Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

    Hallo liebes Forum,

    wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt haben wir vor dieses Jahr vom 29.07 bis zum 6.08 im Saltfjell-Svartisen NP eine Wanderung über insgesamt 8 1/2 Tage zu unternehmen. Das ganze soll mit Zelt, Gaskocher und co. möglichst autark und einsam geschehen. Ich würde uns zwar als Trekkingneulinge bezeichnen, aber nicht als völlige Anfänger. Wir hatten bisher beispielsweise die Möglichkeit den Salkantay-Trek in Peru, den Routeburn Trek in Neuseeland zu laufen und in der Chapada Diamantina in Brasilien mehrere Tage zu wandern, so wie letztes Jahr auch in der Hardangervidda. Diese Treks waren aber in der Regel nur 3-4 Tage lang, sodass wir uns nicht ganz so viele Gedanken hinsichtlich Tourenplanung, Packliste und v.a. Verpflegung machen mussten. Bei einer Wanderung von etwas über 8 Tagen sieht das wohl etwas anders aus. Deshalb würde ich euch gerne unsere Packlisten vorstellen und schauen was sich daran verbessern lässt:



    Ausrüstung (aufgeteilt auf zwei Personen):

    - Zelt: Robens Raptor 2P

    - 1xPlane (!?): Wir wollen kein ganzes Footprint mitschleppen, da wir es nicht für notwendig halten. Sorgfältige Zeltplatzwahl sollte hoffentlich zu einem unversehrten Zeltboden führen. Allerdings überlegen wir ob es Sinn machen könnte eine ganz dünne Plane im Baumarkt zu besorgen, um zumindest den Boden einer der beiden Apsiden damit auszukleiden. Was meint ihr?
    Alternativ könnten wir hierzu auch die festen Mülltüten verwenden, die wir zum wasserdichten Einpacken unserer Kleidung und Utensilien verwenden.

    - Schlafsack: Cumulus Teneqa 700 und Cumulus Mysterious Traveller 700

    - 2xSeideninlett: Macht das Sinn, um die Schlafsäcke etwas zu schützen?

    - Isomatte: 2xThermarest NeoAir Trekker large

    - Primus Kocher: Modellname muss ich nochmal nachschauen, jedenfalls mit Piezozündung

    - Gaskartuschen: 1x230g, 1x100g; Ist das für den gesamten Zeitraum ausreichend bemessen? Wir haben vor uns grundsätzlich selbst Ziplocktüten mit "Fertiggerichten" zusammenzustellen in Selbstzubereitung per Dörrautomat und co., ggf. auch Trekkingnahrung. Evtl. aber auch mal Nudeln, Reis, Couscous kochen und öfters mal einen Tee.

    - 1xFeuerzeug

    - Windschutz: muss noch besorgt werden! Gibt es Empfehlungen? Das scheint mir ein Artikel zu sein an dem man gut und gerne ein paar Euro sparen könnte

    - Kochgeschirr: Muss noch besorgt werden! Dies scheint es relativ preiswert bei Decathlon zu geben. Taugt das denn was? Bzw. gibt es hinsichtlich des Kochgeschirrs überhaupt nennenswerte Unterschiede? Folgende 3 habe ich mal rausgesucht: https://www.decathlon.de/alu-kochges...oductMoreInfos (reicht so ein set aus oder doch lieber eines der beiden folgenden?)
    https://www.decathlon.de/kochset-ant...d_8319112.html (0,85l sind vermutlich zu wenig für 2 Personen, oder?)
    https://www.decathlon.de/kochset-ant...d_8319110.html
    Zusätzlich 2x Kunststoffgabel/löffel, 1xOpinel, 2x Kunststoff- oder Alubecher, 1x kleines Gewürzset, 1x Schwamm und bisschen Spüli zum Abwaschen

    - 1x2m Schnur aus dem Baumarkt (z.B. zum Aufhängen/Trocknen von Kleidung

    - 3-4x Kabelbinder, 3-4x Sicherheitsnadeln und ein klein wenig Panzertape für etwaige Reparaturen (Macht das Sinn oder unnötiges Rumgeschleppe?)

    - 1xKartenspiel für schöne Abende im Zelt

    - 1xMedipack: Nach einigen Recherchen (v.a. in Anlehnung an http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5) würde ich folgendes mitnehmen: 1xsteriles Verbandspäckchen, 1xLeukoplast, ein paar Streifen Flexomull, 3-4xnormale Pflaster, 2-3x Steristrips, 2xTapeverband, ggf. 1x Acrylklebebinde, 10xIbuprofen, 6-8xTramal (starkes Schmerzmittel für den Notfall), 20xBreitbandantibiotikum, 10xLoperamid, 1xJodlösung, 2xsterile Kompressen, ggf. Dreieckstuch, Rettungsdecke, Tigerbalm (!?)

    - Wanderkarte und kleiner Kompass

    - kleine Armbanduhr mit Weckerfunktion

    - 100ml Sonnencreme (LSF30)

    - ca. 200ml Antimückenspray: Welches ist empfehlenswert? Mit Nobite habe ich letztes Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht

    - 1xkleines Stück Seife: Wo kriege ich günstig ein Stück Seife welches ich dort in der unberührten Natur auch bedenkenlos nutzen kann?

    - ggf. Olympus OMD E-M10 mit zwei Objektiven und zwei Akkus: Hierbei bin ich noch sehr unschlüssig. Sehr gerne würde ich die tolle Landschaft festhalten, doch natürlich wiegt eine solche Kamera auch ein bisschen was :-/

    - 2xSmartphone für den Notfall (u.a. auch als GPS)

    - 2xWanderstöcke: Hierbei bin ich sehr unschlüssig ob das Sinn macht. Bisher waren wir immer ohne Wanderstöcke unterwegs und sind gut zurecht gekommen. Einzig für die Bergab-Etappen würde es auf jedenfall Sinn machen. Was meint ihr? Und wenn ja, reichen dann die günstigen vom Decathlon (https://www.decathlon.de/wanderstock...8355381.html)?

    - Macht es Sinn einen Faltkanister mitzunehmen? Ich würde tendenziell eher nein sagen!

    - 2xRolle Klopapier

    - 1xTaschenlampe Sunwayaman C22 mit 2X18650 Akkus: Brauchen wir die überhaupt zu dieser Jahreszeit? Wie hell bleibt es am Abend/in der Nacht? Sollten wir sie trotzdem einpacken?

