Spagat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DR. Arnheim
    Gerne im Forum
    • 26.01.2005
    • 70

    • Meine Reisen

    Spagat

    Ich habe mal wieder eine Frage an die Sportexperten hier. Und zwar zum Spagat, wie man am Titel schon unschwer erkennen kann.
    1. Wieso gibt es Männer und Frauenspagat? (Stimmt es, dass man als Frau den Männerspagat gar nicht oder nur sehr schwer erlernen kann?)
    2. Und was passiert beim Dehnen genau? Verlängern sich die Sehnen oder erhöht sich nur die Schmerztoleranz?
    Also wenn Ihr was wisst schreibt mir! Auch umfassende wissenschaftliche Abhandlungen, wie ich sie schon manches Mal hier als Antwort bekam, sind erwünscht!
    Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

  • Phipus
    Erfahren
    • 27.05.2005
    • 292

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Doc,

    was den Spagat angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, beim Dehnen vielleicht schon.

    Tatsächlich wird lediglich die Schmerztolleranz erhöht, deshalb nimmt der Effekt des Dehnens ja auch so schnell ab, wenn man es nicht regelmäßig macht, bzw. geht wieder auf das "natürliche" Level zurück.

    Ein netter Link zum Thema Dehnen, zwar sind die Autoren dieser Seite (Physiotherapeuten) äußerst dehnkritisch eingestellt, aber trotzdem sehr informativ und sachlich gehalten:

    http://www.nostretch.de

    Viele Grüße,

    Phipus
    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      hepp.

      1) männerspagat...spagateur ist ein man; frauenspagat...spagateurin ist eine frau (als frau erlernt man den männerspagat wenn man mehrere jahre konsequent als man gelebt hat und sich einer operativen geschlechtsumwandlung unterzogen hat)

      2) das die sehnen gedehnt werden ist mw ein weitverbreiteter trugschluss. in wirklichkeit sind es die muskeln die gedehnt werden.

      ein knie zb funktioniert ja in etwa wie folgt: das gelenk selber wird von den bändern zusammengehalten; die sehnen verbinden den gelenkbewegenden muskel mit dem hinter dem gelenk liegenden knochen. der quadrizeps auf der vorderseite des oberschenkels zb ist per sehne am schienbein befestigt. die beweglichkeit eines gelenks ist im prinziep nur davon abhängig wie weit sich das gelenk/scharnier bewegen kann ohne an der nächsten extremität anzuecken. im knie zb verhindert die kniescheibe das man den fuss weiter als bis zur geraden anheben kann. abwinkeln lässt sich der fuss bis etwa 120 grad, oder bis er an der pobacke anstösst.

      um seine extremitäten nun ueberhaupt bewegen zu können braucht man muskeln. wenn der muskel arbeitet schieben sich die einzelnen (jedoch niemals alle auf mal) muskelfasern ineinander wie ein teleskop. eine derart verkuerzte muskelfaser erhält ihre urspruengliche länge während der erholungsphase zurueck.

      im prinziep gibt es keinen grund warum man seine gelenke nicht ueber die volle (nur vom skelett und dem gelenk selber abhängige) bewegungsbahn bewegen kann. die "natuerliche" bewegungsbahn geht also ueber die gesamte skeletal mögliche bewegungsachse.

      der grund warum das den meisten menschen nicht möglich ist, liegt darin das sich der körper an bestimmte bewegungsmuster gewöhnt. wenn die muskeln niemals ueber die gesammte länge gedehnt werden passen sie sich an, indem sie sich verkuerzen. ein mensch zb der sein leben lang schreibtischarbeit leistet, hat einen krummen ruecken weil seine muskeln sich an die position angepasst haben, die er die meiste zeit innehat. sicher, gelenke könne ueber zeit steif werden wenn man sie nicht bewegt und sehnen die nicht an arbeit gewöhnt sind können bei plötzlicher belastung reissen.

