Vorbereitung Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereitung Bohusleden

    Hallo liebes Forum,

    im Sommer ist es soweit und es geht zum ersten mal für mich Richtung Skandinavien. Angestrebt ist es, den Bohusleden ganz zu laufen. Nun habe ich dazu schon Unmengen an Informationen im Netz sowie hier im Forum gelesen, vieles ist jedoch ~5 Jahre alt. Deswegen ein neuer Thread, hier wird auch irgendwann eine Packliste erscheinen. Wanderzeit ist August.

    Zunächst mal:

    Inwiefern muss ich die Etappenlänge ernst nehmen? Ich habe etwa 20+ Tage Zeit (jung und fit, aber noch nie 150+km gewandert).

    Welchen passenden Einstieg soll ich in Göteborg wählen bzw. weiß jemand welchen Bus ich nehmen muss?
    Werde abends um 19 Uhr mit dem Zug ankommen und möchte möglichst sofort los, außerdem etwas nördlich starten um nicht erst die ersten Etappen durch die "suburbane Zone" Göteborgs laufen zu müssen.

    Außerdem gibts noch kleine Ausrüstungsfragen, allen voran:
    Welchen Kocher soll ich nehmen? Hatte bisher den großen Trangia (alleine für so eine Strecke natürlich viel zu groß).
    Spiritus oder Gas?
    Am liebsten wäre mir momentan Spiritus und Holz (wie siehts im allgemeinen mit der Waldbrandgefahr aus, August wird ziemlich kritisch sein?) - gerne auch in Kombination mit dem Trangiabrenner. Essen werde ich viel Müsli und eher selbst gekochtes wie Nudeln, Couscous etc. Keine Trekkingnahrung. Ausprobieren würde ich dieses Mal auch gerne Bannocks.

    Ikeahobo/feuerkorb basteln?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten, hier werden aber sicher noch ein paar Fragen auftauchen :-).

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereitung Bohusleden

    Auf Hobo/ Holz würde ich da wirklich eher verzichten. Bei Waldbrandgefahr ist Gas ggf. noch etwas sicherer wie Spiritus. An den Hütten ist das ganze aber eher entspannter, da Du da ja eh eine Feuerstelle hast. Egal wie, Du wirst vermutlich nie mehr Sprit schleppen müssen wie für eine Woche, da es ja immer mal wieder Einkaufsmöglichkeiten gibt - autarkes Kochen mit Holz ist also eher nicht nötig.

    Durchschnittlich 20 km pro Tag sind eigentlich eine gemütliche Empfehlung. Da kann man an einer schönen Schutzhütte auch mal früher Schluß machen. Die Frage wäre ob es wirklich Sinn macht in Göteborg zu starten oder erst in Kungälv, wo Du gleich sehr schöne, naturbelassene Abschnitte hast. Ich persönlich hätte wohl eher keine Lust 20 Tage lang immer ganztags zu laufen - da würde ich an einem schönen Platz auch mal einen halben/ ganzen Tag zur Erholung bleiben.

    Müsli, Couscous, Nudeln...was soll denn da jetzt dagegen sprechen bzw. was ist da die Frage ? Nimm das was Du magst/ kennst.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorbereitung Bohusleden

      Auf Hobo/ Holz würde ich da wirklich eher verzichten.
      In manchen Jahren wirst du im Sommer drauf verzichten MÜSSEN.
      Regelmäßig wird im Süden in guten Sommern, jegliches offene Feuer verboten, einzig Grills im eigenen Garten auf befestigten Grund sind dann erlaubt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Glenfiddich
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorbereitung Bohusleden

        Kennst du diese Seite ?

        www.nordwinde.de

        Ich bin letztes Jahr mit der Fähre Kiel - Göteborg gefahren und morgens ausgeschlafen angekommen. Je Weg hat das ca. 100,- Euronen gekostet. Dann mit dem Bus nach Kungäv. (unbedingt Kreditkarte dabei haben !!)

        20 Km sind machbar aber auf einigen Etappen auch sportlich.
        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

        Kommentar


        • Radhalunke
          Erfahren
          • 13.02.2014
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorbereitung Bohusleden

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

          Müsli, Couscous, Nudeln...was soll denn da jetzt dagegen sprechen bzw. was ist da die Frage ? Nimm das was Du magst/ kennst.
          Die Aussage war auf die Art des Kochers bezogen, damit man weiß was ich damit anstellen will.
          Momentan siehts also nach Spiritus für mich aus (keinerlei Erfahrung mit Gas), also Devise selbst basteln.
          Auf Kochstellen an Hütten kann dann ja bei größeren Kochaktionen ausgewichen werden.


          Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
          Kennst du diese Seite ?

          www.nordwinde.de

          Ich bin letztes Jahr mit der Fähre Kiel - Göteborg gefahren und morgens ausgeschlafen angekommen. Je Weg hat das ca. 100,- Euronen gekostet. Dann mit dem Bus nach Kungäv. (unbedingt Kreditkarte dabei haben !!)

          20 Km sind machbar aber auf einigen Etappen auch sportlich.

          Ja danke, kenne ich schon. Ich werde mit dem Zug aus Süddeutschland anreisen, per Sparpreis der DB. Deswegen dauert das ein bisschen länger. Sehe ich richtig, dass einer der einfachsten Einstiege in Jonsered (per Zug direkt) ist?
          Ich bin das erste mal in Schweden und hab daher nichts dagegen mir etwas die Vororte anzuschauen, nur ganz südlich wollte ich nicht starten.

          Wie sieht das mit den Öffis aus in Schweden? Karten direkt beim Fahrer beziehen oder muss man die vorher kaufen?

          Andere Frage: War schonmal jemand am Bhf Helsingborg Central, hätte da evtl 4h Wartezeit nachts. Kann man da irgendwo auf dem Bahnhof direkt schlafen?

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorbereitung Bohusleden

            Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
            Die Aussage war auf die Art des Kochers bezogen, damit man weiß was ich damit anstellen will.
            Momentan siehts also nach Spiritus für mich aus (keinerlei Erfahrung mit Gas), also Devise selbst basteln.
            Auf Kochstellen an Hütten kann dann ja bei größeren Kochaktionen ausgewichen werden.
            Du kannst natürlich machen was Du willst...nur wenn´s als Frage gestellt wird, kommen eben ggf. andere Meinungen. Kochen mit Spiritus ist für mich erstmal eher nur Wasser heiß machen. Basteln muß man dazu ja eigentlich nicht, gibt genug Systeme. Beilagen kochen finde ich mit einem ordentlich regulierbaren Gaskocher deutlich einfacher, ob man da unbedingt Erfahrungen braucht, weiß ich nicht.

            Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
            ..Wie sieht das mit den Öffis aus in Schweden? Karten direkt beim Fahrer beziehen oder muss man die vorher kaufen?..
            Gut ! Wenn Du ein Smartphone o.ä. hast würde ich mir die App von Västtrafik draufpacken oder zu Hause schonmal Verbindungen raussuchen. Was nicht direkt an die Bahn angeschlossen ist, hat i.d.R. einen Busanschluß. Bezahlung geht im Bus am besten per Kreditkarte bzw. an Bahnhöfen am Automaten.

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vorbereitung Bohusleden

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Egal wie, Du wirst vermutlich nie mehr Sprit schleppen müssen wie für eine Woche, da es ja immer mal wieder Einkaufsmöglichkeiten gibt
              Also wie es im südlichen Teil aussieht weiß ich nicht aber auf meiner Strecke (Strömstad bis kurz vor Dingle) War nicht viel mit einkaufen.

              Kommentar


              • Radhalunke
                Erfahren
                • 13.02.2014
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vorbereitung Bohusleden

                Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                Also wie es im südlichen Teil aussieht weiß ich nicht aber auf meiner Strecke (Strömstad bis kurz vor Dingle) War nicht viel mit einkaufen.
                Sehe ich auch so, von Göteborg bis Dingle kann man wohl 2-3mal ohne all zu große Umwege einkaufen (Kungälv, Udevalla und eben Dingle). Nordwärts siehts mau aus.


                Mit Kocher basteln meinte ich: Irgendwas, das ich mit meinem Trangia betreiben kann, aber auch zur Not als Topfstand bei Feuer (sofern möglich) herhält. Ein gekürzter Ikea-Besteckkorb oder sowas. Gas wäre natürlich auch toll, aber da müsst ich mir erst einen Brenner kaufen.

                Smartphone hab ich leider keines. Aber wenn man überall mit Kreditkarte zahlen kann ist das ja sehr praktisch.
                Auch im Supermarkt?
                Wie sind die Preisstrukturen der Supermärkte so, hab gesehen in Udevalla gibts einen Lidl, in Dingle wärs ein ICA Nära.
                Lohnt sichs extra bei Lidl vorbei zu schauen?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vorbereitung Bohusleden

                  Dingle, Uddevalla sind dann aber auch Umwege ? In Kungälv läuft man wirklich fast direkt am Coop vorbei - da habe ich mich erstmal über´s Salatbuffet hergemacht. Für 5 Tage mußte ich aber auch auf der südlichen Strecke alles mithaben.

                  Topfstand basteln ist ja kein Problem, da finden sich auch genug Anregungen im Forum. Mit dem halbwegs regulierbaren Trangia-Brenner lassen sich Beilagen sicher auch ganz gut bereiten. Feuer würde ich (wenn erlaubt) wirklich nur an den Hütten machen - da ist alles da.

