Tipps zum Ostseeküstenradweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verena
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps zum Ostseeküstenradweg

    Hallo liebes Forum ,

    hat jemand schon Erfahrungen auf dem Ostseeküstenradweg gemacht? Ich habe hier im Forum dazu über die Suche nur sehr wenig gefunden.

    Unser Vorhaben: Ich möchte mit einer Freundin etwa 10 Tage im August an der Ostsee Rad fahren. Wir wollen es gemütlich angehen lassen und nicht unbedingt mehr als 50-60km am Tag fahren. Deswegen würden wir entweder von Flensburg nach Lübeck oder von Lübeck nach Usedom fahren. Wenn wir nicht gerade Rad fahren, ist Erholung am Strand, Besichtigung von Städten und der Natur geplant.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Welche der beiden Strecken (Flensburg - Lübeck oder Lübeck - Usedom) würdet ihr aufgrund der Natur, Wegbeschaffenheit usw. eher empfehlen und warum?

    2. Vielleicht eher allgemein... Welche Erfahrungen habt ihr mit Unterkünften während Radtouren gemacht? Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir nur mit Zelt reisen oder auch andere Unterkünfte einplanen sollen. Bei letzterem stellt sich mir die Frage, wie es mit der Reservierung aussieht. Wir wollen etwa Mitte August losfahren... da wird ja einiges ausgebucht sein. Aber dadurch, dass wir uns keinen Stress machen wollen und einfach mal irgendwo länger bleiben wollen oder spontan kürzere/längere Strecken fahren wollen, finde ich eine vorherige Buchung blöd.

    Wir stehen noch recht am Anfang der Planung und würden uns über hilfreiche Tipps freuen.

    Viele Grüße,
    Verena

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

    Bei Aldi Nord gibt es gerade eine Ostseeküstenradwegkarte und auch andere
    Usedom Wollin ist sehr gemütlich und rund ums Stettiner Haff

    Kommentar


    • redragon
      Erfahren
      • 29.05.2008
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

      Hey!

      Bin grade heute ein Stück Ostseeküstenradweg gefahren (Von Dierhagen nach Hohe Düne).
      Über die Strecke Flensburg-Lübeck vermag ich wenig zu sagen, da hats mich leider noch nicht hin verschlagen. Aber viele Teile der Strecke Lübeck-Usedom kenne ich glaube ich ganz gut.

      Von der Strecke her ist sie zwischen Rostock und Stralsund größtenteils super (ganz wenig Betonplattenweg ist leider mit dabei.
      Landschaftlich und auch von den Orten ist der Darß wohl das Sahnestück der Strecke. Ist aber natürlich ne Subjektive Einschätzung. Außerdem kommst du an Stralsund vorbei, was ebenfalls eine wunderschöne Stadt ist

      Allerdings glaube ich, das die Strecke Lübeck-Usedom doch ein wenig länger ist als die andere und 10 Tage dafür doch knapp werden könnten, wenn man die Sache etwas entspannter angehen will.
      Vlt. reichts euch ja, von Lübeck nach Stralsund zu fahren? Das würde man wohl ganz gut schaffen und hat auch noch Zeit die schönen Strände auf der Strecke zu genießen. Oder ihr startet in Hohe Düne und nehmt noch ein Stück Rügen mit. Die Strecke Stralsund-Greifswald fand ich jetzt weniger reizvoll, Agrarlandschaft und man fährt entlang der Bundesstraße. Schön wirds dann erst wieder kurz vor Lubmin (Kloster Eldena in HGW ist allerdings auch schön ;) ).

      Zum Thema Übernachtung kann ich nur von Campingplätzen sprechen.
      An sich sind die dicht an dicht in dem Bereich. Einzige "Durststrecke" wäre von Zingst nach Stralsund (besser gesagt Altefähr). Aber von Klausdorf kann man den kleinen Abstecher Richtung Barhöft machen. Dort kann man auf der Wiese neben dem Hafen zelten. Auch die 50 cent für den Aufstieg auf den Aussichtsturm lohnen sich in Barhöft ;)

      Mit Campingplätzen hatte ich bis jetzt noch keine Totalausfälle, aber man hat ja sein Favoriten. Das Regenbogencamp in Prerow ist sehr schön, man kann in den Dünen zelten und der Strand ist der beste, den ich an der Ostsee kenne. Wenn man sich nicht dran stört, dann ist der hintere FKK-Bereich des Campingplatzes doch etwas ruhiger.

