Durch Rondane ins Dovrefjell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerWobbler
    Neu im Forum
    • 19.05.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Durch Rondane ins Dovrefjell

    Hey,
    das Thema wird recht häufig gefragt, hab auch schon einiges gelesen.
    Wir wollen Anfang August nach Norwegen. Den südlichen Kungselden sind wir vor 3 Jahren Ende August gelaufen und es war himmlisch. Da der nördliche Kungsleden (besonders Anfang August) "überlaufen" sein wird, habe ich mir auf der einen oder anderen Seite mal ein paar Inspirationen geholt. Rondane und Dovrefjell scheinen ja recht feine Wandergebiete zu sein.
    Deshalb habe ich mal grob mit UT.no geplant:

    Ankunft in Otta mit dem Zug (von Oslo) und dann hänge ich hier mal schnell ein Bild der Exceltabelle an:


    Geplant sind 7-10 Tage. Eventuell übertreib ichs mit der Strecke. Für den südlichen Kungsleden (Grövelsjön bis Storlien) hatten wir keine 10 Tage gebraucht.

    Ich stecke nur in Gjora fest. Am schlausten ist es wohl nach Oppdal zu gehen, da von dort aus ein Zug nach Oslo fährt. Gäbs denn noch alternative Endpunkte (evtl. an den Fjorden), von denen man aus nach Oslo kommt?

    Hat jmd. Vorschläge, wie man die ein oder andere Etappe anders gestalten könnte, um die Highlights mitzunehmen? Wir würden natürlich eine möglichst einsame Strecke bevorzugen. Unterwegs sind wir mit dem Zelt und Hütten würden wir nur bei langen Regenperioden und zum Kaufen von Nahrungsmitteln/Gas aufsuchen (so hatten wir das auch beim südlichen Kungsleden gehandhabt).

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Ich muss einem Mitläufer nämlich überzeugen, damit er auch mitgeht. Und nichts ist überzeugender als eine fertig geplante Strecke mit Kostenvoranschlag ;)

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • DerWobbler
    Neu im Forum
    • 19.05.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

    Okay es scheint als müsste ich meine Fragen präzisieren:
    Ich hänge auch mal ein PNG an, in welchem ich die Route markiert habe --> https://onedrive.live.com/redir?resi...nt=photo%2cpng

    1. Wie lange braucht man in etwa (wir sind durchaus fitt) von Rondavassbu über den Rondslottet?

    2. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten als auf ut.no auf die Trails zu klicken und zu hoffen, dass jmd exakt diesesn Wegabschnitt gelaufen ist, an Zeiten zu kommen? Ich kann das wirklich nur schwer abschätzen.

    3. Ich hab mir das hier durchgelesen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hiedene-Fragen - und das entspricht eigentlich fast exakt meiner Route. Ich versuch ihn mal zu kontaktieren, allerdings bin ich da etwas skeptisch. Ist die Tour eher gemütlich? Ich erachte 16 Tage (inkl. zweier Schlechtwettertage als doch recht lange).

    4. Gibt es Highlights die ich in meiner Route auslasse und am Besten mitnehmen sollte?

    Ich hoffe so bekomme ich eine Antwort

    Dankeschön

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

      Moin,

      über die Zeit für die Strecke über Rondslottet kann ich nichts sagen, weil ich über Smiubelgin und Langholet (superschön!) nach Döralseter gegangen bin (ansonsten kenne ich die ganze Tour bis Gröa gut), es könnte aber ein langer Wandertag bis Döralseter werden, weil die Abstiegsroute vom Rondslottet ins Langglupdal einen ziemlichen Umweg macht. Ich persönlich würde es auf zwei Tage aufteilen, schon wegen des langen Aufstiegs. Etwas zeitaufwendig sind auch die Blockfelder zwischen Döralseter und Haverdalen. Der Rest ist unproblematisch, ich würde 9 Tage von Rondvassbu bis Gröa rechnen, plus einen Tag Reserve für schlechtes Wetter, aber Gehzeiten sind ja sehr individuell.

