Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

    Moin Moin

    Im September wird es 10 Tage in den Sarek gehen. Um das gabze etwas aufregender zu gestalten, haben wir überlegt mal einen Gletscher zu queren. Wir haben beide keine Erfahrung was das angeht aber andere machen es ja auch...
    Unser Plan war den Alep Sarekjiegna von Norden aufzusteigen und nach Süden über den Mihkajiegna (siehe Fjällkartan Sarektjahkka) abzusteigen.

    Hat jemand diese Tour schon mal gemacht und weiß wie das dort aussieht? Wie gut lässt sich das Ding begehen, reichen Steigeisen oder brauche wir auch Seil und sogar Eispickel?
    Kondition und gesundes Selbstbewusstsein sind vorhanden ;)

    Viele Grüße
    Martin
    Zuletzt geändert von mrtg88; 27.04.2016, 08:41.

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

    Ich habe keine Ahnung mit richtigen Gletschern, aber Vorsicht ist geboten, gerade mit der Einstellung , " kann jeder" ! Weil meiner Meinung gehört da auser der Ausrüstung auch noch die Erfahrung dazu. Sicher ein tolles Erlebnis, wenn alles gut verläuft. Im Grundsten steht etliches über Gletscher und Routen drin. Ich war mal auf einem wirklich kleinem und ehrlich, eshat gereicht.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

      Frag doch mal bei Echnathon oder berniehh nach: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ht=Sarekjiegna
      Das sind die "anderen", die mir dazu gerade einfallen bzw. die Forumssuche ausspuckt.

      Kommentar


      • mrtg88
        Erfahren
        • 13.06.2015
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

        Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
        Ich habe keine Ahnung mit richtigen Gletschern, aber Vorsicht ist geboten, gerade mit der Einstellung , " kann jeder" ! Weil meiner Meinung gehört da auser der Ausrüstung auch noch die Erfahrung dazu. Sicher ein tolles Erlebnis, wenn alles gut verläuft. Im Grundsten steht etliches über Gletscher und Routen drin. Ich war mal auf einem wirklich kleinem und ehrlich, eshat gereicht.

        Naja irgendwann ist immer das erste mal wie soll man sonst Erfahrung sammeln ;) kleinere bin ich auch schon lang - das war jetzt nicht weiter dramatisch. Na und unmöglich ist es ja nun auch nicht. Denke man sollte sich von dem Gedanken nicht einschüchtern lassen. Dass etwas Vorsicht geboten ist und die Ausrüstung stimmen muss ist klar aber nur weil man sowie noch nicht gemacht hat würde ich das jetzt nicht als leichtsinnig beurteilen. Höre das öfter hier im Forum "die und die Route als unerfahrener würde ich abraten . ..." aber wenn man davor steht macht es finde ich kaum einen Unterschied ob man die Erfahrung hat oder nicht - beschwerlich und anstrengend ist es so oder so und aufpassen muss man auch so oder so Es kommt einfach drauf an dass man funktioniert das geht mit und ohne Erfahrung. Glaube das ist eher so eine psychische Barriere von der man sich nicht einschüchtern lassen sollte.

        Danke für die Namen ich frage die beiden mal
        Zuletzt geändert von mrtg88; 27.04.2016, 10:54.

        Kommentar


        • BohnenBub
          Erfahren
          • 15.09.2012
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

          Moin,

          im Grundsten sind einige Touren auch über Gletscher erwähnt. Da würde ich mal reinschauen.

          Du kennst dich aus mit aper versus Schneeauflage und damit verbundenen unterschiedlichen Begehung- & im Bedarfsfall Sicherungsstechniken?
          reichen Steigeisen oder brauche wir auch Seil und sogar Eispickel?
          klingt ein wenig, als wäre aktuell noch gar kein theoretisches oder praktisches Vorwissen vorhanden?
          Im September sind die Gletscher vermutlich maximal ausgeapert. Wieviel Schneedecke dann insbesondere in den höheren Lagen trotzdem noch liegt ist sicher auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

          Die Topo zeigt zwischen Vargtoppen und Stortoppen einen ordentlichen Absatz. Das dürfte entsprechend gut zerklüftet sein. Scheint mir bei bestem Willen kein guter Anfängergletscher zu sein.

          Falls du Bernie direkt fragst, bedenke dass er ohne jede Übertreibung einer der krassesten deutschsprachigen Wildnisreisenden ist. Was er für prinzipiell machbar hält, ist für die allermeisten anderen ein Himmelfahrtskommando.
          Zuletzt geändert von BohnenBub; 27.04.2016, 11:01.

