Schuhe zum furten im Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe zum furten im Sarek

    Ahoi. Im September geht es in den Sarek wo doch einige Flüsse und Bäche durchquert werden müssen. Wollte daher zum furten geeignetes Schuhwerk mitnehmen. Ich habe etwas festere Flip Flops von North Face (North Face basecamp) sind die für solche Vorhaben grundsätzlich geeignet oder sollten doch neoprenschuhe her wegen des kalten Wassers? Wenn ja bin ich über modellvorschläge dankbar. Sie sollten so leicht und kompakt wie möglich sein. Bei Globetrotter und bergfreunde bin ich nicht so recht fündig geworden.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe zum furten im Sarek

    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas festere Flip Flops von North Face (North Face basecamp) sind die für solche Vorhaben grundsätzlich geeignet oder sollten doch neoprenschuhe her wegen des kalten Wassers?
    Vergiss es!
    Die Watschuhe müssen einfach fest am Fuss sitzen und das tun solche Schlappen schlicht nicht.
    Ich bevorzuge meine Tevas, andere nehmen Crocs...
    Wem es barfuss zu kalt ist (Mir bisher nicht) zieht noch Neoprensocken an.
    OT: Hat sich diese Methode nicht bewährt???

    Gruss
    Henning
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 21.05.2016, 11:05.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • mrtg88
      Erfahren
      • 13.06.2015
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe zum furten im Sarek

      Min Danke für die Antwort. Hast du ein links von den Tevas? Also das mit dem Gurten ging schon bei kleinen Bächen aber breitere sehr schnelle Flüsse mag da schon Wasser durchkommen. Das Problem ist auch das meine Regenbogen eine Nummer zu kurz ist. Die endet beim Knöchel sodass ein abbinden schwierig ist.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe zum furten im Sarek

        Ein Vorschlag.
        Meine sind schwerer, haben aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel und diverse Watstellen hinter sich...
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • mrtg88
          Erfahren
          • 13.06.2015
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe zum furten im Sarek

          Ah vielen dank. Ja sieht vernünftig aus.
          Ich bin noch auf folgende gestoßen:
          https://www.globetrotter.de/shop/kee...black-gargoyle

          Hatte neulich solche amphibienschuhe gesehen die fast wie normale Sportschuhen aussahen aber nur 400 Gratuliere gewogen haben. Aber die finde ich leider nicht mehr

          Kommentar


          • anthe
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe zum furten im Sarek

            Ich verwende die Tribord S100 Strandsandalen von Decathlon. Wiegen in Größe 45 300g (selbst nachgewogen), sind günstig und dafür überraschend bequem. Und ich finde, sie haben einen ganz guten Grip auf nassem Untergrund.

            Kommentar


            • mrtg88
              Erfahren
              • 13.06.2015
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe zum furten im Sarek

              Ja sehen auch gut aus.
              https://www.bergfreunde.de/salomon-s...NhMTRhNmU1MCJ9

              Die habe ich nun noch gefunden. Sind zwar nicht speziell dafür aber echt leicht und vlt sogar etwas wärmer im kalten Wasser.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe zum furten im Sarek

                Hallo,
                bei den Sandalen fand ich es immer sehr nachteilig, das sie so schlecht trocknen, bieten aber dafür einen relativ festen Halt am Fuß.
                Flipflops hatte ich auch mal probiert, sehr leicht, aber viel zu rutschig und sie geben keinen ausreichenden Halt.
                In den letzten Jahren habe ich Crocks dabei, der Alltagsschuh schlechthin für mich und ganz gut zum Furten geeignet. Sie schützen u.a. den Fuß gut , müssen aber eventuell bei starker Strömung mit einen zusätzlichen Riemen fester an den Füßen fixiert werden.
                Schönes Wochenende,
                Z
                Zuletzt geändert von Zz; 22.05.2016, 03:24.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe zum furten im Sarek

                  Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                  Ich verwende die Tribord S100 Strandsandalen von Decathlon. Wiegen in Größe 45 300g (selbst nachgewogen), sind günstig und dafür überraschend bequem. Und ich finde, sie haben einen ganz guten Grip auf nassem Untergrund.
                  Mir würde da die Verbindung zwischen Zehenriemen und Knöchelbefestigung fehlen. Das empfand ich bei meinen ersten Watsandalen als nachteilig, da sie dadurch nicht ganz so fest am Fuss fixiert waren. - Kann aber natürlich auch ein spezifisches Problem meiner Sandalen gewesen sein...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe zum furten im Sarek

                    Zu den Crocks möchte ich noch anmerken, daß man diese zusätzlich am Fuß sichern sollte (Gummi-Band, Patent-Zeising...). Damit sichere ich sie dann auch zusätzlich, wenn sie am Rucksack hängen.

