Südliches Schweden mit Kleinkind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandbewohner
    Erfahren
    • 08.06.2012
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südliches Schweden mit Kleinkind

    Ich bin ganz grob auf der Suche nach Reisezielen für den Sommer nächsten Jahres und bräuchte mal ein bisschen Inspiration (also z.B. Stichpunkte, mit denen ich Google füttern kann).

    Wir (meine Frau und mein dann 2 1/4 Jahre alter Sohn) wollen

    a) mit dem Auto aus Hamburg anreisen und dabei nicht zu lange unterwegs sein (max. eine Zwischenübernachtung)
    b) können blöderweise keine sehr kurvigen/gebirgigen Strassen fahren oder eine Fähre nutzen (Reiseübelkeit)
    c) nicht nach Dänemark

    Ich hatte deshalb den südlichen Teil von Schweden ins Auge gefasst. Wir waren aber beide noch nie in Schweden und sind entsprechend planlos, welche Regionen sich anbieten würden.

    Wir würden vermutlich einen Campingplatz als Basis nehmen und von diesem dann Tagestouren unternehmen (wandern, evtl. ein bisschen Kanadier fahren oder auch mal eine Fahrradtour machen, also total harmlos und kindgerecht).

    Welche Regionen / Teile von Schweden würden sich hierfür anbieten? Der ganz südliche Teil sieht nach meinen oberflächlichen Recherchen eher langweilig aus - ab wo wird es denn "schön"?

    Und was wäre die richtige Reisezeit (Klima / Viecher / keine lokale Ferienzeit)?

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südliches Schweden mit Kleinkind

    Schonen ist wie Dänemark. Grob gesagt. Selbst der Dialekt klingt dänisch.
    "Schön", also so wie sich Deutsche Schweden vorstellen ist Småland.
    Das erreichst du von Hamburg über Fehmarn und Kopenhagen mühelos an einem gemütlichen Tag.

    Anbieten würde sich die Gegend um Vimmerby, bzw. die Ostküste zwischen Kalmar und Västervik, so grob im Dreieck Växjö, Kalmar, Västervik.
    Weite Wälder, Seen, schöne Küste, das Wasser in manchen Buchten ist im Sommer nicht empfehlenswert, aber die Seen im Land gibt's ja auch.
    Genug zu sehen für Kinder ist in Vimmerby und Umgebung, für Erwachsene Kalmar, Glasreich, Öland usw.....

    Da fährt man im Juli/August hin. Dann ist Sommer. Die Sommerferien dauern in Schweden von Mittsommer, also ab dem 21.6. bis Mitte August. Danach und davor ist Sommer nur Glücksache.
    Davor und danach ist die Saison vorbei und das Angebot wird eingeschränkt. Ab Anfang September sind wenn nur noch Deutsche und Rentner unterwegs.
    ABER.
    Schweden ist groß, es gibt wenig Menschen und es ist genug Platz, damit es nie zu voll wird.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Flachlandbewohner
      Erfahren
      • 08.06.2012
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südliches Schweden mit Kleinkind

      Vielen Dank, cast! Das waren genau die Infos, die ich gesucht habe!

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südliches Schweden mit Kleinkind

        Ähh fast vergessen, ein Tagesausflug nach Gränna am Vättern-See.

        Auch wenn dein Kleiner noch nicht so viel davon hat. Gränna ist die Heimat der Polka grisar https://www.youtube.com/watch?v=sR0RxDm3gmM und die Bonbon Fabrikation in den vielen Läden auf der Hauptstraße eigentlich Pflicht mit Kindern, wenn man in der Nähe ist.
        Aber in Gränna gibt's auch noch mehr zu sehen. Einfach mal googeln.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Flachlandbewohner
          Erfahren
          • 08.06.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südliches Schweden mit Kleinkind

          Danke auch für den Nachtrag - mein Sohn ist wahrscheinlich wirklich noch zu klein dafür, aber meine Frau wird begeistert sein!

          Kommentar

          Lädt...
          X