          Kommentar


          • mrtg88
            Erfahren
            • 13.06.2015
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

            Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
            Im Grundsten sind einige Touren auch über Gletscher erwähnt. Da würde ich mal reinschauen.

            Du kennst dich aus mit aper versus Schneeauflage und damit verbundenen unterschiedlichen Begehung- & im Bedarfsfall Sicherungsstechniken?
            klingt ein wenig, als wäre aktuell noch gar kein theoretisches oder praktisches Vorwissen vorhanden?

            Die Topo zeigt zwischen Vargtoppen und Stortoppen einen ordentlichen Absatz. Das dürfte entsprechend gut zerklüftet sein. Scheint mir kein guter Anfängergletscher zu sein.

            Nee kenne mich nicht weiter aus. Seil würde ich mitnehmen damit man sich sichern kann. Steigeisen sowieso.

            Aber daher frage ich ja wie die Begebenheiten dort sind. Ob das eher eine glatte gut begehbare Fläche ist oder irre zerklüftet mit Spalten überall woman nur schwer vorankommt

            Kommentar


            • BohnenBub
              Erfahren
              • 15.09.2012
              • 294
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

              Ok, von deinem aktuellen Kenntnisstand ausgehend würde ich es keinesfalls anraten.
              Bis September ist aber natürlich noch Zeit. Wenn du auf das Teil scharf bist, dann mach den Sommer hindurch Kurse. Ein Seil ohne jedes Wissen um richtiges Handling, Spaltenbergung etc. bringt dir überhaupt nichts –ist aber erlernbar!

              Edit: Schau mal bei Google Earth rein. Die angesprochene Kante ist ein zerfurchtes Labyrinth. Geht im alpinistischen Sinne sicher irgendwie. Nur ziemlich sicher nicht als Anfänger.
              Bildaufnahmedatum übrigens 30.8.2014 also in etwa eure Zeit. Man sieht (zumindest in dem Jahr), dass weite Teile ausgeapert sind. Viele Bereiche aber immer noch unter einer (dann vermutlich recht dünnen, wenig belastbaren) Schneedecke liegen. Eine sehr unangenehme Mischung.

              Zuletzt geändert von BohnenBub; 27.04.2016, 11:16.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                Hallo Namensvetter,
                Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                Im September [...]
                reichen Steigeisen oder brauche wir auch Seil und sogar Eispickel?
                Wenn es frischen Schnee hat (September...), verhüllt dieser etwaige Spalten und Ihr braucht Seil, Gurt, bisschen Material und bisschen Ahnung. Selbstbewußtsein hat noch keinem aus einer Spalte rausgeholfen.
                Wie viele Leute verbergen sich denn hinter "wir"? Zu zweit bist Du praktisch fast darauf angewiesen, das der Gestürzte selber aus der Spalte rauskommt (i.e. Eisgerät, Steigeisen).

                Wenn der Gletscher "aper" (schneefrei, alles Eis & Schutt) ist, braucht ihr nur an den An-/Abstiegen Steigeisen & Pickel. Orientierung kann in Bruchzonen ziemlich prickelnd sein, auch mit GPS o.ä.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • mrtg88
                  Erfahren
                  • 13.06.2015
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Hallo Namensvetter,


                  Wenn es frischen Schnee hat (September...), verhüllt dieser etwaige Spalten und Ihr braucht Seil, Gurt, bisschen Material und bisschen Ahnung. Selbstbewußtsein hat noch keinem aus einer Spalte rausgeholfen.
                  Wie viele Leute verbergen sich denn hinter "wir"? Zu zweit bist Du praktisch fast darauf angewiesen, das der Gestürzte selber aus der Spalte rauskommt (i.e. Eisgerät, Steigeisen).

                  Wenn der Gletscher "aper" (schneefrei, alles Eis & Schutt) ist, braucht ihr nur an den An-/Abstiegen Steigeisen & Pickel. Orientierung kann in Bruchzonen ziemlich prickelnd sein, auch mit GPS o.ä.
                  Danke das hilft etwas weiter. Wir sind zu zweit und ich bin schon ab und zu mal geklettert. Von schneebedeckten Spalten gehe ich jetzt nicht aus. Ist ja Anfang - Mitte September selbst wenn es da schneit sollten es nicht solche großen Mengen sein.

