Nördl. Kungsleden Anreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • albireo
    Gerne im Forum
    • 16.04.2016
    • 95
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nördl. Kungsleden Anreise

    Hallo,

    ich plane in den ersten beiden Septemberwochen den nördlichen Kungsleden von Abisko nach kvikkjokk zu laufen, allerdings bereitet mir die Anreise noch Kopfzerbrechen. Wichtig ist mir, dass diese möglichst günstig ist. So wie es mir scheint, läuft die Anreise eigentlich immer über Stockholm, ist das richtig? Und von dort kommt man dann mit dem Zug nach Abisko oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    Und zuletzt: Was kostet mich die Anreise in etwa? Die Deutsche Bahn wirbt ja z.B. mit dem Europa Spezial Ticket, für 39€ nach Schweden. Wenn ich allerdings nach Tickets suche von hier (Südwestdeutschland) nach Schweden (z.B. Stockholm), dann kommen meistens 139€ dabei raus. Gibt es das Ticket wirklich für 39€ oder ist das nur ein Lockangebot, dass nur unter speziellen Bedingungen gilt? Habt ihr Tipps/Empfehlungen für eine günstige Anreise?

    Gruß
    Albireo

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördl. Kungsleden Anreise

    Das Schweden-Spezial für 39€ zu erwischen ist mir bisher noch nicht gelungen, aber 49€ hätte ich diesen Sommer geschafft - wurden dann aber 59€ im Liegewagen.
    Gebuchte Strecke: Basel - Hamburg - Kopenhagen - Malmö
    Aber die günstigsten Preise sind jeweils für Orte in Grenznähe, bei mir jeweils Malmö, bis Stockholm kostet es immer mehr da ja auch die schwedische Bahn noch etwas verdienen muss.
    OT: Interessanterweise ist es oft billiger nach Malmö als nach Kopenhagen...
    Die Reise wird dich immer über Stockholm führen, egal ob du mit der Bahn oder mit dem Flugzeug reist. Preislich kann es - leider - durchaus billiger sein zu fliegen (Entweder bis Stockholm oder gleich bis Kiruna)...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördl. Kungsleden Anreise

      Vor 2 Jahren war es für uns die günstigste Anreise nach Stockholm zu fliegen und dann mit dem Nachtzug zu fahren. Das variiert aber natürlich immer. Wir haben damals pro Flug glaube ich ca. 80€ bezahlt. Somit günstiger als die 139€ von dir. Vielleicht schaust du einfach mal bei Skyscanner o.Ä. nach Flügen.

      Kommentar


      • derNACHTFALKE
        Erfahren
        • 17.05.2015
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördl. Kungsleden Anreise

        Hallo und willkommen hier.
        Ich plane auch meine Reise zum nördl. Kungsleden für Anfang September (4.-16.9)
        Ich fliege (leider mit Zwischenstops in Kopenhagen und Stockholm), dann werde ich wohl in Kiruna übernachten müssen, da spät Nachmittags nix mehr Richtung Abisko fährt....
        So hoffe ich dann am 5. gegen Mittag in Abisko starten zu können.
        Ziel ist für mich aber Nikkaluokta...

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


        • albireo
          Gerne im Forum
          • 16.04.2016
          • 95
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördl. Kungsleden Anreise

          Hallo,

          @Nachtfalke: Darf man fragen, was dich dann die gesamte An- und Abreise kostet?

          Ich habe inzwischen recherchiert, komme aber zu keinem klaren Ergebnis. Tendenziell scheint aber der Flug günstiger zu sein. Allerdings wechseln die Preise praktisch täglich. Von Deutschland nach Kiruna komme ich auf ca. 250€, nach Stockholm gibt es schon Flüge ab ca. 80€, dann weiter nach Kiruna mit dem Flugzeug ca. 150€ oder mit dem Nachtzug nach Abisko ebenfalls um die 150€.
          Sollte ich so schnell wie möglich ein Ticket buchen? Oder bleiben die Preise noch einie gewisse Zeit in diesem Bereich?

