Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Micha11
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2016
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

    Mir scheint es, dass klassische Trekkingstiefel (z.b., Meindl Vakuum) mittlerweile technisch veraltet sind. Sie sind unverhältnismäßig schwer (im Schnitt wiegt ein Paar in normaler Größe 1800-1900g), dick, bieten meist (durch die alte Lederkonstruktion) nur mäßigen Seitenhalt. Den Meindl Vakuum kann ich mit der Hand am Schaft um 90Grad durchbiegen. Hinzu kommt die hohe Sohle, man fühlt sich ein bisschen wie mit Plateau-Sohlen.

    Man muss in Relation bedenken: bei 1900g, da bewegt man sich in der Klasse der Hochalpinstiefel, mit Steigeisenkompatibilität. Britische Forscher haben herausgefunden, dass 500g Zusatzgewicht an den Füßen, 2,5kg Gewicht im Rucksack entsprechen.

    Im Gegensatz dazu die leichten Bergstiefel (Beispiel Salewa MTN Trainer Mid) - die doch alles besser können, oder nicht? Sie sind leichter (meist wiegt ein paar um die 1400/1500g), mindestens genauso stabil (meist noch Steiten-stabiler), technischer (bessere Schnürung), häufig auch noch sehr bequem und multifunktionell einsetzbar, da sie darauf ausgelegt sind, dass man erst mal zum Klettersteig hinlaufen muss)?Man kann mit den Kollegen, bis unter 4000m eigentlich alles machen (außer Steigeisen)?

    Ich frage mal frech: wozu braucht man überhaupt noch die alten Trekkingstiefel?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

    Leder hält länger als alles andere. Meine schweren Nepal Evos überleben einiges, die leichten Trango Ice sind nach einer Saison durchgescheuert gewesen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

      Wenn du immer total am Limit bist mit deiner Kondition sind wohl die 2Kg Lederschuhe nichts. Aber Gewicht ist nicht alles... Ich habe (nebst zig leichten Schuhen) z.B. die La sportiva pamir, die sind sackschwer, dafür muss man sich bei denen 0 Sorgen machen dass sie kaputt gehen, die halten locker 2-3 mal so lange wie vergleichbare leichte Schuhe. Wenn ich auf eine Wanderung aufbreche die für mich konditionell nicht zu anspruchsvoll ist, nehme ich sie sehr gerne.
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Micha11
        Anfänger im Forum
        • 17.04.2016
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

        Das mit der Haltbarkeit ist sicher ein Punkt, der zu erwägen ist.
        Bemerken sollte ich allerdings, dass sehr gute leichte Bergstiefel wie zb Mammut Alto High GTX, bis auf die Zunge und die obere Rückseite des Schafts auch aus sehr robustem Leder gefertigt sind. Zusätzlich zum rundum laufenden Geröllschutz.

        Mein Verdacht ist, dass die klassischen Trekkingstiefel ggf. Vorteile auf echten Langstreckentouren haben (Wochen/Monate-lange Tripps). Kann das allerdings mangels Erfahrung (man müsste ja so eine Tour, einmal mit Trekkingstiefel, dann nochmal mit leichtem Bergstiefel machen) nicht verifizieren.

        Fernab von dem habe ich immer noch das Gefühl, dass gute leichte Bergstiefel mittlerweile einfach die besseren Stiefel sind - sie können (im Normal-anwenderbereich) alles mindestens genauso gut, manches sogar noch besser, und sind im Schnitt 200g leichter. Sie sind mMn vom Reifegrad die ausgereifteren Schuhe.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

          Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
          Fernab von dem habe ich immer noch das Gefühl, dass gute leichte Bergstiefel mittlerweile einfach die besseren Stiefel sind - sie können (im Normal-anwenderbereich) alles mindestens genauso gut, manches sogar noch besser, und sind im Schnitt 200g leichter. Sie sind mMn vom Reifegrad die ausgereifteren Schuhe.
          Das ist aber nur Gefühl oder auch Deine Erfahrung?
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

