Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

    Hallo,

    eine Frage an die Harzkundigen: Wo genau befindet sich die sog. "Teufelsmauer"?

    Ich bin als Kind mit meinem Vater darin herum geklettert. Und so weit ich mich (dunkel) erinnere, konnte man sogar fast mitten in der Stadt (Blankenburg?) in die Mauer einsteigen? Oder trübt mich meine Erinnerung total? Es ist über 30 Jahre her...

    Ich erinnere mich auch an ein Lokal mit Biergarten oder etwas in der Art, bei der die Teufelsmauer bzw. die Felsen groß draußen an eine Mauer gemalt waren.

    Ich war vor vielen Jahren als Erwachsener einmal dort, und habe die Teufelsmauer nicht mehr wiedergefunden, oder zumindest nicht so, wie ich sie in Erinnerung habe. Mittels Internet komme ich irgendwie auch nicht so richtig weiter.

    Als Kind fand ich die Teufelsmauer sooooo toll. Ich habe es geliebt, darin herum zu klettern. War damals leider nur ein Urlaub lang. Ich würde sie gern mal meinen Kindern zeigen...

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

    vielleicht hilft es beim Wiedererkennen, den Ortes auf Fotos zu sehen:

    https://www.flickr.com/map --> hier kannst Du Fotos suchen, die "Teufelsmauer" heißen.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Osrun
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2013
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

      Das hört sich für mich wie die Gäststätte "Großvater" an in Blankenburg. Relativ mittig im Ort, eine kleine, sehr steile Straße führt nach oben und schon steht man vor dem Lokal und einen Teil der Teufelsmauer.
      Blog: zeitfrei24.de

      Kommentar


      • Krumpelbox
        Erfahren
        • 31.05.2015
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

        Hmm, ich weiß nicht. In meiner Erinnerung ist die Gaststätte, die ich meine, so ziemlich IN der Stadt gewesen, zumindest aber am Ortsrand. Aber ich kann mich auch derbe täuschen

        Vielleicht kann sich ja jemand konkret an die beschriebenen Wandmalereien erinnern? Ich glaube, neben den Bildern war auch die Sage an die Mauer geschrieben.

        Merkwürdigerweise kann ich die Felsformation in oder rund um Blankenburg auch nicht auf dem Google-Luftbild ausmachen. Die sollte man doch eigentlich sehen können? Wo ist die denn dort? Kann jemand eine genaue Himmelsrichtung, nahegelegene Straßennamen o.ä. angeben?

        Fotos anschauen allein hilft mir leider nicht weiter.


        Edit:
        Ich glaube, ich habe sie gefunden, weiter außerhalb. Wenn man sie weiter verfolgt Richtung Blankenburg (was auf dem Luftbild gar nicht immer so leicht zu erkennen ist), landet man tatsächlich an der "Großvater Gaststätte". Dann ist sie es doch Die Lage ist dann doch auch so, wie ich es in Erinnerung habe: halbwegs in der Stadt bzw. am Ortsrand, und gleich dahinter ein Einstieg in die Mauer. Ohne lange Wege dazwischen. Auf dem "Grat" der Mauer kann man dann in östlicher Richtung entlang laufen oder klettern.

        Toll! Ich bin sehr begeistert. Das wäre doch mal ein schönes Ziel für die Feiertage um Himmelfahrt.


        Edit II:
        Wurde gerade als Ziel für Himmelfahrt beschlossen.
        Kann zufällig jemand einen schönen Campingplatz in der Gegend empfehlen? Wir wollen mit der Familie mit dem Wohnwagen anreisen.


        Vielen Dank!!
        Zuletzt geändert von Krumpelbox; 26.04.2016, 16:35.

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

          - hat sich erledigt -

          Zuletzt geändert von Goettergatte; 26.04.2016, 16:22. Grund: hat sich erledigt
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Krumpelbox
            Erfahren
            • 31.05.2015
            • 213
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

            Ups, mir fällt grad ein: Wie ist denn da die Wetterlage um diese Zeit? Wir wollen auch noch die üblichen Touri-Ziele wie Brocken und Roßtrappe erwandern. Nicht, dass das noch Schnee fällt. Ich hätte gern einen angehenden Sommer

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

              wetteronline.de
              wetter.de
              wetter.com
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                Nicht zu vergessen: www.kachelmannwetter.com, dort kann man auch verschiedene Wettermodelle im Vergleich ansehen.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Krumpelbox
                  Erfahren
                  • 31.05.2015
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                  Mir ging es jetzt weniger um die ganz aktuelle Vorhersage, sondern um die dort jahreszeitlich üblichen Wettertendenzen. Das Auto hat seit gestern wieder Sommerreifen, was mit einem Gespann in solchen evtl. schneegefährdeten Lagen schwierig werden kann.

                  Leider schrecken mich auch gerade die dortigen Platzpreise etwas arg ab (dort gibt es sehr z.T. sehr "kuriose" Gebühren). Von den Fahrpreisen der Brockenbahn will ich lieber gar nicht erst reden

                  Blöd. Hm.

                  Kommentar


                  • Thaler
                    Gerne im Forum
                    • 15.10.2014
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                    Klostercamping in Thale kann ich dir empfehlen.
                    Da ist der östliche Einstieg in die Teufelsmauer per Bus / Bahn zu erreichen. Teufelsmauer geht von Blankenburg über Timmenrode bis nach Neinstedt.
                    Anfahrt mit dem Gespann aus Richtung Blankenburg wird jedoch doof, da die Zufahrt nach Thale ab 2.5. aus dieser Richtung gesperrt ist. Besser also über Quedlinburg / Neinstedt fahren.

