[NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trumpfass
    Gerne im Forum
    • 21.04.2014
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

    Hi Zusammen,

    dieses Jahr soll uns unsere jährliche Trekkingtour nach Norwegen führen.
    Geplant sind 2-3 Wochen Hardangervidda und Rondane Nationalpark, dazu hätte ich ein paar Fragen:

    Mir sind Diskrepanzen bei den Streckenangaben zwischen den Karten des DNT (www.ut.no) und den Büchern Outdoor: Hardangervidda und Outdoor: Rondane aufgefallen. Im Buch sind die Strecken auf 20KM auch mal 2KM länger als beim DNT - Weiß jemand, welche Angaben eher stimmen?

    Bei der Nord - Süd Durchquerung der Hardangervidda ist die Autorin 7 Tage unterwegs. Teilweise 9 Stunden und an die 30km pro Tag - mit Pausen und meinen ständigen Fotopausen würde das bei uns wohl eher auf 11 Stunden hinauslaufen. Das kommt mir schon heftig vor, oder läuft es sich in Norwegen wirklich so viel einfacher, als bspw. oftmals auf dem nördlichen Kungsleden (fand den Weg oft sehr steinig, man musste dauernd schauen, wo man hintritt)? Im Outdoor: Kungsleden haben sich die Strecken meist zwischen 13 und 16km bewegt, nur 2x gab es 20km, was ich genau richtig fand.

    Sind 8 Tage für die Hardangerviadda Süd-Nord (Strecke: Haukeliseter, Litlos, Torehytten, Hadlaskard, Liseth, Rembesdalseter, Finse - oder andersrum) halbwegs relaxed, oder schon eher sportlich? Und verkürzt der direkte Weg zwischen Litlos und Hadlaskard wirklich um einen Tag? Wenn ja, verpasst man viel wilde/spektakuläre Natur, wenn man nicht über die Torehytten geht?

    Ich hätte ja so richtig Lust auf die Trolltunga, in einem anderen Bericht habe ich allerdings gelesen, der Weg von Torehytten Richtung Trolltunga soll nicht sonderlich schön sein, der Richtung Haukeliseter dagegen schon. Gibt es hier dazu noch weitere Meinungen?

    Wir werden, außer bei Extremwetter, immer Zelten, je nach geschaffter Strecke eher wild als bei Hütten. Lohnt sich eine Mitgliedschaft beim DNT trotzdem? Kann da auch mal so ein Sturm aufkommen, dass man lieber Dank Schlüssel in die nächste Hütte verschwinden sollte? (Wir haben ein Exped Venus II Extreme, also sehr stabil, Mitreisende aber evtl. nur ein MSR Hubba Hubba HP oder gar nur ein JW Gossamer...Also die Hundehütte ;) )
    Und wie zahlt man auf den Hütten denn mit Kreditkarte? Im PDF dazu steht was von Link anfordern, aber wo denn?

