spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beetlebasti
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 191
    • Privat

    • Meine Reisen

    spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

    Hallo Freunde,

    eigentlich war ich auf dem mit dem Fahrrad auf dem Weg zum Nordkapp, doch bereits im Harz hat mein Knie angefangen zu Schmerzen. Das hat mich dazu bewegt die Tour abbzubrechen und den Sommer anders zu planen, nämlich nach Island zu fliegen. Eigentlich bin ich sowieso nur losgefahren, da die Tour wochen-/ monatelang geplant war. Pünktlich zur Abfahrt haben Radiohead ihr neues Album rausgebracht, im Zuge dessen sind sie auf Tour und sie spielen auf dem Secret Solstice Festival in Reykjavik und genau da will ich hin, hab ich aber nicht gemacht, weil stand ja kurz vor der Abfahrt...die Knieprobleme hab ich jetzt als Zeichen genommen, dass ich genau das aber machen muss....
    ...also, Ticket fürs Festival ist schon gekauft, Flug muss noch gebucht werden, aber in ca. zwei Wochen geht´s los...ach ja, gewandert wird natürlich auch, wenn ich schon mal da bin...

    jetzt die Fragen:
    Ich komme mit kompletter Wanderausrüstung inkl. DSLR usw. auf ein Rockfestival, in Deutschland bei Rock am Ring oder so hätte ich damit echte Probleme. Bei den Isländern könnte ich mir aber vorstellen, dass die noch etwas gesitteter und respektvoller mit sich und dem Eigentum anderer umgehen. Wie habt ihr die Isländer diesbezüglich kennengelernt?
    Daran anknüpfen möchte ich die Frage nach Möglichkeiten der Gepäckunterbringung. Wo habe ich am Besten die Möglichkeit, zeitweise überflüssiges Gepäck unterzubringen? Hostels, Campingplätze, Toruisteninformation? Ich habe gesehen, dass ein Hostel in Reykjavik Gepäckaufbewahrung anbietet, allerdings wollen die dafür relativ viel Geld haben...wie sieht das so im Allgemeinen auf der Insel aus? Ich werde ein paar Wochen dort verbringen und würde gerne etwas mehr mitnehmen, als ich zum Wandern brauche (extra Kleidung, Schlepptop), frage mich aber, ob jegliches Übergepäck nicht zum Klotz am Bein wird, wenn ich auf Trekkingtour gehe...?

    wie schaut´s mit Brennstoff aus? In meinem Wanderführer steht Gas und Spiritus gibt es an Tankstellen. Kann ich davon ausgehen, dass ich für meinen Gaskocher mit Schraubgewinde für Primus, Optimus, Elderid etc. in der Regel an Tankstellen versorgt werde, oder ist das wieder so ein "ja-aber nur wenn zufällig vorrätig und auch nur in grösseren Ortschaften"-Ding?

    was ist mit Trampen? um Geld zu sparen und weil´s einfach Spass macht möchte ich trampen. Die Ringstrasse und zweistellige Abzweigungen sollten wahrscheinlich nicht so das Problem sein, wenn man bereit ist gewisse Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Wie sieht das auf kleineren dreistelligen Strassen, bzw. denen, welche mit F (Piste?) anfangen aus?

    Zeltwahl, Heringe:
    Ich würde gerne mein MLD Trailstar mitnehmen, welches sturmstabil genug sein sollte, allerdings setzt es eine ablout feste Verankerung der Abspannpunkte voraus. Auf der Internetseite des Laugavegur habe ich gelesen, dass ich neben lockeren und steinigen auch mit weichen, sandigen Böden zu rechnen hab. Die Auswahl der Heringe wären:
    19cm Zeltnägel in Rundform, 16cm Zeltnägel, viereckig (besitze ich schon), dazu würde ich Heringe für sandige Böden kaufen (z.B. Nordisk Titan V-Peg oder MSR Blizzard?). Welche Heringe würdet ihr empfehlen für eine Rundtour? (Bauform, Länge)
    Neben dem Trailstar besitze ich noch so'n freitragenden, semi-geodätischen Sturmbunker namens Lightwave G2 Ultra und frage mich, ob der nicht die bessere Alternative für Island wär, dann hab ich aber so'ne 2,3kg-Tonne dabei, ausserdem bin ich nicht mehr derjenige mit dem coolsten Zelt auf'm Zeltplatz...