      Von Gröa fährt ein Bus bis Oppdal, Fahrplan unter www.rutebok.no

      Alternative: Von der Amotsdalshytta zur Grövudalshytta ist ein echtes Highlight. Das Grövudal ist irrsinnig schön. Entweder als Alternative bis Vangshaugen, oder weiter über Aursjöhytta bis Bjorli oder Lesjaskog (von dort Bus oder Bahn nach Oslo). Ihr solltet aber unbedingt noch durch das Romsdal nach Andalsnes fahren und von dort wieder zuück nach Oslo. Romsdalen ist eines der schönsten Täler in Norwegen und jeden Umweg wert.

      Kommentar


      • DerWobbler
        Neu im Forum
        • 19.05.2016
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

        Hey,

        vielen Dank dir schon mal!
        Dann werde ich mal ein wenig umplanen.

        Wie war es denn mit der Wandervolksdichte? Einem Mitläufer ist es unfassbar wichtig möglichst "einsam" unterwegs zu sein.

        Grüße und schönen Sonntag dir.

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

          Also, einsam ist es im Rondane NP während der norwegischen Sommerferien vom 21.06. bis 20.08. nicht, jedenfalls wenn Ihr nur auf markierten Pfaden unterwegs seid. Das ist ein sehr beliebtes Wandergebiet. Im Dovrefjell NP ist nur die Route von Kongsvoll bis Reinheim viel begangen, ruhiger ist es hier auf der Südseite des Stroplsjödalen zu gehen, von Grönbakken aus. Hinter Reinheim trifft man auch noch einige Wanderer, aber sehr viel weniger.

          Habt Ihr mal überlegst, einen Abschnitt der Tour abseits der markierten Pfade zu laufen? Da gibt es in der Rondane/Dovre-Region viele Möglichkeiten. Allerdings sollte man etwas mehr Zeit einplanen.

          Kommentar


          • damiman21
            Erfahren
            • 23.06.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

            Ruhig wird es in beiden NP`s ab Ende August / Anfang September, wenn größtenteils nur noch Jäger unterwegs sind. Aber auch da ist man nie wirklich einsam.

            Kommentar


            • wanderbarepfade
              Neu im Forum
              • 20.06.2016
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

              Hallo Wobbler,
              die Tour durch Rondane und Dovrefjell haben wir letztes Jahr auch gemacht.
              Man kann nach der Gammelsetra noch die Dindalshytta machen. Die letzten beiden Hütten sind echt die schönsten auf unserer Tour gewesen.
              Von der Dindalshytta sin wir dann auch weiter nach Oppdal.
              Aber mit dem Weg sollte man sich nicht vertun. Wir waren froh das uns auf halber Strecke ein Rentnerpärchen mitgenommen hat.

              Viel Spaß auf der Tour.

              Kommentar


              • DerWobbler
                Neu im Forum
                • 19.05.2016
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Durch Rondane ins Dovrefjell

                Zitat von wanderbarepfade Beitrag anzeigen
                Hallo Wobbler,
                die Tour durch Rondane und Dovrefjell haben wir letztes Jahr auch gemacht.
                Man kann nach der Gammelsetra noch die Dindalshytta machen. Die letzten beiden Hütten sind echt die schönsten auf unserer Tour gewesen.
                Von der Dindalshytta sin wir dann auch weiter nach Oppdal.
                Aber mit dem Weg sollte man sich nicht vertun. Wir waren froh das uns auf halber Strecke ein Rentnerpärchen mitgenommen hat.

                Viel Spaß auf der Tour.
                Dank dir! Wir werden in Gjora mit dem Bus fahren. Wie lange habt ihr denn etwa gebraucht? Und wie voll waren denn die Wanderwege?

                Grüße,

                Wobbler

                Kommentar

                Lädt...
                X