Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ThorstenSchneider80
    Erfahren
    • 04.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

    Halo,

    ich überlege Mitte Oktober von Abisko aus auf den Kungsleden in südliche Richtung zu gehen und später in Richtung Schwedens höchsteb Berg einzuschwänken und dort in ?Nikolaokta? auszusteigen.

    Ist dies auf Grund des Wetters und der zunehmenden Dunkelheit überhaupt noch sinnvoll und habe ich schon mit Schnee zu rechnen?

    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Grüße
    Thorsten
    Der Weg ist das Ziel!

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

    Klare Antwort: nein, das ist leider nicht sinnvoll.

    Gründe sind vor allem die schon sehr kurze Tageslänge und extrem tief stehende Sonne, die bereits völlig entlaubte Vegetation und daher extrem trostlos wirkende Landschaft, und vor allem das große Risiko von permanenter (zu) dünner Neuschneeauflage und damit verbundener deutlich höherer Verletzungsgefahr.

    Auf ausgetretenen Fernwanderwegen mag sich dies noch in Grenzen halten, in weglosem Gelände ist es jedoch wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor, speziell wenn der Schnee angetaut und daher entsprechend rutschig ist. Davon abgesehen ist er selbst bei geringen Schneehöhen oft sehr stark verblasen und verdeckt dementsprechend perfekt gefährliche Spalten in flachen Felsplatten oder tiefe Löcher zwischen den Steinen bzw. Brocken in Geröllfeldern.

    In freien bzw. nicht zu stark verschatteten Lagen unterhalb von ~300 Höhenmetern kann man in diesen Breitengraden bis Mitte Oktober noch durchaus schöne Spätherbstwanderungen machen, so das Wetter denn mitspielt - alles, was darüber liegt oder danach stattfindet ist wie gesagt nicht wirklich empfehlenswert, meiner Erfahrung nach.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

      Ob es sinnvoll ist, lässt sich schwer beantworten.
      Was sind denn Deine Vorraussetzungen, wie hast Du Dir diese Tour gedacht und was sind Deine Erwartungen?

      Was Du auf jeden Fall berücksichtigen musst:

      - mit Schnee und Minusgraden ist zu rechnen. Es kann durchaus sein, dass der Schnee nur so hoch ist, dass man immer noch mit normalen Wanderstiefeln vorwärts kommt, allerdings gerade in den höheren Lagen um den Tjäktjapass rum möchte ich dafür keine Garantie abgeben. Je später man im Herbst unterwegs ist, desto schwieriger kann es mit dem Schnee werden. Wenn die Landschaft nur gepudert ist, lässt sich der Weg finden, aber sobald es mehr wird, wird auch die Orientierung schwieriger.
      Die Winterwege lassen sich um diese Zeit noch nicht benutzen, da sie häufig über Wasserläufe und sehr feuchte Gebiete führen, die u.U. noch nicht vollständig gefroren sind.

      - Die Hütten entlang des Weges sind geschlossen, nur die Noträume sind offen.

      - Wie Du schreibst, die Tage werden kürzer.

      - Das Wetter kann fies werden, mit viel Niederschlag und hohen Windgeschwindigkeiten. Aber das lässt sich jetzt nur schwer absehen.

      Der Bus von Nikkaluokta fährt ab Ende September nicht mehr so häufig. Aber zur Not solltest Du auch mit dem Taxi nach Kiruna kommen.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

        Ins Fjäll fährt man zwischen Mittsommer und Ende September und selbst das kann noch zu früh bzw. zu spät sein.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

          Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen

          Auf ausgetretenen Fernwanderwegen mag sich dies noch in Grenzen halten
          Ist der Kungsleden nicht genau das?

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

            Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
            Ist der Kungsleden nicht genau das?
            Klar, deshalb habe ich es auch erwähnt.

            An manchen Abschnitten des Kungsleden mag es sich bei 5 oder 10cm Neuschnee auch noch halbwegs akzeptabel laufen - wenn man sich jedoch nicht immer zu 100% stur an den Weg halten will oder kann und zum Beispiel eine Tagestour zu Gipfel XY machen möchte, sieht das schon ganz anders aus, da wird dann nicht nur das Laufen an sich sondern auch die Wegfindung zum Problem.