    Tips zur allgemeinen Schwierigkeit, Routenwahl, Wegfindung:
    dazu stelle ich mich ersteinmal vor, ich bin der Basti, 36, steh voll im Saft, Solowanderer und meine "Karriere" sieht so aus:
    2011: australisches Festland (Cape to Cape Track, Bibbulmun Track, Grampians)
    2012: Tasmanien (Overland Track, Frenchmans Cap, Walls of Jerusalem)
    2013: GR221, Karpaten (Fagaras, Retezat, Paring)
    2014: Fahrradtour Köln-Italien, GR20
    2015: Pyrenäen: 220km vom GR11
    Wo ist jetzt das Problem? Beim Thema körperliche Fitness, Belastbarkeit und Ausrüstung gar keins. Aber ich bin nunmal "Schön-Wetter-Trekker" und auf sämtlichen Touren hatte ich bisher entweder eine ziemlich amtliche Markierung des Weges, einen eindeutig erkennbaren Pfad oder eine gute Sicht mit leicht zu identifizierender Topographie. Ich denke, auf Island kann es durchaus passieren, dass ich auf alle drei Faktoren gleichzeitig verzichten muss, deswegen hab' ich irgendwie Repekt vor dieser Insel.
    Bisher war ich immer nur mit Karte und Kompass unterwegs, GPS habe ich immer verabscheut, werde mir jetzt aber noch ein eins zulegen, denn ich habe kein Interesse daran, dass Sean Penn einen Film über mich dreht Muss allerdings dann noch einen Crash-Kurs in der Handhabung durchführen...(anderer Thread)

    der Wanderführer:
    Hab' mir Uwe Grunwald's "Island-Naturparadies am Polarkreis" gekauft. Kennt den einer?
    Anfangen wollte ich natürlich ganz klassisch auf dem Laugavegur, bzw. auf der Verlängerung, d.h. von Skogar nach Landmannlaugar laufen. Die anderen Touren sehen auch alle ziemlich spektakulär aus.
    Für Tagestouren wollte ich mir auch noch den Rother zulegen. Habt ihr irgendwelche Tips für mich welche Touren / Gegenden für mich als Islandeinsteiger geeignet wären, bzw. welche ich lassen sollte?
    Ich plane das Ganze gerade als Rundtour, gegen den Uhrzeigersinn.

    Ach ja, ich verfüge durchaus über gesunden Menschenverstand, mein Leben ist mir wichtiger als mein Ego und ich bin durchaus in der Lage Touren vor Ort abzublasen, sollten es die Umstände erfordern. Dennoch frage ich mich, ob ich Island nicht auch in seiner Gefährlichkeit irgendwie mystifiziere, weil es halt Island ist...???

    letzte Frage: geothermale Aktivitäten:
    In Lava kann man nicht schwimmen, soviel weiss ich, also nicht vom Beckenrand springen!
    auf was muss ich sonst noch aufpassen? (Schwefel im Wasser, also nicht trinken; nicht in undeklarierte heisse Quellen fassen, weil könnte 90C haben?)

    So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und konstruktive Kommentare...

    Gruss, Basti
    if nothing lasts forever, say, can I be nothing?

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

    http://www.luggagelockers.is/deutsch.html

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

      Gepäck kann man auch gut am BSI Bisterminal aufgeben/lassen.

      Gas (Schraubkartuschen) und Spiritus bekommst Du auf Island fast überall. In Reykjavik gibt's auch Outdoorläden.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

        Gas: Schraubkartuschen sind am verbreitesten. Mit viel Glück bekommst Du am Campingplatz in Reykjavík zurückgelassene von Rückfliegern. (Klappt am Anfang der Saison naturgemäß nicht so gut.)

        Warum willst Du die komplette Wanderausrüstung mit aufs Konzert nehmen? Lass den Kram doch am Campingplatz.

