Fototour Richtung Berchtesgaden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180626
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 04.04.2016
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fototour Richtung Berchtesgaden

    Hallo zusammen,

    für mitte Juli, plane ich mit einem Freund eine zwei tätige Wander/Fototour. Die Überlegung ist bisschen Watzmann, Königsee, Obersee, Grünsee und Funtensee.

    Könnt ihr mir eine Route empfehlen die das alles beinhaltet. Übernachtung dachten wir an Berghütten. Wir werden nur das nötigste dabei haben.

    Danke und Gruß
    iHamsi
    Zuletzt geändert von Gast180626; 02.06.2016, 05:28.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8828
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fototour richtung Berchtesgaden

    Hallo.

    Wie wäre es mit Ramsau - Watzmannhaus (Übernachtung) - Kühroint - St. Bartholomä - Übersetzen mit dem Boot zur Saletalm - Obersee - Saugasse - Grünsee - Funtensee - Kärlinger Haus (Übernachtung) - Gr. Hundstot - Wimbachbrücke. Geht aber nur bei stabilen Bedingungen und guter Kondition. Das wäre aber schon 3 Tage. In 2 Tagen kriegst du das so nicht rein. Dann muss du entweder den Anfang oder den Schluss weglassen. Fotogener dürfte der zweite Teil sein. Aber das ist sicher Geschmacksache. Wie wäre es als Alternative mit dem Jenner? Übernachtung auf Carl-von-Stahl-Haus oder Gotzenalm. Vorher und nachher eine Bootsfahrt auf dem Königssee, Aufstieg auf Gipfel wie Hohes Brett oder Hoher Göll. Da wären auch grandiose Aussichten inbegriffen.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • Gast180626
      GELÖSCHT
      Anfänger im Forum
      • 04.04.2016
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fototour richtung Berchtesgaden

      Hallo Wafer,

      vielen herzlichen Dank für die Infos!

      der Tour wird ca. Freitag mittag anfangen und wir wollen wieder Sonntag zurück fahren. Wie wäre es so: Königsee - St. Bartholomä - wenn möglich Watzmannhaus (Übernachtung) - Funtensee - Grünnsee und Obersee - Saletbach und heim.

      Viele Grüße
      iHamsi

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fototour richtung Berchtesgaden

        Hei.

        Ohoh! Da solltest du aber mal ausführlich in die Führer blicken und dir über eure Kondition und Bergtauglichkeit klar werden! Königsee - St. Bartholomä - Rinkendelsteig - Kühroint - Watzmannhaus ist ja das andersrum was ich schon vorgeschlagen habe. Wenn ihr Freitag Mittag anfangt - mit der Tour und nicht mit der Anfahrt - dann ist das sportlich aber machbar. Ich würde ab St. Bartholomä mal 5 bis 6 h veranschlagen. Ich habe abwärts mal 4 h gebraucht. Aber mit Anreise müsst ihr dann früh starten und mit halben Tag arbeiten ist da nicht viel drin. Das Watzmannhaus liegt recht hoch. Leider war die alte Hüttenseite des DAVs in Sachen Zustiege deutlicher.
        Der Weg vom Watzmannhaus zum Funtensee bzw. Kärlinger Haus geht entweder wieder über St. Bartholomä und Saugasse oder über den Watzmann selber. Die Überschreitung geht dann auf die Wimbachgrieshütte und am selben Tag weiter ist nicht möglich. Alleine de Überschreitung ist eine extrem hochalpine Aktion und nur mit viel Bergerfahrung und stabilem Wetter und wirklich sehr guter Kondition machbar! Kärlingerhaus wäre dann mit Sicherheit der nächste Tag!
        Wenn das ganze eher als Fotosession mit großer Kamera, Stativ und diversen Wechselobjektiven stattfinden soll dann habt ihr alleine da schon einige Kilo auf dem Buckel. Da wird der oben beschriebene Aufstieg schon zur Tagestour.

        Ich muss mich übrigens korrigieren: Vom Obersee/Saletalm geht nicht die Saugasse zum Funtensee sondern der Weg über durch die Sagereckwand und an der verfallen Sagereckalm zum Grünsee. Die Saugasse geht von St. Bartholomä hoch. Und nach dem Abstieg am Samstag wären das dann nochmal 4 h. Knackig!

        Lass mal was über eure Bergerfahrung und Kondition hören. Da habe ich noch nicht den Eindruck als wäre das für euch das richtige! Dein Vorschlag vermittelt mir, dass hier noch nicht ganz klar ist, auf was ihr euch da einlasst! Denkt lieber über die andere Seite nach!