            Sie sind mMn vom Reifegrad die ausgereifteren Schuhe.
            IMHO ist es der Versuch der Hersteller das Angebot noch weiter zu spreizen um Kunden die eigentlich schon alles haben zum Kauf zu überreden.
            und wer auf Tagestour geht und das Wetter überblickt kann auch mit was leichterem, niedrigerem los.
            Wer aber für zwei Wochen im Gebirge plant muss mit fast jedem Wetter rechnen und geht lieber auf Nummer sicher.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              IMHO ist es der Versuch der Hersteller das Angebot noch weiter zu spreizen um Kunden die eigentlich schon alles haben zum Kauf zu überreden..
              der selbe cast der "Nebenan" eine Aufzählung seiner Hardshells und Ponchos (alle für den besonderen Einsatzzweck) auflistet??

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                alle für den besonderen Einsatzzweck) auflistet??
                Nein, ich nutze momentan nur eine Hardshell und einen Poncho, je nachdem was mir sinnvoll erscheint.

                Nur bei Schuhen sind es so ca 8 Paar.
                Ob das notwendig ist? Ja. Weil mein Nutzungsprofil zu breit ist.

                Ob jemand, der nur Stiefel für Tageswanderung und ab und zu eine Hüttentour braucht, 3 verschiedene braucht, ist eher fraglich.
                Zuletzt geändert von cast; 29.05.2016, 19:02.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Micha11
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2016
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Das ist aber nur Gefühl oder auch Deine Erfahrung?
                  Auf meinen Touren, d.h. von Tages- bis Mehrtagestouren, auch immer mit (mehr oder weniger) "Gepäck", sind für mich leichte Bergstiefel klar besser, da sie viel leichter und funktioneller sind. Ich konnte bisher nicht erkennen, was z.b. meine Meindl Vakuum besser können, als die o.g. Alto High GTX. Im Gegenteil, in den Meindl knickt man leichter um (z.b., Loch mit Laub bedeckt). Der Seitenhalt des Alto High ist sensationell. Zudem stehe ich tiefer, damit besser in den Mammuts. Mit denen kann ich auch Autofahren, bei den Meindls ist es mir zu grenzwertig, die Sohle ist mir zu dick.

                  Ich sehe ja auch, und lese, welche "Features" bei den Schuhen dabei sind. Der Alto High hat z.b. ne Mini-Gamasche am Schaft, damit weniger Steinchen reinfallen. Ob man das braucht, sei dahingestellt. Sie haben es, und noch viel mehr, und wiegen dabei weniger.

                  Nur, aufgrund beruflichen und familären Verpflichtungen, fehlte mir bisher die Zeit, 3 Monate am Stück auf Tour zu gehen. Daher kann ich nicht schreiben, ob dann der Trekkingstiefel doch besser gewesen wäre.
                  Zuletzt geändert von Micha11; 29.05.2016, 19:23.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                    Was willst du nur dauernd mit dem Vakuum, das ist doch auch nur ein B-Stiefelchen??
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                      Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                      Mir scheint es, dass klassische Trekkingstiefel (z.b., Meindl Vakuum) mittlerweile technisch veraltet sind......
                      warum soll mittlerweile leder"technisch" veraltet sein?
                      wann ist dieses mittlerweile deiner Ansicht nach passiert, oder meinst vor 20 jahren als ich angefangen hab mit wandern,klettern,...... das es da nicht schon die produktgruppe kunststoffstiefel gab wie du sie mit dem salewa oder Mammut einwirfst?

                      das entscheidende an der Sache hast es schon im zweiten beitrag von becks als antwort bekommen warum leder sin macht.
                      es hält einfach um längen länger als die leichten Kunstfaser mix teile.