            Davon abgesehen - Holzbohlenabschnitte, wie sie auf vielen Fernwanderwegen im Norden mehr oder weniger häufig vorkommen, sind bei feuchtem Neuschnee schlimmer als Glatteis - aber jeder wie er mag...

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

              Sollte einen guten Eindruck geben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rdskandinavien
              Bilder.

              Kommentar


              • ThorstenSchneider80
                Erfahren
                • 04.10.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                Danke für die Einschätzungen.

                Ich hätte mit solchen Bedingungen denke ich keine Probleme. Es ging mir eher um die Begleitung.
                Der Weg ist das Ziel!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                  Wieso redet ihr hier ständig von Schnee?

                  Der kann dauerhaft liegen, aber das ist nicht die Regel, die Regel ist , daß es ständig regnen kann und wie wir schon festgestellt haben ist nach 3-4 tage Dauerregen alles nass. Die Kälte um Null kommt dazu.

                  Mann kann da losgehen, Spaß ist was anderes.

                  Da Wetter aber keine konstante Größe ist gibt es auch Jahre mit ausgesprochen schönem, trockenen Wetter im Spätherbst, bzw. Frühwinter....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • JustMe79
                    Erfahren
                    • 28.05.2015
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Wieso redet ihr hier ständig von Schnee?
                    Naja, weil ich bei etwa einem Drittel meiner Touren über die Jahre hinweg genau die von dir beschriebenen Erfahrungen gemacht habe, plus Schnee - allerdings bereits in der zweiten Septemberhälfte!

                    Man kann natürlich auch 'zocken' und wettertechnisch ein gutes Jahr bzw. zumindest nen extrem guten Oktober erwischen, aber wenn ich z.B. an 2003 denke, da lagen in Katterjakk ab der letzten Septemberwoche 40cm Schnee, dazu gab es Nachtfröste teils unter -15°C...

                    Wenn ich da noch nen Monat dazurechne, nein danke, das hat wirklich nur noch für die aller wenigsten nicht-Voll-Masochisten bei viel Wetterglück was mit Spaß zu tun, da bin ich hundertprozentig bei dir. Hat schon seine Gründe, warum die Hütten da um die Zeit alle schon zu sind und kaum mehr Busse fahren.

                    Noch eine kurze Bemerkung @Thorsten bezüglich der Tageslänge - Mitte Oktober geht die Sonne dort um ~8:00Uhr auf und um ~17:30Uhr unter - Ende Oktober geht sie dann erst um ~9:00Uhr auf und bereits um ~16:30Uhr unter - man hat also nochmals ganze 2 Stunden weniger Tageslicht, was man bei der Planung z.B. von Tagesetappen unbedingt berücksichtigen sollte.

                    Ich persönlich finde die Tage Ende September schon fast zu kurz, man ist ja schließlich dort oben, um den Tag auszunutzen und möglichst viel zu erleben... Dazu kommt, dass die Sonne, selbst wenn sie denn scheint, aufgrund des tiefen Standes quasi kaum noch wärmt - und damit auch trocknet...

                    Kommentar


                    • mrtg88
                      Erfahren
                      • 13.06.2015
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                      Mitte Oktober ist es schonnrecht wahrscheinlich dass das Wetter sehr unschön ist. Wie gesagt es kann Viel Schnee liegen und regen und stürme sind wahrscheinlich.

                      Ich War mal letzte September Woche dort unterwegs. Es hat zwar viel geregnet aber ansonsten War das Wetter eigentlich in Ordnung. Temperaturen lagen meistens zwischen 0 und 5 Grad. Schnee hatten wir aber auch wenn auch keine Mengen. Also es kann durchaus funktionieren.

                      Ich fand die tage jedoch Ende September schon sehr kurz. Ich glaube 2 Wochen später wäre mir das zu kurz. Und mit der hübschen Herbstfärbung ist dann auch nix mehr. Also wenn irgendwie geht würde ich früher gehen. Oder vlt weiter nach Süden z.b. Gebiet Roger, valadalen grövelsjön etc. Dort kann das Wetter auch Mist sein aber nicht ganz so extrem wie dort oben.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                        Mitte September ist die Saison vorbei und das aus gutem Grund.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • ThorstenSchneider80
                          Erfahren
                          • 04.10.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                          Noch einmal vielen Dank für die Infos!
                          Der Weg ist das Ziel!

