leichter Rucksack für Ein- bis Zweitagestouren 30l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dahannes
    Neu im Forum
    • 07.12.2015
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichter Rucksack für Ein- bis Zweitagestouren 30l

    Hallöchen!

    Ich bräuchte eure Hilfe.
    Ich suche für Eintageswanderungen (und selten für zweitägige Hüttenwanderungen) und Klettersteige einen Rucksack mit ca. 30l Volumen.

    Ich habe derzeit einen Lowe Alpine Airzone Trek+ 35:45 und komme irgendwie nicht mehr so richtig damit zurecht. Er ist mir zu groß (vom Volumen her), hat mir viel zu viel Schnickschnak (und damit schwer) und dieser ominöse Netzeinsatz im Rücken, der ja ach so toll den Schweiß abtransportieren soll, macht das bei mir überhaupt nicht (Vielschwitzer), sondern ist eigentlich nur unangenehm, weil die Schwerkraft dadurch einfach um 5 cm weiter nach hinten verlagert wird.

    Ich habe mir online schon mehrere Modelle angeschaut und war heute im Laden um zu testen. Wegen Zeitmangel hat sich das heute auf den Exped Mountain pro 30 und den Black diamond speed 30 beschränkt. Einen Millet Prolighter 30 und ein paar andere interessante Rucksäcke habe ich auch hängen gesehen aber leider noch nicht probieren können.

    Beide oben genannten trugen sich eigentlich ganz gut, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob die sehr kleinen Hüftflossen die Last ordentlich auch länger übertragen können. Der Exped ist leider mangels Ausgang für den Trinkschlauch leider rausgefallen.

    Deshalb meine Frage, ob es noch andere Empfehlungen gibt, die ich noch unbedingt probieren soll?
    Meine Anforderungen an den Rucksack:
    -ca 30l (35l ist mir auf jeden fall zu groß, die 30l werd ich zwar bei Eintagestouren nicht ganz brauchen, ich hab aber da lieber 5l Reserve für eine Kamera oder Zeug für eine Übernachtung auf der Hütte)
    -kein Tragegestell mir Netzeinsatz
    -einfach gehalten und somit möglichst leicht, ohne den Tragekomfort dramatisch einzuschränken (am liebsten einen einfachen Sack ohne viel Zusatzkram)
    -mit Trinkblase verwendbar
    -Ein (halbwegs) vernünftiges Tragesystem bei Lasten von ca 5-8 kg in Ausnahmefällen vielleicht einmal bis 10kg

    Ganz allgemein hatte ich immer das Gefühl, dass auch bei wenig Gewicht ordentliche Hüftflossen das Tragen schon angenehmer machen.
    Wie ist eure Erfahrung damit bzw. wie geht ihr raus? "Braucht" man ordentliche Hüftflossen bei Lasten bis ca 8 kg oder reicht da ein einfacher gepolsterter Gurt. In dem Segment bis ca 30l Volumen ist es nämlich echt schwer einen leichten spartanischen Rucksack zu finden, der auch noch die Last ordentlich überträgt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichter Rucksack für Ein- bis Zweitagestouren 30l

    Mal den Mountain Hardware Scrambler angeschaut? Ich habe die alte Version und bin sehr zufrieden.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • dahannes
      Neu im Forum
      • 07.12.2015
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichter Rucksack für Ein- bis Zweitagestouren 30l

      Ich war nochmal im Laden und hab viel probegetragen.

      Es ist dann schlussendlich der Black Diamond Speed 30 geworden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Tragesystem mit den unten verbundenen Schultergurten bei längeren Touren verhält.

      Wird wahrscheinlich am Wochenende gleich getestet.

      Kommentar

      Lädt...
      X