          Gruß
          Albireo

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nördl. Kungsleden Anreise

            Wie die Preisentwicklung bei den Flügen verläuft entzieht sich meiner Kenntnis, da mich das bisher zum Glück nicht interessiert.
            Die Preise für den Zug werden im Verlauf der Zeit nur noch steigen, da lohnt es sich so bald als möglich zu buchen.
            Was du bei einem allfälligen Flug bis Kiruna auch noch einkalkulieren musst ist die allfällige Übernachtung in Kiruna - wenn du von Deutschland aus fliegst ist es sehr wahrscheinlich, dass du den letzten Bus oder Zug des Tages nach Abisko verpasst - und natürlich die Fahrtkosten von Kiruna nach Abisko.
            Zeitlich gewinnst du damit gegenüber dem frühen Nachtzug ab Stockholm fast nichts.

            Sind deine Preisangaben für Hin- und Rückreise? Wenn ja, sehen sie doch ganz gut uas. wenn nein sollte sich schon noch was schrauben lassen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördl. Kungsleden Anreise

              Harte Kerle können auch im Flughafenterminal in Arlanda übernachten um dann einen Flieger mit Busanbindung am nächsten morgen zu nehmen.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                Harte Kerle können auch im Flughafenterminal in Arlanda übernachten um dann einen Flieger mit Busanbindung am nächsten morgen zu nehmen.
                Macht man das freiwillig, wenn es sich um den eigenen Urlaub handelt?

                Die Wahrscheinlichkeit, dass die Flugpreise noch sinken werden, halte ich für sehr gering.
                @albireo: Bist Du STF-Mitglied, oder willst Du es werden (z.B. wenn Hüttenübernachtungen angedacht sind)?
                STF-Mitglieder bekommen bei SJ Rabatt, beim Nachtzug sind es 10% (allerdings nur, wenn es nicht das ohnehin günstigste Ticket ist).

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                  Dann lieber so hart sein und im Sitzwagen schlafen. Zeitlich gewinnt man damit nämlich nichts, den Bus um 7 Uhr (ab Stadtzentrum) erwischt man sicher nicht und der spätere Bus ist nach dem frühen Nachtzug in Abisko.
                  Genauer gesagt, erst um 15:45...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • albireo
                    Gerne im Forum
                    • 16.04.2016
                    • 95
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                    Hi,

                    also die Preise beziehen sich auf Hin- und Rückreise. Das mit der Übernachtung in Kiruna wäre natürlich blöd, von daher Vorteil für den Zug Ansonsten betragen die Fahrtkosten von Kiruna nach Abisko 8€, was auch schonmal positiv ist.

                    STF Mitglied bin ich nicht und hatte auch nicht vor, es zu werden, da ich nicht in den Hütten übernachten will.

                    Wie komme ich eigentlich von Kvikkjokk am besten wieder zurück nach Kiruna bzw. Stockholm? Gibt es da einen Bahnhof oder ist zuerst Busfahren angesagt? Und fahren die Busse auch noch Mitte September? Das geht ja schon in Richtung Saisonende; gleiches frage ich mich auch für die Boote für die diversen Übersetzungen. Gibt es da irgendwo offizielle Angaben oder könnt ihr mir diese Fragen beantworten?

                    Gruß
                    Albireo

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                      Die Boote zum Übersetzen fahren mindestens (manche genau) so lange wie die STF-Hütten offen sind.

                      Von Kvikkjokk kommst du auf jeden Fall wieder weg, da fährt das ganze Jahr ein Bus nach Jokkmokk und von dort hast du Anschluss nach Murjek wo der Nachtzug nach Stockholm hält.
                      Aber ich warne dich gleich: Der Bus fähhrt Montag bis Freitag um 05:20 ab Kvikkjokk ist nämlich der Schulbus, am Wochenende fährt er um 14:00.

                      Was ich nicht zu 110% sicher weiss überprüfe ich jeweils vor dem posten auf offiziellen schwedischsprachigen Seiten.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                        Ltnbd.se hat die timetables für die Busverbindungen. 47 ist glaub ich Kvikkjokk -Jokkmokk.

