4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LasseM
    Neu im Forum
    • 25.05.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

    Moin,

    Erstmal großes Lob an dieses Forum, ich habe mir schon sehr viel erlesen können in den letzten Tagen!

    Ich plane eine längere Reise nach Norwegen. Im July soll es für 4-6 Wochen (verhandle noch mit meinem Chef) losgehen.
    Geplant ist eine Anreise mit dem Auto aus Norddeutschland über 3-5 Tage aufgeteilt (je nach länge des Urlaubs lasse ich mir mehr oder weniger Zeit)
    Ziel sind die Lofoten-Inseln auf denen ich möglichst aller minimalstens 2 Wochen verbringen möchte.

    Ich habe mir überlegt das ich während der Anreise in unterschiedlichen Städten halt mache und couchsurfe, oder eben im Hostel übernachte.
    Mindestens für die Zeit auf den Lofoten möchte ich aber möglichst viel Zeit mit einem Zelt unterwegs sein. Je nach Möglichkeit Wild (am liebsten) oder eben auf Campingplätzen. Eine mehrtägige (2-3) Wandertour ist dabei nicht ausgeschlossen.

    Nun bin ich auf dem Gebiet der längeren Reisen genauso unwissend wie im Outdoor/Camping-Bereich. Vom Typ her komme ich mit allem gut zurecht, bin weder auf den Kopf noch auf meine Hände gefallen und in der Landwirtschaft aufgewachsen. Ich gehe da sehr unbedarft ran...

    Ich habe hier im Forum schon recht viel herumgestöbert und aus meinen Erkenntnissen schon etwas Equipment zusammengestellt.

    Vielleicht kann jemand ein paar Kommentare dazu loswerden (Ich weiß das es nicht das aller beste ist und das es qualitativ besseres gibt, habe aber versucht ein möglichst gutes Preis/Leistungs-Optimum zu finden). Nur für einen Urlaub muss es eben nichts perfektes sein denke ich, danach wird es eher gelegentlich verwendet werden.

    Zum Kochen:
    http://www.unterwegs.biz/trangia-stu...ein-10590.html

    Zum Wohnen:
    http://de.eurekaeurope.com/p/spitfire-solo
    http://www.funktionelles.de/Camping-...5&PartnerId=15
    https://www.outdoortrends.de/schlafs...FWgW0wodZ_AARQ

    Dazu habe ich Angelequipment dabei (Eine Fliegen und eine Spinnrute) um möglichst frischen Fisch zu bekommen

    Sooo... Esstechnisch habe ich mir vorgestellt Reis/Nudeln, Brühe und einige Gewürze mitzunehmen. (Dort (Norwegen) auffüllen und oder ergänzen).

    Ich kann, da ich mit dem Auto unterwegs bin, recht viel Equipment mitnehmen (deshalb auch das Auto... Ich Kitesurfe und da muss auch equipment mit ). Möchte mir viel von den Inseln ansehen und vorallem viel draußen machen (Kajaken, Wandern, Kiten...) und abschalten. Kein Zeitdruck und kein "Sehenswürdigkeiten-Druck" oder swoas.

    Ich habe an einigen stellen gelesen das Wildcampen nicht gern gesehen ist wenn man mit einem Auto unterwegs ist, allerdings habe ich auch nicht vor das Zelt neben das Auto zu stellen... Das Auto ist mehr um von A nach B zu kommen, dort bleibt es eine Weile stehen bis es mich weiter zieht.

    Finanziell habe ich Rücklagen dafür gebildet und im Notfall komme ich irgendwie klar.
    Ist es überhaupt realistisch so wie ich mir das vorstelle? Hat vielleicht noch jemand essentielle Tips? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ich hoffe ich habe niemanden mit meinem Text erschlagen und keine zu blöden Fragen gestellt.