                  In Schweden läuft wirklich das Meiste über Kreditkarte, auch kleinere Einkäufe im Supermarkt. Da Du keine Großeinkäufe machen willst, wird es Dir nur unwesentlich teurer vorkommen. Schwieriger wird´s nur bei Alk - selbst normales Bier (>3,5%) auch eher nur im Systembolaget und Wein eh. Am besten wenn man da auf Tour gut verzichten kann.

                  Kommentar


                  • Zementkopf
                    Erfahren
                    • 04.02.2016
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vorbereitung Bohusleden

                    Preislich ist da eigentlich kaum ein Unterschied zu Deutschland. Dafür haben einige Supermärkte dort bis 24uhr geöffnet und teilweise auch Sonntags! Ich würde das vorher mal checken die App ist wirklich sehr praktisch, vielleicht hast du ja ein WLAN fähiges Gerät was du mitnehmen kannst?iPod ? Tablets? Denn in Schweden gibt es überall offene Hotspots.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vorbereitung Bohusleden

                      Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                      ...Smartphone hab ich leider keines...
                      Muß ja nicht - dann eben offline (also schon zu Hause) bei Västtrafik die entsprechenden Fahrpläne (tidtabeller) für alle Ausstiegsvarianten ausdrucken.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vorbereitung Bohusleden

                        Preislich ist da eigentlich kaum ein Unterschied zu Deutschland. Dafür haben einige Supermärkte dort bis 24uhr geöffnet und teilweise auch Sonntags!
                        Ja, aber nur einige wenige, ab einer gewissen Größe, ansonsten ist eher schon um 19:00 Uhr Schluß und morgens erst ab 10:00 offen, also eher weniger als bei uns.

                        Neben der Kreditkarte funktioniert auch meist die EC- bzw. Maestrokarte, aber beide nur mit PIN plus Perso, wenigstens bei den meisten Verkäufern.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Radhalunke
                          Erfahren
                          • 13.02.2014
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vorbereitung Bohusleden

                          Habe soweit nun alles grob geplant, nur beim Kocher bin ich noch am überlegen.
                          Gas wird immer attraktiver für mich, da ich gerne morgens und mittags mal eine Kaffee/Tee-Pause mache.

                          Nun ist die Frage, was für ein Kocher? Für den Bohusleden reicht wohl ein günstiger, leichter Aufschraubkocher, oder?
                          Sympathisch (und etwas schwerer) wäre mir ein Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe.
                          Habe nur diesen Karrimor Alpine Stove gefunden, aber der sieht anders aus als die üblichen und ist wohl auch schwerer?

                          Wo kann ich auf dem Trail Gas nachkaufen? Wieviel Gas würde ich für 3 Wochen großzügigen Einsatz benötigen (wie gesagt, morgens/mittags Kaffee, abends Kochen)?

                          Kommentar


                          • rtwhiker
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 219
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vorbereitung Bohusleden

                            Hi,
                            da ich eine ähnliche Tour geplant habe (inkl. Anreise mit DB), schließe ich mich mal dem Faden an.

                            Mein Plan ist in ca 12 Tagen bis nach Vassbotten zu laufen. Überlege in Jonsered oder eher in Kungälv zu starten. Hab leichtes Gepäck und bin Langstrecke gewohnt, mir aber bzgl. Startort nicht ganz sicher. Ist jemand von Euch die Strecke schon gelaufen und kann was zu Wegbeschaffenheit und Zeitbedarf sagen?

                            Was ich richtig toll fände wäre eine Tabelle mit den Kilometerangaben zwischen den Windschutzhütten. Weiß jmd wo man die finden kōnnte?

                            @Radh. Für den Bohusleden würde ich wahrscheinlich Spiritus nehmen u an Hütten wenn möglich/erlaubt am Feuer kochen.
                            Falls du Kleinkram kochen willst und nur n kleinenTopf hast, reicht dir als Gaskocher vielleicht der BRS3000t. Mit meinem alten Jetboil hat mir eine 230er Kartusche knapp 20 Tage im Fjell gereicht. Würde mir also nur eine in Göteborg mitnehmen und dann unterwegs schauen u ggf nachkaufen / am Feuer kochen.
                            Happy trails!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vorbereitung Bohusleden

                              Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                              Habe soweit nun alles grob geplant, nur beim Kocher bin ich noch am überlegen.
                              Gas wird immer attraktiver für mich, da ich gerne morgens und mittags mal eine Kaffee/Tee-Pause mache.

