Wass habt Ihr bisher für Touren gemacht??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    Wass habt Ihr bisher für Touren gemacht??

    Hi!

    Wohin sind Eure Touren gegangen die bisher gemacht habt? und wohin wollt Ihr in der nächsten Zeit hin?

    Ich war in den letzen 10 jahren eigentlich immer nur in Österreich unterwegs hier eine kleine aufstellung:
    (länge zwischen 10-18 tage)

    ALLE TOUREN "PER PEDES"

    Nationalpark Hohe Tauern (2x)

    Nationalpark Kalkalpen (3x)

    Nationalpark Donau Auen (1x) muss dazu nur sagen in der nächsten Zeit nicht wieder vor hinzugehen, zwar wunderschön aber mörderisch viele Gelsen (Mücken) habe nach 5 tagen abgebrochen. Aaaaaaarggggg!

    Hochschwab (4x) nächstes Jahr wieder für 10-14 tage *freu*

    Pyhrn Gebiet in der Gegend Warscheneck, Rotewand die E4 geht durch(2x).

    Gesäuse (1x)

    sowie mehrere kleinere Touren (länge zwischen 1-5 tage): Villacher Alpen, Wechsel-Gebiet, Schneeberg, Rax Gebiet und das Nördliche Waldviertel (Niederösterreich)


    Ich würde gern mal nach Nordskandinavien (Sarek, Kungsleden, Kalotleden), Vidda oder ähnliches auch Kanada (Yukon Territory) würde mich reizen.



    Gruß
    Sven
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi

    bevor ich über Touren schreibe eine kurze Frage:

    Hast du das mit den Mücken nicht schon wieder vergessen? Bisher war auf meinen ganzen Reisen jeder negative Teil immer nach wenigen Wochen zu hause wieder vergessen. Im Yukon Territorium gab es an einigen Stellen wirklich so dermaßen viel Mücken, daß man sich einen Flammenwerfer gewünscht hätte. Aber das habe ich zu Hause wieder langsam vergessen. Meine damit, daß man die gesamte Reise als schön in Erinnerung behält und die paar Mückenviehcher eben nur da waren. Wie schlimm es wirklich war weiß ich nur theoretisch. Wie cih mich richtig gef+hlt habe vergißt man bei solch negativen Sachen immer. Verstehe deshalb nicht, daß man nach einer Reise immer noch an Mücken denkt...??
    Ich will wieder dorthin trotz Mücken ohne Ende.

    Touren: Was sind Touren eigentlich genau? Zu Fuß? Auf allen bisherigen Reisen waren es meist Tageswanderungen, da man auf eine andere Art gereist ist. Wenn man wandert lernt man das Land nicht so gut kennnen. Mna kommt einfach nicht weit genug. Deshalb war es meist durch die südlichen Länder eine Reise quer durch das gesamte Land. Mit normalen Überlandbussen. (macht Spaß 5 STunden neben nem Schwein mit verbundenen Füßen, und nem Krob voll gaggernder Hühner zu sitzen die so dermaßen stinken...und das bei paarn 40zig Grad )

    Zuerst das übliche Europa. So nachd er Wende.
    Kenia.
    Malaysia.
    Ecuador.
    Venezuela.
    Kanada. Yukon.
    Costa Rica.
    Norwegen.Schweden.
    Dieses Jahr mit Freundin nach Italien. Slowenien. Kroatien.

    Neben alld er Schönheit des Nordlandes bin cih froh auch die Tropischen Gegenden gesehen zu haben. Der Regenwald ist wirklich sehr faszinierend. Man sollte die gesamte Welt mal gesehen haben um sie zu verstehen und lieben zu lernen. Was mir an Klima- bzw. Vegetationszonen noch fehlt ist nur noch Arktische Gefilde und Große Sandwüsten. Ansonsten war bisher alles durchweg dabei.

    nächstes Jahr YUkon Territorium und Alaska. genaueres noch unklar. wenn Ferien stimmen und alles planbar ist soll es etwas gaaaanz großes werden. 2 Monate oder so. Am besten 1 Monat oder länger nur auf m Fluss irgendwo. Mackenzie? YUkon bis nach Alaska rein? Porcupine? mal schauen.

