Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

    Ich suche zu meinem jetzigen Schlafsack eine leichtere Alternative. Der Schlafsack ist perfekt, aber mit 2kg etwas zu schwer zum mitschleppen. Das Packmaß ist.... naja 42x22cm, noch OK.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Frühjahr bis Herbst in Deutschland (bis ca. 5° Nachttemperatur), immer im Zelt.
    Nie länger als 3-4 Nächte am Stück (lange Wochenenden im Mai oder im Sommer oder Herbsturlaub)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    männlich, 33; 182 cm, etwas über 90kg

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    relativ :-) Ich habe den Haglöfs Cornus -3 (+3,-3, -17 Grad Temperatur), der passt vom Verhältnis. Bei +4 in der Nacht habe ich im T-Shirt ohne Mütze nicht gefroren in dem Schlafsack.
    Der neue Schlafsack darf daher gerne etwas höher von den Temperaturen sein: +5 Komforttemperatur

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Der Cornus ist von den Maßen nicht sonderlich breit (Brust gemessen außen 78cm, Fuß 55cm), aber der Schnitt passt.
    Ich schlafe relativ unruhig, gerne auf der Seite oder mit einem angewinkelten Bein.
    In vielen anderen Schlafsäcken, die ich ausprobiert habe, konnte ich mich nicht so gut bewegen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    So wenig wie möglich, idewalerweise < 150€, gerne reduziert.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Geplant ist, einen Schlafsack für Rucksacktouren in Deutschland (2 bis 3 Mal im Jahr, nie mehr als 3-4 Nächte am Stück) zu haben. Mein Haglöfs wird weiterhin beim stationären Zelten mit der Familie zum Einsatz kommen.

    Da ich teilweise auch noch den Schlafsack meiner Tochter im Rucksack mitschleppen muss, würde ich gerne eine leichtere Alternative zu meinem Haglöfs haben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Mir ist klar, dass ich bei meinem Budget Einschränkungen machen muss. Schön wäre es, wenn der Schlafsack ca 1.200 -1.300 g wiegen würde und das Budget von 150€ nicht sprengt.
    Klar bekomme ich für mehr Geld einen leichteren und kleineren Schlafsack, aber da ich -wie gesagt - nur 2-3 mal im Jahr den Schlafsack einsetzen werde, ist es mir das nicht wert.

    Wenn ich keine deutliche Verbesserung erzielen kann, werde ich bei meinem Haglöfs bleiben.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

    >https://www.outdoorseiten.net/forum/...und-Schlafsack

    ums direkt zu sagen, ein schlafsack der deine anforderungen an temp. hat und 1.2kg wiegen soll bekommst du nicht für 150euro... musst du schon mal noch 50euro drauflegen.

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

      Den Thread hab ich mit großem Interesse gelesen... wirklich schwierig die Entscheidung....

      Warum gibt es nur so viele Schlafsäcke und Schlafsackhersteller?

      Kann es nicht einen geben, der viel günstiger und besser ist als die anderen ?

      Ich hab den Eindruck als ob die sich alle abgesprochen hätten.
      Die wenigen Carinthia Bewertungen in diesem Forum, geben z.B. alle wesentlich günstigere Preise an, als aktuell gezahlt werden müssen. (Ok die sind auch 5 bis 6 Jahre alt), aber eine Verdoppelung der Preise in dieser Zeitspanne?


      Ohje....

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

        Die erste Bestellung ist eingetroffen, bestehend aus Haglöfs Leo +0
        und dem Sir Joseph Rimo II 500

        Was soll ich sagen? Beide sind nicht das Richtige!

        der Haglöfs ist ein Traum - was das Gewicht angeht (angegeben mit 670g, gewogen 715g -mit Preisschild). Leider ist der Schlafsack für mich zu eng geschnitten. Bewegen ist nicht, ohne den Schlafsack zu spannen. Auch ist ein extrem kurzer Reißverschluss verwendet worden. Damit kann ich den Schlafsack nicht als Decke verwenden. Schade!

        Der Sir Joseph ist ein ganz anderes Kaliber. Bestellt in der Länge 200 cm, angegeben mit 1120g, gewogen: 1215g - das sind fast 100g mehr! Die Länge ist für mich OK, wenn ich drin liege, Kapuze zugezogen, kann ich meine Füße nach unten ausstrecken und habe noch ca.6-8cm Platz bis zum Ende. Kürzer hätte ich den also nicht bestellen wollen. Die Weite ist reichlich - sehr reichlich! Noch etwas mehr als bei meinem jetztigen Haglöfs Cornus. Drehen, Bein anwinkeln (Fuß gegen anderes Knie stellen) usw. ist alles problemlos möglich. Ein Traum!
        Leider geht das zu Lasten der Wärme. Eine Stunde Probe liegen auf dem Balkon bei 3°, Windböen 4-5BF und leichtem Niesel (der kam natürlich nicht auf den Balkon!) zeigt: Die Wärme ist OK; aber gefühlt viel Puffer ist nicht mehr drin - der Schlafsack ist einfach zu groß.
        Der Schlafsack wiegt mit Packsack knapp 1300g - damit ist mir der Abstand zu meinem jetztigen Schlafsack nicht groß genug - und der Sack geht zurück.

        Es ist wie immer ( und wie Ihr alle schreibt): Man bekommt das, was man bezahlt. Ich fürchte um eine deutliche Steigerung zu bekommen, werde ich deutlich mehr Geld ausgeben müssen als die 150€ für den Sir Josephs.

        Ich bleib dran :-)

        OT: Und hoffentlich hat mich kein Nachbar auf dem Balkon in Boxershort und T-Shirt gesehen

        Viele Grüße!

