Hardangervidda 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekkingtoni
    Gerne im Forum
    • 03.06.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda 2017

    Liebes Forum,

    auch wenn es schon einige Fäden hierzu gibt, hätte ich noch ein paar Fragen.

    Nach meiner einwöchigen Kungsleden-Erfahrung August/September 2014 hat mich das Fieber gepackt und ich muss unbedingt wieder in den Norden.
    Ziel soll nächstes Jahr die Hardangervidda sein. Doch dieses Mal möchte ich mehr weglos unterwegs sein.

    Die Vidda soll von Haukeliseter aus begangen werden. Tour soll zur Trolltunga, dann zum Harteigen und danach nach Finse führen.
    Das ganze soweit es eben geht weglos. Ist das überhaupt möglich, da, wie mir scheint, die Hardangervidda von sehr vielen Wegen durchzogen ist.

    Ein Hauptkriterium ist auch die An-/Abreise:
    Was haltet ihr für besser/sinnvoller? Mit dem Zug München-Göteborg-Oslo und dann mit dem Bus nach Haukeliseter oder mit dem Auto nach Dänemark und mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen? Bucht ihr den Zug lange im Voraus?

    Welche Karte brauche ich, da gibts ja mehrere was ich so gesehen habe. Empfehlt ihr die 1:50000 oder sind 1:100000 ausreichend?
    Hätte eher die Fjellkart CK47 als die Turkart 2558 im Auge. Was ist euer Favorit?

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum DNT:
    Das mit Selbstversorgerhütten und dem Bezahlen per Kreditkarte im Nachhinein habe ich mittlerweile verstanden. Was hat es mit den Hüttenschlüsseln auf sich? Ist eine Mitgliedschaft notwendig bzw. zahlt sich diese aus?

    Vielen, lieben Dank für eure Antworten!
    Wer ernten will, muss säen!

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda 2017

    Zitat von trekkingtoni Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

    auch wenn es schon einige Fäden hierzu gibt, hätte ich noch ein paar Fragen.

    Nach meiner einwöchigen Kungsleden-Erfahrung August/September 2014 hat mich das Fieber gepackt und ich muss unbedingt wieder in den Norden.
    Ziel soll nächstes Jahr die Hardangervidda sein. Doch dieses Mal möchte ich mehr weglos unterwegs sein.

    Die Vidda soll von Haukeliseter aus begangen werden. Tour soll zur Trolltunga, dann zum Harteigen und danach nach Finse führen.
    Das ganze soweit es eben geht weglos. Ist das überhaupt möglich, da, wie mir scheint, die Hardangervidda von sehr vielen Wegen durchzogen ist.

    Ein Hauptkriterium ist auch die An-/Abreise:
    Was haltet ihr für besser/sinnvoller? Mit dem Zug München-Göteborg-Oslo und dann mit dem Bus nach Haukeliseter oder mit dem Auto nach Dänemark und mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen? Bucht ihr den Zug lange im Voraus?

    Welche Karte brauche ich, da gibts ja mehrere was ich so gesehen habe. Empfehlt ihr die 1:50000 oder sind 1:100000 ausreichend?
    Hätte eher die Fjellkart CK47 als die Turkart 2558 im Auge. Was ist euer Favorit?

    Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum DNT:
    Das mit Selbstversorgerhütten und dem Bezahlen per Kreditkarte im Nachhinein habe ich mittlerweile verstanden. Was hat es mit den Hüttenschlüsseln auf sich? Ist eine Mitgliedschaft notwendig bzw. zahlt sich diese aus?

    Vielen, lieben Dank für eure Antworten!
    Mein Thread https://www.outdoorseiten.net/forum/...dda-und-Bergen beantwortet ziemlich alles gut von dir.
    Meine Route: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=coupmyszninbtjsk
    Wie das mit "nicht auf den Wegen gehen" aussieht kann ich dir nicht sagen, das machen wir nicht.

    Fjellkart CK47 hab ich mir besorgt!

    Hüttenschlüssel brauchst du bei den unbewirtschafteten Hütten zum übernachten, sofern ich weiß. Den bekommst du nur wenn du DNT Mitglied bist. Wir übernachten im Zelt, somit kann ich dir damit auch nicht helfen.

    Kommentar


    • trekkingtoni
      Gerne im Forum
      • 03.06.2016
      • 69
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda 2017

      Naja, eigentlich beantwortet dein Thread mir leider meine Fragen nicht, deshalb hab ich ja einen eigenen Faden aufgemacht.
      Alles was ich jetzt von dir weiß, das du dir die CK47 besorgt hast, aber ob nicht eine 1:50000 besser ist, wüssten vielleicht die alten Hasen.