    viele Grüße
    der alaskawolf1980 (Christian)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      P.S. es wird in Zukunft einige Probleme geben wenn ich in die hohen Berge will und meine Freundin dabei ist. denn im Italienurlaub hab ich gemerkt, daß sie Höhenangst hat. Also in den Alpen am Timmelsjoch an der Timmelsjochbrücken hab ich das gemerkt, als wir n biscchen den Hang dort hoch sind. Mal schauen wie´der erste Skiurlaub mit ihr wird. Dieses Jahr mal wieder nach Sölden. Naja ich versuch ihr die Höhenangst etwas abzutrainieren. ISt außerdem noch etwas Arbeit erforderlich um sie auf den Reisegeschmack zu bringen wie cih ihn habe.

      Ach ja: Mein eigentlicher Traum ist es gerade mal auf den Berg zu stehen, wie der Herr auf dem LARCA Katalog. Dieser berg ist im Yukon Territorium aber wo genau weiß ich nicht.... Das müßt ihr doch zugeben, das dieses Bild woll alles schlägt was es gibt.Der Blick nach unten. und in die Ferne....wahnsinn!!
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #4
        @Alaskawolf!

        Muss dazu gesagt werden das war im Jahr 1991 (damals noch kein NP), aber kurz vorher hat es Hochwasser gegeben, daher hat es Exorbitant viele Mücken gegeben , im Schatten hat man mit der Machete eine schneise in die "Mücken" schlagen müssen (Bildlich nicht Wörtlich zu nehmen).

        Auch bei den anderen Touren hat es immer wieder mal Mücken gegeben aber nicht in diesen mengen, daher die Tour in schlechter erinnerung obwohl es im nachhinen sehr schön war.

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #5
          @Alaskawolf

          Meine Touren laufen ungefähr so ab, mal alleine mal mit 2-3 freunden.

          3-6 Monate vorher Bestimmung des Ziels, Planung der Strecke

          1-2 Monate vorher was brauche ich für die Tour, Herrichten, eventuell fehlende sachen Kaufen und ausprobieren.

          1-2 tage vorher Checklisten durch gehen, Ausrüstung nochmals auf funktion und vollständigkeit überprüfen, Packen.

          Anreise zum Ziel entweder mit der Bahn oder mit dem Auto, bei anreise mit dem Auto wird es irgendwo in der näher der Polizei, oder irgend einer anderen Behörde geparkt und es wird der verlauf und ungefähre länge der Tour hinterlassen, von dort geht es dann mit Sack und pack los.

          Das ist nur eine grobe aufstellung, die tatsächliche planung und organisation dauert natürlich länger und ist wesentlich umfangreicher.

          Gruß
          Sven
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            @alaskawolf:
            Sag mal Bescheid wenn du Erfolg mit dem "Höhenangst abtrainieren" hast, hab nämlich auch so ein Problem :wink:

            Touren:

            USA: Yellowstone, Brycecanyon, Zioncanyon

            Costa Rica: kreuz und quer mit Auto, Bus und zu Fuß

            Kanada: Bowron Lakes Canoe Circuit, West Coast Trail

            Patagonien: erst mit dem Schiff nach Süden, 8 Tage Torres del Paine, mit dem Bus nach Argentien, 6 Tages Tour im Los Glaciares NP, 4 Tage im Kleinbus durch die Pampa nach Bariloche, 3-Tagesbergtour im Seengebiet...

            Gomera und La Palma: zu Fuß und mit Mountainbike kreuz und quer, insgesamt 4 mal je 2 Wochen

            Irgendwann war ich auch mal vier Wochen auf Interrail in Spanien...

            Allgäu/Schwarzwald/Karwendel:
            viiele Wochenendtouren zu Fuß ((Berg-)wandern, Klettersteige) und per Bike

            Sonstiges mit dem Kanu:
            eine Woche Weser, eine Woche Mecklenburger Seenplatte, 3 Tage Taubergießen, 4 mal Altmühl, Isar ab Sylvensteinsee, oberer Lech, Lauchert, Nagold...