    - 1x Petzl Kopfleuchte



    Im folgenden möchte ich euch zeigen was wir vor haben an Kleidung und Sonstigem einzupacken. Unsere Kleidung würden wir aufgrund der unvorhersehbaren Witterung in Norwegen in feste Müllbeutel vom Aldi innerhalb des Rucksacks verstauen. Die Packliste für Klidung sehe bei uns beiden sehr ähnlich aus mit kleinen Unterschieden. Deshalb habe ich diese zunächst einmal nicht separat aufgeführt.


    - 1x Wanderhose abzippbar

    - 1x lange Wanderhose (damit ich eine trockene am Abend habe)

    - 1x lange Unterhose Merino

    - 1x Wanderschuhe (Werden wahrscheinlich Hanwag Alaska GTX. Natürlich immer nur am Fuß oder in der Apside)

    - 2x Wandersocken Merino + 1x Skisocken Merino (für abends)

    - 1x Crocs (zum Furten und abends am Zelt)

    - 2x langärmelige Merinoshirts: einmal zum Trekken und einmal für abends am Zelt

    - 1x Merino kurzärmelig (Eins reicht, oder?)

    - 1x Regenjacke: Patagonia (bin nicht sicher welche ich hier zu Hause schon habe, könnte aber diese sein: http://www.unterwegs.biz/patagonia-m...be=black%20BLK)

    - 1x Regenhose: Regatta Active Packaway full zip

    - 1x Mammut stretch Flecce: Wird kein zweites benötigt, um abends am Zelt ein trockenes Fleece zu haben? Nass kann es sein sowohl vom Regen als auch vom Schweiß werden.

    - 1x Mammut Ultra Jacket Softshell (zum Wandern): Letztes Jahr in der Hardangervidda bin ich selbst im August aufgrund des eisigen, regnerischen und windigen Wetters mit Merino, Fleece, Softshell und Regenjacke gleichzeitig gewandert.

    - 1x sehr dünne Daunenweste von Meru als Wärmereserve (http://www.engelhorn.de/sp/produkte/...sm=onmacon&id=)

    - 1x Thermojacke Berghaus Capucin insulated hoody (ähnlich Primaloft): für abends am Zelt

    - 1x Buff: sollte ich mir dann einen Schal sparen?

    - 1x Mütze

    - 1x Handschuhe: Müssen noch besorgt werden. Vermutlich Softshell mit Windstopper. Alternativ bereits vorhandene Neoprenhandschuhe. Ist das eine Option? Sollte eine zweites Paar für Abends am Zelt vorhanden sein?

    - 3x Unterhosen

    - 1x Sonnenbrille



    Für Lebensmittel veranschlagen wir ca. 6kg pro Person. Ist das realistisch?




    So, damit wäre unsere Packliste eigentlich vollständig. Zu den einzelnen Punkten habe ich die Detailfragen ja bereits beigefügt. Grundsätzlich stellen sich uns folgende Fragen:

    1.) Bisher waren wir wie anfangs beschrieben nie länger als 4 Tage unterwegs und öfters mussten wir nichtmal das Essen mitschleppen. Deshalb konnten wir es uns relativ problemlos leisten eine vollständige zweite Garnitur an Klamotten für den Abend zu haben. Wie handhabt ihr das bei längeren Touren? Seid ihr mit zweitem Fleece, zweiter Hose etc. unterwegs?

    2.) Haben wir vielleicht vergessen essentielle Dinge aufzuführen? Also was würdet ihr zusätzlich einpacken und was würdet ihr streichen und warum?



    Ich freue mich auf eure Anregungen!


    Viele Grüße
    Boris

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

    Der Einfachheit halber meine Kommentare in rot bzw orange (Farbe verklickt..)Ich bin eher komfort- und sicherheitsorientierter Typ, leicht gerne, aber keinerlei Ultraleichttendenzen.

    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen



    Ausrüstung

    - 1xPlane (!?): Wir wollen kein ganzes Footprint mitschleppen, da wir es nicht für notwendig halten. Sorgfältige Zeltplatzwahl sollte hoffentlich zu einem unversehrten Zeltboden führen. Allerdings überlegen wir ob es Sinn machen könnte eine ganz dünne Plane im Baumarkt zu besorgen, um zumindest den Boden einer der beiden Apsiden damit auszukleiden. Was meint ihr?
    regen.
    Macht Sinn, da oft feuchter Boden.


    Alternativ könnten wir hierzu auch die festen Mülltüten verwenden, die wir zum wasserdichten Einpacken unserer Kleidung und Utensilien verwenden.

    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn und tatsächlich bin ich für wirklich trocken zu haltende Sachen wie Elektronik oder Kleidung auf richtige Drybacks umgestiegen. Brauchte aber die Lernkurve einiger infernalischer Dauerregen.




    - 2xSeideninlett: Macht das Sinn, um die Schlafsäcke etwas zu schützen?

    definitiv

    - Gaskartuschen: 1x230g, 1x100g; Ist das für den gesamten Zeitraum ausreichend bemessen? Wir haben vor uns grundsätzlich selbst Ziplocktüten mit "Fertiggerichten" zusammenzustellen in Selbstzubereitung per Dörrautomat und co., ggf. auch Trekkingnahrung. Evtl. aber auch mal Nudeln, Reis, Couscous kochen und öfters mal einen Tee. ist sicher

    Hängt vom Kocher ab, mit meinem Jetboil würde es locker reichen, aber ich mache nur Wasser heiss.

    - 1xFeuerzeug

    2 x würde ich nehmen, sicher ist sicher.


    - Kochgeschirr: Ganz ehrlich nur eine Sache: Meine Titanspork halte ich für eine der wenigen wirklich sinnvollen Anschaffungen, weil sie halt nicht sofort zerbricht, wie einige Plastesporks vor ihr oder in diversen Reiseberichten. Alle meine anderen Titansachen sind da eher Nerdzeuch. Aber viele ULer kommen auch mit der Pommesgabel 3000 km weit, möglich ist also alles.


    - 1x2m Schnur aus dem Baumarkt (z.B. zum Aufhängen/Trocknen von Kleidung)

    Nimm Ersatzzeltleine, dann ist es gleich notfalls mehrfach verwendbar.


    - 3-4x Kabelbinder, 3-4x Sicherheitsnadeln und ein klein wenig Panzertape für etwaige Reparaturen (Macht das Sinn oder unnötiges Rumgeschleppe?)

    Macht Sinn, viel wichtiger finde ich aber Seamgrip und ggf. Sealnet für Matte und Zelt.