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Angliru
          Anfänger im Forum
          • 05.12.2015
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fototour richtung Berchtesgaden

          Da würde ich eher zur Ostseite vom Königsee tendieren: Freitag bis Gotzenalm. Samstag über Wasseralm zum Kärlingerhaus. Und dann Sonntag über die Saugasse runter und mit dem Schiff zurück nach Schönau.

          Kommentar


          • Gast180626
            GELÖSCHT
            Anfänger im Forum
            • 04.04.2016
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fototour richtung Berchtesgaden

            @Wafer, vielen Dank für die Infos. Wir werden uns alles wiederholt anschauen. Ich selber habe sehr wenig Erfahrung mit Berge dafür hat der Freund Erfahrung. Laufen und Kondition ist auch kein Problem. ;)

            @Angliru, vielen Dank für die Info. Heute Abend schau ich mir das mal an! ;)

            Kommentar


            • MMueller
              Erfahren
              • 09.06.2014
              • 210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fototour richtung Berchtesgaden

              Hey iHamsi,

              versteh das bitte nicht als Angriff, aber Deine letzten Posts in Verbindung mit Deinem parallel laufenden Schuhthread lassen mich böses erahnen...

              Die Erfahrung Deines Freundes in den Bergen (wie reichhaltig diese auch sein mag) in allen Ehren, aber wenn ein Erfahrener mit einem komplett unerfahrenen auf Tour geht spricht schonmal einiges dagegen den unerfahrenen die Tourplanung machen zu lassen....

              "Laufen und Kondition ist auch kein Problem" würde ich ohne Erfahrung auch nicht so stehen lassen....denn da kannst Du mangels Erfahrung halt leider nicht wirklich einordnen WAS genau kein Problem ist...
              6 Std. wandern im Flachland auf Forstwegen ?
              8 Std. gute Bergwege ?
              10 Std. kleine Steige kein Problem ?

              Wieviel Zeit ist für die Wegabschnitte denn wirklich Brutto anzusetzen wenn im Wanderführer z.B. von 8:30 Std. die Rede ist ?
              Wie zügig kommst Du noch voran wenn es schwieriger wird ?
              Wird aus einer 6 Stunden Tour (die ohnehin mit Pausen dann schon gern auch 7 Std....mit ein paar Fotos auch 8 Std. dauert) vielleicht dann eine 10 Std. oder noch längere Tour weil man das schwierigere Gehen nicht gewohnt ist ? ?

              Natürlich ist wandern keine Wissenschaft, man braucht immer nur den nächsten Fuß nach vorne zu setzen, aber ein paar Erfahrungswerte sollte man sammeln, denn sonst bleibt zumindest schnell mal der Spaß auf der Strecke und das fände ich sehr schade.

              Ich würde Dir daher vorschlagen, nimm nichts zu anspruchsvolles und sammle erstmal Erfahrungen damit es Spaß macht.

              Entweder Ihr schlaft im Tal und macht 3 einzelne Touren (Freitags kleine Tour, Samstag größere Tour und Sonntag noch was kleines) oder Ihr macht halt die von Angliru beschriebene Tour auf der Königssee Ostseite, die Euch mit Sicherheit auch nicht enttäuschen wird ! ! !

              Beides hat seine Reize, aber übernehm Dich nicht, dann ist nämlich schnell der Spaß weg ! !

              Kommentar


              • Gast180626
                GELÖSCHT
                Anfänger im Forum
                • 04.04.2016
                • 26
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fototour richtung Berchtesgaden

                @MMueller, stimme ich dir vollkommen zu was du geschrieben hast!! So eine Tour wird für mich eine Herausforderung sein, so etwas reizt mich auch bisschen. Deshalb frage ich ja hier, was sinnvoll wäre letztendlich werden wir das beste draus machen. Was Erfahrung, Laufen, Kondition etc. angeht ich bin meistens in Schwarzwald Umgebung unterwegs und letzte Woche sind wir in Garmisch Gegend gewesen.

                Viele Grüße
                iHamsi
                Zuletzt geändert von Gast180626; 02.06.2016, 12:15.

                Kommentar


                • MMueller
                  Erfahren
                  • 09.06.2014
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fototour richtung Berchtesgaden

                  Wird schon spaßig werden !
                  Wenn du meist im Schwerzwald unterwegs bist auch jetzt in Garmisch warst bist Du ja nicht gar so unerfahren ! !

                  Dann denk noch dran die neuen Schuhe vorher gut einzulaufen, dann wird's auch spaßig ! !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X