Schlafsack waschen - wärme Leistung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack waschen - wärme Leistung

    Moin! ICh habe inen geschäz 8 jahre alten Schlafsack (ME Stralight 2, comfort +3°)

    Ob der schonmal gewaschen wurde weiß ich net höchtens einmal.

    Meist benutze ich ein inlet aber das strampel ich auch schonmal weg, udn manchmal nutze ich den auch ohne. Kurz der hat schon einiges an dreck staub rauch und sicher auch schweiß abbekommen.
    Langsam galube ich das die wäreme leistung stark nachgelassen hat, früher warn auch schonmal nächte unter 0 drin (morgens reif von der mate gekratzt, ok da hantte ich ne decke zusätzlich trotzdem gestern nacht merkete ich schon das der wind die füße (werden immer zuerst kalt) auskülte... und auch sonst wirds in kühlen nächten schnell ungemütlich.
    Pfingsten werden die nächte vorraussichtlich kalt, abder den nachst größen schalfsack will ich wegen packmas und höherem gewicht nicht mit nehmen (bite keiene disskusion über Daune usw....).

    Wenn man einen SS wäscht verleiert er meines Wissen an wäreme, obwohl das ja bei Kufa weniger schlimm sein soll.
    Bringt einen Wäsche ggf mehr wäreme leistung? Woroauf muss ich Achten? Schonendes Waschmittel, nicht oder nur wenig scheludern, beim Trocknen regelmäßig schütteln (ok wird eher nur morgens und anch feierabnde klappen.
    Wenn ich den Ehute noch wasche (30° Schongn?) sollte der aufm balkon rechtzeitig trocknen denke ich. Oder doch besser reinigung? Große maschiene mit 8kg trommel hab ich.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

    Ob's schadet oder nützt, da streiten sich die ODSler. Wir hatten hier schon mal so eine Diskussion. Ich finde, dass mein damaliger Ajungilak-KuFa nach der Wäsche wieder viel fluffiger und deswegen "wärmer" war, andere sagen, ein Sack würde bei jedem Waschvorgang Wärmeleistung verlieren. Also selbst ausprobieren.

    Ich schmeiße sowohl KuFa- als auch Daunen-Schlafsäcke normal in meine Maschine. Ich wasche sie aber nach Möglichkeit nur, wenn ich danach auch einen Trockner zur Verfügung habe. Ein großer Trockner spart Nerven und Zeit. Am besten haut man den Sack mit einem Handtuch, alten, trocknerfesten Schlappen, Tennisbällen o.ä. in die Trommel, dann wird die Füllung während des Trocknens schön fluffig und klumpt nicht.
    Beim Trocknen aber drauf achten, dass der Trockner nicht zu heiß eingestellt ist. Insbesondere Reissverschlüsse können sich sonst zusammenziehen. (So habe ich mal mein wunderbares Patagonia-Daunenjäckchen versaut.)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Beim Trocknen aber drauf achten, dass der Trockner nicht zu heiß eingestellt ist. Insbesondere Reissverschlüsse können sich sonst zusammenziehen. (So habe ich mal mein wunderbares Patagonia-Daunenjäckchen versaut.)
      Das ist ja mal ein Tip, den man irgendwo prominent anpinnen sollte. Oder ausdrucken und in der Fußgängerzone als Handzettel verteilen oder mit einer Drohne über einer Menschenmenge abwerfen.


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

        Denke so schlimm kann der Wärme verlust jetzt auch nicht mehr werden denke ich. Is ständer trocknen mit schütteln wirklich so schlimm wenn man keinen Trockner hat beim kufa sack? dann doch lieber reinigung?
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

          Kommt drauf an zu welcher Jahreszeit welche Trockenmöglichkeit man hat.
          Trocknen sollte relativ schnell gehen, also am Besten wenn es draußen warm ist, nur nicht in die pralle Sonne damit.
          Ich habe einen Trockenboden, nur das Ziegeldach drüber. Da kommen im Sommer locker 50° zustande.
          Morgens aufgehängt, zwischendurch aufschütteln, spätestens am Nachmittag trocken.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

            Couchen wenn du schon öfters säcke gewaschen hast wie wars danach denn mit dem Wärmen? (das Du beim Ajungilak offenbar erfolg hattest lässt hoffen wie waren die erfahrungen sonst kingt als hättest du schon verschiedene Scäke gewaschen). Nachdem ich jetzt viel gestöbert hab frag ich mich ob ich überhaupt waschen soll, der Grund weswegen ich Ihn Waschen will ist das ich befürchte das die Füllung verklebt ist weil er ebend nicht mehr richtig wärmt, muffeln oder schäbig aussehen tut da nichts! Aber Wenn der beim Waschen eh nur nochmal leidet (hab irgendwo gelesen 3° pro waschngang weniger) und die chance auf verbesserung gen 0 geht dann lass ichs leiber wies ist.
            Alle anderen mit erfahrung sidn natürlich auch angesprochen

