Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niggl
    Neu im Forum
    • 22.05.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

    Hallo liebe Camping-Gemeinde!

    Ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl einer geeigneten Campingkocher-Ausrüstung und habe mich erst mal für einen zwei-flammigen Gaskocher entschieden.

    Bin mit den verschiedenen Anschlüssen aber noch etwas überfordert.

    Die 2flammigen Gaskocher sind immer mit einem organgenen Schlauch abgebildet. Auf welche Gasquelle passt dieser Anschluss?

    Angenommen ich würde diesen Kocher hier von Gazcamp nehmen:
    http://www.amazon.de/Gaskocher-flammig-Campingkocher-Schlauch-Druckminderer/dp/B0142UF706/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1463937977&sr=1-1&keywords=campingkocher+gas+2+flammen

    Passt dieser Anschluss (siehe zweites Bild) auf die normalen Schraubkartuschen? Oder muss es eine große Gasflasche sein?
    Problem bei den großen Gasflaschen ist aber, dass ich die nicht im PKW transportieren darf, oder?

    Danke für eure Hilfe! :-)
    Niggl

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

    Natuerlich darfst du Gasflaschen im Auto transportieren, wo hast du denn den Quatsch her?


    1. Die Flaschen müssen einzelhandelsgerecht abgepackt sein.

    Das bedeutet, die Flaschenventile müssen dicht geschlossen sein.
    Druckminderer müssen entfernt sein. Das Flaschenventil muss während des Transports durch Flaschenkappen oder Kragen geschützt sein.
    Vom Gaselieferanten mitgelieferte Verschlussmuttern müssen auf den Ventilanschluss aufgeschraubt sein.

    2. Die Flaschen sind für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt.
    3. Es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhaltes verhindern.

    Die Flaschen müssen gegen Verrutschen, Umfallen oder Umherrollen gesichert sein, z. B. durch Verzurren.



    Der mitgelieferte Druckminderer an besagtem Kochfeld passt standardmäßig auf die üblichen 5, 11 und 33kg Propangasflaschen, die im Handel EU-weit erhältlich sind.


    Mit kleinen Kartuschen würde ich beim Autotransport und so einem Kochfeld erst gar nicht anfangen. Die kleinen Kartuschen sind um einiges teurer und bei normalem Kochverhalten an so einem Feld ruckzuck leer. Mal abegesehen davon, dass du noch elending mit Adaptern basteln musst, die es meines Wissens so nicht käuflich zu erwerben gibt.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 23.05.2016, 08:06.

    Kommentar


    • niggl
      Neu im Forum
      • 22.05.2016
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

      Verstehe :-)

      Wenn ich eh die 5kg Gasflasche habe, dann möchte ich auch gleich eine Gaslampe anschließen.
      Kaufe ich eine Gaslampe (basierend auf Kartuschen) und schließe sie per Adapter an die große Flasche an - oder wie geht man da am besten vor?

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

        Puh, Gaslaternen werden nicht umsonst fast ausschliesslich fuer Kartuschenbetrieb angeboten, die leisten auf Volldampf meist so 80W, da kommste mit ner Kartusche schon recht weit.

        Ne 230er Gaskartusche reicht bei nem 2500W Brenner zB so ca 1,5 Stunden auf Volllast. Dann kannst du dir ausrechnen, wie lange du die Laterne mit 80W laufen lassen kannst.

        Mal abgesehen davon, wuerde es mich total nerven, immer die grosse Gaspulle mitzuschleifen, wenn man sich mal nen paar Meter umsetzen will. Adapter wird Bastelei, Einspeisungsdruck muss auch geregelt werden. Lass es.


        Kartusche ist aber nicht gleich Kartusche. Hier also das kleine Gaskartuschen 1x1.

        Im Wesentlichen gibts vier gebraeuchliche Bauformen:

        1. Stechkartuschen mit 190g Gas. Im Schnitt die billigsten und bekommt man in Europa fast ueberall, Skandinavien kann unter Umstaenden schwer werden, aber du bist ja eh mit dem Auto da, nimm einfach ein paar mehr mit. Meist gibts die nur mit 30% Propan und 70% Butan, Betrieb Richtung Nullpunkt wird schwer, weil dann das Butan nicht mehr siedet. Gehe aber jetzt nicht davon aus, dass du Wintercamper bist. Nachteil: einmal angestochen, muss die Kartusche an der Laterne verbleiben und kann nicht wieder getrennt werden, es sei denn man kann damit leben, dass sich der Inhalt verfluechtigt. Das ist bei Ventilkartuschen anders.

        2. Campingaz CV, verschiedene Abfuellmengen, aber auch so um 200 bis 450g. Ventilkartusche, proprietaer fuer Campingazgeraete, Verfuegbarkeit so lala, wo Campingaz gefuehrt wird, bekommt man sie immer, aber halt nicht billig im Asiasupermarkt oder im Baumarkt, wie zB Stechkartuschen.

        3. Schraubkartuschen (EN417), verschiedene Anfuellmengen, 100 bis 500g: Gibts in jedem Outdoorladen, preislich auch eher wie 2. Nur halt auch "Wintermischungen" erhaeltlich mit Isobutan anstatt regulaerem Butan. Das hat nen niedrigeren Siedepunkt und damit auch Betrieb bis in die zweistelligen Minusgrade moeglich. Des weiteren gibts Kartuschen mit diesem Anschluss auch immer mal wieder guenstig in Supermaerkten/Baumaerkten fuer diese tollen Unkrautvernichtungsflammenwerfer. Dann schlagen 330g Propan/Butanmischung mit ca 3€ zu Buche.

        4. Butankartusche mit Bajonettverschluss (MSF-1A). 220g. Mit Ventil aber nur Butan, billig wie 1 und aehnch gut verfuegbar. Ausserdem fuer den Betrieb im Liegen konzipiert. Aufrecht kommt fluessiges Gas aus der Kartusche! Fuer Laternen denkbar ungeeignet, es sei denn, man kauft sich fuer ca 30 Taler oder so den passenden Adapter und nen Verlaengerungsschlauch von G-Works, der ist nen guten Meter lang und die Kartusche kann liegen, man muss aber die Laterne aufhaengen, Kartusche als Standfuss faellt ja weg. Um den Gefrierpunkt bleibts hier ganz duster, weil kein Propananteil zum Verbrennen da ist. Fuer die 30 Oecken kannst du die Laterne schon nen paar Stunden mit den anderen Optionen brennen lassen. Ausrechnen darfste dir das selbst.


        Wirklich sinnvolle Optionen sind also nur 1 (Sommercamper) und 3 (mit Option auf kalte Jahreshaelfte), es sei denn man steht auf proprietaere Geschichten und ist zudem frankophil (frieren darfs ja nicht...), dann evtl halt noch Nummer 2.
        Zuletzt geändert von inselaffe; 23.05.2016, 23:22.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

          Moeglich ist vieles,halte aber eine Petromax fuer sinnvoller

          Adapter fuer eine Trekking Laterne gibt es von g-works
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.05.2016, 06:26.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

            Jap, das ist wohl so.

            Kommentar


            • niggl
              Neu im Forum
              • 22.05.2016
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anschluss von 2flammigen Gaskocher auf Schraubkartusche?

              inselaffe, vielen Dank für deine Antworten, das hat mich weitergebracht! :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X