Südlicher Kungsleden im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden im August

    Hallo,
    im August soll es für 6 Tage zum Wandern nach Süd-/Mittelschweden gehen. Dazu ein paar spezielle Fragen:

    Habe mir als Strecke von Grövelsjön südwärts ausgeguckt. Anschließend habe ich einen Tag Zeit, um in Richtung Dalsland zu trampen, wo ich noch eine Woche paddeln soll. Ich habe den ambitionierten Plan, es in 6 Tagen bis zur Straße von Östby nach Fulunäs zu schaffen. Ist die Straße regelmäßig befahren?

    Konditionell sind für mich 30 km pro Tag gut machbar, auch in anspruchsvollem Gelände. Falls es nach ein paar Tagen absehbar ist, dass ich es nicht schaffe (Wetter, Kondition, ...), würde ich zu einer der nord-/südwärts verlaufenden Straßen öst-/westlich des Fulufjälls aussteigen, die in 1 Tag erreichbar sein sollte. Gibt es da einen Haken oder ist das möglich?

    Dann habe ich eine relativ eng getaktete Anreise und bin daher zeitlich eingeschränkt, Spiritus zu kaufen. Denke, dass ich zur Not auf jeden Fall etwas (teuer) in der Grövelsjön Fjällstation bekomme?! Weiß jemand, ob es in Arlanda am Flughafen oder in Mora am Bahnhof entsprechend Läden gibt?

    Beste Grüße und schon mal Vielen Dank für Antworten/Hilfe

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden im August

    Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
    Anschließend habe ich einen Tag Zeit, um in Richtung Dalsland zu trampen, wo ich noch eine Woche paddeln soll. Ich habe den ambitionierten Plan, es in 6 Tagen bis zur Straße von Östby nach Fulunäs zu schaffen. Ist die Straße regelmäßig befahren?
    Hast du einen Plan B wenn es mit dem trampen nicht klappen sollte? Es tönt für mich irgendwie danach wie wenn du einen fixen Termin zum paddeln hast und das kann je nach Verkehrsaufkommen schon kritisch werden.
    Du meinst die Strasse am Görälven entlang? Die dürfte schon regelmässig befahren sein, wobei der Hauptverkehr wohl eher südlich am Transtrandsfjällen entlang fährt, auch der Bus nach Stöten fährt diesen Weg.
    Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
    Konditionell sind für mich 30 km pro Tag gut machbar, auch in anspruchsvollem Gelände. Falls es nach ein paar Tagen absehbar ist, dass ich es nicht schaffe (Wetter, Kondition, ...), würde ich zu einer der nord-/südwärts verlaufenden Straßen öst-/westlich des Fulufjälls aussteigen, die in 1 Tag erreichbar sein sollte. Gibt es da einen Haken oder ist das möglich?
    Ist als Ausstieg sicher immer möglich, halt nicht immer eine attraktive Wegführung.
    Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
    Dann habe ich eine relativ eng getaktete Anreise und bin daher zeitlich eingeschränkt, Spiritus zu kaufen. Denke, dass ich zur Not auf jeden Fall etwas (teuer) in der Grövelsjön Fjällstation bekomme?! Weiß jemand, ob es in Arlanda am Flughafen oder in Mora am Bahnhof entsprechend Läden gibt?
    Die Preise in den STF-Stationen liegen beim Brennsprit durchaus im gleichen Bereich wie im Sportgeschäft, da würde ich mir keinen grossen Kummer machen.
    In Mora hast du vom Bahnhof sicher rund 1.5km Fussweg (eine Richtung) zu einem passenden Laden. - War allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr vor Ort, verbessert hat sich das aber eher nicht...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden im August

      Fjällbua in Storsätern gut drei Kilometer südlich der STF-Station Grövelsjön käme als Spriritusquelle wohl auch in Frage. Vorheriges Abklären per mail wäre bei beiden aber wohl dennoch sinnvoll.

      In Arlanda selber gibt es meines Wissens kein Geschäft, das Spiritus verkauft.

      Kommentar


      • haudolski
        Gerne im Forum
        • 12.06.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden im August

        Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich bei weiteren Fragen wieder an Euch wenden :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X