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe zum furten im Sarek

                      Ich bin häufiger mit Tevas gefurtet, aber mir wurde immer zu kalt (das ist aber sehr individuell). Auf den letzten beiden Touren habe ich dann Neopren-Füßlinge aus dem Surferbedarf mitgenommen, das hat für mich viel besser geklappt - entspannt im Fluss stehen und den weiteren Weg suchen

                      Nachteil: Die trocken so gut wie gar nicht... und mit 300g kommt man da auch nicht weit.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe zum furten im Sarek

                        hohe Lundhags, ohne Socken und Einlage, oben mit den Riemen gut zugeschnürt.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe zum furten im Sarek

                          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Ich bin häufiger mit Tevas gefurtet, aber mir wurde immer zu kalt (das ist aber sehr individuell). Auf den letzten beiden Touren habe ich dann Neopren-Füßlinge aus dem Surferbedarf mitgenommen, das hat für mich viel besser geklappt - entspannt im Fluss stehen und den weiteren Weg suchen

                          Nachteil: Die trocken so gut wie gar nicht... und mit 300g kommt man da auch nicht weit.

                          MfG, Heiko
                          Habe dünne Neopren-Socken in den Crocks - das ist sehr komfortabel. Mit Befestigung komme ich so mit allem auf 375 g. Wenn man allerdings die Orginal-Crocks nimmt, wird´s auch eher schwerer.

                          Kommentar


                          • sompio

                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe zum furten im Sarek

                            Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                            Auf den letzten beiden Touren habe ich dann Neopren-Füßlinge aus dem Surferbedarf mitgenommen, das hat für mich viel besser geklappt - entspannt im Fluss stehen und den weiteren Weg suchen

                            Nachteil: Die trocken so gut wie gar nicht... und mit 300g kommt man da auch nicht weit.
                            Meinst du solche Wasserschuhe? Die würde ich grundsätzlich auch für geeignet halten, die Sohle ist aber deutlich dünner und flexibler als bei Tevas und Konsorten und daher in steinigen Flußbetten nicht jedermanns Sache.

                            Kommentar


                            • mrtg88
                              Erfahren
                              • 13.06.2015
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe zum furten im Sarek

                              Tatsächlich habe mal bei sportscheck geschaut und dort Wasserschuhe gefunden mit nichtmal 130 Gr pro Schuh.

                              http://m.sportscheck.com/ballop-spid...766-F007/blau/

                              Nachteil wäre eben die sehr flexible Sohle. Habe sonst von Northface gute trekkingsandalen gefunden die aber 560 Gr das paar wiegen. Aber kann man eben auch mal abends anziehen. Und wenn das Wasser zu kalt ist zieht man ein paar dreckige merinosocken an dann hat man die gleich gewaschen ;)

                              Kommentar


                              • And1Gap
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                Also diese Wasserschuhe sind nicht wirklich geeignet. Ich hatte solche mal zum Badeurlaub in Kroatien :-)
                                Die Sohle ist sehr dünn, man spürt spitze Steine zu stark. Das Neopren trocknet auch viel zu langsam. Ich nutze Crocks. Es gibt sie auch mit einem Fersenriemen mit Klett. Damit kann sie richtig gut festziehen. Sind auch "halbwegs leicht" (natürlich nicht UL), sofort trocken und vor allem sind auch die Zehen geschützt. Und abends am Zelt kannst du sie auch nutzen. Preislich sind die auch günstig.