      wer unter haltungschäden leidet wird seine beweglichkeit nicht von heut auf morgen wiedererlangen. einen aufgabe des muskels ist ja schliesslich auch, zu verhindern das man sein gelenk ueberstreckt. sonst wuerd man sich ja jedes mal selber in den arsch treten wenn man die ferse anhebt. wenn sich die muskellänge dem jeweiligen extrem nähert sorgt das nervensystem vorsorglich fuer kontraktion, dh der muskel spannt sich an. die idee ist, den körper vor schäden zu bewahren. beim normalmensch liegt der punkt wo dies geschieht, verhaltensbedingt, weit vor dem punkt wo es tatsächlich nicht mehr weiter geht. der schmerz den man beim dehnen spuert ist ein signal des körpers, der denkt das die muskeldehnung ihren kritischen punkt erreicht hat.

      beim spagat aber liegt der grund einzig und alleine darin, das die meisten menschen ihn niemals machen. als kind zb sind die meisten gesunden menschen dazu in der lage. wenn man jetzt heranwächst...was ändert sich den bitte: die anzahl der gelenke/sehnen oder der ort wo die einzelnen muskeln befestigt sind? nö! wenn du als kind dazu in der lage warst, wirst du auch heute noch dazu in der lage sein...wenn auch erst nach längerem training.

      den muskel ueber seine gesamte länge zu dehnen sollte, wenn mans vorsichtig macht nicht gefährlich sein. gelenkbänder oder sehnen zu dehnen ist eine andere sache. bänder sollen nicht elastisch sein, sonst wuerd dir ja laufend der oberarm auskugeln. sehen wiederum sind wohl von natur aus ohnehin schon elastisch genug. das dehnen schädlich ist bezieht sich mw also nicht auf das dehnen der muskeln, sonder auf das dehnen der sehnen/bänder.

      einen andere frage ist dann, ob dehnen/stretching zb vor dem kraft/lauftraining nötig ist. frueher hab ichs immer gemacht, jetzt mach ichs nicht mehr. getan hab ich mir nie was.

      es gibt viele verschiedene methoden einen muskel zu dehnen, aktiv, passiv, in verbindung mit muskelkontraktion etc. wichtig ist mm regelmässiges dehnen, langsames anpassen. ein aktiver/bewegungsreicher lebenstil hilft sicher auch, genauso wie regelmässige beanspruchen der muskeln, zb im krafttraining.

      letztenendes...wer zum geier braucht den schon einen spagat?!

      ciao

      Kommentar


      • Silke
        Dauerbesucher
        • 12.06.2002
        • 809

        • Meine Reisen

        #4
        also, ich wüsste nicht, warum eine frau nicht auch männerspagat können sollte... ich habe sowohl während der Zeit in der ich noch aktiv getanzt habe als auch in der lange zurückliegenden Zeit meines Kampfsporttrainings beides geübt und gekonnt. Heute kann ich nichts mehr davon, was aber nur daran liegt, das ich zu unregelmässig Dehnübungen mache...
        eine wichtige Regel würde ich aber bei allen Dehnübungen einhalten... es sollte nicht weh tun....dann bist du zu heftig rangegangen an die Sache
        Tja, denn mal viel Spass beim Üben,

        Silke
        - smooth like silk -

        Kommentar


        • DR. Arnheim
          Gerne im Forum
          • 26.01.2005
          • 70

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, danke für die Antworten und den Link.
          Was alle getrennt sind, ist Arnheim in einer Person.

          Kommentar


          • Sierra
            Neu im Forum
            • 09.12.2009
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spagat

            hi,

            ich habe mal einen tae-kwon-do kurs mitgemacht und dazu noch eine tanzschule besucht. ich konnte schon immer einen frauenspagat, wegen dem tanzen. beim tae-kwon-do habe ich den männerspagat gelernt..es hat eine weile gedauert, aber immerhin hab ich es geschaft.. es ist viel schwieriger einen männerspagat zu erlernen als den frauenspagat. jedoch verlernt man das ganz schnell..man muss es immer wieder machen und sich denen, denn ca. nach einem monat, wenn man nicht trainiert klappt es nicht mehr...

            Kommentar


            • Mellon
              Gerne im Forum
              • 05.11.2008
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spagat

              Mir kommt es gut zu pass, denn ich habe (auch) eine Frage zum Spagat bzw. zum Dehnen allgemein.

              "Wie lange muss man wie oft dehnen, bis man Spagat kann?" - Darüber, das die Frage so nicht zu beantworten ist, da sie von vielen Faktoren, Alter bzw. Wachstumsstadium, physische Fitness, usw. abhängt bin ich mir bewusst. Dennoch erhoffe ich mir Antworten vll. auch im Stil einer Umfrage (á la "wie lange hast Du trainiert..) die eine zeitlich Einschätzung ermöglichen.