    - 1xMedipack: Nach einigen Recherchen (v.a. in Anlehnung an http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5) würde ich folgendes mitnehmen: 1xsteriles Verbandspäckchen, 1xLeukoplast, ein paar Streifen Flexomull, 3-4xnormale Pflaster, 2-3x Steristrips, 2xTapeverband, ggf. 1x Acrylklebebinde, 10xIbuprofen, 6-8xTramal (starkes Schmerzmittel für den Notfall), 20xBreitbandantibiotikum, 10xLoperamid, 1xJodlösung, 2xsterile Kompressen, ggf. Dreieckstuch, Rettungsdecke, Tigerbalm

    Treibl finde ich nicht schlecht, auf Antibiotikum habe ich als Arzt im Saltfjellet bisher verzichtet, weil man doch recht schnell in der Zivilisation ist. Biwacksack aus Rettungsdeckenmaterial (Mountain Eqipment)

    - 1xkleines Stück Seife: Wo kriege ich günstig ein Stück Seife welches ich dort in der unberührten Natur auch bedenkenlos nutzen kann?en

    Outdoorseife im Fachhandel, Umwelt schonst du eher durch sparsame Verwendung und keine direkte Gewässereinleitung





    - Macht es Sinn einen Faltkanister mitzunehmen? Ich würde tendenziell eher nein sagen!

    Nein, Probleme mit Wasser in Norwegen resultieren eher aus zu viel (von oben, unten und auch mal seitlich, als aus einem zuwenig

    - 2xRolle Klopapier

    Habe bisher auch bei 11 Tagen nie mehr als eine Rolle gebraucht.

    - 1xTaschenlampe Sunwayaman C22 mit 2X18650 Akkus: Brauchen wir die überhaupt zu dieser Jahreszeit? Wie hell bleibt es am Abend/in der Nacht? Sollten wir sie trotzdem einpacken?

    - 1x Petzl Kopfleuchte

    Stirnlampe reicht



    Im folgenden möchte ich euch zeigen was wir vor haben an Kleidung und Sonstigem einzupacken. Unsere Kleidung würden wir aufgrund der unvorhersehbaren Witterung in Norwegen in feste Müllbeutel vom Aldi innerhalb des Rucksacks verstauen. Die Packliste für Klidung sehe bei uns beiden sehr ähnlich aus mit kleinen Unterschieden. Deshalb habe ich diese zunächst einmal nicht separat aufgeführt.


    - 1x Wanderhose abzippbar

    - 1x lange Wanderhose (damit ich eine trockene am Abend habe)

    - 1x lange Unterhose Merino

    1 Wanderhose reicht, abends ggf. lange Merino, ersatzweise tagsüber Regenhose + Merino



    - 2x Wandersocken Merino + 1x Skisocken Merino (für abends)

    1 paar zum wandern und 1 paar fürs zelt reich bei 9 Tagen



    - 2x langärmelige Merinoshirts: einmal zum Trekken und einmal für abends am

    - 1x Merino kurzärmelig (Eins reicht, oder?)

    1 x kurz, 1 x lang

    - 1x Regenjacke: Patagonia (bin nicht sicher welche ich hier zu Hause schon habe, könnte aber diese sein: http://www.unterwegs.biz/patagonia-m...be=black%20BLK)

    - 1x Regenhose: Regatta Active Packaway full zip

    - 1x Mammut stretch Flecce: Wird kein zweites benötigt, um abends am Zelt ein trockenes Fleece zu haben? Nass kann es sein sowohl vom Regen als auch vom Schweiß werden.

    - 1x Mammut Ultra Jacket Softshell (zum Wandern): Letztes Jahr in der Hardangervidda bin ich selbst im August aufgrund des eisigen, regnerischen und windigen Wetters mit Merino, Fleece, Softshell und Regenjacke gleichzeitig gewandert.

    - 1x sehr dünne Daunenweste von Meru als Wärmereserve (http://www.engelhorn.de/sp/produkte/...sm=onmacon&id=)

    - 1x Thermojacke Berghaus Capucin insulated hoody (ähnlich Primaloft): für abends am Zelt

    Hardshell + Softshell + Fleece ODER Daunen/Isojacke + langarm-Merino muss reichen

    - 1x Buff: sollte ich mir dann einen Schal sparen?

    ja



    - 1x Handschuhe: Müssen noch besorgt werden. Vermutlich Softshell mit Windstopper. Alternativ bereits vorhandene Neoprenhandschuhe. Ist das eine Option? Sollte eine zweites Paar für Abends am Zelt vorhanden sein?

    Habe im Sommer/Herbst noch nie Handschuhe im Zelt getragen. Tendiere allerdings mittlerweile zu WASSERDICHT isoliert + Goretex-Fäustlinge OHNE Iso oder 2 paar Windstopperfleece + Goretex Fäustlinge unisoliert

    - 3x Unterhosen

    2 reichen




    Für Lebensmittel veranschlagen wir ca. 6kg pro Person. Ist das realistisch?

    Bei überwiegend Trockenfutter liegen die gängigen Werte so zwischen 500-800g pro Tag/Person. Würde wie beim Tagespensum planen, nur umgekehrt: D.h. im Zweifel etwas mehr, lieber Spielraum haben für Gewichtsreduktion beim nächsten Mal, als hungern.



    . Wie handhabt ihr das bei längeren Touren? Seid ihr mit zweitem Fleece, zweiter Hose etc. unterwegs?

    Nein

    2.) Haben wir vielleicht vergessen essentielle Dinge aufzuführen? Also was würdet ihr zusätzlich einpacken und was würdet ihr streichen und warum?

    Neoprensocken zum bequemen furten (wobei es auf der Strecke meiner Erinnerung keine komplizierten Furten gibt, aber in Crocks vor dem Zelt im Sumpf oder im Glomdalen sehr bequem. Trinkflasche hab ich überlesen ?

    Zuletzt geändert von Antracis; 07.06.2016, 22:59.

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

      dem ist nichts mehr hinzuzufügen

      Kommentar


      • JustMe79
        Erfahren
        • 28.05.2015
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

        Ich persönlich halte Teleskop-Wanderstöcke (zumindest für mich) für absolut unverzichtbar, die würd ich also unbedingt mitnehmen.

