Wegdistanzen auf Karten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisbär
    Erfahren
    • 28.10.2004
    • 238

    • Meine Reisen

    Wegdistanzen auf Karten

    Hi

    Ich möchte mir die gelaufenen Wege ,Strassen etc in km anzeigen lassen.

    Ich kenne dies bisher nur von einer kostenpflichtigen GPS software.
    Bei der man sich z.B Linien auf Strassen ziehen kann,und daraufhin die KM angezeigt werden.

    Kennt jemand sowas ähnliches online?
    Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #2
    In den Top 50 - Karten auf CD-ROM der amtlichen Vermessungsämter ist diese Funktion (unter viiiiielen anderen) auch enthalten...
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      Ansonsten gibt´s für ein paar Euro auch Kartenmessräder, die sind zwar nicht ganz so genau, tuns aber auch, und man braucht keine digitalen karten. Einfach Weg nachrollen und unter dem entsprechenden Massstab die Entfernung ablesen.

      Kommentar


      • nordwind
        Erfahren
        • 05.07.2005
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        mit diesen Karten Rädern habe ich keine gute Erfahrung. 1 : 50.000 geht kaum 1 : 100.000 geht gar nicht.

        Problem sind einfach die Höhenunterschiede.

        Evt. als Alternative einen Schrittzähler mitnehmen. Die gibt es auch schon sehr günstig beim Kaffeeröster :wink:

        Gruß
        Markus
        Risiko ist kalkulierbar

        Kommentar


        • Eisbär
          Erfahren
          • 28.10.2004
          • 238

          • Meine Reisen

          #5
          Also die Software von Garmin MapSource ist nur für ganz grobe Strecken ausgelegt.
          Ansonsten finde ich es eher sehr enttäuschend ,weil unheimlich viele Orte und kleinere Gebiete und Wege namentlich fehlen.

          Ich werde mal bei den Vermessungsämtern nachfragen ob es auch was genaues gibt.
          Am besten so ,wie die lokalen Wanderkarten auch ...

          Denn die TOP 50 sind für den Massstab sicehr auch viel zu ungenau.
          Mal sehen ob die auch 25er haben ,mit ein wenig Glück sind dann auch Wanderwege der lokalen Regionen bzw. der Bundesländer etc. mit dabei.

          Denn ansonsten hat es keinen Sinn eine Strecke zu vermessen.
          Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            "MapSource" heißen alle Kartenprogramme von Garmin, da gibt es hinsichtlich der Genauigkeit ziemliche Unterschiede - von der Basiskarte bis hin zur topographischen Karte. Die machen aber eigentlich nur Sinn, wenn ich auch ein (Garmin) GPS Gerät habe, auf das ich die Karten(ausschnitte) laden kann.

            Es gibt - wie Jens schon gesagt hat - digitale topographische Karten der Landesvermessungsämter bzw. von MagicMaps.* Ich habe die Hessen-DVD von MagicMaps, da kann ich, wenn ich entsprechend hereinzoome, sogar die Brückpfosten der Mainbrücke erkennen. Für den (Ost-)Alpenbereich gibt es die Alpenvereinskarten auf CD-Rom. Usw. Diese Karten haben in der Regel alle die Funktion, dass ich mit der Maus eine Strecke festlegen kann und mir dann u. a. die Länge dieser Strecke angezeigt wird.

            Mir diese nicht gerade billigen Karten nur zum Ermitteln der Streckenlänge anzuschaffen, fände ich aber - jedenfalls für Deutschland - etwas overkill. Dann lieber in gute 1:25.000er Karten (von denen hat man auch unterwegs noch etwas) und das von Mecoptera erwähnte Messrädchen investieren; bei der Messung würde ich nochmal einen Sicherheitsaufschlag draufpacken, nach meiner Erfahrung hakt das Rädchen immer mal und man schafft es auch nicht unbedingt, jede Serpentine auch richtig mitzunehmen.