      Auf Rügen kann ich dann noch die Zeltwiese der Jugendherberge von Prora empfehlen. Der Strand ist ebenfalls klasse, der Kolos von Prora ist sehenswert und zu den Flintfeldern (die ich selber noch nicht gesehen hab :/ ) ists auch nicht weit.
      Sollte es euch noch dorthin verschlagen (was ich ebenfalls empfehlen kann), dann schaut, ob auf dem Campingplatz Surf-Oase zwischen Thiessow und Klein Zicker noch was frei ist. Die ecke ist auch in der Hauptsaison recht ruhig, der Campingplatz ebenfalls. Der ist zwar schlicht eingerichtet, aber trotzdem ohne irgendwelche Punkte zur Beanstandung. Abends legt sich da ne angenehme Ruhe über den Platz, man kann aber auch prima auf dem schmale Strand direkt am Platz am Greifswalder Bodden sitzen.

      So, ich hoffe, ich konnte euch erstmal etwas weiterhelfen, wenn Fragen, dann nur zu
      Search the red T

      Kommentar


      • balticskin
        Erfahren
        • 21.06.2007
        • 214
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

        Moin moin Verena,

        der Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom ist im WAI Tagebuch verewigt.

        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/38955-Forumsstaffelauf-Mecklenburg-Vorpommern-Hansestädte-an-der-Ostseeküste

        https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/42213-Die-Schleimspur/page2 ab Beitrag 30

        Kann die Strecke empfehlen.

        Kommentar


        • Krumpelbox
          Erfahren
          • 31.05.2015
          • 213
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

          Ich denke auch darüber nach, den Ostseeküstenradweg im Sommer zu fahren. Habe auch gerade die drei entsprechenden Karten im Aldi gekauft

          Wenn, dann fahre ich auf jeden Fall mit Zelt, anders wird es (ohne vorherige Buchungen) wohl auch kaum gehen. In den Sommerferien ist an der gesamten Ostsee immer ALLES ausgebucht. Spontan werdet Ihr dort sicher kaum mal ein Zimmer finden. Ich hatte Zimmer evtl. spontan bei andauernden deftigen Regentagen eingeplant, aber auch da sehe ich eher schwarz. Auf DIE Idee kommen ja dann auch noch viele andere Radfahrer.

          Zum Radweg: Ich denke, man müsste vor Ort häufig eine individuelle Route wählen, da viele Strecken an den Straßen entlang führen, obwohl es direkt entlang der Küste bzw. der Strände schöne Wege gibt. Ich persönlich würde lieber am Wasser bleiben.

          Den Darß würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Eigentlich müsste man auch auf Hiddensee, da man da unter normalen Umständen (mit Auto...) nicht hinkommt. Aber bei Rügen bin ich mir noch unschlüssig, da es dann doch eine längere Strecke wäre, und diese auch ziemlich bergauf/bergab...

          Über die Fahrtrichtung bin ich noch unschlüssig. So aus dem Bauch heraus würde ich bei Usedom beginnen und in Flensburg enden. Wir mögen die Gegend um Kappeln sehr gern, und so wäre unsere Liebslingsurlaubsgegend dann das Ziel. Allerdings müsste ich dann schon am Anfang über Rügen entscheiden, was ich etwas blöd finde.
          Mein größtes Problem ist derzeit die Zeit. Ich habe zwar insgesamt 6 Wochen zur Verfügung und könnte alles in Ruhe angehen, aber auch eine Familie zu Hause...

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

            Teile hiervon sind auch Ostseeküstenradweg – ebenso sehr zu empfehlen

            Kommentar


            • Verena
              Anfänger im Forum
              • 02.07.2013
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

              Hallo ihr Lieben
              vielen Dank für die vielen Tipps . Die Forumslinks werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Und in den Pfingstferien setze ich mich dann mal mit der Freundin zusammensetzen und schaue mir verschiedene Möglichkeiten auf der Karte usw. an. Dann kommen sicherlich noch weitere Fragen.
              Wie seht ihr z.B. das Thema Wildzelten an der Ostsee (außer in Nationalparks, ohne Feuer, ohne Müll, nur eine Nacht...). Es ist doch irgendwie in Meck.-Vorpommern erlaubt. Ich denke dabei erstmal, dass das sicher ein befremdlicheres Gefühl ist als in Lappland...