        Des Weiteren würde ich nie ohne hohe (GoreTex-)Gamaschen losgehen und nehme zu jeder Nordskandinavien-Tour einen (z.B. Ortlieb-)10L-Wassersack mit. Mit Letzterem ist man deutlich flexibler bei der Wahl des Zeltplatzes, der muss dann nicht unbedingt in direkter Fluss- bzw. Seenähe liegen.

        Die Geschmäcker sind da natürlich verschieden, aber ich zelte halt am liebsten auf Kuppen bzw. Rücken mit möglichst viel Aussicht und mit weniger Mücken, und da gibt's logischerweise oft kein Wasser. Andere haben's z.B. windgeschützt lieber...

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen

          - Zelt: Robens Raptor 2P

          Ich habe mit Robenszelten vor einigen Jahren sehr schlechte Erfahrung gemacht: Boden (bei zwei Zelten) völlig undicht. Eventuell noch mal recherchieren, ob das die richtige Wahl ist?

          - 1xPlane (!?): Wir wollen kein ganzes Footprint mitschleppen, da wir es nicht für notwendig halten. Sorgfältige Zeltplatzwahl sollte hoffentlich zu einem unversehrten Zeltboden führen. Allerdings überlegen wir ob es Sinn machen könnte eine ganz dünne Plane im Baumarkt zu besorgen, um zumindest den Boden einer der beiden Apsiden damit auszukleiden. Was meint ihr?
          Dünne Baumarktplane unters Zelt, picksige Grashalme reichen, um ein Loch in den Boden zu machen. Eventuell ein Stück in die Apsiden reichen lassen.

          Alternativ könnten wir hierzu auch die festen Mülltüten verwenden, die wir zum wasserdichten Einpacken unserer Kleidung und Utensilien verwenden.
          Ich verwende keine Tüten Mülltüten mehr als Liner sondern einen kleinen wasserdichten Packsack für empfindlichen Kleinkram und einen größeren für saubere Klamotten, noch einen für den Schlafsack. Der Rest ist entweder wasserfest oder in Zipplocks. Mülltüten halten wie lange?

          - 2xSeideninlett: Macht das Sinn, um die Schlafsäcke etwas zu schützen?
          Meiner Meinung nach nur, wenn Ihr sie als Hüttenschlafsack verwenden wollt. Ich verwende keine Inletts mehr, viel zu viel Gewurstel.


          - Primus Kocher: Modellname muss ich nochmal nachschauen, jedenfalls mit Piezozündung
          Ich bin ein Fan des Trangia, vor allem im Fjäll. Der einzige wirkliche Strumkocher. Der kleine mit einem Topf reicht auch für zwei, notfalls zwei Gerichte nacheinander kochen (Zwei-Gänge-Menü)
          - 1xFeuerzeug
          zwei Mini-Bic dürfen es schon sein

          - Windschutz: muss noch besorgt werden! Wäre beim Trangia überflüssig

          - Kochgeschirr: Muss noch besorgt werden! Dito

          Zusätzlich 2x Kunststoffgabel/löffel, 1xOpinel, 2x Kunststoff- oder Alubecher, 1x kleines Gewürzset, 1x Schwamm und bisschen Spüli zum Abwaschen
          Zwei Löffel, Opinel weglassen und dafür Mini-Schweizer mit Schere nehmen, ist vielseitiger (Pflaster oder Nägel schneiden...)
          Kunststofftassen o.ä. zum außen an den Rucksack hängen sind im Fjäll praktisch, da man kein Wasser trägt sondern trinkt, wenn es welches hat


          - 3-4x Kabelbinder, 3-4x Sicherheitsnadeln und ein klein wenig Panzertape für etwaige Reparaturen (Macht das Sinn oder unnötiges Rumgeschleppe?)
          Nähzeug und etwas Panzertape, ein paar Meter Reepschnur macht schon Sinn


          - 1xMedipack: Nach einigen Recherchen (v.a. in Anlehnung an http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5) würde ich folgendes mitnehmen: 1xsteriles Verbandspäckchen, 1xLeukoplast, ein paar Streifen Flexomull, 3-4xnormale Pflaster, 2-3x Steristrips, 2xTapeverband, ggf. 1x Acrylklebebinde, 10xIbuprofen, 6-8xTramal (starkes Schmerzmittel für den Notfall), 20xBreitbandantibiotikum, 10xLoperamid, 1xJodlösung, 2xsterile Kompressen, ggf. Dreieckstuch, Rettungsdecke, Tigerbalm (!?)

          Ich mag das Zeug nicht alles googeln, ich habe dabei: 2 Verbandspäckchen, zwei große Kompressen, ein paar Pflaster, Blasenpflaster, Dreieckstuch, Rettungsdecke, 4 Schmerztabletten, 4 Imodium

          - Wanderkarte und kleiner Kompass
          ordentlicher Kompass!

          - ca. 200ml Antimückenspray: Welches ist empfehlenswert? Mit Nobite habe ich letztes Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht
          Nobite ist gut!

          - 1xkleines Stück Seife: Wo kriege ich günstig ein Stück Seife welches ich dort in der unberührten Natur auch bedenkenlos nutzen kann?
          Aus dem Supermarkt, durchschneiden. Oder normales Flüssigseifenkonzentrat. So lange Du keine Seife direkt in oder an Gewässern benutzt, ist das wirklich nicht tragisch. Im Boden wird fast alles abgebaut.


          - 2xWanderstöcke: Hierbei bin ich sehr unschlüssig ob das Sinn macht. Bisher waren wir immer ohne Wanderstöcke unterwegs und sind gut zurecht gekommen. Einzig für die Bergab-Etappen würde es auf jedenfall Sinn machen. Was meint ihr? Und wenn ja, reichen dann die günstigen vom Decathlon (https://www.decathlon.de/wanderstock...8355381.html)?

          Ich benutze gerne welche, bergab als Entlastung, sonst als "Vortrieb". Wenn, dann ordentliche.

          - Macht es Sinn einen Faltkanister mitzunehmen? Ich würde tendenziell eher nein sagen!
          Ich habe gerne einen Platypus-3l-Beutel dabei. Oft zeltet man nicht direkt am Wasser und hat gerne etwas Vorrat am Zelt. Ansonsten nehme ich noch eine normale PET von der Tanke mit Nuckelverschluss zum Duschen und als Trinkflasche.

          - 2xRolle Klopapier
          eine reicht eigentlich... unbedingt Schäufelchen zum Vergraben!!

          - 1xTaschenlampe Sunwayaman C22 mit 2X18650 Akkus: Brauchen wir die überhaupt zu dieser Jahreszeit? Wie hell bleibt es am Abend/in der Nacht? Weglassen!

