Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BenTheBang
    Neu im Forum
    • 08.05.2016
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

    Moin,

    ich habe vor im Sommer 2 Wochen Interrail durch Großbritannien und Irland zu machen. Dafür suche ich einen geeigneten Rucksack. Rein passen muss mein Zelt (Quechua Quickhiker Ultralight 2, 40x12x12), mein Schlafsack (17x38) sowie Kleidung für eine Woche und ein bisschen Kleinkram. Trinkflasche und Isomatte habe ich vor, außen anzubringen.
    Mein größtes Problem ist, dass ich schwer einschätzen kann, welche Größe, bzw. wieviele Liter ich brauche.

    Ich hoffe Eure Erfahrung wird mir weiter helfen und vielen Dank schon mal

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

    Ich muss mal kurz nachfragen, wieso Du ein Zelt mitnimmst? Interrail hat den nicht ganz praktischen Nebeneffekt, dass die Züge in Städten halten und dort selten schnell eine Wanderumgebung erreichbar ist. Wechselst Du dann täglich oder alle ein bis zwei Tage den Standort, bist Du darauf angewiesen, möglichst flexibel zu sein, um wiederum den Bahnhof zu erreichen. Das heißt, es ist erheblich praktischer nach Hostels zu schauen, wo man für kleines Geld übernachten kann. Dann reicht nämlich ein 25 - 45 Liter Liter Rucksack völlig. Wenn Du Zelt, Schlafsack etc. unterbringen willst, dann wird es wohl schon ein 65 l Rucksack werden müssen, da ich vermute, dass Du nicht gewichtsoptimimiert reist. Der macht Zugfahren nicht unbedingt angenehmer, es macht keine Spaß mit schwerem Rucksack durch Städte zu latschen, um irgendwelche Campingplätze zu suchen (die es passenderweise in ziemlich weiter Entferung gibt, oft sind es Wohnmobilstellplätze). An Klamotten solltest Du auch ein Minimum mitnehmen, meist nimmt man viel zu viel mit. Warum ich das sage? Weil ich auch mit Interrail unterwegs war und das Zelt in drei Wochen ein oder zwei Mal gebraucht habe. Da wäre es allerdings auch möglich gewesen, auf dem Campingplatz eine preiswerte Unterkunft zu mieten.

    Aber zum Rucksack: Ein Rucksack muss passen. Geh in ein gutes Geschäft und probiere ein paar Rucksäcke an. Viele Leuten passt Deuter, aber nicht allen. Rausfinden kannst Du das nur, in dem Du Probe läufst. Dazu solltest Du ungefähr das Gewicht wissen, das Du denkst mitzunehmen. Dann rechnest Du einfach noch 5 kg für Essen, Mitbringsel, Kleinkram, den Du nachkaufst, weil Du ihn vergessen hast, Kamera, Tasse, Unerwartetes drauf und packst das Gewicht in den anvisierten Rucksack. Wenn Du damit eine halbe Stunde durch den Laden marschieren kannst, ohne dass der Rucksack drückt, hast Du eine reelle Chance, dass er passt.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

      Ich kann gut verstehen, dass du das Zelt mitnehmen willst, Campings sind einfach billiger, man ist mehr draussen und es gibt ja auch schon mal die Moeglichkeit, frei zu zelten.

      Das meiste Andere, was Torres schreibt, passt so prima, ich wuerde auch sagen, mit Zelt und Gaskocher, Toepfen usw brauchst Du, je nach dem, was Du sonst so mitnimmst, zwischen 60-70 l....

      Die Empfehlung den Rucksack in einem Fachgeschaeft nach ausfuehrliche "Anprobe" zu kaufen, kann ich nur unterstreichen.

      Am Anfang nimmt man meist deutlich zu viel und zu schwere Sachen mit, sieh zu, dass der Rucksack nicht mehr als 25%, besser 20% vom Koerpergewicht wiegt. Wenn Du momentan noch nicht so genau fuer die Rucksack-Anprobe weist, wievviel Gewicht Du bei hast, lass Dir als Frau 13 kg und alls Mann 17 kg rein packen.

      Neben den Deuter hat Tatonka auch dafuer geeignete Rucksaecke mit gutem Preis / Leistungsverhaeltnis im Programm.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

        Hallo!
        Also wenn Du die ganzen Campingsachen mit einplanst, dann vielleicht der "Tramper" von Fährmann. Der hat für ca. 65 l Platz, kein Schnickschnack drann und ist sehr robust, ein Teil für's Leben halt und der Service stimmt bei Fährmann auch.
        Wie von den Vorrednern erwähnt, wenn Du einen Fachhändler in Deiner Nähe hast, gehe dahin, laß Dich beraten und trage die verschieden Rucksäcke zur Probe. Da muß man halt etwas Zeit mitbringen.
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          Hallo!
          Also wenn Du die ganzen Campingsachen mit einplanst, dann vielleicht der "Tramper" von Fährmann. Der hat für ca. 65 l Platz, kein Schnickschnack drann und ist sehr robust, ein Teil für's Leben halt und der Service stimmt bei Fährmann auch.
          Wie von den Vorrednern erwähnt, wenn Du einen Fachhändler in Deiner Nähe hast, gehe dahin, laß Dich beraten und trage die verschieden Rucksäcke zur Probe. Da muß man halt etwas Zeit mitbringen.
          Naja Faehrmann hat halt kaum ein Haendler, Deuter haben sie alle und Tatonka fast alle.
          Zelt usw deutet darauf hin, dass der TO nicht so viel Geld aufwenden moechte, deswegen hatte ich mir den Hinweis auf Bach (hat jeder Laden) und Macpac (haben schon wieder weniger) gespart, das faengt bei denen ja erst bei > 200 € richtig an.

