Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kajes
    Neu im Forum
    • 24.05.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

    Hallo Liebes Forum

    Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und möchte mir einen Trekkingrucksack für Mehrtageswanderungen zulegen ...
    Ich hab mich auch schon in diversen Geschäften erkundigt und ausprobiert (also Probe getragen )
    Der Rucksack soll für ein ca. 10 Tagesgepäck reichen (kein Zelt, Isomatte oder Schlafsack benötigt) nur Bekleidung und Versorgung für den Tag.

    Mit den Rucksäcken Liebäugel ich

    - Deuter ACT Lite 45+ 10
    http://www.deuter.com/DE/de/trekking...l-3340215.html

    - Deuter Aircontact 40+ 10
    http://www.deuter.com/DE/de/trekking...l-3320016.html

    - Jack Wolfskin Highland Trail XT 50
    http://www.jack-wolfskin.de/highland...3021-1800.html

    - Jack Wolfskin Highland Trail XT 45
    http://www.jack-wolfskin.de/highland...3031-2210.html

    - Quechua Symbium ACCESS 50+ 10
    https://www.decathlon.de/rucksack-sy...d_8300847.html

    ( Am bequemsten fand ich den von JW Highland 45, den 50er muss ich nochmal testen da es ja ein Männerrucksack ist)

    Freu mich schon auf eure Ratschläge, Tipps oder Alternativen

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

    Was für ein Trip soll es denn werden? sind ja sehr große Rucksäcke, alle größer als der den ich auf Trekkingtour mitnehme. Aber da sind Schafsack, Isomatte etc. mit drin...

    Kommentar


    • kajes
      Neu im Forum
      • 24.05.2016
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

      Soll für verschiedene Touren sein wo man auch mal etwas dickere Bekleidung hineintun kann z.B. Highlands

      Kommentar


      • Berglust
        Gerne im Forum
        • 24.01.2016
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

        Das Wichtigste - und das wurde dir hoffentlich auch so im Outdoorgeschäft gesagt - ist, dass der Rucksack gut passt. Dafür solltest du ihn anprobieren (mit Gewicht im Rucksack und richtig eingestellt!) und dich mit dem Rucksack bewegen. Dann merkt man ganz schnell die Unterschiede zwischen den einzelnen Rucksäcken (z.B. Deuter polstert seine Rucksäcke in der Regel sehr gut, Lowe Alpine verwendet recht harte Polster - das sind jetzt meine persönlichen Empfindungen, die muss aber jeder für sich testen).

        Hat man mehrere Rucksäcke gefunden, die alle wirklich gut passen, dann kann man auf sonstige Sachen achten: Befestigungsmöglichkeiten außen, Zugriffsmöglichkeiten auf das Innenfach, Platz für eine Trinkblase, Farbe(?) etc. Aber das sollten wirklich nur sekundäre Kriterien sein, da ich mich bisher über Rucksäcke nur geärgert habe, wenn diese nicht richtig gepasst haben (und Schmerzen die Folge waren) - mit allem anderen kann man sich i.d.R. arrangieren.

        Die Größe von ca. 50l finde ich für 10 Tage in Ordnung, wenn noch ausreichend Essen rein kommt. Nur für Kleidung könnte man auch etwas kleiner gehen...

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 297
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

          Also wenn ich Dich richtig verstehe,möchtest Du quasi 10 Tage wandern und dafür nur Kleidung und die Tagesration Lebensmittel trage.Dafür sind 30 l genug,40 l schon üppig.Ich werfe einfach noch den Montane Ultra Tour 40 in die Runde,allerdings hast Du in dieser Kategorie riesig viel Auswahl.Da geht es wirklich nur nach Tragekomfort bzw wie schon geschrieben schöne Extras wie zusätzliche Fächer,Taschen Regenhülle (bin ich kein Fan von) usw.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

            Ich finde meinen BACH Shield 45 wirklicht gut, gerade auch, was Konzept und Aufteilung angeht, nur sollte ich das nächste Mal versuchen, ihn nicht zu überladen So gut, dass ich aktuell über einen kleineren als Ergänzung nachdenke!

            Btw. für mich ein wichtiges Stichwort, denk auch über das max. Gewicht nach! Im Sommer (bei uns Mai auf Kreta) hatte es 42° und die 7 Liter Wasser für 2 waren schon eher knapp. Je kleiner der Rucksack, desto weniger ist er tlw(!!!) auf Last ausgelegt.


            Hier hatte ich mal 3 Gregorys aus Deiner angepeilten Größe verglichen, die schön wichtige Unterschiede selbst bei nur einem Hersteller aufzeigen. Auch der Gregory Stout (45) könnte für Dich in Frage kommen.