          - 1x Petzl Kopfleuchte Allenfalls eine Photon-Microlight mit Klemme



          - 2x Wandersocken Merino + 1x Skisocken Merino (für abends) Abend die Zweitsocken, Skisocken weglassen


          - 2x langärmelige Merinoshirts: einmal zum Trekken und einmal für abends am Zelt eins reicht

          - 1x Merino kurzärmelig (Eins reicht, oder?) ich nehme zwei kurze und ein langes, das lange nur bei Bedarf und zum Schlafen, das kurze immer als Baselayer


          - 1x Mammut stretch Flecce: Wird kein zweites benötigt, um abends am Zelt ein trockenes Fleece zu haben? Nass kann es sein sowohl vom Regen als auch vom Schweiß werden.
          ich nehme noch gerne eine Fleeceweste mit, entweder als Zusatzschicht oder als Wechselschicht. Wenn Fleece bei nassem Wetter nass ist, wird es trocken gewohnt...

          - 1x Mammut Ultra Jacket Softshell (zum Wandern): Letztes Jahr in der Hardangervidda bin ich selbst im August aufgrund des eisigen, regnerischen und windigen Wetters mit Merino, Fleece, Softshell und Regenjacke gleichzeitig gewandert.
          !!! Ich würde keine Softshell mitnehmen, lieber noch eine Fleeceweste

          - 1x sehr dünne Daunenweste von Meru als Wärmereserve (http://www.engelhorn.de/sp/produkte/...sm=onmacon&id=) Fleece oder Loftweste, Daune ist sehr feuchtigkeistempfindlich

          - 1x Thermojacke Berghaus Capucin insulated hoody (ähnlich Primaloft): für abends am Zelt
          !!! Ihr geht doch im August, oder?

          - 1x Buff: sollte ich mir dann einen Schal sparen? Ja!

          - 1x Handschuhe: Müssen noch besorgt werden. Vermutlich Softshell mit Windstopper. Alternativ bereits vorhandene Neoprenhandschuhe. Ist das eine Option? Sollte eine zweites Paar für Abends am Zelt vorhanden sein?
          Ich nehme Langlaufhandschuhe, zweites Paar brauchst Du nicht

          Sonnenhut mit Kinnband oder Feststellgummi (Wind!) Es kann auch sehr heiß werden!


          Für Lebensmittel veranschlagen wir ca. 6kg pro Person. Ist das realistisch?

          Weiß nicht, ich kaufe immer an Hütten nach spätestens 3-4 Tagen nach





          1.) Bisher waren wir wie anfangs beschrieben nie länger als 4 Tage unterwegs und öfters mussten wir nichtmal das Essen mitschleppen. Deshalb konnten wir es uns relativ problemlos leisten eine vollständige zweite Garnitur an Klamotten für den Abend zu haben. Wie handhabt ihr das bei längeren Touren? Seid ihr mit zweitem Fleece, zweiter Hose etc. unterwegs?
          Ich wasche die Sachen an einem Ruhetag in der Packsack-Waschmaschine aus.


          2.) Haben wir vielleicht vergessen essentielle Dinge aufzuführen? Also was würdet ihr zusätzlich einpacken und was würdet ihr streichen und warum?

          Zu viele warme Klamotten meines Erachtens. Achte darauf, dass Du alles, was DU dabei hast, auch übereinander anziehen kannst, dann brauchst Du nicht so viel.

          Ebook-Reader?

          Signalpfeife?

          wasserdichte Kartenhülle?

          3-4 kleine Müllbeutel?




          Schöne Tour,

          Claudia

          Kommentar


          • anthe
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            Windschutz: muss noch besorgt werden! Gibt es Empfehlungen? Das scheint mir ein Artikel zu sein an dem man gut und gerne ein paar Euro sparen könnte
            aus dicker Alufolie selber basteln. Solche Aluminium Bandabschnitte funktionieren gut. Ich weiß leider nicht mehr, welche Stärke ich genommen habe, ich hab sie mir mir im Laden rausgesucht. Dazu habe ich mir noch aus nem alten Draht-Kleiderbügel drei kleine Heringe gebastelt und mit nem Locher Löcher in die Alufolie gemacht, damit der Windschutz mir nicht wegweht.

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            Zusätzlich 2x Kunststoffgabel/löffel
            Gabel brauche ich man nicht, Sporks finde ich persönlich unpraktisch. Ich verwende den Long Spoon von Sea to Summit, der ist auch einigermaßen leicht und wenn man Trekkingnahrung oder aus Zip-Beuteln futtert kommt man auch ohne Krampf ganz runter.

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            ca. 200ml Antimückenspray: Welches ist empfehlenswert? Mit Nobite habe ich letztes Jahr ganz gute Erfahrungen gemacht
            Es gibt im Prinzip zwei anerkannte Wirkstoffe, Icaridin , das als relativ unbedenklich gilt und DEET, das nicht nur als gesundheitsbedenklich gilt, sondern auch Kunststoffe (zB Membranen) angreift. Daher würde ich bei DEET eine Creme bevorzugen, da man dabei keine Aerosole einatmet und es besser auf die Haut konzentrieren kann.

            Die Wirksamkeit von beiden ist recht ähnlich, es kommt jeweils auf die Konzentration in den einzelnen Produkten an. Allerdings habe ich noch keine Produkte mit einer Icaridin-Konzentration von über 30% gefunden. DEET gibt es in Deutschland mit bis zu 50%, im Ausland teilweise noch höher. Ich muss sagen, dass ich eigentlich fast immer mit dem 30% Icaridin ausgekommen bin und nur sehr selten zum DEET greifen musste.

            Bisher habe ich ein 30% Icaridin-Spray von NoBite und eine 50% DEET-Creme von NoBite verwendet. Ich habe aber gerade gesehen, dass die Creme inzwischen nur noch 34% DEET enthält, die alte scheint es nicht mehr zu geben. Das lohnt sich imho nicht mehr. Es gibt aber auch eine 50% DEET Lotion von CarePlus, mit der ich aber keine Erfahrungen habe.

            Unabhängig davon könntet ihr auch über ein Headnet als Alternative (oder zusätzlich) zum Chemie-Zeug nachdenken.