    Schöne Grüße
    Lasse

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

    Hallo Lasse!
    Auf den Lofoten war ich nur mal ganz kurz, kann da nicht viel zu sagen. Darum nur eine kurze und allgemeine Antwort. Aber prinzipiell liest sich gut was Du da vor hast. Kocher, Zelt etc. sollte passen. Beim Angeln solltest Du beachten, daß Du für die Binnengewässer eine gültige Angelerlaubnis benötigst. Im Meer ist das Angeln frei. Zelten geht im allgemeinen relativ gut, aber respektiere privaten Grund und Boden.
    Gute Reise Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

      Ist nicht ganz einfach zu erkennen was Du genau wissen möchtest und was von Deinen Anliegen überhaupt in ein Outdoorforum paßt. Trotzdem mal von mir :

      1. Campen - wenn Du mit dem Auto unterwegs bist würde ich schon Campinplätze aufsuchen und eher das Geld für Hotels sparen. Lieber etwas außerhalb auf einen ruhigen Campinplatz und dann mit dem Auto oder( und Öffis) in die Stadt - hatte ich z.B. bei Oslo so gemacht.

      2. Kochen - Trangia ist sicher o.K., für einen Anfänger + Auto + kürzere Wanderungen würde ich aber erstmal einen Gaskocher empfehlen. Freut auch die Nachbarn auf dem Campingplatz mehr.

      3. Zelt ist insofern schwierig wenn Du auch wandern willst. Dann sollte es nicht zu schwer sein. Kenne jetzt Deine verlinkten Zelte aber nicht + hab nicht genau drauf geschaut.

      4. Man kann auch in norwegischen Supermärkten Essen nachkaufen - ist vielleicht etwas teurer als bei uns aber solange man sich von Alk fernhält geht das.

      Kommentar


      • LasseM
        Neu im Forum
        • 25.05.2016
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ist nicht ganz einfach zu erkennen was Du genau wissen möchtest und was von Deinen Anliegen überhaupt in ein Outdoorforum paßt.
        Das ist auch mein Problem. Ich denke ich komme ganz gut klar und habe mir die notwendigen Gedanken gemacht, aber da ich sowas zum ersten Mal mache wollte ich mal horchen. Ist mehr die Unsicherheit, als konkrete Fragen.

        Ins Outdoorforum passt es in sofern, als das ich mich Outdoor aufhalten werde und dort auch schlafen werde. Wie gesagt, das Auto nur um zu einigen Punkten zu kommen, dort bleibt es dann einige Tage stehen.

        Ist vielleicht nicht der klassische Outdoor-Trip den ich anpeile, aber ich dachte man kann es durchaus in dieses Forum einordnen.

        Zz, das mit den Binnengewässern habe ich auf dem Schirm. Soll aber recht problemlos ablaufen (lokal kann man die Berechtigungen kaufen) und so teuer ist es auch nicht, wenn man nicht gerade auf Lachs angelt.

        Vielen Dank für die Antworten und Tips!

        Vielen Dank für die Antworten und Tips.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

          Ich würde die Sachen zu Hause erstmal ausprobieren z.B. das Kochen (gerade wenn´s mit Spiritus sein soll), Zeltaufbau, Wandern mit Gepäck (Schuhe, Rucksack...)

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

            OT: Kurze Anmerkung: Bei dieser verhältnismäßig langen Reisedauer würde ich (gerade wenn mit dem Auto unterwegs) nicht die ganze Zeit auf den Lofoten verbringen und auch andere Ecken ansteuern.
            Bilder.

            Kommentar


            • LasseM
              Neu im Forum
              • 25.05.2016
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 4-6 Wochen Nord-Norwegen (Lofoten)

              Ausprobieren ist eine gute Idee, vorallem die Kochzeiten und den Zeltaufbau. Danke für den Hinweis! Wandern mit Gepäck stellt keine Schwierigkeit dar.

              zum OT:
              Wenn ich tatsächlich 6 Wochen habe werde ich den Rückweg ausdehnen und wahrscheinlich über Stavanger zurück. Wenn ich aber nur 4 Wochen Zeit habe, werde ich große Abstecher weglassen da die Inselgruppe ja auch nicht ganz klein ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X