              Viele Grüße,
              Mellon

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spagat

                ich hab mir sagen lassen, das läuft unter ,,was hänschen nicht lernt..."
                ich bin relativ gelenkig, mache shotokan-karate, dehne seit 3 jahren midestens 3 mal pro woche eine halbe stunde und werde es nie in den spagat schaffen...
                420

                Kommentar


                • Mellon
                  Gerne im Forum
                  • 05.11.2008
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spagat

                  Oh, das klingt ja nicht sehr motivierend.

                  Mein Problem bei der Sache ist, ich bin nicht besonders gelenkig sondern eher steif. Vor einem halben Jahr habe ich angefangen Kick-Boxen zu trainieren um eben diesen Missstand zu beheben.
                  Allerdings lässt der Trainingsplan des Dojos und mein Terminkalender nur wöchentliches Training zu. Das ist zwar auch eine Regelmäßigkeit aber - dessen bin ich mir bewusst - zu wenig. Aber ich bin durchaus gewillt zu Hause zu dehnen bzw. tue dies schon.

                  Gruß,
                  Mellon

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spagat

                    ich habe als jugendlicher geturnt (6 jahre, 3 x pro woche trainiert) und bin nie ganz runter gekommen. war aber auch nicht uebermotiviert.
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spagat

                      Ich schaff mit meinen fast hundert Kilo und nem halben Jahr ohne Training noch locker den Frauenspagat und den Männerspagat annähernd.

                      Es ist auch eine genetische Frage ob man so etwas schafft oder nicht. Bei einigen Menschen ist der Oberschenkel in der Gelenkpfanne der Hüfte so arretiert, das ein vollständiger Spagat ab einem bestimmten Alter nicht mehr möglich ist.

                      Aber das ist nicht weiter schlimm, ausser bei artistischen Sportarten hat der Spagat so gut wie keinen Wert. Ich kenn ne Menge Leute die keinen Spagat können und vortrefflich zum Kopf treten können.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16983
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spagat

                        Zitat von Mellon Beitrag anzeigen
                        Oh, das klingt ja nicht sehr motivierend.
                        Gruß,
                        Mellon
                        nicht traurig sein, ich trete auch ohne spagat zu können jodan...
                        das ist eher eine frage der technik als der dehnung...
                        420

                        Kommentar


                        • KiBa
                          Fuchs
                          • 12.03.2009
                          • 1140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spagat

                          Also ich würde es nicht am "Hänschen" fest machen. Ich habe als Kind nie geturnt. Dafür bin ich relativ gelenkig und schlafe auch in den umöglichsten Positionen, z. B. wenn ich überhaupt nicht schlafen kann, im Schneidersitz und nach vorne übergeklappt.

                          Ich denke, dass ich es mit ein bisschen Übung hinbekommen würde, allerdings habe ich keinerlei Ambitionen dazu. Es kommt einfach darauf an, ob man zu den gelenkigeren Menschen gehoert, oder zu den ungelenkigereren.
                          schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                          Kommentar


                          • Mellon
                            Gerne im Forum
                            • 05.11.2008
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spagat

                            Vielen Dank für die aufmunternden Antworten.

                            Jodan trete ich (noch) nicht, aber wie Du schon sagtest ist das auch eine Frage der Technik, an der ich noch arbeiten muss.

                            Da Spagat keine essentielle Sache ist kann ich damit leben es nicht zu schaffen, aber ich werde weiter üben.
                            Deshalb noch die Frage nach nützliche Tipps: Habt ihr welche für mich?

                            Gruß,
                            Mellon

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spagat

                              Zitat von Mellon Beitrag anzeigen
                              Deshalb noch die Frage nach nützliche Tipps: Habt ihr welche für mich?

                              Gruß,
                              Mellon
                              auf den rücken legen, hintern an die wand...
                              dann grätschen...
                              so kannst du die beininnenseiten dehnen, ohne daß gewicht drauf ist...
                              das ist schonender....
                              und immer schön warmmachen - kalt dehnen ist tödlich!

                              viel erfolg auf dem langen weg!!!
                              420

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X