Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waka-heike
    Neu im Forum
    • 03.08.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Hilfe

    Hallo liebe Paddler-Gemeinschaft,
    ich komme wohl nicht drum herum, mich mal hilfesuchend an euch zu wenden.
    Also, ich möchte gerne (besser spät als nie) nun endlich mit dem kajak fahren bzw. paddeln anfangen. So, also hab ich mich an die Kiste gesetzt um erst mal Infos zu bekommen,da ich keine Ahnung hab´ ob hier irgendwo ein Laden ist, der einem weiterhelfen kann (ich kennen jedenfalls keinen).
    Erst dachte ich, hol dir ´ne billige "Möhre", vielleicht klappts ja doch alles nicht so wie vorgestellt. Aber was holt man sich da? Wildwasser solls nicht sein. Ich bin schon etwas im "gesetzten Alter", andere nennen es faul und feige, und bevorzuge Ententeiche, seichte Bäche oder vielleicht mal Küstenstreifen.
    Ich habe dann einige Zeit alles beobachtet, was im Ebay angeboten wurde, und was so in den Foren geschrieben wurde. Dann gings richtig los.... Lettmann, Prijon, Bavaria..... Prilite T 400, Combi 2002 oder Fuego. Sämtliche Kataloge angefordert...... Bis mir der Kopf schwirrte...
    Die Preise überboten sich auch schnell bis zu 1.200 € Ich glaub ich muß mal wieder runterkommen und meine Euphorie bremsen. Denn das ist mir ehrlich gesagt zuviel und kann ich auch im Moment nicht zahlen, selbst wenn ich wollte. Kurz, ich war fast schon wieder bei Luftmatratze und Schlauchboot angelangt, und da mein´ich nicht die guten Dinger.

    Nun meine Fragen: Ich mag schon so leichte Seekajaks, es muß aber kein Seayak, Touryak oder Kodiak sein. Verguckt habe ich mich ein bischen in den Rainbow Oasis 2000. Ist der für mich als Anfänger ratsam? Taugt (nicht taucht, das wäre das gegenteil) der was?
    Zum anderen gibts die Polen-Boote, die für ca. 350 € neu zu haben sind. Die wurden ja schon vielfach verrissen. Sind die wirklich nix?
    Tja, und drittens, kann ich von einem Bekannten ein KI Prima von Willi Neumann bekommen. 3 x gefahren, mit Spritzdecke, Lukenplane (?), 2 Paddel (ich glaub Grabner) eine Grabner Paddeljacke und eine selbstgebaute Steueranlage für ca. 200 €. Ich denke das Angebot ist o.k., aber kennt einer das Boot? oder hat Erfahrung damit?
    Ich bin ziemlich ratlos! Wer kann mir helfen?
    Für alle Antworten, Hilfestellungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar!!
    Gruß
    Waka-Heike (die erst noch Waka-Heike werden will) :wink:

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    Hm...
    Ich denke, man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass das erste Boot gleich die Liebe für's Leben wird. Nimm das Angebot mit dem K1 von Willi Neumann an, fang an zu paddeln, lerne dies und das hinzu, und dann besorge dir das Boot von dem du glaubst, das es das richtige für dich ist. Die Möhre vom Willi kannst du dann noch bei Ebay an den nächsten Newbie verticken...
    200 Euro ist wirklich wenig Geld, du kannst eigentlich nichts falsch machen... Ob das Boot für dich "das Richtige" ist oder nicht ist egal - Hauptsache ist du sitzt erst mal auf dem Wasser und paddelst...
    Vom Trockenen aus betrachtet wirst du so oder so nie herausfinden, welches Boot zu dir passt.

    Jens
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • isegrim13
      Erfahren
      • 19.07.2004
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ---
      Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 18:11.
      -----

      Kommentar


      • mannimmond
        Anfänger im Forum
        • 21.07.2005
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde Dir einen ganz anderen Tipp geben:

        Kauf erst einmal keinerlei Ausrüstung. Suche statt dessen einmal Kontakt zu einer guten Kanuschule, und / oder einem Kanuverein. Dort machst Du dann einen Anfängerkurs und gehst mit dem Verein auf die eine oder andere Ausfahrt.

        Auf diesem Weg lernst Du einschätzen, was Du wirklich willst, und welches Material Du benötigst.

        Ich verspreche Dir mit dieser Methode wirst Du sehv viel schneller und schöner, mit entsprechenden Erfolgserlebnissen im Boot sitzen und diesen tollen Sport genießen.

        Und dann noch eines. Das Paddeln auf dem Meer - auch und gerade im Küstenbereich - kann sehr gefährlich sein. Wer da nicht gut im Boot sitzt, und weiß wie man sich verhalten muß, der kann ganz schön derbe auf die Schn... fallen. Und das wird dann gleich richtig gefährlich.

        Gruß
        mannimmond, der sich trotz viel Erfahrung auf schwerem Wildwasser nicht ohne weiteres aufs Meer trauen würde (jedenfalls nicht vor Erkundigungen über die Gefahren vor Ort).

        Kommentar


        • Jan
          Ehrenmitglied
          Dauerbesucher
          • 21.12.2001
          • 781
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn das Boot von einem Bekannten ist, kannst du es vielleicht auch ersteinmal Testen. Danach kannst du noch immer Entscheiden.
          Und noch ein Tipp: Alleine macht es nur halb so viel Spass. Such dir daher am Besten gleich einen Ledensgenossen/ -genossin!
          Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

          Kommentar


          • waka-heike
            Neu im Forum
            • 03.08.2005
            • 2

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, erst mal vielen lieben Dank für eure Tips, Meinungen und Anregungen Jens, Ulf, Jan und Mannimmond (jetzt weiß ich endlich, daß es dich doch gibt).
            Auf die Idee mit der Kanu Schule wäre ich auch gekommen, wenn ich da die Möglichkeit zu hätte. Leider bin ich beruflich und privat terminlich so eingespannt, daß sich der Änfangerkurs mit dem Termin schon nach mir richten müsste und das wäre doch etwas viel verlangt. Kurz gesagt, ich kann mein zukünftiges Hobby dann auch nicht je nach Laune ausüben. Viel Zeit ist leider nicht. Da mein Freund aber Kite-Buggy fährt und wir daher schon mal am Wochende irgendwelche Strände anfahren, habe ich meine Chance gewittert, dann auf der Wasserseite meinem Hobby zu fröhnen. Ehrlich gesagt, war es mir nicht so ganz klar, daß es derart gefährlich sein soll, da ich meine ersten Kajak-Erfahrungen auf dem Meer in Mallorcas Buchten gemacht habe. Wer kann denn Auskunft über Gefahrenzonen geben?
            Das Boot des Bekannten kann ich sicher probe fahren, der Haken ist nur, daß er ca. 200km von uns weg wohnt und in seiner Nähe kein geeignetes Gewässer ist (daher gibt er es auch auf). Es wäre also schon umständlich.
            Kennt jemand den Gebrauchtmarkt (wieder am 24.9.) bei Fa. Lettmann in Moers? Kann man da probe fahren? Oder gibt es einen Leidensgenossen/genossin in der Umgebung Hückelhoven/Heinsberg. Düsseldorf wäre auch kein Problem, da ich dort arbeite. Tolle Paddelreviere kenn ich hier auch nicht. Der Rhein ist mir zu gefährlich.
            Gruss, Heike
            P.S. @Jan, wo fährt man denn in Wob? Allersee und Schillerteich , (kleiner Scherz, unsere zweite Heimat)

            Kommentar

            Lädt...
            X