          Manche Laeden haben auch Gregory, da gibt es auch Einiges < 200 €

          @TO
          Fuell doch mal das Profil aus, so dass man sieht, wo Du wohnst, dann koennen Dir Leute aus der Naehe entsprechende Laeden empfehlen.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • BenTheBang
            Neu im Forum
            • 08.05.2016
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

            Also ich war letztes Jahr schon mal auf Interrail. Da jedoch knapp 4 Wochen und durch halb Europa. Damals hatte ich den Base Camp Duffel von North Face mit 69l... der war mir allerdings viel zu groß.
            Jetzt will ich ja nur 2 Wochen weg. Geplant habe ich nur für eine Woche Klamotten mitzunehmen und unterwegs zu waschen, außerdem das Zelt und Schlafsack (Töpfe und Gaskocher brauche ich nicht).
            Und das Zelt will ich mitnehmen, da es meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert, in GB wild zu zelten.

            Inzwischen habe ich mich noch ein bisschen mehr umgesehen und der Quechua Forclaz 40+ gefällt mir sehr gut, vor allem wegen der Möglichkeit, die Front zu öffnen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein Zeug da rein passt. Der Unterschied von 70l auf 40l ist halt doch ziemlich groß.

            Habt ihr vielleicht Tips für Rucksäcke um die 50l mit Frontöffnung?

            Und vielen Dank für eure netten Antworten, ist echt ein tolles Forum hier

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

              Zitat von BenTheBang Beitrag anzeigen
              ...Habt ihr vielleicht Tips für Rucksäcke um die 50l mit Frontöffnung?..
              Damit wir uns keine unnoetige Arbeit machen, gib doch mal dein Preislimit an und deine Rueckenlaenge (Anleitung zum Messen bei den meisten Inetshops) notfalls Koerpergroesse an.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • BenTheBang
                Neu im Forum
                • 08.05.2016
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                Mein Preislimit liegt so zwischen 150€ und 170€ und ich bin 180m groß, Rückenlänge ist etwa 65cm.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                  Zitat von BenTheBang Beitrag anzeigen
                  Mein Preislimit liegt so zwischen 150€ und 170€ und ich bin 180m groß, Rückenlänge ist etwa 65cm.
                  Eine richtig gemessene Rueckenlaenge (bitte die Anleitungen beachten) von 65 cm bei 180 Koerpergroesse halte ich fuer sehr unwahrscheinlich, du muesstest eigentlich bei ca 50-57 cm landen, bitte richtig messen.

                  170 € ist fuer Markenrucksaecke mit deinen Vorgaben verdammt eng, bei Limit 200 € waere die Auswahl deutlich groesser...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                    Lowe Alpine Cholatse bei engelhorn für 100 Euro. Glaube, es ist die XL-Version, aber ggfs. noch mal nachfragen. Der ist so leicht, da kann er auch etwas größer sein. Zumal mit Zelt und Zivilklamotten doch schnell was zusammenkommt. Isomatte ist dann immer gut, um zu füllen - und sogar weggepackt.

                    - sehe gerade, die haben noch mehr Lowe, der Airzone Trek ist kleiner, Rücken verstellbar, hat ggfs. alles, was du brauchst. Oder Diran, klassisch.
                    Zuletzt geändert von Katun; 15.05.2016, 03:06.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Lowe Alpine Cholatse bei engelhorn für 100 Euro. Glaube, es ist die XL-Version, aber ggfs. noch mal nachfragen. Der ist so leicht, da kann er auch etwas größer sein. Zumal mit Zelt und Zivilklamotten doch schnell was zusammenkommt. Isomatte ist dann immer gut, um zu füllen - und sogar weggepackt.

                      - sehe gerade, die haben noch mehr Lowe, der Airzone Trek ist kleiner, Rücken verstellbar, hat ggfs. alles, was du brauchst. Oder Diran, klassisch.
                      Ist natuerlich fuer nen Lowe Alpine ein sehr guter Preis, aber deutlich groesser als die Vorgabe des TO und das Hauptproblem ist, dass er meines Wissens in der Rueckenlaenge nicht verstellbar ist. Da sollte der TO erstmal seine Rueckenlaenge vor einer Bestellung vernuenftig ausmessen.

                      Der 2. von Dir erwaehnte Ruecksack erfuellt meines Wissens nicht die Vorgabe des TO einen Frontzugriff zu haben, oder taeusche ich mich ?

                      Der 3. ist wieder deutlich groesser als die Vorgabe des TO und rel schwer, an heutigen Masstaeben gemessen, wobei wenn man da die rel enge Preislimit-Vorgabe des TO sieht, irgendwo wird er Kompromisse machen muessen.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • SOIA
                        Erfahren
                        • 17.12.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                        Schau dir mal den Eagle creek System go duffel... 60L an. Ist relativ günstig.
                        Oder am oberen Preislimit der Bach Travel Pro. Gibts mit 40 und 60 Liter

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2891
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für 2 Wochen Interrail gesucht

                          Schau dir mal den forclaz 50l von qwetchua an . Der kostet nur 40 €., ist nach vorne zu öffnen und das Tragesystem ist größenverstellbar.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X