[SE] Sarek-Tour 7 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lapix
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2015
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sarek-Tour 7 Tage

    Hallo,

    nachdem ich letztes Jahr etwa 7 Tage eine wunderbare Solo-Tour im Sarek gemacht habe (Kvikkjok-Prinskullen-Vallevarre-Habres-Laptavagge-Goabrekbakte-Sähkok-Parek-Stuor Dahta-Kvikkjokk), die ich sehr genossen habe und die vom Pensum auch genau richtig war, möchte ich dieses Jahr auch wieder eine Tour zusammenstellen.
    Wünschenswert wäre eine landschaftlich abwechslungsreiche Route, nicht zuviel Grün (Mücken), nicht zuviel Stein, etwa so wie die letztjährige. Horror war für mich jedoch das letzte Stück am Kungsleden entlang, sowas möchte ich tunlichst vermeiden, wenn dann eher gegen Ende (Wanderer-Autobahn).

    Ich dachte als Ausgangspunkt an Suorva, dann so ein bisschen Route 16 aus dem Grundsten Richtung Skarja - Nur wohin, sodass man innerhalb der 7 Tage auch wieder zurück kommt? Irgendwie wäre eine Rundroute schön. Kann auch woanders enden, zB Richtung Saltoluokta.

    Hat da jemand vielleicht Ideen? Oder andere Ausgangspunkte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Lapix

  • lapix
    Anfänger im Forum
    • 06.02.2015
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Sarek-Tour 7 Tage

    Hätte glaube ich eine grobe Idee - Hinweise, ob das so sinnvoll ist?

    Ausgangspunkt:
    Saltoluokta
    -->nördlich entlang des Pietsaure-->nördlich um Slugga herum-->Guhkesvagge-->Bierikbakte-->Basstavagge-->Rinim-->nördlich des Sitojaure entlang bis zum Kungsleden bei Sitojaurestugorna--> Kungsleden zurück bis -->
    Endpunkt: Saltoluokta

    Ist das eine sinnvolle Strecke? Gibts da Probleme? Wäre das in 7 Tagen machbar? Oder knapp?

    Vielen Dank für Eure Comments!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sarek-Tour 7 Tage

      Ich sehe zwei Fragezeichen bzw. Unmöglichkeiten in deiner Planung.
      Pietsaure: Weshalb willst du am Nordufer entlang? Nimm das Südufer, der Zufluss bei Pietsaure ist furtbar, beim Ausfluss weiss ich es nicht. Du kannst dann zwischen Gahppo und Vuovres durch.
      Rinim: Wie und wo willst du ans Nordufer des Sitojaure kommen? Der Sijddoädno ist nicht furtbar. Die Sami die von dort den Bootstransport in und aus Richtung Sitojaurestuga betreiben werden dich aber, sofern sie vor Ort sind, sicher auch ans andere Ufer übersetzen. Das solltest du aber unbedingt vorher abklären.

      Ich würde die Tour jetzt mal überschlagsmässig auf 6 Tage veranschlagen, kenne nur den Abschnitt bis zum Bierikjaure aus eigener Erfahrung, sollte also in 7 Tagen machbar sein.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • lapix
        Anfänger im Forum
        • 06.02.2015
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Sarek-Tour 7 Tage

        Hallo Henning,

        vielen Dank für Deine Antwort- das klingt ja doch ziemlich positiv. Werde mal Deine Änderungsvorschläge einbauen und dann ein bisschen genauer an der Route basteln.

        Danke auch für den Hinweis hinsichtlich des Sijddoädno, das wär schief gegangen. Hab ich das richtig verstanden, dass es da eine Bootsverbindung Rinim-Kungsleden gibt? Das wäre ja total super, so hat man dann einen Reservetag nötigenfalls..

        Liebe Grüße
        Lapix

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarek-Tour 7 Tage

          Zitat von lapix Beitrag anzeigen
          Hab ich das richtig verstanden, dass es da eine Bootsverbindung Rinim-Kungsleden gibt?
          Ja die gibt es, da Rinim ansonsten als Ausgangspunkt praktisch nicht zu erreichen wäre.
          https://www.svenskaturistforeningen....tar-i-fjallen/
          ("Leider" zur Zeit nur auf Schwedisch verfügbar)
          Rinim-Sitojaure
          Ej reguljär trafik – bör bokas i förväg!
          Per Olof Kuhmunen 010-4018184
          E-post: rinimsarek@gmail.com
          Skype: Dagny.kuhmunen.
          Lars Blind 010-40 16 34 7, 073-07 99 603
          E-post: Sitojaure@hotmail.com

          Du behöver inte gå till Sitojaurestugan för att ta båten till Rinim. När du ser sjön Sitojaure, följ ravinkanten ner mot Ribaluokta.
          Soweit ich weiss ist die Familie Kuhmunen im Sommer in Rinim, wäre also falls du nur quer über den Fluss oder See willst die erste Ansprechstelle.
          Blinds wohnen in Sitojaure die müssten für das Übersetzen auf jeden Fall extra anfahren.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar

          Lädt...
          X