                              Nun ist die Frage, was für ein Kocher? Für den Bohusleden reicht wohl ein günstiger, leichter Aufschraubkocher, oder?
                              Sympathisch (und etwas schwerer) wäre mir ein Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe.
                              Habe nur diesen Karrimor Alpine Stove gefunden, aber der sieht anders aus als die üblichen und ist wohl auch schwerer?

                              Wo kann ich auf dem Trail Gas nachkaufen? Wieviel Gas würde ich für 3 Wochen großzügigen Einsatz benötigen (wie gesagt, morgens/mittags Kaffee, abends Kochen)?
                              Ich würde einen leichten Aufschraubkocher (Primus, MSR, Optimus...) nehmen, wenn Du dann beim Gas bleiben willst und z.B. in Richtung Winter etwas brauchst kannst Du immer noch einen Schlauchkocher mit Vorheizschlaufe besorgen. Mir reicht eine 230er Kartusche gut für eine Woche, aber schnellkochende Sachen sollten es schon sein. Schön ist halt wenn Kartusche + Primus-Windschutz in den Topf passen.

                              Zum Nachkaufen kann ich eher nichts sagen. Der Coop in Kungälv ist eher klein, ob der Gas oder Spiritus hat müßte man fragen. Kann auch sein, daß Du für mehrere Wochen auf dem Weg Spiritus besser nachkaufen kannst.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vorbereitung Bohusleden

                                Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                                ...
                                Mein Plan ist in ca 12 Tagen bis nach Vassbotten zu laufen. Überlege in Jonsered oder eher in Kungälv zu starten. Hab leichtes Gepäck und bin Langstrecke gewohnt, mir aber bzgl. Startort nicht ganz sicher. Ist jemand von Euch die Strecke schon gelaufen und kann was zu Wegbeschaffenheit und Zeitbedarf sagen?

                                Was ich richtig toll fände wäre eine Tabelle mit den Kilometerangaben zwischen den Windschutzhütten. Weiß jmd wo man die finden kōnnte?....
                                Kenne Kungälv bis Dingle. Wenn man gerne die Schutzhütten nutzen möchte kommt man schnell dahin, daß man eher kürzere Strecken geht, weil man sonst beim Weitergehen eben ggf. für den Tag keine mehr hat. Bei mir gab´s viele Abschnitte wo es dann nicht gepaßt hat - ich habe doch häufig im Zelt geschlafen.

                                Wegebeschaffenheit : Alles von Asphalt, Forststraße bis zu schönen Pfaden dabei. Letzteres z.B. im Svartedalen - hier sogar mit Seilen, die aber (bis auf Regenzeiten) eher übertrieben sind. Gefühlt ist der Pfad-Anteil einiges höher wie bei uns.

                                Kommentar


                                • rtwhiker
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 219
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vorbereitung Bohusleden

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Kenne Kungälv bis Dingle. Wenn man gerne die Schutzhütten nutzen möchte kommt man schnell dahin, daß man eher kürzere Strecken geht, weil man sonst beim Weitergehen eben ggf. für den Tag keine mehr hat. Bei mir gab´s viele Abschnitte wo es dann nicht gepaßt hat - ich habe doch häufig im Zelt gechlafen.
                                  Ah, danke. Zelt hab ich dabei, bin also nicht unbedingt auf Hütten angewiesen. Finde sie als Ziel recht nett, wg Wasser + Feuerstelle.
                                  Wie lange hast du bis Dingle gebraucht? / Wieviel Km bist du pro Tag gelaufen?
                                  Happy trails!

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vorbereitung Bohusleden

                                    20-25 km kamen bei mir ganz gut hin, mehr wäre aber auch möglich gewesen. Uddevalla-Kungälv waren 4,5 Tage, Uddevalla-Dingle 2,5 Tage.

                                    Kommentar


                                    • sala
                                      Neu im Forum
                                      • 05.06.2016
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vorbereitung Bohusleden

                                      Zu den km zwischen den Windschutzhütten:
                                      Ich bin grade dabei (soweit es Arbeit + Studium zulassen ) den Weg per gpx Punkten "abzustecken". Von Kungälv bis Strömstad ist der Weg ansich schon fertig, ich wollte die Woche noch die Windschutzhütten mit reinnehmen. Ich kann euch dann die gpx zur Verfügung stellen.

                                      P.S. auch ich werde diesen Sommer am Bohusleden unterwegs sein. Entweder von Kungälv bis Vassbotten, oder von Uddevella bis Strömstad. (sollte beides in 10 Tagen machbar sein ?!)

                                      Kommentar


                                      • rtwhiker
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 219
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vorbereitung Bohusleden

                                        Hatte bislang nicht vor ein gps mitzunehmen, aber ist echt nett von dir!

                                        Wenn du beim einpflegen die KM Abstände ohne viel Aufwand sehen kannst, würde ich mich über die Info sehr freuen.
                                        Happy trails!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X