                        Je nach Verbindung könntest du ja auch Süd-Nord laufen.

                        Anreise mit Zug hat auch den Vorteil, dass du leichter Umbuchen kannst, wenns im Norden doch schon zu kalt sein sollte. Und der Zug nach Abisko hält praktischerweise auch am Flughafen Arlanda.
                        Happy trails!

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                          Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                          Ltnbd.se hat die timetables für die Busverbindungen. 47 ist glaub ich Kvikkjokk -Jokkmokk.
                          Korrekt, und 43 weiter nach Murjek.
                          http://www.ltnbd.se/tidtabeller/31/0/
                          Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                          Anreise mit Zug hat auch den Vorteil, dass du leichter Umbuchen kannst, wenns im Norden doch schon zu kalt sein sollte.
                          Aber nur wenn man auch umbuchbare - was bedeutet dass man den Kaufpreis (abzüglich Buchungsgebühr) für den Kauf einer neuen Fahrkarte nutzen kann - Fahrkarten gekauft hat. Die Meisten kaufen ja die günstigste - nicht umbuchbare - Fahrkarte...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • derNACHTFALKE
                            Erfahren
                            • 17.05.2015
                            • 222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                            Also meine Flugkosten Ddorf-Kiruna belaufen sich auf 306€ hin und rück

                            Kommentar


                            • trekkingtoni
                              Gerne im Forum
                              • 03.06.2016
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                              hab damals im Januar 2014 die Flüge gebucht für München-Stockholm
                              25.08 Hinflug
                              15.09 Rückflug
                              220 € / Person komplett

                              Den Nachtzug dann irgendwann im Mai gebucht (früher ging nicht, laut sj.se), was der gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr so genau, glaube an die 100 € / Person. War aber nur die Fahrt Stockholm-Abisko. Wir wussten noch nicht genau wann wir in Gällivare wieder ankommen bzw. war es so, das wir von Abisko ebenfalls bis Kvikkjokk wollten, dann aber nur bis Vakkotavare sind. Somit dann Rückfahrt ab Gällivare. Der kostete dann ca. 80 €, war aber auch kein Liegeplatz.
                              Macht summa summarum 400 € / Person.

                              In Zukunft würde ich aber komplett mit dem Zug anreisen, da Kurzstreckenflüge zu vermeiden sind, ich das Gas schon mitnehmen könnte und ich ein alter Schisser bin, was das Gepäck verlieren und "zerstören" im Flieger angeht.
                              Wer ernten will, muss säen!

                              Kommentar


                              • albireo
                                Gerne im Forum
                                • 16.04.2016
                                • 95
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                                Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Wie lange würdet ihr für diese Tour einplanen? Die Strecke ist ja knapp 200km, da hätte ich mit 10 Tagen gerechnet. Dann noch drei Ruhe-/Nottage und je einen Tag für An- und Abreise. Wären also insgesamt 15 Tage. Ist der Zeitplan realistisch?

                                Und falls ich doch mit dem Flugzeug nach Kiruna fliege, wie komme ich von Kvikkjokk dorthin zurück? Zuerst nach Jokkmokk, aber dann? Fährt da ein Zug? Leider kann ich kein Schwdisch und komme daher mit den Webseiten nicht immer so gut zurecht...

                                Eine weitere Frage betrifft die Notwendigkeit einer Kreditkarte: Ist die Anschaffung sinnvoll oder kommt man auch mit Bargeld überall weiter?

                                Gruß
                                Albireo

                                Kommentar


                                • Trumpfass
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.04.2014
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                                  Das finde ich schon sportlich. Wir sind 2014 die gleiche Strecke (nur andersrum, also ein paar Höhenmeter mehr) + 1 Tag für den Skierfe in 13 Tagen (Ein Pausentag war da eingerechnet, mit dem haben wir aber nur zwei normale Etappen auf drei gestreckt) gegangen und wurden von anderen schon als gehetzt bezeichnet.
                                  Im Endeffekt hängts aber natürlich immer von der eigenen Fitness ab.