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            1.) Bisher waren wir wie anfangs beschrieben nie länger als 4 Tage unterwegs und öfters mussten wir nichtmal das Essen mitschleppen. Deshalb konnten wir es uns relativ problemlos leisten eine vollständige zweite Garnitur an Klamotten für den Abend zu haben. Wie handhabt ihr das bei längeren Touren? Seid ihr mit zweitem Fleece, zweiter Hose etc. unterwegs?
            imho habt ihr zu viele Klamotten eingeplant. Mir reichen 1xHose, 2xShirt, 1xLangarm, 1xIso (Fleece/Kufa/Daune), 1xRegenschutz (Jacke+Hose), 2xSocken, 2xUnterhosen, vielleicht noch ne lange Unterhose und Sandalen zum furten und für den Abend sowie Buff, Handschuhe und Gamaschen

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

              Eine Taschenlampe/Stirnlampe braucht es dort zu der Jahreszeit nicht, kann man ruhig drauf verzichten.
              Wir haben immer einen Faltkanister dabei, manchmal muss man doch noch ein paar Schritte zum nächsten Bach gehen, da haben wir lieber etwas Wasser in der Nähe vom Zelt.
              Mit furten war da eigentlich nichts, aber bei uns lag ja auch noch viel Schnee über den wir immer laufen konnten.
              Ein Antimückenkopfnetz ist manchmal ganz nützlich.

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                Eine Taschenlampe/Stirnlampe braucht es dort zu der Jahreszeit nicht, kann man ruhig drauf verzichten.
                Das ist sicher eine Grundsatzdiskussion, aber ich finde, eine Lampe gehört auf jeden Fall ins Gepäck. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich im Winter in den Alpen oder im Sommer am Polarkreis unterwegs bin, aber aus meiner Sicht betrifft das die Größe/Art der Lampe und nicht die grundsätzliche Mitnahme. Das fängt bei Komfort an ( Ich tue mich z.B. echt schwer, im typischen nächtlichen skandinavischen Dämmerlicht tief unten im Rucksack etwas zu suchen oder etwas fuzzeliges bei wenig Licht nachts im Zelt zu reparieren. Von Situationen im Gebirge, wo Licht zwar da ist, aber nicht da hin kommt, wo man es braucht, zu schweigen. Ich finde es in den Zeiten, von Redundanz und Sicherheitsaspekte akribisch in Gramm aufgewogen werden, immer wichtig darauf hinzuweisen, dass es immer noch gebirgserfahrene Menschen gibt, die z.B. immer eine Ersatzstirnlampe dabei haben (habe ich nicht, wir haben eh immer zwei, aber Ersatzbatterien).

                Ein Antimückenkopfnetz ist manchmal ganz nützlich.
                Ich mache an der Stelle gerne nochmal Werbung für das Bugshirt:

                http://www.bugshirt.com

                Sieht lustig aus, ist nicht ganz billig, war aber im letzten mückengeplagten Sommer klar das "Gear of the Tour" - nur wenige Tropfen DEET für die Hände, ansonsten konnten wir auf Chemiekeule verzichten.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                  Bei Mückenmittel am besten das was man in Schweden bekommt.

                  Wer unbedingt öliges braucht, Djungel Olja.
                  Ich nehme einen Stift namens US 622, riecht angenehm, lässt sich gezielt aufbringen, eigentlich nehme ich es nur für die Hände.
                  Um den Hals wenn es nicht zu warm ist ein Buff mit Permethrin, Hut auf, fertig.

                  Kleine Stirnlampe würde ich nur unmittelbar nach Midsommar, also bis Ende Juni zu Hause lassen, Ende Juli oder August auf jeden Fall eine Lampe.

                  und nimm ruhig zwei Socken extra mit und zwei Unterhosen extra.
                  Trägt sehr zum Wohlbefinden bei nicht ständig waschen zu müssen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                    Danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich schaffe es leider nicht heute auf alles einzugehen (Zeitmangel), werde zunächst nur die für uns entscheidenderen Punkte ansprechen und den Rest später:

                    1.) Seamgrip/Silnet: Handelt es sich dabei nicht um dasselbe? Unser Zelt ist außen SI-beschichtet/ innen PU. Sollte ich es bereits vorher mit einem der beiden Materialien bearbeiten?

                    2.) Plane: Eigentlich wollte ich tatsächlich nur eine Apside mit einer Plane auskleiden. Ein Zeltboden muss doch den Gebrauch im Gelände abkönnen!? Wenn ich das gesamte Zelt mit einer leichten Plane (im Netz habe ich nur 90g/m2 gefunden) unterlege bin ich schnell bei 600-800g für die Plane! Vorschläge? Meinungen?

                    3.) Kochgeschirr: Taugt das vom Decathlon etwas? Worauf kommt es denn bei Campingkochtöpfen an? Welches Volumen sollte der Topf für 2 Personen haben?

                    4.) Faltkanister scheint eine Glaubensfrage zu sein :-D Ich werde mal schauen was ein solcher an Zusatzgewicht mitbringt und dann entscheiden. Vielleicht genügen tatsächlich 2 PET-Flaschen als Wasserreserve zusätzlich zu den 2x1L Nalgeneflaschen

                    5.) Klopapier: Redet ihr von 1 Rolle für 2 Personen für den Zeitraum?

                    6.) Wanderstöcke: Wer von euch ist mit Wanderstöcken unterwegs? Wie gesagt ich war bis dato immer ohne unterwegs. Für Bergab hätte ich mir schon manchmal welche gewünscht. Aber ansonsten kann ich es mir nur schwerlich vorstellen!?
                    Spricht tatsächlich etwas dagegen - wenn überhaupt - zunächst einmal nur ganz günstige Trekkingstöcke vom Decathlon mitzunehmen?

                    7.) Hmm, von Undichtigkeiten der Robens-Zelte habe ich bei meinen Recherchen nicht gehört gehabt!? Das wäre natürlich sehr sehr ärgerlich. Da werde ich mal nachrecherchieren.

                    8.) Was heisst denn "ordentlicher" Kompass? Ein Kompass orientiert sich am magnetischen Feld der Erde, egal ob klein/groß oder günstig/teuer!?

                    9.) Lebensmittel: Im Moment ist der Plan mit "selbsthergestellter Trockennahrung" und Nudeln, Reis, Couscous für 8 Tage x 3 Mahlzeiten + Snacks ein Gewicht von ca. 6kg pro Person zu planen. Wenn möglich würden wir sicherlich gerne in den Hütten unterwegs Lebensmittel wie Nudeln/Reis/Dosen nachkaufen. Nach meinen bisherigen Informationen ist das allerdings im Saltfjell-Svartisen NP nicht möglich, oder?