            Ansonsten hab ich jetzt sogar die Möglichkeit den Trockner meiner Tante zu benutzen, vorher würde ich ihn mal aufm Balkon Austropfen lassen (Morgen Waschen, Di in Trockner). Dann Sollte der injedemFall bis Donnerstag trocken sein damit Ich Freitag starten kann.
            Ansosnten Dnake für alle bisherrigen Tipps
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

              Auch Intressant das Alle Welt Trocknen im Trockner empfielt laut wasche edikett aber Trockner ausgeschlossen wird!
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                Also ich haben den Starlight nicht gewaschen, nur zur Info, den anderen auch nicht, beide aber ja auch selten benutzt.

                Ich habe neulich meinen Kufa von Vaude gewaschen und das Ergebnis war ein Traum. Bei niedriger Temperatur (Pflegeleicht, 30 Grad) alleine in die Waschmaschine gesteckt, geschleudert und dann an einem warmen Tag getrocknet. Begeisternd.

                Ob er dadurch wieder wärmer geworden ist, weiß ich nicht, ich nutze ihn Indoor. Aber er ist schön fluffig geworden, wie neu. Vielleicht wirst Du ja alt, da friert man leichter


                Zuletzt geändert von Torres; 08.05.2016, 18:08.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Also ich haben den Starlight nicht gewaschen, nur zur Info, den anderen auch nicht, beide aber ja auch selten benutzt.
                  Weiß ich hattest Du gesgat, aber um die Gehts auch nicht das is ja eher Winter und Tief-Winter und mit beiden bin ich nach wie vor sehr zufreiden! Es geht um den 3 Sack aus selben ahsue den ich aber schon deutlich Länger habe und der eigentliuch als Sommersack dient (inzwischen) Aber der ist halt leichter weswegen ich Pfingsten nehmen möcht da ich ihn tragen muss. anfangs hat der auch bei temperaturen kanpp um 0° noch getaugt aber das tut er nicht mehr so wirklich (+3 Comfort aber alles unter 10 wird frisch)
                  wenn ich noch ein parr grad wiederherstelnn kann Kommt der mit, wenn nicht der gelbe

                  /QUOTE]

                  Ich habe neulich meinen Kufa von Vaude gewaschen und das Ergebnis war ein Traum. Bei niedriger Temperatur (Pflegeleicht, 30 Grad) alleine in die Waschmaschine gesteckt, geschleudert und dann an einem warmen Tag getrocknet. Begeisternd. [/QUOTE]

                  Das klingt gut es mal zu wagen



                  Ob er dadurch wieder wärmer geworden ist, weiß ich nicht, ich nutze in Indoor. Aber er ist schön fluffig geworden, wie neu.
                  Das macht aber ja Hoffnung



                  Vielleicht wirst Du ja alt, da friert man leichter

                  [/QUOTE]
                  Nicht nur vieleicht, sondern ganz bestimmt werde ich älter... die 3 Null in diesem Sommer
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                    Wenn das ein Sommersack ist, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Der passt bestimmt noch besser in die Maschine hinein, als der gelbe Wintersack und hat dann auch gut Platz, um mal so richtig durchgespült zu werden. Mein Schlafsack müsste jetzt um die 10 Jahre alt sein, wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich war erst unsicher, aber viel falsch machen kann man ja nicht - wenn man ihn so lässt, ist er unbrauchbar und falls er eine Wäsche wirklich nicht übersteht, auch. Kommt also aufs Gleiche raus, sozusagen, daher bin ich das Risiko eingegangen.