            Christine

            *Beide haben aber nicht - oder jedenfalls nicht für jedes Bundesland - die Wanderwegmarkierung

            Kommentar


            • Eisbär
              Erfahren
              • 28.10.2004
              • 238

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christine M

              Mir diese nicht gerade billigen Karten nur zum Ermitteln der Streckenlänge anzuschaffen, fände ich aber - jedenfalls für Deutschland - etwas overkill. Dann lieber in gute 1:25.000er Karten (von denen hat man auch unterwegs noch etwas)
              Das ist klar,aber ich wollte ja eine Software!
              Und die muss eben genau so gut sein wie lokale Wanderkarten,die gibt es teilweise auch,aber leider nicht alle mit dem netten feature von MapSource! Und genau um dieses feature ging es mir aber.
              Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

              Kommentar


              • stoenggi
                Erfahren
                • 13.11.2004
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Wegdistanzen auf Karten

                Zitat von Eisbär
                Hi

                Ich möchte mir die gelaufenen Wege ,Strassen etc in km anzeigen lassen.

                Ich kenne dies bisher nur von einer kostenpflichtigen GPS software.
                Bei der man sich z.B Linien auf Strassen ziehen kann,und daraufhin die KM angezeigt werden.

                Kennt jemand sowas ähnliches online?
                Möchtest du dies für DE oder für CH?

                Für die Schweiz gibt es die Swissmaps, namentlich für dein Vorhaben die Swissmap 25. Dort sind auch Wanderwege eingetragen, zudem soll auch der Austausch mit Garmin und Magelan GPS Geräten funktionieren. Mehr details findest du auf der Produktebeschreibung Swiss Map 25 der Swisstopo.

                edit: Wenn auch OT: Geile Sache, sogar den Mt Everest gibt von der Swisstopo mit den gewohnten Kartensignaturen und Präzision in 1:50 000, sogar die Routen der Erstbesteigungen sind darauf. Bin gespannt, ob der K2 oder "Modeberge" wie der Killimanjaro auch noch so vermessen und kartographiert werden.

                Kommentar


                • Eisbär
                  Erfahren
                  • 28.10.2004
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Für Deutschland.

                  Ich habe mir nun TOP 25 von einem Freund geliehen.
                  Aber dort fehlen einige Wanderwege.

                  @Christine
                  Du kommst ja aus Hessen,wenn ich das richtig sehe.
                  Dort gibt es doch für Hessen sowie die Pfalz den Odenwaldclub,oder?

                  Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass die Wanderwege Teil der Onlinekarten sein sollen.

                  Ich habe eine sehr alte TOP 25,vielleicht liegt es auch daran ...
                  Wer die Welt nur als Formeln versteht,hat sie nicht verstanden!

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Eisbär: ich fürchte, ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz. Im Odenwald - der zum Teil auf hessischem Gebiet liegt - gibt es meines Wissens einen Odenwaldclub, in der Pfalz (die nicht in Hessen liegt :wink: ) gibt es den Pfälzer Wald Verein. Und ich sagte ja schon: auf den digitalen topographischen Karten sind die Wanderwege nicht oder jedenfalls nicht immer eingzeichnet; d. h. die Wege als solche sind schon drauf, aber nicht die Markierung als Wanderweg. Anders z. B. bei den AV-Karten.

                    Christine

                    Kommentar


                    • kafenio
                      Erfahren
                      • 15.06.2005
                      • 152

                      • Meine Reisen

                      #11
                      moin eisbär,
                      du könntest auch mal schauen ob es für deine tourenregion die magicmaps software gibt. die ist wirklich erstklassig.

                      kartenmaterial ist mindestens masstab 1:25k kombiniert mit dem amtlichen höhenprofil vom bundesamt für kartographie. sehr detailgetreue planung mittels karten und höhenprofil möglich. 2D+3D-darstellung der karten und und und...