                    10.) Kleidung:
                    Puh, was Kleidung angeht müssen wir wohl eindeutig ein wenig abspecken. Allerdings letztes Jahr im August war es in der Hardangervidda abends/nachts zwischen 0 und 5 Grad. Da war ich froh abends ein Merino, einen trockenen Pullover und einer wärmende Jacke samt Mütze und Handschuhe angehabt zu haben. Sind im Saltfjell NP im August wärmere Temperaturen zu erwarten?
                    Also die zweite Trekkinghose und die Softshell-Jacke würde ich nach euren Empfehlungen definitiv aus der Liste schmeißen. Das Fleece, die Isojacke (ca. 450g) und die dünne Daunenweste (ca. 150g) würde ich vom Gefühl her belassen. Regenhose- und Regenjacke sind davon doch sowieso unabhängig, oder?
                    Bei den Wandersocken hätte ich gedacht, dass man zwei Paar doch bräuchte, um zwischendurch mal zu wechseln wenn man das erste Paar ausgewaschen hat und es trocknet. Oder wie macht ihr das?

                    Wie handelt ihr denn folgende Situation, die nach meiner bisher nur sehr geringen Erfahrung im Fjell doch durchaus auftreten kann:
                    Es ist kalt, der Wind peitscht und ihr seid den ganzen Tag im Regen unterwegs. Damit ihr nicht friert habt ihr doch sicherlich euren langärmeligen Baselayer und mindestens das Fleece an, vielleicht auch eure Isojacke, oder? Die Regenjacke natürlich sowieso. Irgendwann sind die ganzen Klamotten nass. Entweder weil der Regen sich doch irgendwie durchgearbeitet hat oder weil ihr ins Schwitzen gekommen seid. Es hat aufgehört zu regnen und ihr kommt mit nassen Klamotten an eurem Zeltplatz an. Außentemperatur 5 Grad Celsius. Der langärmelige Baselayer und das Fleece sind nass, vielleicht auch die Isojacke. Was bleibt denn dann noch zum ankleiden?
                    Ich freue mich wenn ihr meinen Knoten im Kopf lösen könnt :-D




                    Herzlichen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!

                    Viele Grüße
                    Boris

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                      Was heisst denn "ordentlicher" Kompass? Ein Kompass orientiert sich am magnetischen Feld der Erde, egal ob klein/groß oder günstig/teuer!?
                      Ne am Magnetfeld orientiert sich die Nadel im Kompass.

                      Hast du in irgendeiner Weise schon mal mit einem Kompass gearbeitet?
                      Wenn nicht wird's Zeit oder du kannst das Ding auch zu Hause lassen.

                      Dieses Büchlein beantwortet alle Fragen.

                      https://www.amazon.de/Orientierung-m.../dp/3768817105

                      Bei den Wandersocken hätte ich gedacht, dass man zwei Paar doch bräuchte, um zwischendurch mal zu wechseln wenn man das erste Paar ausgewaschen hat und es trocknet. Oder wie macht ihr das?
                      Deswegen drei Paar, eins an den Füßen, eins trocknet am Rucksack und eins trocken, sauber im Rucksack, desgleichen Unterhose.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                        Wir haben immer Wanderstöcke dabei. Damit kann man die Kilo auf dem Rücken gerade am Anfang leichter ertragen und sich auch einfacher einen Berg "hochziehen". Obwohl meine Frau immer meinte sie braucht keine und das ist nur was für alte Leute, will sie nun nicht mehr drauf verzichten.

                        Kommentar


                        • Shagtakh
                          Erfahren
                          • 23.08.2007
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                          Also vorab: lighterpack.com

                          Behälst die Übersicht und auch nützlich für spätere Touren.

                          1.-
                          2. Ich nehme nie irgend ein Footprint oder Plane mit.Weder für das Zelt oder Apside. Nur Zusatzgewicht...Ok soweit ich weiß, hat dein Zelt 40D Boden und meins 70D. Bischen aufs Gelände achten würde hier mMn reichen.

                          3.Volumen kannst dir ja selbst ausrechnen. Was für Essen hast du mit? Wieviel ml Wasser muss in den Beutel eingegossen werden? willst du zusätzlich noch Wasser für Tee/Kaffee mit kochen? das mal zwei und schon hast du dein Volumen.

                          4.Nur Zusatzgewicht aber hier scheiden sich die Geister. Ich schleppe lieber weniger und dafür laufe ich auch mal ein Hang nochmal runter um ein Liter Wasser nach zu holen sofern von Nöten. Ansonsten schlafe ich gern am Wasser.

                          5. bei zwei Personen 2 Rollen...besonders wenn dein Darm mal flöten geht

                          6. Ich hab früher so gedacht wie du. Bin immer ohne ausgekommen aber wollte zum furten mir dann doch welche holen.
                          Nun hat meine Partnerin und ich welche und wollen die ehrlich gesagt nicht mehr hergeben. Man muss sich umgewöhnen aber gerade bei bergauf/runter sind sie eine sehr gute Hilfe. Schau mal nach Karrimor X Lite Carbon..im Angebot für 35,- zu haben (200g / Stock)

                          7.-

                          8.Da halte ich mich raus. Bin bislang ohne Kompass ausgekommen in Skandinavien und das auch schon bei Nebel mit Sichtweite unter 20m. Also ne richtige Suppe. Ich kenn denn Saltfjell nicht und weiß nicht wie gut die Wege dort zu sehen/wie gut man sich dort orientieren kann.

                          9.Das liebe Essen...ich plane immer so, als ob es keine Hütten gebe da man nie zu 100% sicher sein kann ob eine Hütte auch wirklich was brauchbares da hat.

                          Socken = 2 Paar , eine am Mann eine im/aufm Rucksack
                          U-Hose = 2

                          Bei Wind und Regen ist meine persönliche Kombi eigentlich immer:

                          Dünnes Shirt 140-170er Merino, 200er oder 260er Base Merino, drüber eine Regenjacke.
                          Mehr brauch ich eigentlich nie beim laufen aber da hat wohl jeder seine vorlieben.
                          Regenhose über die normale Hose und wenn die gerade "durch" ist, lange Merino U-Hose und dadrüber die Regenhose.