              LG,
              Verena

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                ... Über die Fahrtrichtung bin ich noch unschlüssig. So aus dem Bauch heraus würde ich bei Usedom beginnen und in Flensburg enden ...
                In Hedwig-Holzbein ist es relativ egal, ob du von FL nach HL oder umgekehrt fährst. In McPom würde ich wegen der vorherrschenden Windrichtung West allerdings von HL Richtung Osten fahren. Selbst wenn es hier oben nicht heftig bläst so kann an manchen Tagen der Wind von vorn schon gewaltig nerven. Natürlich gibt es hier auch immer mal wieder Großwetterlagen, bei denen der Wind beständig aus Ost bläst. Da hilft dann nur jangfristige Wetterprognosen anschauen und kurzfristig Fahrtrichtung entscheiden.
                Usedom ist übrigens relativ gut mit Rädern per Bahn erreichbar oder man kommt von dort gut weg.
                Ansonsten ist der Ostseeradweg für die Tour nur zu empfehlen. Im August könnte allerdings auf den C-Plätzen noch gut Betrieb sein.
                Vor zwei Jahren haben Waldhexe mit Kiddies und ich einen Turn 3 Wochen durch die dänische Südsee gemacht, gegen den Uhrzeigersinn über die Inseln und hatten Tag für Tag Wind von achtern. Der drehte quasi mit und wir konnten unser Glück kaum fassen.

                HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                  Wie seht ihr z.B. das Thema Wildzelten an der Ostsee (außer in Nationalparks, ohne Feuer, ohne Müll, nur eine Nacht...).

                  Die Küste ist Naturschutzgebiet (die Gefahren durch Steilküstenabbrüche, Wasser und Unwetter sind nicht zu unterschätzen) und angrenzend findest Du Landwirtschaft oder Privatgelände, so dass Wildzelten verboten ist. Es wird kontrolliert und gestraft. Die Gegend lebt vom Tourismus und nicht von Leuten, welche zwar die Annehmlichkeit guter Radwege und sauberer Strände zu schätzen wissen, aber nicht bereit sind, die Infrastruktur und die Bevölkerung vor Ort finanziell zu unterstützen. Teilweise sind die Strände kurtaxenpflichtg bzw. kosten Strandgebühren.

                  Wenn Du wildzelten willst, fahr durchs Binnenland. Da finden sich einsame Ecken.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                    Wenn Ihr doch Zelten wollt, kann ich Euch wie HAL den Ostseeküstenradweg durch die Dänische Südsee empfehlen. Da ist im August die Saison schon am auslaufen und es gibt wunderschöne, ruhige Campingplätze, häufig mit extra Zeltwiese direkt am Wasser, Miethütten für schlechtes Wetter, gepflegten Sanitäreinrichtungen und Küche zur freien Benutzung. Zusätzlich gibt es in DK Naturlagerplätze.

                    Die Anfahrt hält sich auch in Grenzen, man kann z.B. in Puttgarden auf Fehmarn oder in Fynshav bei Sonderburg das Auto stehen lassen und direkt mit dem Rad aufs Schiff.
                    Wie HAL schon schrieb, fanden wir die dänische Südsee wundervoll, sie heißt nicht umsonst so! Schon bei der Überfahrt von Fynshav nach Aero sahen wir mehrmals Schweinswale.
                    Ich würde sofort noch mal los!

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • sebastian75
                      Erfahren
                      • 27.08.2007
                      • 280

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                      Hallo,

                      ich kann den Ostseeküstenradweg in Dänemark auch nur empfehlen.

                      Reisebericht online


                      Gerade die Möglichkeit Naturlagerplätze zu nutzen ist grandios. Ihr müsst auf Aero und Mön aber umbedingt etwas mehr Zeit einplanen und nicht einfach durchfahren.

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                        Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
                        ... Ihr müsst auf Aero und Mön aber umbedingt etwas mehr Zeit einplanen und nicht einfach durchfahren.
                        Absolut!!! Und ab Mitte August immer wieder pralle Marillen futtern! Die fanden wir immer wieder am Straßenrand und süße Knubberkirschen in kleinen Verkaufsständen. Dänemark empfinde ich als Radfahrerparadies ...

