Welche Exped für große Menschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Exped für große Menschen?

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eine kleine Entscheidungshilfe für eine neue Luftmatratze. Ich hatte bisher immer eine Thermarest Pro Lite in L in Gebrauch, die Matte ist wirklich toll verarbeitet, für mich leicht, warum genug usw., allerdings seit einer schweren Wirbelsäulenverletzung für mich nur noch für eine Nacht zu gebrauchen.
    Daher suche ich jetzt eine neue komfortablere Matte/ Luftmatratze. Ich konnte schonmal eine Downmat 7 Probe liegen und war vom Komfort ziemlich begeistert. Einziges Problem: die Matratze ist für mich zu kurz gewesen und für meinen Einsatzzweck zu "überdimensioniert", ich brauche einfach keine Matratze für extrem niedrige Temperaturen. Ich habe daraufhin geguckt was Exped noch so im Programm hat und bin auf die Synmat / Synmat UL gestoßen. Beide sind in meiner Größe (LW) erhältlich. Ich konnte allerdings keine der beiden bisher hier in der Nähe Probe liegen und wollte daher mal Fragen was andere große und demnach auch schwerere Leute dazu sagen können? Was benutzt ihr? Ist eventuell auch eine NeoAir in Betracht zuziehen?

    Hier noch der Fragebogen:
    1. Bei welchen Temperaturen soll die Matte eingesetzt werden?
    Maximal bis um den Gefrierpunkt!

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,94m, 120kg, männlich und ziemlich "breit" im Schulterbereich.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bin sehr unempfindlich.

    4. Hättest du gern eine breitere Matte? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ja! Bin eigentlich Seitenschläfer, kann aber bei Touren aber auch auf dem Rücken schlafen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Das würde ich erst mal offen lassen wollen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich der Matte (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    3 Jahreszeiten eher im Sommer, Skandinavien und maximal über einen Zeitraum von 2 Wochen. Benutze meistens einen Carinthia Tropen oder D4 als Schlafsack.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Komfort

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Exped für große Menschen?

    Hi , ich werfe mal die Artiach " Confort Air " in den Ring . Die hat vor einem halben Jahr bei uns eine Synmat ersetzt und schlägt sich bisher super . Temp. um den Gefrierpunkt waren für mich kein Problem und ich finde sie auch komfortabler als die Synmat . Leichter ist sie auch noch , nur die Verarbeitung wirkt billiger , aber da muss sie sich noch beweisen . Bis jetzt war sie ca. 40 Nächte im Einsatz .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Zementkopf
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Exped für große Menschen?

      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      Hi , ich werfe mal die Artiach " Confort Air " in den Ring . Die hat vor einem halben Jahr bei uns eine Synmat ersetzt und schlägt sich bisher super . Temp. um den Gefrierpunkt waren für mich kein Problem und ich finde sie auch komfortabler als die Synmat . Leichter ist sie auch noch , nur die Verarbeitung wirkt billiger , aber da muss sie sich noch beweisen . Bis jetzt war sie ca. 40 Nächte im Einsatz .

      MfG, windriver
      Danke für deinen Einwurf Die genannte Matratze scheint kaum noch irgendwo lieferbar zu sein? Ich habe eine verdammt ähnlich aussehende von "Trangoworld" gefunden. Allerdings ist diese auch nur in weniger unbekannten Outdoorläden erhältlich? Ich muss sagen da wäre mir das Risiko zu groß auf die Nase zufallen.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Exped für große Menschen?

        Hi , das ist ein und dieselbe Matte mit vollen Namen "Trangoworld Artiach Confort Air " . Schau mal bei Lauche & Maas , da habe ich sie her . Der Laden ist auch vertrauenswürdig und fair . Montag war sie zumindest in der Ulmer Niederlassung noch im Angebot .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Exped für große Menschen?

          Bin gérade unterwegs und kann / will hier nich so viel schreiben, schau mal in meine Beiträge, habe vor ein paar Tage dazu was geschrieben.

          Deutliche Unterschiede zwischen SynMat und SynMat UL, mit 140kg habe ich noch die normale genommen, mit 96kg ist die UL auch ok, beides 7cm.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Zementkopf
            Erfahren
            • 04.02.2016
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Exped für große Menschen?

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Bin gérade unterwegs und kann / will hier nich so viel schreiben, schau mal in meine Beiträge, habe vor ein paar Tage dazu was geschrieben.

            Deutliche Unterschiede zwischen SynMat und SynMat UL, mit 140kg habe ich noch die normale genommen, mit 96kg ist die UL auch ok, beides 7cm.
            Deinen Beitrag habe ich schon gelesen Danke für deine Einschätzung ich hatte mir das schon gedacht nachdem ich mir einige YouTube Reviews angesehen hatte. Die UL verliert scheinbar durch den dünnen Stoff einiges an Stabilität...
            Ich habe mir jetzt erst mal probeweise eine SynMat in LW und 7cm Dicke kommen lassen. Mal gucken wie ich damit klar komme - werde auf jeden Fall berichten.
            Auch wenn ich es nicht brauche bietet die normale SynMat neben der besseren Dammeigenschaft ja auch noch zusätzlich die integrierte Pumpe. Bin schon gespannt wie die so in der Wirklichkeit funktioniert.

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Exped für große Menschen?

              Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich es nicht brauche bietet die normale SynMat neben der besseren Dammeigenschaft ja auch noch zusätzlich die integrierte Pumpe. Bin schon gespannt wie die so in der Wirklichkeit funktioniert.
              Die Pumpe ist ok, man darf wirklich nicht hektisch sein, immer zwischen den Stößen Zeit lassen.

              Ich habe jetzt das Schnozzelbag die ersten Male im Einsatz gehabt und bin davon deutlich positiver überrascht, als erwartet.

              Wobei sowohl die integrierte Pumpe, als auch die Schnozzelbag sind IN einem 1-Personenzelt verwendet schon eine Herausforderung.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Zementkopf
                Erfahren
                • 04.02.2016
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Exped für große Menschen?

                Habe die Nacht mal genutzt und die neue Synmat getestet - bin wirklich sehr zufrieden.
                Ich hatte sie am Anfang gleich mal maximal aufgepumpt, dann aber sehr schnell festgestellt, dass es völlig unnötig war. Die Matratze funktioniert bei meinem Gewicht auch mit deutlich weniger Luft im Inneren
                Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass meine Schultern den Boden berühren während der Rest gut liegt, alles unbegründet! Die Luftverteilung im Inneren funktioniert wie die Pumpe scheinbar sehr gut. Gewicht und Packmaß gehen für mich auch voll in Ordnung, ich denke wir werden gute Freunde

                Kommentar

                Lädt...
                X