                          Bis jetzt hatte ich nur eine Situation im Sarek wo ich mir mehr gewünscht hätte aber das hatte dann eher damit zu tun, dass mein Darm flöten ging und mein allgemeiner Zustand net so prickelnd war ;)

                          Inlett für den Schlafsack nehme ich zB einfach aus dem Grund, dass ich in das Inlett reinschwitzen will und nicht in den teuren Schlafsack. Das Inlett ziehe ich beim guten Wetter einfach durch den Fluss und fertig. Hier spalten sich die Geister aber ich möchte mein Schlafsack so wenig wie möglich waschen müssen.(Daune)

                          eine Kopflampe für zwei Personen. wie schon angesprochen um auch bei Dämmerlicht was in den untiefen des Rucksacks zu finden.

                          Ich stelle gerade selbst meine Packliste für 10-11 Tage Padjelanta/Sarek zusammen. Wenn gewünscht kann ich dir bei Zeiten n Link schicken.
                          Zuletzt geändert von Shagtakh; 09.06.2016, 10:13.

                          Kommentar


                          • Hapi
                            Erfahren
                            • 22.09.2015
                            • 426
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                            ...statt Klopapierrollen nehme ich Papiertaschentücher. Das Format gefällt mir besser, sind zudem wasserabweisend verpackt.

                            Als Zeltunterlage finde ich die hier ganz gut: http://www.trekking-lite-store.com/Z...lage::747.html oder halt Tyvek

                            Und statt PET Flaschen lieber Faltflaschen nehmen, bspw. die 2 Liter von Evernew
                            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                              Im Unterschied zu Klopapier brauchen Papiertaschentücher Ewigkeiten bis sie sich zersetzen.
                              Deswegen ist das keine besonders gute Empfehlung.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Hapi
                                Erfahren
                                • 22.09.2015
                                • 426
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Im Unterschied zu Klopapier brauchen Papiertaschentücher Ewigkeiten bis sie sich zersetzen.
                                Deswegen ist das keine besonders gute Empfehlung.
                                ...gibts da wissenschaftliche Auswertungen? Sozusagen Feldversuche (in Reihe)?

                                edit: Papiertaschentücher brauchen ca. 1 Monat, je nach Niederschlag, Temperatur, Bodensäure, Bakterien usw.
                                Zuletzt geändert von Hapi; 09.06.2016, 12:44.
                                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                Kommentar


                                • Hapi
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2015
                                  • 426
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                                  ...auf keinen Fall darf so etwas offen rumliegen. 4, 5 oder auch 6 Wochen finde ich überschaubar. Eine Aludose soll ja bei 500 Jahren Verrottungsdauer liegen

                                  Und wenn ich mir über Klopapier vs. Tempo Gedanken machen soll, dann irgendwann bspw. auch über den Abrieb meiner Sohlen und die entsprechende Belastung des Grundwassers...
                                  Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                                    Auch dazu gibt's einen faden, einfach mal suchen.

                                    Eingraben sowieso.
                                    Aber Tempos enthalten einiges an Kunststoff um stabil zu sein. Klopapier nicht, es ist praktisch zum schnellen zersetzen gemacht, Taschentücher eher zum Gegenteil.
                                    Taschentücher brauchen locker ein halbes Jahr zum zersetzen und gerade in nördlichen Breiten noch länger.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • anthe
                                      Erfahren
                                      • 14.08.2010
                                      • 175
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                                      Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                                      Bei Wind und Regen ist meine persönliche Kombi eigentlich immer:

                                      Dünnes Shirt 140-170er Merino, 200er oder 260er Base Merino, drüber eine Regenjacke.
                                      Mehr brauch ich eigentlich nie beim laufen aber da hat wohl jeder seine vorlieben.
                                      Regenhose über die normale Hose und wenn die gerade "durch" ist, lange Merino U-Hose und dadrüber die Regenhose.
                                      genau so

                                      Kommentar


                                      • Bobsch87
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2015
                                        • 239
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste für 8 Tage Saltfjell-Svartisen! Eure Meinung erwünscht

                                        Dieses Büchlein beantwortet alle Fragen.

                                        https://www.amazon.de/Orientierung-m.../dp/3768817105
                                        Danke :-) werde ich mir mal anschauen.



                                        Wir haben immer Wanderstöcke dabei. Damit kann man die Kilo auf dem Rücken gerade am Anfang leichter ertragen und sich auch einfacher einen Berg "hochziehen". Obwohl meine Frau immer meinte sie braucht keine und das ist nur was für alte Leute, will sie nun nicht mehr drauf verzichten.
                                        Vielleicht sollten wir es einfach mal ausprobieren. Wir wollen einfach nicht die Stöcke mitnehmen, um sie endeffektlich doch bloß an den Rucksack zu hängen. Dann wären sie bloß unnötiges Zusatzgewicht...



                                        [QUOTE][/2. Ich nehme nie irgend ein Footprint oder Plane mit.Weder für das Zelt oder Apside. Nur Zusatzgewicht...Ok soweit ich weiß, hat dein Zelt 40D Boden und meins 70D. Bischen aufs Gelände achten würde hier mMn reichen.
                                        QUOTE]

                                        Hmm, 40D/70D, da kenn ich mich nicht aus. Aber so ein Zeltboden muss doch ein bisschen was abkönnen!?


                                        Schau mal nach Karrimor X Lite Carbon..im Angebot für 35,- zu haben (200g / Stock)
                                        Die machen einen guten Eindruck! Danke für den Tipp. Aber tun es nicht auch die 12€ Dinger vom Decathlon :-D


                                        Dünnes Shirt 140-170er Merino, 200er oder 260er Base Merino, drüber eine Regenjacke.
                                        Mehr brauch ich eigentlich nie beim laufen aber da hat wohl jeder seine vorlieben.
                                        Regenhose über die normale Hose und wenn die gerade "durch" ist, lange Merino U-Hose und dadrüber die Regenhose.
                                        Also das hätte mir letztes Jahr in der Hardangervidda nicht gereicht :-/ Das muss ich wohl nochmal gut durchdenken :-/ Also ich tendiere dazu zumindest 2xlanges Shirt Merino, 1xkurzes Shirt Merino, 1xFleece, 1xPrimaloftjacke, 1xRegenjacke, 1xRegenhose, 1x lange Unterhose Merino, 1x Trekkinghose, 3xSocken, 2xUnterhose einzupacken.

                                        Immer noch zuviel?



                                        Ich stelle gerade selbst meine Packliste für 10-11 Tage Padjelanta/Sarek zusammen. Wenn gewünscht kann ich dir bei Zeiten n Link schicken.
                                        Das wäre großartig




                                        Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X