            Während die BACHS eher durch super robustes Material und 10er RV eigentlich kugelfest sein müssten, auch Gregory und Deine Deuter vom Gewicht her eher auf schwer liegen, würde ich mir mal die div. Ospreys anschauen, z. B. den Exos 48 oder den Kestrel oder Stratos, wobei die tendenziell eher das geringe(re) Gewicht mit Verschleissfreudigkeit erkaufen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Nachzuegler
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2015
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

              Zitat von kajes Beitrag anzeigen
              Mit dem 70+10 Herrenmodell bin ich seit einem guten Jahr unterwegs, unter anderem jetzt im März 10 Tage durch Kalabrien und Sizilien. Allerdings mit Zelt, Kochzeugs und allem, insofern kann ich mir vorstellen, dass Dir 50l gut reichen können.

              Mit der Qualität der Verarbeitung und des Materials bin ich absolut zufrieden, bisher ist nichts kaputt oder abgenutzt, das dürfte beim Damenmodell ja weitestgehend gleich sein.

              In der Praxis dürften die Seitentaschen ein bisschen größer sein und die abnehmbare Tasche ist im Gehen nicht ganz so leicht wieder zu befestigen, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

              Kommentar


              • BDZ
                Erfahren
                • 12.03.2010
                • 209
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

                Zitat von kajes Beitrag anzeigen
                Ich hab mich auch schon in diversen Geschäften erkundigt und ausprobiert (also Probe getragen )
                ...und bist dir nicht sicher, welches Modell es werden soll? Oder war die Beratung nicht nach Deinen Vorstellungen?
                Dominic

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6478
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

                  ...ich sag hier auch nochmal: Probetragen und den kaufen der sich am Besten anfühlt. Egal wie der aussieht, egal ob er von der persönlichen Lieblingsmarke ist und ggf. auch egal ob es der haltbarste ist...

                  Wenn man 10 Tage Last auf dem Rücken hat, dann soll es halt auch am 10ten Tag noch angenehm sein... und meine Erfahrung zeigt, dafür muss es im Laden so gut sitzen, dass man fast denkt man hat nix am Rücken...

                  bei mir war das mit den Osprey Modellen so. Die scheinen da eine Blaupause von meinem Rücken zu haben und danach die Rucksäcke zu fertigen. Glück für mich.

                  Haltbar sind die auch. Hab noch keinen final kaputt bekommen.

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Hilfe bei der Rucksackwahl ?!

                    Als jemand, der schon JW-Rücksäcke hatte (zugegeben eigentlich auch nur 2... Rambler XT 36 und Denali 80 Men), kann ich dir sagen "Lass besonders die Finger von den Rucksäcken mit der Schiene im Brustgurt" (Highland)! Die ist mehr als nervig, da sie sich oft bei aufwendigeren Bewegungen löst und auch wenn man normalen Schrittes geht und den Brustgurt auf Spannung hat immer nach oben rutscht (Kennst du noch dieses Drachenspiel, bei dem man ein Holzstück in Form eines Rauten-Drachen mit Hilfe von zwei seitlichen Schnüren nach oben bringen musste, in dem man abwechselnd die beiden Schnüre be- und entlasten musste, damit der Drachen nach oben klettert... gleiches Prinzip!)!
                    Ich habe den Rambler XT 36 (Vorgänger der Highland-Serie) derzeit noch bei mir rumliegen und nutz ihn eigentlich nur noch als "normalen" Rucksack für Arbeit und Co.
                    Auch qualitativ haben beide JW nicht brilliert. Beim Rambler war bei mir nach 1 Jahr das Gurtband am oberen Schultergurt gerissen, der den Rucksack nah an den Körper bringen soll.
                    Beim Denali sind bei mir nach und nach die Reißverschluss-Schlaufen gerissen, die ich alle nun mit Paracord ersetzt habe!
                    Was langfristige Investitionen in Rucksäcke angeht ist man bei JW definitiv auf dem falschen Dampfer!

                    Ich persönlich finde die Deuter am besten... vor allem die Futura Pro und Futura Vario-Serien sind sehr angenehm und die Vario-Reihe sogar individuell und stufenlos auf die Rückenlänge einstellbar! Zwar auch dementsprechend teuer, aber die Investition lohnt sich.
                    Man sollte da aber wirklich, wie andere auch schon gesagt habe, zum Händler hin, sich den Rucksack voll packen lassen und dann probieren! Im leeren Zustand bringt dir das Anprobieren natürlich nichts!
                    Zuletzt geändert von CarWut85; 01.06.2016, 11:13.
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X