            Sonstiges mit dem Bike:
            Alpencross Oberstdorf-gardasee, Mini-Alpencross Füssen-Lenggriess, viiiele Touren am Gardasee und um Garmisch, ligurische Küste, Südtirol (Pustertal etc.)

            Was noch auf der Wunschliste steht ist der Rest der Welt. Ganz oben stehn aber Nepal, Peru, USA, Kanada, Korsika, Kroatien, Dolomiten, Neuseeland, Australien, Skandinavien...
            .....TRÄUM.....
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nu meine...

              Fahrradtouren: Donautal (zwischen Ulm und Wien kenn ich die Strecke, waren jeweils 2 Touren), 1x Bodenseerundtour, Rundtour im schwäbisch/bayrischen Gebiet (Im weiten Kreis ab Stuttgart nach Norden und dann nach Osten)

              Skier: Norwegen (ging schief), Schweden (im Rahmen des EHK's)

              Schneeschuhe: 1x Alpen (4 Tage Montafon)

              Zu Fuß: schlichtweg nicht zählbar, meistens Alpen und zwischen 1 und 5 Tage Dauer, aber auch schwäbische Alb, Allgäu und andere Gebiete. So um die 12-15 3000er vorrangig im westlichen Alpenraum und 4 4000er (Breithorn, Pollux, Signalkuppe und Bishorn), 1x Klettersteig, 1x alpines Sportklettern fallen mir gerade spontan ein.

              Und die nächsten Ziele:
              Skitouren machen - ich kann mit Blades fahren und hab auf Skier fahren gelernt, nun will ich mit Skitouren anfangen (ich hasse Menschenschlangen vorm Lift).
              Dann Eisklettern - kenn einen der besten Eiskletterer des Bodenseeraums, will bei ihm n bisschen was lernen.

              Nächstes Jahr: Kaukasus, Bezengi-Region, Berge jagen. Hab nen Beitrag im "Klettern" geseh, seither lassen mich die Biester nicht mehr in Ruhe.
              Ansonsten: noch möglichst viele Berge in den Alpen, Sportklettern und sonstige alpinen Dinger (Klettersteige etc.) machen.


              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • gi
                Fuchs
                • 21.08.2002
                • 1711
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Leutz!

                Touren: keine!
                :bash:

                Bin, wie man so schön sagt, ein Newbie!

                Touren geplant wären fürn Anfang:
                3 - 4 Tage Pack'n Carry London - November
                Üben Üben Üben
                14 Tage Irland im Sommer
                Tada, mein Urlaub ist aus!
                Irgendwann: Apalachian Trail, Jackobsweg, Milford Track

                Würd mich noch etwas interessieren: Wie ist es bei euch mit den Reisepartner? Habt ihr jemanden der mit fährt?

                Könnt ihr mir eine gute "Anfängertour", bzw. Anfängertipps geben?
                Oder wartet, ich poste selber......

                gi
                [/quote]

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Jo, dann schließ ich mich mal an:
                  Ich schreib jetzt nur die Touren auf die kein "Urlaub" im weiteren Sinne sind:

                  -diverse (kann ich nicht mehr zählen) Touren durch Deutschlands Wälder, meist 2-3 Tagestouren. Mal alleine, aber meist zu mehreren. (auf Wildnisläufer das heißt, kein Zelt usw.) Alle Jahreszeiten

                  -Lappland, Kungsleden (allerdings nur 1 Woche lang)

                  -Ardeche in Frankreich (Kanu-tour)

                  -1 Monat Canadas Wildnis (Blockhüttenbau, dabei vom Nordfieber erst richtig gepackt worden..was für Becks die Berge sind für mich die Wälder Canadas)

                  -5 Tage auf dem E5

                  -diesen Herbst wieder nach Canada zur Blockhütte

                  Das möchte ich in der nächsten Zeit machen:
                  -Canada Sommertour durch die Wälder ohne großartige Ausrüstung (nächstes Jahr) vorbereitung auf eine Herbst und später Wintertour
                  -Yukon / Northwest Ter.(mal schaun)
                  -Sibirien (noch sehr weit entfernt)
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @gi,
                    ich bin jetzt soweit, daß ich keine Reisepartner mehr brauche - allein macht es genausoviel oder sogar mehr Spaß die Welt zu entdecken und dabei viele andere Menschen kennenlernen, die man beim rumglucken zu zweit oder so gar nicht kennenlernt.