    Danke & cheers,
    Alex

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

    OT: Die Beantwortung mancher Fragen wird einfacher wenn man genaue Angaben dazu macht.
    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
    Mir sind Diskrepanzen bei den Streckenangaben zwischen den Karten des DNT (www.ut.no) und den Büchern Outdoor: Hardangervidda und Outdoor: Rondane aufgefallen. Im Buch sind die Strecken auf 20KM auch mal 2KM länger als beim DNT - Weiß jemand, welche Angaben eher stimmen?
    Ich misstraue prinzipiell den gelben Machwerken.
    Beim DNT werden die Wege erst seit kurzer Zeit in Kilometern angegeben, früher waren es immer (eher sportliche ) Stundenangaben.
    Beide Distanzangaben sind wahrscheinlich einfach aus der Karte rausgemessen und nicht mit dem GPS nachgemessen, da kann sich natürlich immer ein Fehler einschleichen, ich würde im Zweifelsfall immer mit der grösseren Zahl kalkulieren und mich dann freuen wenn es weniger weit ist.
    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
    Bei der Nord - Süd Durchquerung der Hardangervidda ist die Autorin 7 Tage unterwegs. Teilweise 9 Stunden und an die 30km pro Tag - mit Pausen und meinen ständigen Fotopausen würde das bei uns wohl eher auf 11 Stunden hinauslaufen. Das kommt mir schon heftig vor, oder läuft es sich in Norwegen wirklich so viel einfacher, als bspw. oftmals auf dem nördlichen Kungsleden (fand den Weg oft sehr steinig, man musste dauernd schauen, wo man hintritt)? Im Outdoor: Kungsleden haben sich die Strecken meist zwischen 13 und 16km bewegt, nur 2x gab es 20km, was ich genau richtig fand.
    Zu den sofort ersichtlichen Distanzen kommen ja oft noch Höhenunterschiede dazu die aufs Tempo drücken und dann spielt natürlich auch das Rucksackgewicht eine Rolle. Wenn man eine reine Hüttentour macht und mit einem entsprechend leichten Rucksack unterwegs ist kommen die 9 h für 30 km wohl hin, ansonsten sollte man mehr Zeit einrechnen. Die Norweger geben zB für Finsehytta - Kjeldebu 28.2 km (Die Distanz ist GPS-gemessen) und 9 h (Reine Laufzeit) an.
    Ich war noch nie auf der Hardangervidda oder im Rondane unterwegs, aber ich würde nicht mit entspannteren Wegverhältnissen als auf dem schwedischen Fjällhighway rechnen.
    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
    Und wie zahlt man auf den Hütten denn mit Kreditkarte? Im PDF dazu steht was von Link anfordern, aber wo denn?
    OT: Siehe oben In welchem PDF steht was?
    Kann sein dass der DNT Oslo ein anderes Verfahren anwendet, aber in den Hütten die ich kenne läuft es so, dass man in der Hütte ein Formular ausfüllt mit dem der DNT dann den entsprechenden Betrag auf der Kreditkarte belasten kann. Alternativ kann man auch selber eine Überweisung machen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Kann sein dass der DNT Oslo ein anderes Verfahren anwendet, aber in den Hütten die ich kenne läuft es so, dass man in der Hütte ein Formular ausfüllt mit dem der DNT dann den entsprechenden Betrag auf der Kreditkarte belasten kann. Alternativ kann man auch selber eine Überweisung machen.
      Die Zeiten der Hütten-Formulare sind anscheinend auch in Norwegen langsam vorbei. Die praktikabelste Lösung dürfte es dann sein vor Ort im Ortsgruppenbüro zu bezahlen oder nachträglich zu überweisen. Manche Ortsgruppen haben eine eigene Zahlungswebseite eingerichtet die u.a. Kreditkartenzahlung erlaubt (z.b der BOT: http://bot.officelink.no), bei anderen bleibt nur die Standard-Auslandsübeweisung in Fremdwährung (zzgl. Bankgebühr).
      Zuletzt geändert von Rhodan76; 18.05.2016, 21:39.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

        Für den DNT Oslo (Hardangervidda) wird es auf http://www.huettenwandern.de erklärt:

        BEZAHLUNG auf SB-Hütten, die vom DNT-Oslo verwaltet werden
        Ab 2015 gibt es Änderungen. Barzahlung wird dort abgeschafft. Sie können sich eine Rechnung schicken lassen: per Email oder Post. Für Zahlung mit Kreditkarte können Sie einen Link anfordern und bekommen den per Email. Seinen Bezahlwunsch trägt man auf dem "Betalingsblankett" ein. Kleinere, örtliche Unterverbände behalten das alte System: Kreditkartenzahlung, Rechnung anfordern oder BAR. Sie können das neue Formular (Betalingsblankett) und BEZAHLINFOS bei den Downloads ansehen.
        Das "Betalingsblankett" liegt sicherlich auf den SB-Hütten aus, ansonsten hier bei huettenwandern.de.

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

          Bei der Nord - Süd Durchquerung der Hardangervidda ist die Autorin 7 Tage unterwegs. Teilweise 9 Stunden und an die 30km pro Tag - mit Pausen und meinen ständigen Fotopausen würde das bei uns wohl eher auf 11 Stunden hinauslaufen. Das kommt mir schon heftig vor, oder läuft es sich in Norwegen wirklich so viel einfacher, als bspw. oftmals auf dem nördlichen Kungsleden (fand den Weg oft sehr steinig, man musste dauernd schauen, wo man hintritt)?
          Keineswegs. Die Etappenlängen beziehen sich auf Hüttenwanderungen mit leichtem Gepäck. Mit Zelt und Verpflegung ist man mitunter deutlich langsamer unterwegs.