                  Ein bisschen belesen hat noch niemanden geschadet ;) das werde ich mal tun. Aber wie gesagt mich interessiert hier vorallem die oberflächenbeschaffenheit

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                    Von schneebedeckten Spalten gehe ich jetzt nicht aus.
                    Das Satellitenbild hast du gesehen? Ich würde unbedingt von schneebedeckten Spalten ausgehen. Wenn das vor Ort wider Erwarten nicht der Fall ist: Top.

                    Ganz allgemein: Es ist immer eine Kombination aus Können, Wissen, Risikobereitschaft & Glück. In gewissen Bahnen lassen die sich gegenseitig substituieren à la "Mit viel Risikobereitschaft & Glück braucht es kein Wissen um Sicherungstechniken, indem man ungesichert geht". Das ist aber nichts, was man meiner Einschätzung nach in einem Forum empfehlen sollte.

                    Mein Ratschlag, wenn du das Risiko nicht unnötig strapzieren möchtest: Fang an dir jetzt zunächst theoretisches Wissen und Grundverständnis über Gletscherbegehung anzulesen. Von Büchern über DAV online Ressourcen bis zu KnowHow Serien von Herstellern (z.B. Petzl). Die Ressourcen sind schier unendlich und etwas googlen führt zu vielen Stunden Lesematerial.
                    Dann nimm im Sommer an einem Kurs teil, um dein neu erlerntes theoretisches Wissen auch in der Praxis anzuwenden.

                    Zum Spätsommer hin wirst du dann ein deutlich durchgearbeiteteres Verständnis der Materie haben und kannst selber einschätzen, ob und wenn ja wie du die Traverse machen willst.
                    Zuletzt geändert von BohnenBub; 27.04.2016, 12:12.

                    Kommentar


                    • Akelei
                      Erfahren
                      • 09.04.2013
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                      Die ganze Zeit überlege ich, ob ich bei "Verstehen Sie Spaß?" bin.

                      Gesund würde ich das Selbstbewusstsein nicht mehr nennen. Du sagst doch auch zu keinem, der noch nie gefahren ist: Steig einfach mal in ein Auto, andere machen das ja auch - und woher soll man Erfahrung bekommen, wenn man nicht einfach losfährt?
                      Vielleicht kann man manche Dinge auch von anderen lernen, die sowas können und nicht indem man es tut. Dazu gehören Fallschirmspringen, Autofahren, Gletscherbegehen, ... Bei einem Gletscher reicht leider nicht ein bisschen Lesen und ein Seil, sondern man muss wissen, wie Spalten aussehen, wie man nicht rein- und im Bedarfsfall wieder rauskommt. Lerne sowas, BEVOR du einfach mal über einen Gletscher mit Spalten spazierst - den Rettungskräften zuliebe.
                      ¤´¨)
                      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                      ¨ ¸* ¸·*¨)
                      (¸.·` ¤

                      Kommentar


                      • mrtg88
                        Erfahren
                        • 13.06.2015
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                        Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                        Die ganze Zeit überlege ich, ob ich bei "Verstehen Sie Spaß?" bin.

                        Gesund würde ich das Selbstbewusstsein nicht mehr nennen. Du sagst doch auch zu keinem, der noch nie gefahren ist: Steig einfach mal in ein Auto, andere machen das ja auch - und woher soll man Erfahrung bekommen, wenn man nicht einfach losfährt?
                        Vielleicht kann man manche Dinge auch von anderen lernen, die sowas können und nicht indem man es tut. Dazu gehören Fallschirmspringen, Autofahren, Gletscherbegehen, ... Bei einem Gletscher reicht leider nicht ein bisschen Lesen und ein Seil, sondern man muss wissen, wie Spalten aussehen, wie man nicht rein- und im Bedarfsfall wieder rauskommt. Lerne sowas, BEVOR du einfach mal über einen Gletscher mit Spalten spazierst - den Rettungskräften zuliebe.

                        Also genau so habe ich Autofahren gelernt ;). Ich suche hier keine Ratschläge wie vernünftig oder unvernünftig es ist sondern suche Auskunft über die Beschaffenheit des Gletschers. Ich halte Kommentare wie "ich bin bei verstehen sie spass" für unangebracht und etwas Lehrerhaft. Ist doch jedem selbst überlassen ich schätze das Risiko schon ab und werde nicht blauäugig losmarschieren.