        Gepäckaufbewahrung: Neben den schon genannten Möglichkeiten auch am Campingplatz. Billig ist das in der Tat nicht. Ich musste auch mal für knapp drei Wochen einen Laptop zwischenlagern, das hat sich ganz schön zusammengeläppert.
        Preise hier: http://www.reykjavikcampsite.is/prices/
        In Egilsstaðir habe ich mal ein wenig Kram für ca. eine Woche an der Touriinfo zwischengelagert. Hat nix gekostet, es gab aber auch keinen extra Lagerraum, sondern mein Kram stand die ganze Zeit in einer Tüte hinter dem Schalter.

        Trampen: Irgendwie kommt man mit Trampen schon weiter. Allerdings kommen jedes Jahr mehr Leute auf diese Idee und seit Jahren erlebt Island jährliche Touristen-Zuwachsraten von 30 %. Wie's dann also dieses Jahr ganz konkret mit der Mitnahmebereitschaft aussieht, musst Du ausprobieren.

        Zelte: Ich bin zu faul Deine Zelte zu googeln: Nimm das mit, das am wenigsten Mesh im Innenzelt hat, das am besten im Wind steht und in dem man auch bei Sturm und längerem Regen keine Platzangst bekommt.

        Häringe: Ich habe in der Regel einen kompletten Satz y-Häringe dabei und dazu ein paar Zeltnägel als Ersatz.

        Wanderungen: Der Führer von Uwe ist prima, den Rother kannst Du IMO auch lassen, das sind eher Spaziergänge als Wanderrungen. Ansonsten schau mal auf Dieters Seite isafold.de nach. In den Ostfjorden ist der Weg von Bakkagerði nach Seyðisfjörður sehr schon. (Bin mir grade nicht sicher, ob der in Uwes Buch drin ist.) Auf Snaefellness gibt es auch schöne Wege ohne einen großen Namen. Karte kaufen und selber was zusammenstellen.

        Was sonst noch wichtig ist: Vor Juli kann man in der Regel im Hochland noch nicht allzuviel machen. Die aktuelle Karte zur Hochlandöffnung (momentan ist die Frühjahrsschmelze in vollem Gange, da geht nichts) findest Du hier: http://www.road.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf

        Fahrpläne findest Du hier: http://www.nat.is/travelguideeng/bus...es_iceland.htm

        Den aktuellen Wetterbericht inkl. Wetterwarnungen ist hier: http://en.vedur.is

        Ein Blick hierauf schadet auch nicht: http://safetravel.is
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

          Hallo,

          Ich komme mit kompletter Wanderausrüstung inkl. DSLR usw. auf ein Rockfestival, in Deutschland bei Rock am Ring oder so hätte ich damit echte Probleme. Bei den Isländern könnte ich mir aber vorstellen, dass die noch etwas gesitteter und respektvoller mit sich und dem Eigentum anderer umgehen. Wie habt ihr die Isländer diesbezüglich kennengelernt?
          Das Festival findet in Reykjavík gleich neben dem Zeltplatz und dem Reykjavík City Hostel im Laugadal statt.
          (Da bin ich aber froh, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht dort bin )
          Auf dem Zeltplatz wirst Du kaum Isländern begegnen, aber gut 1000 Leuten aus allen Herren Ländern. Für die lege ich dann nicht meine Hand ins Feuer. Nach meiner Erfahrung ist es dort aber ziemlich sicher, zumindet war es das so, die letzten 20 Jahre. Trotzdem Island ist immer noch das sicherste Reiseland- ich glaub noch vor dem Vatikan.
          Am Zeltplatz (bzw. Hostel) kannst Du Gepäck einlagern. Das kostet halt was, aber was willst Du machen? Dort gibt es auch Brennstoff für den Kocher und die Busse von (Iceland Experience) fahren inzwischen auch von dort weg. Dann ist der Zeltplatz auch wirklich ein netter Treffpunkt und wer öfters dort ist, wie ich, trifft immer alte Bekannte. Langweilig wird es dort nie.

          Trotzdem halte ich es dort nicht länger als drei Tage aus!

          Den Rest hat Couchen beantwortet

          Viel Spaß!

          Dieter
          Zuletzt geändert von Dieter; 26.05.2016, 14:19.

          Kommentar


          • neumania
            Erfahren
            • 22.02.2015
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

            Moin,

            ist irgendwie schon fast alles gesagt, ich habe nur zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung:

            * ich bin letztes Jahr im Juli viel getrampt und bin sogar im Hochland zügig weitergekommen; da war allerdings Hochsaison und die Mehrzahl der Mitnehmer waren Touris; damit will ich die Mitnahmebereitschaft der Isländer auf gar keinen Fall schmälern, aber in der Nebensaison fahren halt insgeamt nicht so viele Autos...