          Sind 8 Tage für die Hardangerviadda Süd-Nord (Strecke: Haukeliseter, Litlos, Torehytten, Hadlaskard, Liseth, Rembesdalseter, Finse - oder andersrum) halbwegs relaxed, oder schon eher sportlich?
          Mit Zelt eher sportlich. Haukelisseter-Hellevassbu, Hadlaskard-Liseth, Liset-Rembesdalseter und Rembesdalseter-Finse sind jeweils recht lange Etappen. Gerade am Anfang ist man für gewöhnlich noch deutlich langsamer unterwegs, mit einer Gruppe erst recht. Für die erste Etappe nach Hellevassbu würde ich 2 Tage einplanen. Zudem eine Besteigung des Harteigen (bei schönem Wetter toller Rundumblick), Schlechtwettertage,... also eher 9-10 Tage, wenn es relaxed sein soll.

          Und verkürzt der direkte Weg zwischen Litlos und Hadlaskard wirklich um einen Tag? Wenn ja, verpasst man viel wilde/spektakuläre Natur, wenn man nicht über die Torehytten geht?
          Torehytten - Hadlaskard ist eher eine Halbtagesetappe. Man kürzt auf dem direkten Weg also etwa einen halben Tag ab. Und ja, man verpasst was, wenn man Torehytten auslässt: Nähe bzw. Besteigung zum beeindruckenden Harteigen, die schön gelegene Hütte und einen äußerst reizvollen Weg nach Hadlaskard, siehe zum Beispiel hier . Auf dem Abschnitt ruhig etwas mehr Zeit einplanen und ggf. auch mal in die Seitentäler reinschauen: lohnt sich!

          Ich hätte ja so richtig Lust auf die Trolltunga, in einem anderen Bericht habe ich allerdings gelesen, der Weg von Torehytten Richtung Trolltunga soll nicht sonderlich schön sein, der Richtung Haukeliseter dagegen schon. Gibt es hier dazu noch weitere Meinungen?
          siehe hier

          Gruß
          Tilman

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Die Zeiten der Hütten-Formulare sind anscheinend auch in Norwegen langsam vorbei. Die praktikabelste Lösung dürfte es dann sein vor Ort im Ortsgruppenbüro zu bezahlen oder nachträglich zu überweisen. Manche Ortsgruppen haben eine eigene Zahlungswebseite eingerichtet die u.a. Kreditkartenzahlung erlaubt (z.b der BOT: http://bot.officelink.no), bei anderen bleibt nur die Standard-Auslandsübeweisung in Fremdwährung (zzgl. Bankgebühr).
            Gab ja schon immer ziemliche Unterschiede bei der Bezahlung, die benachbarte SOT akzeptiert nach wie vor keine Kreditkartezahlung in den Hütten. entweder Überweisung oder bar.
            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Für den DNT Oslo (Hardangervidda) wird es auf http://www.huettenwandern.de erklärt:
            BEZAHLUNG auf SB-Hütten, die vom DNT-Oslo verwaltet werden
            Ab 2015 gibt es Änderungen. Barzahlung wird dort abgeschafft. Sie können sich eine Rechnung schicken lassen: per Email oder Post. Für Zahlung mit Kreditkarte können Sie einen Link anfordern und bekommen den per Email. Seinen Bezahlwunsch trägt man auf dem "Betalingsblankett" ein. Kleinere, örtliche Unterverbände behalten das alte System: Kreditkartenzahlung, Rechnung anfordern oder BAR. Sie können das neue Formular (Betalingsblankett) und BEZAHLINFOS bei den Downloads ansehen.
            Das "Betalingsblankett" liegt sicherlich auf den SB-Hütten aus, ansonsten hier bei huettenwandern.de.
            Der einzige Unterschied hier ist, dass man den Link für die Bezahlung per Mail bekommt und nicht mehr die Kreditkarteninfos auf die Vollmacht schreibt.
            Bis alle Turlag auf dieses System umgestellt haben dürfte es noch eine Weile dauern.
            Dass die Barzahlung bei den DNT-Oslo Hütten so lange möglich war erstaunt mich etwas, in vielen anderen Regionen wurde die schon vor über 10 Jahren abgeschafft.

