Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HORSTINGER
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2006
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

    Hallo zusammen,

    wir sind demnächst auf den Aland-Inseln, und wollen von Värdö Richtugn Finnland paddeln. Leider gibt es keine Karten dafür zu kaufen, weshalb ich diese gern selber ausdrucken möchte. Es gibt das kostenlose Programm gmapmaker. Bei ihm gibt man einfach den Ausschnitt an, wählt den Maßstab (bei mir wäre das 1:25000) und sagt ihm, auf wieviele Seiten er drucken soll. Perfekt für meine Zwecke. Leider funktioniert das Programm aber seltsamerweise auf mehreren PC nicht mehr. Habt ihr vielleicht ein Alternativprogramm, welches das auch kann?

    Gruß,

    Horstinger

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

    du willst doch wohl nicht wirklich mit googlemaps zur see fahren, oder???
    da hilft auch kein ausdruck!


    kaufen geht sicherlich schon:
    (mal kurz gesucht)
    https://www.arktisversand.de/de/kuestenkarten-31-60


    ansonsten....kennst du das hier?
    http://www.openseamap.org/index.php?id=kartendownload

    LG Hinnerk

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

      Zitat von HORSTINGER Beitrag anzeigen
      Habt ihr vielleicht ein Alternativprogramm, welches das auch kann?
      Das Alternativprogramm heisst "Seekarte kaufen". Warum willst Du ohne vernuenftiges Kartenmaterial in See stechen?

      Taffi

      Kommentar


      • HORSTINGER
        Anfänger im Forum
        • 08.01.2006
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

        Hallo zusammen,

        im Programm kann man u.a. auch openseamap als Quelle nennen. Wir sind in den schwedischen Schären der Ostküste mit der Mischung aus Ausdrucken von Google Earth, OpenSeamap und GoogleMaps sehr gut klar gekommen. OpenSeamap zeigt zB auch nicht, wo man gut mit dem Kajak anlanden kann. Wir haben auch gerne eine 1:25000er Version dabei. Im Programm kann man sich eben entsprechend der geplanten Route alles so basteln wie man es selber gerne hätte, es dann auf A4 audrucken und laminieren, eben alles was man so nicht kaufen kann. Darum ist es sehr ärgerlich, dass es nicht mehr funktioniert, und deshalb suche ich eine Alternative.

        LG,

        Horstinger

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

          Vielleicht habe ich da ein grundsät liches Verständnisproblem - ich verstehe nix vom Paddeln, aber in den Schären kenne ich mich aus. Das sind Gewässer, wo es oft extrem eng zugeht - schmale Durchfahrten, militärische und andere Sperrgebiete, viel Berufsverkehr, Unterwasserhindernisse aller Art usw usw. Spielt das für Paddler keine Rolle?

          Taffi

          Kommentar


          • HORSTINGER
            Anfänger im Forum
            • 08.01.2006
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

            Außer den Sperrgebieten interessiert uns davon eher nichts. Je schmaler die Durchfahrten zwischen den Inseln um so besser sind sie windgeschützt, also bei schönen Wetter geht's außen herum und bei starkem Wind die Inseln nutzen als Windschutz. So ein Kajak ist gerade mal 54cm breit, das passt überall durch :-) Berufsverkehr versuchen wir zu umgehen, wir nehmen die nördliche Kante, da ist bei den größeren Überfahrten sehr wenig davon. Unterwasserhindernisse sind im PE-Kajak wenig schlimm, da kratzt man höchstens mal über einen Felsen und beim Anlanden gibt es durch die Brandung bei Wind mal einen Kratzer.

            LG,

            Horstinger

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Google Maps Karte auf mehrere Seiten ausdrucken - statt gmapmaker?

              OT: Nicht ganz passend hier, aber nur zur Info:

              Zur Planung in schwedischen Küstengewässern ist Eniro ganz gut geeignet, da man sich dort die Seekarten anzeigen lassen kann.
              http://kartor.eniro.se und oben rechts "Sjökort" auswählen.
              Die Karten sollten aktuell sein, aber Eniro übernimmt keine Verantwortung, sie sagen, dass man die Karten nicht auf dem Wasser für die Navigation benutzen solle. Aber für Planungszwecke sehr tauglich.

              Kommentar

              Lädt...
              X