                      als ich vor ~20 jahren mit wandern anfing gab es auch schon längst solche Kunstfaser/Velourleder mix wandertretter mit ~1100g gewicht und solche teile "von salewa glaub ich, ähnliche den von dir genannte" waren ebenfalls meine ersten Wanderstiefel.
                      nachdem bei sehr häufiger Anwendung meine ersten teile nach 2 jahren nicht mehr zu gebrauchen waren bin ich mehr und mehr über die jahre auf die von dir besagten "technisch veralteten" leder bis hin zu dickem schweren volleder umgestiegen.

                      bei wander/bergstiefeln kauf ist meiner Ansicht nach die gewünschte Haltbarkeit das entscheidende, darum besitze ich auch solche schweren.
                      für jemanden der solches Schuhwerk monatelang im jahr benötigt und das jedes jahre macht leder eben sin.

                      mir persönlich ist zumindest hier im Forum deswegen oft bishen unverständlich warum wenn anfragen von "wanderanfängern" kommen im bezug zu stiefeln immer sofort "schweres"volleder empfohlen wird wenn viele der fragenden diese dann gerademal für nen 1-maligen Urlaub benötigen oder im jahr vielleicht 2 Wochen nutzungsdauer zusammen kommen.........

                      bsw, frage:
                      ich fahr im September 2 Wochen einmalig nach norwegen Urlaub und brauch Wanderschuhe.

                      übliche anwort:
                      kauf dir "schwere" meindl vollederstretter.........kommt da oft als antwort.

                      warum da nicht leichte und auch erheblich unkompliziertere"kein einlaufen nötig wie bei volleder" kunstfaserstiefel empfohlen werden?
                      mir immer unverständlich.

                      der Fragesteller wird nie gefragt ob das ne einmallige Sache ist oder wie häufig er pro jahr Wanderstiefel benötigt oder vor hat zu nutzen.
                      das er da oft mit günstigeren und deutlich leichteren kunstfaserstiefel besser bedient sein würde..........meist egal

                      schau dir mal dazu auch das hier an:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Wanderstiefel

                      hier war ja auch kern der anfrage warum man sich überhaupst stiefel antun soll und wann es überhaust sin macht.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 30.05.2016, 06:40.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2877
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                        Für die Frage, was der ideale Schuh für irgendeinen Einsatzzweck ist, gibt es für mich nur zwei Diskussionspartner: der linke und der rechte Fuß

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                          Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                          Das mit der Haltbarkeit ist sicher ein Punkt, der zu erwägen ist.
                          Bemerken sollte ich allerdings, dass sehr gute leichte Bergstiefel wie zb Mammut Alto High GTX, bis auf die Zunge und die obere Rückseite des Schafts auch aus sehr robustem Leder gefertigt sind.
                          Und genau am Schaft brechen solche Schuhe eben durch. Siehe mein zweiter Beitrag: Leder ist stabiler.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Micha11
                            Anfänger im Forum
                            • 17.04.2016
                            • 48
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            bsw, frage:
                            ich fahr im September 2 Wochen einmalig nach norwegen Urlaub und brauch Wanderschuhe.

                            übliche anwort:
                            kauf dir "schwere" meindl vollederstretter.........kommt da oft als antwort.

                            warum da nicht leichte und auch erheblich unkompliziertere"kein einlaufen nötig wie bei volleder" kunstfaserstiefel empfohlen werden?
                            mir immer unverständlich.

                            der Fragesteller wird nie gefragt ob das ne einmallige Sache ist oder wie häufig er pro jahr Wanderstiefel benötigt oder vor hat zu nutzen.
                            das er da oft mit günstigeren und deutlich leichteren kunstfaserstiefel besser bedient sein würde..........meist egal

                            schau dir mal dazu auch das hier an:
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Wanderstiefel

                            hier war ja auch kern der anfrage warum man sich überhaupst stiefel antun soll und wann es überhaust sin macht.
                            Danke, genau das ist auch mein Eindruck, daher der Threadtitel "neue Allrounder". Man bekommt in Geschäften, wenn man einen Wanderschuh will und dazusagt, verwindungssteife Sohle, eben direkt nen schweren Trekkingstiefel angeboten.