            Im März habe ich in der Region Trøndelag noch das alte Kreditkartenformular ausgefüllt (TT), bzw. im Nachhinein die Überweisung gemacht (NT).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Trumpfass
              Gerne im Forum
              • 21.04.2014
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

              Bei der Bezahlung hoffe ich dann mal auf die Zahlung per sicherer Website und nehme ansonsten die Überweisung. Darauf meine Kreditkartendaten irgendwo im Nirgendwo rumliegen zu lassen habe ich eher wenig Lust. Nennt mich ruhig paranoid.

              Wir überlegen jetzt gerade, ob wir den Rondane nicht sein lassen sollen und dafür die Hardangervidda verlängern, da der Transfer offenbar immer über Oslo (statt bspw. direkter über Lillehammer) laufen würde und zwei Tage kostet. Wurmt mich zwar nach schon recht massiver Planung etwas, aber naja, mal sehen... die Vidda wäre dann halt relaxter Auf jeden Fall hilft eure Beratung schon sehr, vielen Dank dafür schon mal.

              Danke & cheers,
              Alex
              Zuletzt geändert von Trumpfass; 13.06.2016, 15:10.

              Kommentar


              • Trumpfass
                Gerne im Forum
                • 21.04.2014
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                Hm, noch eine Frage: ich habe eigentlich wenig Lust in Liseth den Campingplatz zu nutzen. Was ich so gelesen habe, könnte man auch gut 5km vor Liseth wildcampen, aber weiß hier jemand, ob das auch gut irgendwo auf halber Strecke zwischen Liseth und Hedlo ginge?
                Also, vorgestellt hatte ich mir hier diese relaxten Strecken:
                Finse - kurz vor Rembesdalseter: 15km
                Kurz vor Rembesdalseter - Wilcampen: 17km
                Wildcampen - kurz nach Liseth: 13km
                Kurz nach Liseth - Hedlo: 10km
                Und dann normal weiter: Torehytten - Ausflug zum Hårteigen - Tyssevassbu - Trolltunga (und Umgebung) - Skjeggedal - Oslo

                Cheers,
                Alex

                Kommentar


                • Sandmanfive

                  Lebt im Forum
                  • 11.04.2008
                  • 8512
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                  verpostet
                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                  Kommentar


                  • sarek2007
                    Erfahren
                    • 22.08.2007
                    • 449
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                    Hm, noch eine Frage: ich habe eigentlich wenig Lust in Liseth den Campingplatz zu nutzen. Was ich so gelesen habe, könnte man auch gut 5km vor Liseth wildcampen, aber weiß hier jemand, ob das auch gut irgendwo auf halber Strecke zwischen Liseth und Hedlo ginge?
                    Also, vorgestellt hatte ich mir hier diese relaxten Strecken:
                    Finse - kurz vor Rembesdalseter: 15km
                    Kurz vor Rembesdalseter - Wilcampen: 17km
                    Wildcampen - kurz nach Liseth: 13km
                    Kurz nach Liseth - Hedlo: 10km
                    Und dann normal weiter: Torehytten - Ausflug zum Hårteigen - Tyssevassbu - Trolltunga (und Umgebung) - Skjeggedal - Oslo

                    Cheers,
                    Alex
                    Deine km-Angaben sind nicht ganz passend. Finse-Liseth sind etwa 53km.
                    Zum Zelten:
                    Zeltplätze sind auf weiten Strecken bis Rembesdalseter sehr rar. Viel hängt von den Schneeverhältnissen ab. Bis zur Sommerbrücke ist das Gelände geprägt von Moränenlandschaft, Fels und meist auch Schnee bis in den Spätsommer. Unterhalb von 1300Hm steigen die Chancen auf passable Plätze.

                    Denkt dran, dass der Weg bei Rembesdalseter verlegt wurde und jetzt über die Staumauer des Rembesdalvatnet führt. Infos, siehe Link. Am besten jedoch in der Hütte vorbeischauen und neueste Infos dort abgreifen (der Hüttenwart sollte bis Mitte August dort sein).