                    Meine Touren:
                    - Canadische Rockies rund um Jasper
                    - WestCoastTrail auf Vancouver Island
                    - Schottland, Highlands
                    - Norwegen, Hardangervidda
                    - Allgäu, verschiedene Wanderungen
                    - Appenzell, zu Fuß und mit Schneeschuhen
                    - Schwarzwald rund um den Westweg auf der Badener Höhe

                    Meine Wünsche für die Zukunft:
                    Padjelanteleden in Lappland, Olympic NP in der Nähe von Seattle, Chilkoot Trail, Alaska, am besten nochmal Alaska und nochmal Alaska - und wieder WestCanada (Wandertouren und Radtouren um Jasper und Banff)

                    Und ich glaube, ich gehe nächstes Jahr wieder nach Vancouver Island - ich will nochmal auf den WestCoast Trail - es gibt da noch viel zu sehen und die Atmosphäre ist einfach gigantisch.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • Kater
                      Erfahren
                      • 29.08.2002
                      • 313

                      • Meine Reisen

                      #11
                      - Schwarzwald (südlicher Teil)
                      - Alpen (speziell die Jungfrauregion)
                      - Jura
                      - Vogesen
                      - Mexiko (Yucatan)
                      - Guatemala
                      - Costa Rica
                      - Grand Canyon
                      - Yosemite
                      - Belize
                      - Zyon und Bryce Canyon
                      - Antelope Canyon
                      - Nördliche Sahara
                      - Schottland
                      - Griechenland
                      Kater

                      Kommentar


                      • biauwe
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2002
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wir, Bianka & Uwe plane einmal pro Jahr eine größere Tou

                        Dieses Jahr, im Sommer, ging es nach Grönland, siehe Page:
                        http://groenland.de.tt/

                        An sonsten ist Italien/Österreich/Schweiz unser Ziel. zB Weihnachten.

                        Als nächste Touren sind Island (zu Ostern auf den höchsten Berg), Norwegen Hadanger Vidda und Killimanscharo geplant. Was dann klappt ist noch offen.

                        Gruß Uwe.

                        PS der Reisebericht ist noch nicht ganz fertig.
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
                        http://www.ski-web24.de

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          neben Kanada, Alaska und Nordeuropa....da ist ja noch dieses Russland.
                          Jede Reportage begeistert mich mehr (z.B. die Großen Flüsse Russlands was gerade so läuft). Die Sibirischen gegenden sind wohl das faszinierenste was es gibt. Weil es eben noch so unbekannt, gefährlich und wenig erschlossen ist. Selbst Kanada und Alaska kommen an diese Faszination nicht heran. Vielleciht wird im Fernsehen auch übertrieben wie sie Russland und Sibirien immer zeigen und aufarbeiten. Vielleicht ist dort nciht diese Mystik zu finden. Aber ich denke schon. Russland so arm es für die dort lebenden Menschen ist einfach wunderschön. Die Lena, der Armur.......der Baikalsee. Wäre es nur nicht so gefährlich (was mir viele Russen die ich kenne schon bestätigt haben) würde ich sofort dorthin. Aber ein Menschenleben ist dort anscheinend ncihts mehr wert, wie mir berichtet wurde. Also in der normalen Ausrüstung sollte man dort nicht herumlaufen. Liebr ein paar alte Arbeitshosen und den Rucksack mit nen Sack umwickelt. So würde cih das dann machen, damit man nciht wie ein Paradiesvogel dort herumkläuft. Das wäre fast so als ob man ein Schild mit der Aufschrift "Raubt mich bitte mal aus" herumträgt.
                          Vielleciht entspannt sich die Lage in Russland irgendwann einmal durch bessere weltoffenere Politik.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            an alle ehemaligen Yosimite Tourer: Wie kalt war es in der Nacht dort?Es soll da irgendwie extreme Temperaaturschwankungen geben. EIn beknnter war dort und hatte bei -20 Grad ein paar Probleme mit seinen Schlafsack bekommen der nur auf -18 ausgelegt war.
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Alaskawolf:

                              Will ja nicht meckern, aber wenn du kannst deinen letzten Eintrag auch noch nachträglich verändern. Du mußt dann nicht neu posten. Ist dann etwas übersichtlicher...