                      weitere infos findest du auch unter http://www.magicmaps.de

                      viele grüsse
                      kafenio

                      p.s.: nein, ich arbeite nicht für den laden, find die software aber wirklich sehr empfehlenswert.

                      p.p.s.: die wanderwege sind als wege eingezeichnet, jedoch nicht als solche markiert. man kann jedoch overlay-dateien mit den wanderwegmarkierungen dazu laden (teilweise auch kostenlos im internet zu finden...)
                      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                      Kommentar


                      • Inukshuk
                        Dauerbesucher
                        • 19.12.2003
                        • 951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Wegdistanzen auf Karten

                        Hi Eisbär,

                        Strecken messen online kannst Du z.B. beim Deutschlandviewer, die Datenlage ist für die einzelnen Bundesländer unterschiedlich, prinzipiell gibt es topographische Daten und Luftbilder. Vielleicht sind Deine Wege ja dabei...
                        Das User-Interface bietet zwar durchaus noch Raum für Verbesserungen :wink: aber immerhin sind die Daten online... das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung
                        I let my mind wander and it never came back.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Eisbär
                          Denn die TOP 50 sind für den Massstab sicehr auch viel zu ungenau.
                          Mal sehen ob die auch 25er haben ,mit ein wenig Glück sind dann auch Wanderwege der lokalen Regionen bzw. der Bundesländer etc. mit dabei.
                          Top 50 zu ungenau? Die meisten Wanderkarten sind doch auf Basis der Top 50, 1:50.000 ist der gängige Wanderkartenmaßstab. Die CDs gibt´s übrigens auch mit Wanderwegen, für Baden-Württemberg z.B. so was hier:



                          Hab die CD selbst und find sie absolut gelungen. Ganz BaWü mit allen Wanderwegen auf einer CD, was will man mehr?

                          www.lv-bw.de

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Oder halt Top25 , )


                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Top 25 gibt´s für BaWü leider nicht als Freizeitkarte, sprich: Mit Wander-, Radwegen etc. (Jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt.)

                              Kommentar


                              • Thomas
                                Alter Hase
                                • 01.08.2003
                                • 3118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                1:30.000 gibt's auch, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Datenbasis dieselbe wie die der 1:50.000 ist.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  http://www.magicmaps.de/shop/rubrik-1019.html

                                  Is es nich das?


                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Magic Maps enthalten markierte Wanderwege (also imFall BaWü die des Schwarzwaldvereins, des Schwäbischen Albvereins und des Odenwaldclubs)? Wär mir neu. Wenn dem so ist, kauf ich mir die sofort. Alles andere hab ich ja schon.

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AH jetzt weiß ich was Du meinst. Du willst Wannderwege ^^.

                                      "Tourenbeschreibungen: Die Tourenbeschreibungen für die Rad-Themenrouten stammen vom ADFC NRW und dem Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung, die überregionalen Wanderwege vom Verband deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V., die Inline Touren von Pecher & Böckmann (Klartextverlag)."

                                      Tja keine Ahung was da wirklich bei is. Bei ner alten Top25 hatte ich halt gewisse Tourenvorschläge aber nich die kompletten Wanderwege, right.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        Magic Maps enthalten markierte Wanderwege?
                                        Nur Overlays ausgesuchter Routen:
                                        Friedrichsturm Badener-Höhe, Joggingrunde "Die Rache des Admirals", Joggingrunde im Kirnbachtal, Joggingrunde Stuttgarter Wildparkseen, Von Ladenburg nach Heidelberg, Wanderung am Kaiserstuhl, Wanderung St. Johann - Roßberg - Uracher Wasserfall

                                        das war's schon...

                                        Wenn man dazunimmt, daß diese "magischen" Karten im Ausdruck noch nichtmal Höhenlinien enthalten (!) erscheinen sie mir zum Wandern schlicht untauglich.

                                        Alles andere hab ich ja schon.
                                        Die SLK25 noch nicht... ;) sind auch bloß 8x 178 SFr

                                        Gruß, Martin
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X