            * Anfang September vor zwei Jahren habe ich bei Alftavatn einen Sturm nachts erlebt, da stand morgens kein Zelt mehr! Andererseits war ich nun viermal auf Island, insgesamt über drei Wochen davon im Hochland und der besagte Sturm war der einzige.
            Ich denke gesunder Respekt sollte vorhanden sein und hier: http://en.vedur.is/ 'mal das Wetter zu checken kann auch nicht schaden

            *doch noch ein dritter Punkt: zwischen zwei Hotelaufenthalten kann man in der Regel (einfach vorher fragen) auch in der Zwischenzeit Gepäck dort (für umsonst) parken; vielleicht kommt das in irgendeiner Form für Dich in Frage...


            Ansonsten viel Spaß,
            Grüße,
            Markus

            Kommentar


            • sommerfugl
              Gerne im Forum
              • 03.11.2008
              • 80
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

              also ich bin ab 30.06. in Reykjavik sesshaft und abgesehen von hier und da ein paar Tagen auch voraussichtlich den ganzen Juli in der Hauptstadt. Du kannst mich gerne mal anschreiben so von wegen Sachen abstellen vorübergehend, eine kleine Ecke in unserem Airbnb-Zimmer könnten wir dir da sicher zur Verfügung stellen ;)

              Kommentar


              • Prion
                Neu im Forum
                • 19.05.2016
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

                Hej hej,

                vieles wurde schon gesagt.
                Ich war vor 2Jahren selbst mit dem Auto unterwegs und habe auch einen Tramper für ein paar Tage mitgenommen. =)
                Allgemein fand ich sah man da schon so einige, aber vorrangig auf dem südlichen Teil der Ringstraße (war mein Empfinden). Der Tramper meinte auch man würde gut voran kommen, auch ältere Herrschaften mit Campingvan würden einen mitnehmen.
                Allgemein würde ich denken, je weniger Gepäck man dabei hat desto einfacher wird es.

                Kommt glaube drauf an was du so machen willst, aber man kann sein Handy irgendwie für den Notfall irgendwo registrieren lassen. Sowas lag eigentlich an jedem Hotel/Hostel/Campingplatz aus wie das geht. #
                Und im Netz gibt es ein paar Seiten wo man zB Wetter und auch Vulkanaktivität nachlesen kann.

                Ja Schwefel riecht man und sieht man eigentlich ganz gut. Heiße Quellen sollte man mit Vorsicht begegnen weil man weiß nie wie heiß es ist. An den Orten wo viele Touristen vorbeikommen ist es meistens auch irgendwie abgesperrt wenn es "kochendes Wasser" ist was da irgendwo rauskommt oder ähnliches.

                Allgemein ist Island recht teuer also nimm ruhig ein bisschen Proviant mit ;)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

                  Zitat von Prion Beitrag anzeigen
                  Allgemein ist Island recht teuer also nimm ruhig ein bisschen Proviant mit ;)
                  Und dabei natürlich die geltenden Gesetze beachten
                  Import nach IS: pro Person max. 3 kg Nahrung, 1,5 Liter Schnaps, keine ungekochten Fleischwaren, Reit- und Angelzubehör nur desinfiziert etc.
                  Import von IS in die meisten anderen Länder: kein Walfleisch, max. 10 kg Fleisch pro Person etc.
                  DIese Aufzählung ist nicht vollständig und ggf. auch nicht richtig - bitte selbst informieren und Ärger vermeiden
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Berserkjahraun
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2012
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: spontan nach Island, ein paar allgemeine Fragen

                    Import nach IS: pro Person max. 3 kg Nahrung,
                    so ganz stimmt das nicht. 3 kg kann man zoll-frei einführen. Alles darüber wird dann verzollt. Der Zoll ist ansich relativ gering. Ob sich das für dich lohnt, kommt aber auf den Einzelfall an. Nur um Geld wegen der (angeblich) so hohen Preise zu sparen, würde ich's nicht empfehlen.
                    https://trekking-berserker.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X