                              Jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was Reisepartner angeht kann ich mich Rosi nur anschließen. hab mich früher immer darum bemüht, dass jemand mitgeht, dann kam die Zeit, in der es mir einfach egal war - hab nicht mehr eingesehen, dass ich mich nach anderen richten soll, wann und wohin es geht. Bei längeren Touren geh ich inzwischen lieber alleien los: man lernt wahnsinnig viele Leute kennen, kommt leichter ins Gespräch, und wenn man sich gegenseitig auf den Senkel geht verabschiedet man sich halt wieder.
                                Heutzutage kommt ein kurzer Rundruf an potentielle Begleiter, wenn jemand mit will ist ok, wenn nicht ist auch egal - außer halt beim kanufahrn.

                                Ach, gi, helf doch mal bitte meinen Gedanken auf die Sprünge:
                                Du sagst, du hast noch keine Touren gemacht, im "Messer-Tool-Säge-Beil-Thread" erzählst du aber, welche Teile du mit auf deine Reisen nimmst...??? hoh: :wink:
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Keb
                                  Erfahren
                                  • 11.08.2002
                                  • 138

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Skitour auf den Spitzmeilen bei Flums (2 Tage)
                                  Kungsleden ab Abisko (4 Tage)
                                  Kungsleden Saltoluokta-Kvikkjock (6 Tage)
                                  Mittelweg Schluchsee (2 Tage)

                                  nächste Ziele:
                                  v.a. Schweden (Grövelsjön Gebiet, nördl. Kungsleden komplettieren, Padjelanta)

                                  Ausser im Schwarzwald war ich immer in Begleitung, hmmm....alleine kann man stehenbleiben wann man will, so schnell gehen wie man will,... aber man hat keine Unterhaltung, niemand der einem nen Arschtritt gibt wenn man nicht mehr kann (im positiven Sinne) oder nicht mehr mag (im negativen Sinne). Ich denk mal es wird noch ne Weile dauern bis ich Zelttouren alleine mach, weil man ja alles selber schleppen muss und man schon sehr erfahren sein sollte, wenn man in Gegenden ist, wo wirklich sonst niemand ist (aber auch grad deshalb reizen mich Padjelanta und Sarek

                                  Anja

                                  Kommentar


                                  • Tauriel
                                    Neu im Forum
                                    • 11.09.2002
                                    • 2

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ...na, ich bin schwer beeindruckt!
                                    Noch läßt sich meine Touren-Liste etwas bescheiden an:

                                    längere Touren:
                                    Jakobsweg (der spanische Teil)
                                    E1 von Frankfurt bis an den Bodensee
                                    Vogesen

                                    und diverse Tagestouren...


                                    und diesen Herbst (jubel!):

                                    Neuseeland: Milford Track und diverse andere

                                    Grüße

                                    Elke

                                    Kommentar


                                    • Dominik

                                      Lebt im Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 9176
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Alaskawolf,
                                      ja Sibirien..genauso denke ich auch..... aber garnicht sooo schlecht das es relativ gefährlich ist. Dann kommen nicht die ganzen Touris.. Wenn man hin will dann schaft man es auch..schön das es noch Gegenden gibt die man nicht so "leicht" erreichen kann.
                                      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                      Kommentar


                                      • gi
                                        Fuchs
                                        • 21.08.2002
                                        • 1711
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Jakobsweg (der spanische Teil)
                                        Neuseeland: Milford Track und diverse andere
                                        Tauriel, wir müssen uns mal unterhalten! *g* ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X