                    Nicht nur vieleicht, sondern ganz bestimmt werde ich älter... die 3 Null in diesem Sommer
                    Ui, die Zeit vergeht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                      OT: Mancher glaubt, die goldne Zeit, die sei schon lange vorbei.
                      Trotzdem wechseln Freud und Leid, jede Stunde aufs neu.
                      Was heut oben ist, fällt morgen herab, was jetzt blüht liegt bald schon im Grab.
                      Denn die Zeit läßt keine Wahl, bei ihr ist alles egal.....(https://www.youtube.com/watch?v=RxECmhyNIQM - musste ich grad dran denken wo wir schon bei zeit sind

                      Naja mit Kompfort 3° is eher mal ein 3 Jahreszeiten gewesen, aber das Packt er nicht mehr so gut. Trotzdem passt er Gut in die Maschiene zumal ich ne Maschiene mit Großer 8Kg trommel habe.
                      Ich haue den jetzt rein inne Maschiene mal gucken ob ich mir Pfingsten nen Ast friere :-D
                      Zuletzt geändert von Leitwolf; 08.05.2016, 19:07.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Das ist ja mal ein Tip, den man irgendwo prominent anpinnen sollte. Oder ausdrucken und in der Fußgängerzone als Handzettel verteilen oder mit einer Drohne über einer Menschenmenge abwerfen.
                        Ja, finde ich auch. Gern geschehen.

                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                        Couchen wenn du schon öfters säcke gewaschen hast wie wars danach denn mit dem Wärmen?
                        Ich habe bisher alle Säcke (KuFa und Daune) und meine zwei Daunendecken schon selber gewaschen, z.T. mehrfach. Ich persönlich finde, dass sie danach wieder deutlich bauschiger sind = besser isolieren. Andere meinen, das könne so nicht sein und man solle das Waschen vermeiden. Deshalb: Selber ausprobieren.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                          Nach dem jetzt mehrfach gesagt wurde das es gefühlt was bringt (ich hab paralel man in ner Pfadfindergruppe nach ergebnissen gefragt und die meinen auch alle besser oder gleich. Grundsätzlich traue ich ja enm Fachforum mehr als ner FB Gruppe- aber in dem Fall muss die übereinstimmende masse ja fast recht haben. Waschgang läuft.
                          Wenn ihr Nach Pfingsten nix von Mir Hört bin ich erforen
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                            Wir haben schon einiges an Schlafsäcken gewaschen, manche auch schon mehrmals, da es einfach nötig war und ich kann folgendes sagen:
                            Direkt nach dem Waschen war die Wärmeleistung deutlich besser und der Sack wieder viel fluffiger. (Ich stelle mir vor, dass das so wie mit langen Haaren ist.) Mein Mann behauptet, aufs Lange gesehen würde die Wärmeleistung durch jede Wäsche weniger werden, wobei ich mich frage, ob das wirklich am Waschen liegen soll oder einfach an der längeren Benutzszeit, die damit einhergeht (wobei der Waschvorgang natürlich auch noch mal strapaziert).
                            Zum Waschen selbst kann ich sagen: normale Waschmaschine hat gereicht. Mit Hilfe des Feinwaschgangs oder so der Maschine etwas mehr Wasser abringen als im normalen Resourcen-Spar-Modus. Flüssigwaschmittel verwenden. Schleuderzahl weiß ich nicht mehr, kann ich aber nachfragen.
                            Wir haben die Dinger schon im Trockner gehabt (kalt!) und auf der Leine (warmer windiger Tag und regelmäßig durchschütteln und wenden) - ging beides gut.

                            So wie du deinen "Fall" beschreibst würde ich es einfach tun. Ich glaub das kann nur besser werden.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                              Naja KF ist halt nicht fuer die Ewigkeit...

                              Aber hast ja nix zu verlieren, man sollte aber einen Schon-Waschgang ohne Zwischenschleudern waehlen und zum Schluss hoechstens per Hand mal kurz das Schleudern anlaufen lassen, ist besser fuer den Loft.

                              Das ganze Thema mit der Temp beim Trockner ist eigentlich durch, die haben heutzutage alle Temp-Sensoren drin, es sei denn, man hat einen uralten Antiken. etwas zum Aufschuetteln mit reinzupacken, ist bei KF unnoetig, wird halt manchmal "falsch" abgeschrieben, macht nur bei Daune Sinn.

                              Entsprechendes Fluessig-Waschmittel verwenden und weniger ist mehr
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                                Unsere Wäsche gestern war draußen innerhalb zwei Stunden trocken - also als Alternative zum Trockner: Sonne und Wind.
                                Soweit ich das sehe, ist der Schlafsack jetzt eh schon nass und kommt erst morgen in den Trockner? Wäre besser gewesen, den nicht zwei Tage nass zu haben, aber heute hat es (zumindest bei uns) ja auch noch Sonne.
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                  Unsere Wäsche gestern war draußen innerhalb zwei Stunden trocken - also als Alternative zum Trockner: Sonne und Wind...
                                  ??? Du moechtest einen Schlafsack nach dem Waschen auf die Leine in den Wind haengen ?
                                  Viel Spass, nochmal extra viel bei Daune