                        HAL

                        P.S. @Waldhexlein: Nächstes Jahr??? Vielleicht?
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                          Zitat Waldhexe:
                          Wie HAL schon schrieb, fanden wir die dänische Südsee wundervoll, sie heißt nicht umsonst so!
                          Yepp, eine amphibische Welt aus 55 großen und kleinen Inseln, malerischen Häfen, Fjorden, engen Sunden, weißen Sandbänken, schmalen Landzungen, geschwungenen Brücken , kleinen Fähren, idyllischen Camping- und Naturlagerplätzen. Geht mal auf google earth nah ran und schaut auf die Küstenlandschaft und die Details. Sicher eine der schönsten Landschaften Europas. Zumindest für jemanden, der sich einem maritimen Flair verbunden fühlt. Da kann man nicht nur wunderbar radfahren, sondern auch wandern, z B. auf dem Øhavsti – der Inselmeerweg, der 200 Km durch diese Inselwelt führt. Und Ærøskøbing streitet sich mit Ribe um den Titel der schönsten Stadt Dänemarks. Ich kenne bei Städte gut: unentschieden! Auch richtig von HAL und Waldhexe: man sollte sich dort Zeit lassen, denn das paßt zum Charakter der Landschaft. Es gibt soviel zu entdecken.
                          Ab Pfingstmontag geht es für uns 2 Wochen rund um und durch die dänische Südsee: Zwar nicht mit dem Rad oder zu Fuß, sondern mit dem Auto +Zeltanhänger. Ich habe noch eine Reihe kleiner Inseln und kleiner Campingplätze auf dem Zettel notiert, die wir noch erkunden wollen. Wir haben es nicht weit, und ich suche neue erreichbare und idyllische Anlaufstellen auch mal für ein verlängertes Wochenende. Es bedarf keiner Erwähnung, daß die dänische Südsee auch ein Paradies ist für Meeresangler und jede Form von Booten.
                          Das war jetzt eine Liebeserklärung.
                          Oh, und nicht zu vergessen der Reisebericht von Sebastin75. Den Bericht habe ich natürlich verschlungen.
                          Ditschi
                          Zuletzt geändert von Ditschi; 11.05.2016, 10:01. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                          • Krumpelbox
                            Erfahren
                            • 31.05.2015
                            • 213
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                            @Ditschi,

                            das würde mich auch interessieren. Gibt es zum Inselmeerweg auch eine entsprechende Wanderkarte (auf deutsch)? Ist der Weg auch mit dem Fahrrad befahrbar?

                            Oder seid Ihr spontan nach einer allgemeinen Karte gefahren?

                            Und schließlich: Wie ist denn die Verständigung auf Campingplatzen und Geschäften? Dänisch kann ich ja nun nicht , und mein englisch ist auch unterirdisch.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                              @ Krumpelbox, wir sind ja keine Radfahrer. Zum Ostseeküstenradweg kann ich nichts sagen. Auf dem Øhavsti sind wir schon Tagestouren gewandert. Der ist teilweise sehr schmal -- ein richtiger Pfad. Zum Radfahren dürfte er kaum geeignet sein. Die Radfahrer haben in DK ihre eigenen Wege und können sich sicher nicht beklagen.
                              http://oekoreisen.com/zu-fuss-durch-die-suedsee/
                              http://www.vertraeglich-reisen.de/reiseberichte/?122

                              Hier steht, wo man die Broschüren mit Karten über den Wanderweg erhält . Vermutlich auch auf deutsch. Einfach mal in der Touristeninformation anrufen und sich schicken lassen.

                              http://www.detsydfynskeoehav.dk/435-wanderweg.html

                              In DK spicht alles, was mit Tourismus zu tun hat, so gut deutsch, daß man auch ohne Dänisch- oder Englischkenntnisse durchkommt.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                                @Krumpelbox: Schau mal hier: http://www.visitdenmark.de/de/daenem...hren-daenemark
                                und natürlich in unserem wiki: https://www.outdoorseiten.net/wiki/D%C3%A4nemark

                                Einkaufen und so ist kein Problem, sprachlich sowieso nicht. Inzwischen muss man außerdem oft nicht mal mehr Geld wechseln. Zumindest in größeren Läden (und auch teilweise auf Campingplätzen) kann man inzwischen mit Euro bezahlen (und bekommt dann eben dänische Kronen zurück).

                                Es sind auch häufig Karten plakatiert (zumindest am Strand), die kann man beispielsweise abfotografieren. Ist dann zwar Mäusekino, aber für den Notfall ausreichend. Auch in Broschüren, die auf Campingplätzen ausliegen, sind Karten abgedruckt.

                                Ganz besonders super finde ich unterwegs auch die kleinen Sanitäranlagen-Häuschen an den Stränden. So hat man angenehm oft und problemlos erfrischend kühles, klares Wasser zur Verfügung.


                                Edit: Noch ein Link zum Ostsee-Radweg: http://www.bikeandsea.com/DE/2/dk/index.htm
                                Zuletzt geändert von lina; 11.05.2016, 09:03.