                            D.h., um es nochmal festzuhalten: Hauptvorteil ist die Haltbarkeit der Voll-Ledertrekkingstiefen. Diese wird allerdings von "Freizeitwanderern" (am Wochenende, und im Urlaub) eher nicht ausgereizt.

                            PS: ein schöner Thread mit den Trailrunnern, und tollen Bildern von Becks!
                            Zuletzt geändert von Micha11; 30.05.2016, 13:43.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                              ich find auf jeden fall einfache plastikwanderstiefel einsteigerfreundlicher und unkomplizierter, auch wenn hier meist zu "haltbaren leder qualitätsstiefeln" geraten wird.

                              eben mit dem Gedanken im Hinterkopf das nie hinterfragt wird wie oft der Nutzer vor hat besagtes objekt zu verwenden im jahr oder ob es überhapst nur um ein einmaliges outdoorabenteuer geht.

                              und wenn es so ist wie öfters mal,
                              das so ein trekkingurlaub in norwegen, schweden, Neuseeland,.... nur einmalig passiert und der schuh gerade mal 3 Wochen "spazieren" überleben muss über schotterwege dann ist das 200€+ lederzeugs halt Overkill wenn er danach im ollen keller für die nächsten 5 jahre landet......
                              dafür hätte es ein 100€ leichter Kunstfaser halt auch locker getan.


                              wie im anderen beitrag zu entnehmen sind natürlich hochgebiergstouren über expiditionen im extremen gelände natürlich ne ausnahme, nur diese nutzergruppe die sowas praktiziert weis in der regel selber genau was dafür nötig ist.

                              Kommentar


                              • Micha11
                                Anfänger im Forum
                                • 17.04.2016
                                • 48
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                ich find auf jeden fall einfache plastikwanderstiefel einsteigerfreundlicher und unkomplizierter, auch wenn hier meist zu "haltbaren leder qualitätsstiefeln" geraten wird.
                                Ich würde den von mir zitierten Alto High GTX nicht als einfachen Plastikschuh bezeichnen.

                                https://www.mammut.ch/AT/de_AT/B2C-K...020-04070-0609

                                http://www.testberichte.de/p/mammut-...stbericht.html

                                und wenn es so ist wie öfters mal,
                                das so ein trekkingurlaub in norwegen, schweden, Neuseeland,.... nur einmalig passiert und der schuh gerade mal 3 Wochen "spazieren" überleben muss über schotterwege dann ist das 200€+ lederzeugs halt Overkill wenn er danach im ollen keller für die nächsten 5 jahre landet......
                                dafür hätte es ein 100€ leichter Kunstfaser halt auch locker getan.
                                Das finde ich auch faszinierend. Ich glaube das passiert in der Praxis recht oft. Verstehen kann man es aber irgendwie nicht wirklich. Vor allem, unvorbereitet (damit meine ich den Trainingszustand) auf ne 3 Wochen Rucksacktour zu gehen.

                                Und dann die schöne Ausrüstung im Keller vergammeln zu lassen. Bei all den tollen Wanderwegen hier in DE, meist direkt vor der Haustür.

                                wie im anderen beitrag zu entnehmen sind natürlich hochgebiergstouren über expiditionen im extremen gelände natürlich ne ausnahme, nur diese nutzergruppe die sowas praktiziert weis in der regel selber genau was dafür nötig ist.
                                Ja, dann verlassen wir aber auch die Kategorie "Trekkingstiefel", und sind bei den Stiefeln für den hochalpinen Bereich, mit Steigeisenaufnahme, tw. Gamasche, Fütterung usw.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Bergstiefel - die neuen Allrounder?

                                  Was hast du eigentlich für ein Problem?

                                  Für 100€ haben sehr viele nicht mal Schuhe für die Straße, weil gute Schuhe eben Geld kosten.
                                  Also was juckt ein Stiefel für 300€ der Ewigkeiten hält, weil er nur relativ selten in Benutzung ist??
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X