                          Kommentar


                          • dingsbums
                            Fuchs
                            • 17.08.2008
                            • 1503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                            Da wir ja immer erst im September nach Lappland fahren, gehöre ich zu den Leuten, die sich eine Wanderung Mitte Oktober schon vorstellen könnten.

                            Ich weiß aber auch, was es heißt, wenn es dann den ersten Schnee gibt und es nachts -10° sind. Wer das macht, sollte wirklich wissen, auf was er sich einlässt. Bitte nicht unterschätzen, um wieviel langsamer man durch den Schnee wird. Sobald man nicht mehr sieht, ob unter dem nächsten Schritt ein Stein, ein Loch oder was auch immer ist, muss man jeden Schritt mit Bedacht setzen. Und selbst bei wenig Schnee gibt es schnell Verwehungen, so dass genau das passiert. Man braucht also einen passenden Zeitpuffer, falls man wegen Schnee abwandern muss. Dieses Stück Kungsleden könnte kurz genug sein, um es zu riskieren. Man sollte sowas aber nur dann planen, wenn man bereit ist, bei widrigen Umständen auf die Wanderung zu verzichten. Deswegen kann ich jeden verstehen, der hier abrät.

                            Was ich mich noch frage: Gibt es nach der Saison überhaupt einen Bus von/nach Nikkaluokta? Und gibt es auf diesem Stück Kungsleden Sommerbrücken? In der Online-Fjällkarte ist keine als solche eingezeichnet, aber ich bin mir da nicht sicher.

                            Kommentar


                            • ThorstenSchneider80
                              Erfahren
                              • 04.10.2011
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                              Busverbindungen sollte es noch geben. Wegen des Schnees mache ich mir weniger Sorgen, bin da erfahren genug. Wir würden Flüge recht zeitnah zur Tour buchen, wenn das Wetter voraussichtlich schon absehbar ist.
                              Der Weg ist das Ziel!

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                                Jo, wenn der Schnee dann liegen bleibt.
                                Schneeregen oder zwei Tage Tauwetter macht die Sache dann richtig lustig.
                                Ehrlich, wenn man keine Zeit zur richtigen Jahreszeit hat, gibt's genügend Gegenden mit besseren Verhältnissen, die auch schön sind.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3034
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                                  Zitat von ThorstenSchneider80 Beitrag anzeigen
                                  Busverbindungen sollte es noch geben...
                                  Sicher? Ich erinnere mich an Vorjahre, wo Ende September zum Saisonende das Hotel geschlossen wurde und dann auch kein Bus mehr fährt.

                                  Edit: der Fahrplan der Linie 92 nach Nikkaluokta endet zum 28.09.
                                  Zuletzt geändert von Rhodan76; 27.05.2016, 18:37.

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden Mitte Oktober sinnvoll?

                                    Den Bus von Nikkaluokta nach Kiruna gibt es um die Zeit definitiv nicht. Das ist seit einigen Jahren eine reine Touristenlinie ohne Erschliessungsfunktion die nur noch während der Saison verkehrt.
                                    Aber Taxi ist immer eine Möglichkeit, kostet ja auch nur 1300 SEK (Preisliste November 2013)

                                    Sommerbrücken gibt es auf der Strecke keine (Die werden generell möglichst reduziert da der Aufwand doch recht gross ist, Stand 2014 gab es entlang der staatlich unterhaltenen Wege noch 10 Stück).

                                    Wenn man in der "Nähe" wohnt und die Tour nach dem mittelfristigen Wetterbericht spontan machen will kann das durchaus was sein, aber langfristig geplant würde ich das nicht ohne (mental gleichwertigen) Plan B machen.
                                    Man kann ja durchaus auch im November noch schöne Bergtouren in den Alpen machen wenn das Wetter mitspielt, aber langfristig planen lässt sich das nicht...

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X