                                Kommentar


                                • Krumpelbox
                                  Erfahren
                                  • 31.05.2015
                                  • 213
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                                  Danke für die Links. Vor allem die Radbroschüre macht ja Lust auf´s sofort Hinfahren.
                                  Ich muss jetzt erst mal lesen...

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42950
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                                    Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                    Lust auf´s sofort Hinfahren.
                                    Wem sagste das

                                    BTW: Hier gibt es Infos zum Øhavsstien, mit Links zu PDFs mit Karten (inkl. darauf verzeichnete Naturlagerplätze)

                                    (Wenn der Klick auf "PDF" zu einer Fehlermeldung führt: Das PDF erreicht man auch mit einem Klick auf die Broschüren-Abbbildung)
                                    Zuletzt geändert von lina; 11.05.2016, 09:25. Grund: Link in deutschsprachige Version getauscht

                                    Kommentar


                                    • Seghal
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.11.2013
                                      • 51
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                                      Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                                      @Ditschi,

                                      das würde mich auch interessieren. Gibt es zum Inselmeerweg auch eine entsprechende Wanderkarte (auf deutsch)? Ist der Weg auch mit dem Fahrrad befahrbar?

                                      Oder seid Ihr spontan nach einer allgemeinen Karte gefahren?

                                      Und schließlich: Wie ist denn die Verständigung auf Campingplatzen und Geschäften? Dänisch kann ich ja nun nicht , und mein englisch ist auch unterirdisch.
                                      Für den Radweg um die Südsee gibt es was von Esterbauer: http://www.esterbauer.com/db_detail....er_code=OSTDAN

                                      Ich war da auch schon mal drauf unterwegs: http://forum.bikefreaks.de/showflat/...ue#Post1201174

                                      Deutsch ist fast immer kein Problem. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich wirklich Englisch sprechen mußte an Campingplätzen und im Supermarkt gucke ich eh immer aufs Display der Kasse.

                                      Kommentar


                                      • hungerast
                                        Erfahren
                                        • 25.09.2013
                                        • 365
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tipps zum Ostseeküstenradweg

                                        Zitat von Verena Beitrag anzeigen
                                        Hallo ihr Lieben
                                        Wie seht ihr z.B. das Thema Wildzelten an der Ostsee (außer in Nationalparks, ohne Feuer, ohne Müll, nur eine Nacht...). Es ist doch irgendwie in Meck.-Vorpommern erlaubt. Ich denke dabei erstmal, dass das sicher ein befremdlicheres Gefühl ist als in Lappland...


                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Die Küste ist Naturschutzgebiet (die Gefahren durch Steilküstenabbrüche, Wasser und Unwetter sind nicht zu unterschätzen) und angrenzend findest Du Landwirtschaft oder Privatgelände, so dass Wildzelten verboten ist. Es wird kontrolliert und gestraft. Die Gegend lebt vom Tourismus und nicht von Leuten, welche zwar die Annehmlichkeit guter Radwege und sauberer Strände zu schätzen wissen, aber nicht bereit sind, die Infrastruktur und die Bevölkerung vor Ort finanziell zu unterstützen. Teilweise sind die Strände kurtaxenpflichtg bzw. kosten Strandgebühren.

                                        Wenn Du wildzelten willst, fahr durchs Binnenland. Da finden sich einsame Ecken.
                                        Entgegen dem Trend in diesem Thread, die TO auf dänische Südsee umzustimmen, breche ich noch mal eine Lanze für das östliche Teilstück der Route. Trotz Touristenhochburgen im Sommer gibt es hier viele abgeschiedene Orte, verträumte Winkel usw. Ecken zum Wildzelten finden sich in vielen Gegenden - Privatgelände sollte man natürlich meiden, das sollte aber auch erkennbar sein. Meine eigene Erfahrung ist die, dass etwas abseits des schmalen Küstenstreifens oft erstaunlich wenig los ist.

                                        Ein wirklich nettes Teilstück ist die leicht wellige Strecke zwischen Darß / Zingst und Stralsund: zum Einen ist der Asphalt des Weges nach Barth glatt wie ein Babypo, und wenn man mal in Richtung Bodden fährt, kommt man in z.T. recht urige Dörfer. Die bereits geäußerte Verlängerung Richtung Rügen ist tatsächlich eine Überlegung wert - entweder Richtung Prora / Schaabe oder in südlicher Richtung (Zicker).
                                        Zuletzt geändert von hungerast; 12.05.2016, 21:31.
                                        Take a load of your feet Pete
                                        You better watch out what you eat
                                        Better take care of your life
                                        'Cause nobody else will

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X