                                  Meine Schlafsaecke sind eigentlich der einzige Grund, warum ueberhaupt noch bei mir im Keller ein Trockner rum steht...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • Akelei
                                    Erfahren
                                    • 09.04.2013
                                    • 341
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    ??? Du moechtest einen Schlafsack nach dem Waschen auf die Leine in den Wind haengen ?
                                    Viel Spass, nochmal extra viel bei Daune

                                    Meine Schlafsaecke sind eigentlich der einzige Grund, warum ueberhaupt noch bei mir im Keller ein Trockner rum steht...
                                    Nee, möchte ich nicht. Ich habe einen Trockner.
                                    Aber es geht hier um Kunstfaser (nicht um Daune) und Leitwolf hat keinen Trockner.
                                    ¤´¨)
                                    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                    ¨ ¸* ¸·*¨)
                                    (¸.·` ¤

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                                      Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                      Nee, möchte ich nicht. Ich habe einen Trockner.
                                      Aber es geht hier um Kunstfaser (nicht um Daune) und Leitwolf hat keinen Trockner.
                                      Aber auch einen KF-Schlafsack sollte man im nassen Zustand nie aufhaengen, das ist keine Alternative.

                                      Man kann ihn flach zum Trocknen auf ein Gestell legen und ueber mehre Tage immer wieder wenden, etwas aufschuetteln, aber das ist imho ein ziemlicher Trip, da wuerde ich doch eher dazu raten, wenn man selber keinen Trockner hat, im Freundeskreis rumzufragen und ansonsten ein paar € im Waschsalon zu investieren, je nach Waschsalon aber aufpassen, dass man da nicht ein Uralt-Schaetzchen ohne Temp-Regulierung erwischt.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack waschen - wärme Leistung

                                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                        Denke so schlimm kann der Wärme verlust jetzt auch nicht mehr werden denke ich. Is ständer trocknen mit schütteln wirklich so schlimm wenn man keinen Trockner hat beim kufa sack? dann doch lieber reinigung?
                                        Nein ist nicht schlimm. Hab mehrere Kufas und wasche alle ab und zu mal. Und das ohne Trockner. Einfach auf den Wäscheständer drauf legen. Ab und zu schütteln und wenden. Je nach Dicke und Material 0,5 (800g Sommersack) bis 2 Tage (1600g Wintersack). Aufhängen geht bei dünnen Sommerkufas auch. Daune habe ich noch nicht probiert. Im Prinzip genau so, wie man eine gefütterte Jacke wäscht.

                                        Und jetzt kommt die wichtigste Aussage überhaupt: Jeder Schlafsack verliert irgendwann an Isolationsleistung (keine Wärmeleistung, schließlich verbrennst du ihn nicht). 8 Jahre ist ein stolzes Alter, da muss man damit rechnen, dass er nicht mehr so gut drauf ist wie früher. Das Material verliert mit der Zeit seine federnde Wirkung (Bauschkraft), egal ob Daune oder Kufa. Schlafsäcke sind damit Verschleiß ausgesetzt. So wie alles andere auch.

                                        Also egal ob du ihn wäschst oder nicht, mit der Zeit ist er hinüber. Dann lieber hygenisch schlafen und ab und zu waschen. Wenn du sie nicht nach jeder Benutzung wäschst ist es völlig ok.

                                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                        hab irgendwo gelesen 3° pro waschngang weniger
                                        So ein Käse. Von dieser Person möchte ich mal den Nachweis zu jedem einzelnen Isolationsmaterial sehen, was bei Schlafsäcken verwendet wird. Mit sauberer Messung. Das kann er 100%ig nicht liefern. Es gibt so verschiedene Materialien, dass man das nicht pauschalisieren kann. Auch der Umgang, Nutzungshäufigkeit und vorallem die Lagerung hat Einfluss auf die Lebensdauer. Bei mir in der Familie existieren 2 absolut identische Säcke (gleiches Kaufdatum). Der eine wurde komprimiert gelagert, der andere unkomprimiert und häufiger genutzt. Letzterer ist wesentlich flauschiger. Beide eher selten gewaschen.

                                        Außerdem ist die Kurve nicht Linear, sondern entspricht einer Kurve, wie der Halbwertszeit. Eine derartige Aussage ist schlicht nicht möglich. Was geht ist ein bisschen Hören-Sagen-Statistik: Was ich so gehört und selbst erfahren habe ist, dass Schlafsäcke ca. 1 bis 10 Jahre halten. Bei wenig Nutzung auch mal länger...wie gesagt Statistik.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X