                    Zelten rund um Liseth ist auch nicht sehr einfach, da es sehr viel Sumpf gibt. Am besten auf der Karte (1:50000) nach Gegenden ohne Sumpf schauen oder doch den Campingplatz ansteuern und bei Schlechtwetter eine Hütte mieten. Dort habe ich auch einige Zelte gesehen, so dass ihr höchst wahrscheinlich nicht nur von Wohnmobilen umgeben wärt.

                    Gruß
                    Tilman

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8512
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                      Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                      Hm, noch eine Frage: ich habe eigentlich wenig Lust in Liseth den Campingplatz zu nutzen. Was ich so gelesen habe, könnte man auch gut 5km vor Liseth wildcampen, aber weiß hier jemand, ob das auch gut irgendwo auf halber Strecke zwischen Liseth und Hedlo ginge?
                      Bei Punkt 027 in der gpx-Datei haben wir 2010 gezeltet.
                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.
                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • Trumpfass
                        Gerne im Forum
                        • 21.04.2014
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                        Danke für den Punkt, Sandmanfive. Der wandert in mein GPS

                        @Sarek2007: Ja, die KM waren nur so roundabout auf ut.no zusammengeklickt, um ca. zu schauen wie weit es ungefähr von angedachtem Zeltplatz zu angedachtem Zeltplatz ist.
                        Aber so richtig gut zu zelten klingt das da wirklich nicht. Naja, wir werden sehen, was ich da angedacht habe, ist nur der "relaxte", Kräfte sparende Weg - sollte sich nichts auftun können wir ja immer noch durchlaufen. Wir bleiben jetzt insgesamt 3 Wochen in Norwegen und können hinten raus im Rondane noch schön variieren. Sollten wir (zu) schnell sein, fahren wir auch noch 1-2 Tage ins Dovrefjell zu den Moschusochsen (Wenn auch ohne die passende Kameraausrüstung, mehr Tele als das 24-105mm kommt wegen des Gewichts nicht mit )... frei nach dem Motto: wenn wir schon mal in der Gegend sind

                        Danke auch für den Hinweis zu Rembesdalseter, dem nachzugehen hatte ich auch noch auf der Liste. Glaube aber nicht, dass es großartig Unterschied macht, wie rum man geht. Außer natürlich, dass wir nach all den Gletscherzungen in Island auch dieser gern kurz "Hallo" sagen wollen würden.

                        Cheers,
                        Alex

                        Kommentar


                        • sarek2007
                          Erfahren
                          • 22.08.2007
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                          Danke auch für den Hinweis zu Rembesdalseter, dem nachzugehen hatte ich auch noch auf der Liste. Glaube aber nicht, dass es großartig Unterschied macht, wie rum man geht. Außer natürlich, dass wir nach all den Gletscherzungen in Island auch dieser gern kurz "Hallo" sagen wollen würden.
                          "Hallo" sagen ist ist ok, nur mit einem Umweg verbunden. Der alte Weg ist allerdings durch den Gletscherfluss versperrt, da die Brücke 2014 von einer Flutwelle zerstört wurde verursacht durch die Entleerung des Nedre Demmevatnet entstand. Es bleibt somit nur noch der neue Weg. Wurde hier diskutiert und ist bei UT im Text beschrieben.

                          Gruß
                          Tilman
                          Zuletzt geändert von sarek2007; 14.06.2016, 22:14.

                          Kommentar


                          • sarek2007
                            Erfahren
                            • 22.08.2007
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                            Gerade entdeckt, ab min 11:42 ist der Gletscherfluss zu sehen, dessen Verlauf sich nach der Flutwelle aber geändert hat.

                            Kommentar


                            • Trumpfass
                              Gerne im Forum
                              • 21.04.2014
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Hardangervidda und Rondane Ende August

                              Prima, danke. Du bist echt eine geniale Wissensquelle für die Vidda. Hoffentlich kann ich dich nach unserer Tour da etwas unterstützen.

                              Kleine Planungsanekdote: Ich habe Odda Taxi gemailt, ob sie mir sagen können, ob wir sie Ende August spontan anrufen können, oder vorbuchen sollten. Zurück kam ein vielsagendes "ok." Aber vermutlich meinten sie damit, dass einfach anrufen schon passt.

                              Cheers,
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X