                        Suche hier aber wie gesagt keine Belehrungen oder Ratschläge sondern Informationen zu dem Gelände. Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

                        Die Ratschläge von bohnenbob helfen aber weiter =)
                        Zuletzt geändert von mrtg88; 27.04.2016, 13:23.

                        Kommentar


                        • BohnenBub
                          Erfahren
                          • 15.09.2012
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                          Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                          Suche hier aber wie gesagt keine Belehrungen oder Ratschläge sondern Informationen zu dem Gelände.
                          Wenn das tatsächlich dein einziges Anliegen ist, damm schau doch ganz trivial auf die verfügbaren Satellitenbilder (ein Ausschnitt ist oben verlinkt) und du siehst sofort, wie verspaltet das Gelände in Teilen ist bzw. dass es keine....
                          Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                          glatte gut begehbare Fläche ist
                          Zuletzt geändert von BohnenBub; 27.04.2016, 13:28.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                            Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                            Ist doch jedem selbst überlassen ich schätze das Risiko schon ab und werde nicht blauäugig losmarschieren.
                            Du willst was "Aufregendes" erleben und mal einen Gletscher überqueren. Was spricht gegen eine vernünftige Vorbereitung, z.B. einen Gletscherkurs?

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                              Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
                              im Grundsten sind einige Touren auch über Gletscher erwähnt. Da würde ich mal reinschauen.
                              Unbedingt, denn auch genau diese logische Traverse ist aufgeführt.
                              Während der Alep Sarekjiegna wohl noch eher problemlos ist und wenige Spaltensysteme hat, erwähnt Claes Grundsten den eigentlichen Übergang als gefährlich (Und wenn er es schreibt ist er auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen), auch der Mihkajiegna hat dann wohl mehr Schwierigkeiten und Risiken zu bieten als der Alep Sarekjiegna.
                              Seil, Pickel und Steigeisen würde ich für die Tour auf jeden Fall mitnehmen - und mich vorher zivilisationsnäher mit der Materie vertraut machen.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • mrtg88
                                Erfahren
                                • 13.06.2015
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Unbedingt, denn auch genau diese logische Traverse ist aufgeführt.
                                Während der Alep Sarekjiegna wohl noch eher problemlos ist und wenige Spaltensysteme hat, erwähnt Claes Grundsten den eigentlichen Übergang als gefährlich (Und wenn er es schreibt ist er auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen), auch der Mihkajiegna hat dann wohl mehr Schwierigkeiten und Risiken zu bieten als der Alep Sarekjiegna.
                                Seil, Pickel und Steigeisen würde ich für die Tour auf jeden Fall mitnehmen - und mich vorher zivilisationsnäher mit der Materie vertraut machen.

                                Gruss
                                Henning
                                Alles klar danke. Ich werde mir den Grundsten Führer mal besorgen. Möglicherweise kann man beim Übergang ja auch ganz am Rand bzw eher auf befestigten Boden langkraxeln

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                                  Ich kann noch Folgendes dazu beitragen: In den letzten Jahren war so viel Schnee dort, dass viele Gletscher wohl überhaupt nicht ausgeapert sind (zumal ab September ja schon wieder neuer Schnee kommen kann). Wieviel Schnee dieses Jahr gefallen ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.

                                  Bei einer Zweierseilschaft ist das Halten des Partners bei einem Sturz ja nicht so einfach. Insbesondere, falls man mit Freundin unterwegs ist und die 20 oder 30 kg weniger wiegt.

                                  Kommentar


                                  • Linnaeus
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.02.2006
                                    • 590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                                    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                                    Um das gabze etwas aufregender zu gestalten, haben wir überlegt mal einen Gletscher zu queren. Wir haben beide keine Erfahrung was das angeht aber andere machen es ja auch...
                                    OT:
                                    "Stupid Germans!"

                                    Kommentar


                                    • mrtg88
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2015
                                      • 149
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                                      Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      "Stupid Germans!"
                                      OT Danke für deinen konstruktiven Beitrag ich hoffe dir geht es nun besser. Sorry, aber immer dies Belehrungen die mit der Frage nichts zu tun haben gehen mir ziemlich auf den Senkel. Ist wohl ein generelles Problem in Foren...entweder man trägt was konstruktives bei oder man denkt sich eben seinen Teil - ist eigentlich ganz einfach.

                                      Kommentar


                                      • walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gletscher Tour Sarek wer kennt die Route?

                                        Ich find den Beitrag konstruktiv, wenn auch diskrimierend, sind nicht nur deutsche derart unbelehrbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X