Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

    Der Titel sagt's, Gemeinde!

    Ist preislich attraktiv (ca. 15.- €) und scheint auch qualitativ zu überzeugen, das finden auf jeden Fall dieser und dieser Nutzer.

    Die Deckel habe keine Löchen zum Abgießen, aber ist das wirklich so wichtig, wenn man, z.B., Nudeln gemach hat?
    Vielleicht sind ja die Löchen doch erstrebenswert, könnte der Praktiker finden (ich habe noch nie ein Camping-Kochset genutzt).
    Für die Pfanne, die auch Deckel, ist eine Griffzange anzuschaffen, dann sollte auch sie gut nutzbar sein.

    Habe ich Unerfahrener etwas Wichtiges übersehen?

    Bisher habe ich das Stanley Adventure Prep + Cook Set favorisiert (könnte mir mitgebracht werden, hier fast doppelt so teuer, Video-Vorstellung), aber vielleicht sind mitunter mehrere Töpfe doch sinnvoll. Aus diesen könnte man ja auch essen, und das Essen bliebe länger warm, womit die grünen Stanley-Schalen nicht so nötig.

    Aber vielleicht sagt der Praktier: Ein Topf genügt für die meisten guten Gerichte, besser zwei gute Schalen zum Essen, Koch-Utensilein, Schneidbrett - mehrere Töpfe sind eher selten nötig, selbst man für zwei Personen kocht.


    Sicher ist bisher nur, daß man erstes Kochset auf dem schon angeschafften KOVEA SPIDER HOSE GAS STOVE KB-1109 optimal funktionieren sollte.
    Ich werde auch gelegentlich nur für mich kochen, aber am meistern interessiert mich das Outdoor-Kochen allerdings in der Gemeinschaft, also ab zwei Personen. Und dafür sollte meine Wahl wohl überzeugen.


    Dank & Gruß,
    Pseudemys
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

    Ja, es ist wahr: einige Fragen habe ich mir eigentlich schon selbst beantwortet!
    Ich danke trotzdem für die Aufmerksamkeit und die guten Ratschläge an anderer Stelle.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

      Mir scheint Du machst daraus viel zu sehr eine Wissenschaft. Kaufe doch einfach das Set, mit dem Du Dich wohl fühlst und was zu Deinen Kochvorhaben passt. Die bewährteste Lösung für den Einstieg ist oft immer noch der Trangia (oder Kopie) mit Spiritusbrenner und zusätzlichem Gaseinsatz. Trangias gibt es oft gebraucht bei Kleinanzeigenportalen. Ist zwar etwas schwerer und sperrig, aber man kann ja irgendwann einen anderen brenner kaufen und das Kochgeschirr trotzdem weiter verwenden.

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Mir scheint Du machst daraus viel zu sehr eine Wissenschaft.
        Das könnte sein.

        Kaufe doch einfach das Set, mit dem Du Dich wohl fühlst und was zu Deinen Kochvorhaben passt.
        Diese sind so klar noch nicht, sonst wäre wohl schon eine Entscheidung getroffen.

        Die bewährteste Lösung für den Einstieg ist oft immer noch der Trangia (oder Kopie) mit Spiritusbrenner und zusätzlichem Gaseinsatz. Trangias gibt es oft gebraucht bei Kleinanzeigenportalen. Ist zwar etwas schwerer und sperrig, aber man kann ja irgendwann einen anderen brenner kaufen und das Kochgeschirr trotzdem weiter verwenden.
        Ja, aber der Gaskocher ist nun schon da, somit kommt das Trangia-Set nicht mehr so sehr in Frage.

        Eigentlich sollte ich jetzt schon eine Entscheidung treffen können.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

          bei 15 euronen kann man nicht viel falsch machen
          kaufen,testen und berichten

          den Kovea Spider kann man auch in den Trangia einbauen

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

            Danke für die Ermutigung zum HELIKON Tex-Topfset - und natürlich wird es Erfahrungsberichte dann hier geben.

            Das Trangia-Set werde ich mir dann auch nochmal ansehen.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

              gibt es einen Outdoorladen in deiner Nähe der Alb Forming Töpfe hat,die sehen baugleich aus


              Kovea im Trangia


              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.04.2016, 10:29.

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                Dieses Alb Forming - Three-Piece Mess-Tin Set Aluminum - Topfset ist das Original aus Aluminium (Kochtopfset der tschechischen Armee), was HEILIKO-Tex in Polen in Edelstahl hat nachbauen lassen.
                Der Preisunterschied ist nicht die Rede wert, und ja, Aluminium ist leichter, Edelstahl schwerer, aber robuster und vielfältiger (offenes Feuer) verwendbar.

                Sehe ich das auf dem Foto richtig:
                Für die Trangia-Nutzung hast Du die Füße am Kovea Spider abmontiert?

                Das ist wohl die Trangia-Spirituskocher-Version.
                Der Spirituskocher wurde durch den Kovea Spider ersetzt, aber wohl ohne Füße.
                Nicht schlecht, wenn man bei Bedarf auch Spiritus nutzen möchte oder muß (Gas alle oder nicht aufzutreiben).
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                  Alb Formung gibt es auch in Edelstahl,

                  bei fast allen schraubkochern kann man die Beine abschrauben.
                  Ausnahme: Kovea Hydra,da wird das Reaktor Rohr am Kocherbein fixiert
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.04.2016, 13:19.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                    Alb Formung gibt es auch in Edelstahl…
                    Ja, und: größer als das HELIKON Tex-Set - sehr guter Hinweis, danke.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                      Alb Forming AL-Inox cook set, der Pfannendeckel ist murks. Trangia Pfannendeckel dazu nehmen

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                        Gut, aber das favorisiere ich ja (bis jetzt) nicht.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                          Das ALB Forming Three Piece Mess Tin Topfset ist nur unwesentlich größer als das HELIKON-Tex-Kochset - das rechtfertigt über 10.- € Preisunterschied wohl nicht, für ein paar Euro darauf kann man sich ja das HELIKON-Tex-Kochset bei Bedarf nochmal holen.
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit HELIKON-Tex-Kochset oder Alternativen gesucht

                            Ich möchte mich nochmal für den nützlichen Hinweis auf ALB Forming bedanken, denn deren interessante Angebote hatte ich bisher nicht auf dem Radar, und habe da nun favorisiert:

                            ALB Forming Camping Set Edelstahl Makalu Topfset, etwas größer, aber nicht schwerer als das HELIKON-Tex-Kochset, plus vielleicht noch zweimal ALB Forming Tasse Edelstahl 0,4 L, beides ab Mitte kommender Woche lieferbar.

                            Damit sollte ich doch gut gerüstet sein, auch für zwei Personen, Praxisbericht folgt.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X