                                  Cheers,
                                  Alex

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                                    Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                    Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Wie lange würdet ihr für diese Tour einplanen? Die Strecke ist ja knapp 200km, da hätte ich mit 10 Tagen gerechnet. Dann noch drei Ruhe-/Nottage und je einen Tag für An- und Abreise. Wären also insgesamt 15 Tage. Ist der Zeitplan realistisch?
                                    Ich halte es für sehr sportlich. Du darfst nicht vergessen, dass du unterwegs für ein Teilstück den Bus (der zu deinem Reisezeitpunkt nur noch einmal am Tag (morgens früh) fährt) und diverse Boote (die ebenfalls ihren Fahrplan haben), sofern du nicht selber rudern willst, was auch ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen kann, brauchst.
                                    Persönlich würde ich für die Strecke zwei volle Wanderwochen, plus Reservetage, einplanen also gesamthaft ein Zeitfenster von drei Wochen vorsehen.
                                    Bei zwei Wochen würde ich mich auf den Kungsleden von Abisko bis Vakkotavare beschränken, eventuell einen Abstecher auf den Kebnekaise einschieben und dann mit dem Bus nach Gällivare zurückfahren.
                                    Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                    Und falls ich doch mit dem Flugzeug nach Kiruna fliege, wie komme ich von Kvikkjokk dorthin zurück? Zuerst nach Jokkmokk, aber dann? Fährt da ein Zug? Leider kann ich kein Schwdisch und komme daher mit den Webseiten nicht immer so gut zurecht...
                                    Die allermeisten Webseiten lassen sich auch auf Englisch umschalten.
                                    Entweder fährst du von Jokkmokk, wie von mir weiter oben schon geschrieben, weiter bis Murjek und von dort mit dem Zug nach Kiruna (5 Züge pro Tag) oder von Jokkmokk mit dem Bus erst nach Gällivare und dann mit Bus oder Zug weiter nach Kiruna (Dürfte aber umständlicher sein und vermutlich auch länger dauern).
                                    Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                    Eine weitere Frage betrifft die Notwendigkeit einer Kreditkarte: Ist die Anschaffung sinnvoll oder kommt man auch mit Bargeld überall weiter?
                                    Zu 99.9% wirst du in der Region mit Bargeld klarkommen, teilweise ist es sogar zwingend nötig. Aber: Du musst natürlich von Anfang an genug Bares dabeihaben und brauchst somit deutlich mehr Planungssicherheit (oder Reserve).

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Zz
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2010
                                      • 1530
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                                      Hallo,
                                      die DB bewirbt das SchwedenSpezial Ticktet nicht "für", sondern "ab" 39 €. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wir bzw. ich haben in den letzten Jahren immer mal dieses Ticket genutzt, aber den Preis weiß ich nicht mehr genau, entweder 39, 49 oder 59? Wenn ich die Preispolitik der DB richtig einschätze, dann gilt dort: Wer zu erst kommt, der mahlt zuerst. Sprich, je später Du buchst, also wenn die Nachfrage da ist, desto mehr wirst Du bezahlen müssen. Aber es galt bei uns immer bis Stockholm und nicht nur bis zum ersten Ort in Grenznähe, wie bei Fjaellraev. Der Nachtzug nach Norden war dann eine extra Fahrkarte.
                                      Ansonsten ist die billigste Variante der Anreise vermutlich immer noch Trampen, aber irgendwie schein das in Vergessenheit geraten zu sein.
                                      Gruß Z
                                      "The Best Laks, Is Relax."
                                      Atli K. (Lakselv)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nördl. Kungsleden Anreise

                                        Eine Probe-Bahncard 25 kann bei den Angeboten noch zur Anwendung gebracht werden, falls es noch nicht erwähnt wurde.
                                        Besitzer eine 50er bekommen auf Auslandstickets auch nur 25% und eine Probe Bahncard 25 kostet gerade mal 19 €.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X