                                Zur Kälte beim furten: Ich finde, dass man da keinen zusätzlichen Schutz braucht. Ja, es ist mitunter elendig kalt, aber meistens doch so schnell geschafft, dass das keine Probleme gibt. Bin selbst schon bis zum Hintern durch einen Fluss der
                                Mehr oder weniger direkt aus dem Gletscher kam. Extrem unangenehm, aber danach ist man sofort wieder warm

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                  Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                                  Meinst du solche Wasserschuhe? Die würde ich grundsätzlich auch für geeignet halten, die Sohle ist aber deutlich dünner und flexibler als bei Tevas und Konsorten und daher in steinigen Flußbetten nicht jedermanns Sache.
                                  Ja, dem Bild nach sowas in der Art, allerdings höher, damit die Knöchel auch gewärmt werden

                                  Da gibts wohl viele verschiedene, unterschiedlich schwer, unterschiedlich dicke Sohle... dünner und flexibler als Tevas immer, aber für mich durchaus ausreichend, wie ich beim Anprobieren auf einer Messe festgestellt habe.

                                  Und ich weiß, dass viele Leute barfuß oder in Sandalen durch Bäche laufen, hab ich früher auch gemacht, aber inzwischen wird mir dabei so verdammt kalt, dass es schmerzt - und dann werde ich hektisch und fange an, aus dem Bach rauszurennen. Mit Neopren stehe ich dann ganz gemütlich im Wasser und suche mir den besten Weg - jeder wie er mag

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • mrtg88
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2015
                                    • 149
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                    Ja, dem Bild nach sowas in der Art, allerdings höher, damit die Knöchel auch gewärmt werden

                                    Da gibts wohl viele verschiedene, unterschiedlich schwer, unterschiedlich dicke Sohle... dünner und flexibler als Tevas immer, aber für mich durchaus ausreichend, wie ich beim Anprobieren auf einer Messe festgestellt habe.

                                    Und ich weiß, dass viele Leute barfuß oder in Sandalen durch Bäche laufen, hab ich früher auch gemacht, aber inzwischen wird mir dabei so verdammt kalt, dass es schmerzt - und dann werde ich hektisch und fange an, aus dem Bach rauszurennen. Mit Neopren stehe ich dann ganz gemütlich im Wasser und suche mir den besten Weg - jeder wie er mag

                                    MfG, Heiko

                                    Ich glaube solche Schuhe werden es. Aber die flachen. Habe schon welche mit festerer Sohle gefunden mit 250 Gr das paar. Habe nämlich auch das Problem das ich schnell einen stechenden Schmerz an den Füßen spüre im kalten wasser

                                    Kommentar


                                    • And1Gap
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                      Das Problem hab ich auch. Ich frag mich nur, was du für querungen erwartest. Wenn du durch etwas durch musst, wo dir ein Knöchelhoher Neoprenschuh Schutz vor kaltem Wasser bietet, dann hast du evtl. falsche Trekkingschuhe (die sollten knöcheltief evtl. schon auch können) oder dann nicht die richtige Stelle gefunden. Normalerweise kann man bei sowas noch von Stein zu stein drüber. Schuhe zum furten brauch ich erst bei halbem Schienbein.
                                      Nur mal noch als Denkanstoß ...

                                      Kommentar


                                      • mrtg88
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2015
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                        Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                                        Das Problem hab ich auch. Ich frag mich nur, was du für querungen erwartest. Wenn du durch etwas durch musst, wo dir ein Knöchelhoher Neoprenschuh Schutz vor kaltem Wasser bietet, dann hast du evtl. falsche Trekkingschuhe (die sollten knöcheltief evtl. schon auch können) oder dann nicht die richtige Stelle gefunden. Normalerweise kann man bei sowas noch von Stein zu stein drüber. Schuhe zum furten brauch ich erst bei halbem Schienbein.
                                        Nur mal noch als Denkanstoß ...
                                        Da hast du etwas missverstanden
                                        Nun ich habe sehr gute Stiefel und knöchelhohes Wasser durchqueren ich ohne die auszuziehen. Ja es geht ums furten wo man tiefer als stiefelhöhe Unterwasser ist. Meine Füße sind recht kälteempfindlich und schmerzen dann schnell. Bei meinen Beinen ist das nicht der Fall, Knöchel auch nicht... daher der Gedanke leichte Neoprenschuhe mit möglichst fester Sohle die den Fuß bedecken. ..das kalte Wasser an den Beinen stört mich nicht. Es geht um den beißenden Schmerz an den Füßen und das man dann etwas hektisch wird

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X