      Und vom Rest sagst du ja selber:
      kann ich dir auch nicht helfen.
      Deshalb bitte ich das Forum um Antworten
      Wer ernten will, muss säen!

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda 2017

        Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
        Hüttenschlüssel brauchst du bei den unbewirtschafteten Hütten zum übernachten, sofern ich weiß. Den bekommst du nur wenn du DNT Mitglied bist. Wir übernachten im Zelt, somit kann ich dir damit auch nicht helfen.
        Jein. Man bekommt ihn auch als Mitglied im schwedischen oder finnischen Verein. Die Finnländer sind deutlich günstiger als der DNT, z.B. 25€ für eine Familienmitgliedschaft. Damit bekommt man dann beim DNT auch die günstigen Übernachtungspreise für Mitglieder.
        Da werden gleich wieder einige mit der Moralkeule kommen, da man den DNT nicht unterstützt. Aber 25€ statt über 100€ beim DNT sind eine Ansage wenn man nur eine oder zwei Wochen im Jahr dort oben ist.

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda 2017

          Doch dieses Mal möchte ich mehr weglos unterwegs sein.

          Die Vidda soll von Haukeliseter aus begangen werden. Tour soll zur Trolltunga, dann zum Harteigen und danach nach Finse führen.
          Das ganze soweit es eben geht weglos. Ist das überhaupt möglich, da, wie mir scheint, die Hardangervidda von sehr vielen Wegen durchzogen ist.
          Möglich schon, aber nicht sehr sinnvoll. Speziell im Südwesten ist das Gelände mitunter nicht sehr übersichtlich, von vielen Seen und Flüssen durchzogen. Zudem viele Berge jenseits der 1600Hm, d.h. entsprechend viel Fels und Geröll. Sehr gute Navigationskenntnisse mit Kompass und Karte wären absolute Voraussetzung. Bei Schlechtwetter mit nicht ausreichender Sicht kann ich in der Region das weglose Wandern definitiv nicht empfehlen.

          Auf der anderen Seite sind die allermeisten Pfade bis zur Torehytta sehr selten begangen, wenn Du Haukeliseter - Middalsbu (via Nupsdalen und Slettedalen) - Trolltunga (via Reinsnos) - Tyssevassbu - Torehytten läufst.
          Einen Teil deiner Strecke kannst Du in meinem Bericht in umgekehrter Reihenfolge nachvollziehen.


          Welche Karte brauche ich, da gibts ja mehrere was ich so gesehen habe. Empfehlt ihr die 1:50000 oder sind 1:100000 ausreichend?
          Hätte eher die Fjellkart CK47 als die Turkart 2558 im Auge. Was ist euer Favorit?
          Wenn Du dennoch abschnittsweise weglos unterwegs sein willst, sind die 1:50000 Karten Pflicht, genauso wie Kompass.

          Ein Hauptkriterium ist auch die An-/Abreise:
          Was haltet ihr für besser/sinnvoller? Mit dem Zug München-Göteborg-Oslo und dann mit dem Bus nach Haukeliseter oder mit dem Auto nach Dänemark und mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen? Bucht ihr den Zug lange im Voraus?
          Wenn Du die geplante Strecke laufen willst, ist die An- und Abreise mit Öffis einfacher. Ob mit Zug oder Flug: Deine Entscheidung. Ab Oslo dann mit Bus nach Haukeliseter und von Finse mit der Bahn wieder zurück nach Oslo.

          Gruß
          Tilman

          Kommentar


          • trekkingtoni
            Gerne im Forum
            • 03.06.2016
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda 2017

            Vielen Dank Tilman!
            Da es die erste Tour in der Hardangervidda wird, werden wir auf den Wegen bleiben. Dein Tourvorschlag über Middalsbu klingt sehr interessant, danke dafür

            Im Umgang mit Karte & Kompass bin ich erprobt, da mach ich mir keine Sorgen

            Bei den 1:50.000er Karten, gibt's nur die Norgeserien oder? Die kosten ja 27 €/Stk

            Zitat von Funner
            Jein. Man bekommt ihn auch als Mitglied im schwedischen oder finnischen Verein. Die Finnländer sind deutlich günstiger als der DNT, z.B. 25€ für eine Familienmitgliedschaft. Damit bekommt man dann beim DNT auch die günstigen Übernachtungspreise für Mitglieder.
            Das heißt wenn ich beim STF bin, bekomm ich in Oslo beim DNT-Büro auch den Hüttenschlüssel? Das wäre von Vorteil...
            Wer ernten will, muss säen!

            Kommentar

            Lädt...
            X