                    Gruß aus Thale von

                    Thomas

                    (der über Himmelfahrt auf der Elbe paddeln ist )
                    Gruß aus dem Harz!

                    Thomas

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                      Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                      ... Von den Fahrpreisen der Brockenbahn will ich lieber gar nicht erst reden
                      ...
                      Ich denke, Du willst den Brocken "erwandern", dann kann Dir doch der Fahrpreis egal sein.

                      Wenn Du keine Wettervorhersage willst, dann hilft auch Google mit den Stichwörtern "Klima Harz", da findet man auch, wieviel Schnee- und Nebeltage es z. B. am Brocken gibt.
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                        Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                        Von den Fahrpreisen der Brockenbahn will ich lieber gar nicht erst reden
                        Nur so als Klugscheisser, wenn Du sparen willst und angesichts das Radtour-Threads bzgl. Fitness, WENN nur eine Richtung fahren, dann lieber hochlaufen und RUNTER fahren, umgekehrt ist böse, sehr böse …ich kenne jemanden, der hat das erfahren dürfen
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Krumpelbox
                          Erfahren
                          • 31.05.2015
                          • 213
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                          Ich denke, Du willst den Brocken "erwandern", dann kann Dir doch der Fahrpreis egal sein
                          Es geht dabei nicht um die Bequemlichkeit, sondern um die Attraktion. Gerade für die Kinder ist solch eine alte Dampfeisenbahn etwas Besonderes. Ich bin allerdings nicht bereit, dafür 75 Euro (einfache Strecke) zu bezahlen. Es wird wohl dabei bleiben, die Tuff-Tuff-Bahn im Vorbeifahren anzuschauen...

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                            Nach dem heutigen Wetter empfehle ich Handschuhe!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                              Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
                              Es geht dabei nicht um die Bequemlichkeit, sondern um die Attraktion. Gerade für die Kinder ist solch eine alte Dampfeisenbahn etwas Besonderes. Ich bin allerdings nicht bereit, dafür 75 Euro (einfache Strecke) zu bezahlen. Es wird wohl dabei bleiben, die Tuff-Tuff-Bahn im Vorbeifahren anzuschauen...
                              Jetzt dachte ich doch wirklich, eine Fahrt für eine Person - 75 €. Aber so ist es ja nun wirklich nicht. Bei "Tuff-Tuff-Bahn" denke ich ja eher an kleinere Kinder (die fahren zum Kindertarif). Preislich sollte man die Fahrt auf den Brocken mMn eher mit anderen Bergbahnen vergleichen und da werden meist ganz andere Preise aufgerufen.

                              Aber vielleicht Fahrt ihr einfach eine andere Strecke im Harz mit der "Tuff-Tuff-Bahn" und kombiniert es mit einer Wanderung. Ein paar Preistipps dazu gibt es auch hier.
                              Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 27.04.2016, 10:55.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Thaler
                                Gerne im Forum
                                • 15.10.2014
                                • 73
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                                Schau mal nach der Harz Card (http://www.harzcard.info)

                                Im 4 Tages Ticket sind neben diversen Ermäßigungen auch eine Fahrt vom / zum Brocken enthalten. pP Erwachsener 51,- für Kids 31,-.

                                Beste Grüße aus Thale

                                Thomas
                                Gruß aus dem Harz!

                                Thomas

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                                  Miesmachermodus ein : Das Problem mit der HSB erledigt sich vermutlich von selbst. Glaube nicht, daß man an Himmelfahrt da überhaupt rein kommt.

                                  Um diese Zeit zum Harz ist das eine, aber dann auch noch unbedingt auf den Brocken.

                                  Ich würde da eher das Forum nutzen für etwas ruhigere Tips

                                  Kommentar


                                  • JHL
                                    Erfahren
                                    • 16.10.2015
                                    • 267
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Miesmachermodus ein : Das Problem mit der HSB erledigt sich vermutlich von selbst. Glaube nicht, daß man an Himmelfahrt da überhaupt rein kommt.

                                    Um diese Zeit zum Harz ist das eine, aber dann auch noch unbedingt auf den Brocken.

                                    Ich würde da eher das Forum nutzen für etwas ruhigere Tips

                                    Vorteil is' ja: Selbst, falls es dann da oben mal wieder etwas heftiger weht: umfallen kann man nicht...
                                    May the wind be at your back
                                    Good fortune touch your hand
                                    May the cards lay out a straight
                                    All from your command

                                    Kommentar


                                    • Thaler
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.10.2014
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo genau ist die Teufelsmauer im Harz?

                                      Na direkt an Himmelfahrt kann ja Teil 1 der Teufelsmauer erwandert werden. Z.B vom Campingplatz den Berg rauf und entlang der Teufelsmauer nach Weddersleben / Neinstedt und zurück nach Thale an der Bode entlang. Odrr Hexentanzplatz / und oder Rosstrappe erwander.
                                      Abends dann in der Therme ausklingen lassen. (Da sollte mit der HarzCard auch einiges zu sparen sein)

                                      Also Bange machen gilt nicht!

                                      Gruss aus Thal
                                      Thomas7
                                      Gruß aus dem Harz!

                                      Thomas

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X