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30712
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

          Eine Stunde Probe liegen auf dem Balkon bei 3°, Windböen 4-5BF und leichtem Niesel (der kam natürlich nicht auf den Balkon!) zeigt: Die Wärme ist OK; aber gefühlt viel Puffer ist nicht mehr drin - der Schlafsack ist einfach zu groß.
          Das ist aber ein extrem unglückliches Temperaturfenster, das Du zum Testen gewählt hast. Da wirst Du mit vielen Schlafsäcken dieser Komforttemperatur Probleme bekommen. Du musst berücksichtigen, dass ein Zelt zusätzlich isoliert (bis zu 5 Grad), Feuchtigkeit die Daune zusammenfallen lässt und Windchill auch noch einmal einen Effekt hat. Für einen Schlafsack mit 0 Grad Komfort ist Deine Beschreibung eigentlich nicht schlecht. Ich würde bei Deinen Testbedingungen einen - 20 Grad Schlafsack einsetzen, der das Sechsfache kostet und der dann auch an der Grenze wäre. (Während ich ihn bei - 16 Grad öffnen muss, weil mir zu warm ist).
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

            Heißt 500 500 g Daune? Find ich völlig im Rahmen... wie groß bist du denn, vielleicht genügt ja doch für bis 1,90

            Kommentar


            • Rumpelzwerg
              Erfahren
              • 09.06.2015
              • 312
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Heißt 500 500 g Daune? Find ich völlig im Rahmen... wie groß bist du denn, vielleicht genügt ja doch für bis 1,90
              wenn ich die tschechische Seite richtig interpretiere sind das 500g Daunen. 600 Cuin 90/10.
              Ich in 1,82m groß. Rein theoretisch müsste der 190er reichen, aber bei meinem 2m Modell hab ich keine 10cm Luft mehr nach unten....

              Kommentar


              • Rumpelzwerg
                Erfahren
                • 09.06.2015
                • 312
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                ...Feuchtigkeit die Daune zusammenfallen lässt und Windchill auch noch einmal einen Effekt hat.
                .
                Den Wind habe ich durch den Schlafsack eigentlich nicht gemerkt, klar im Gesicht war es teilweise etwas kühl :-)

                Hat Feuchtigkeit so viel Auswirkung auf die Daune? Ich war ja nur 1h draußen. Angeblich hat die Daune auch eine Imprägnierung - zumindest laut den Bergfreunden

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                  Schwierig!

                  Offenbar geht es nicht unter 1,1kg mit meinen (gegenüber dem ersten Eintrag gestiegenen) Anforderungen:
                  -weit geschnitten ( gerne 82/55 cm)
                  - t comf um die 0 Grad
                  Für den Wert läuft es offenbar auf 500g Daunen (600 Cuin) hinaus. Mit einem langen Reißverschluss bis zur Fußbox und meinem weiten Schnitt, finde ich nichts (für mich bezahlbares), was leichter oder vom Packmaß her besser ist als 1,1kg.

                  Ich habe einmal relativ willkürlich Schlafsäcke heraus gesucht, von denen ich meine, dass die vom Schnitt her passen könnten (Siehe Anhang - nicht alle passen vom Preis *g*).
                  Unschlüssig bin ich mir bei den Cumulus: Laut Webseite hat z.B. der MT 500 einen Schnitt von 80/55. Das könnte passen. Laut vielen Berichten fallen die wohl häufig eher enger aus. Stimmt das? Sollte der Schnitt passen, wäre das natürlich eine erhebliche Verbesserung für mich :-)

                  Ich würde den Schlafsack gerne einemal ausprobieren. Kann man den in Deutschland beziehen? Wenn ich den in Polen bestelle mache ich mir Sorgen um die ggf. notwendige Rückabwicklung.


                  Auch der Koteka II 500 von Sr. Joseph wundert mich: der Schnitt ist mit 85/68 sehr breit angegeben. Das passt nicht wirklich zum Produktbild und zum Gewicht. Kennt jemand den Schlafsack?


                  Viele Grüße
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Rumpelzwerg; 27.04.2016, 18:42.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                    Warmpeace Viking Schlafsäcke kommen mir breit vor. Richtig im Angebot habe ich aber länger keinen gesehen.
                    MH Lamina-Schlafsäcke übrigens auch.
                    Marmot kommt mir tendenziell geräumig vor

                    bivvy on summit hat wohl das volle Cumulus-Programm. Auffällig eng geschnitten ist wohl die Liteline-Reihe. In deinem Temperaturrahmen nutze ich Kapuze übrigens quasi gar nicht. Rect wäre auch eine Option. Denke immer noch, so ein Rimo in 1,90 sollte doch passen.
                    Zuletzt geändert von Katun; 27.04.2016, 19:05.

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                      Siehst du denn Chancen, dass ich die 1kg Marke mit den Anforderungen knacke?

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                        Das kommt drauf an, was du ausgeben möchtest.
                        Möglich ist das sicherlich. Die Frage ist nur, was du bereit bist zu investieren. Für 150€ wird das nichts.
                        Beim Outdoor-Broker gab es vor ein paar Wochen den Wenger Rhone für 125€.

                        Momentan sieht das aber preislich schwierig aus.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                          Mountain Hardwear Lamina 35. Bei den Freunden der Berge noch in Regular. Die sind relativ amerikanisch (breit) geschnitten.

                          Komfort +5 Grad, unter 1100g, unter 150 Euro. Erfüllt also quasi Deine Bedinungen.

                          https://www.bergfreunde.de/mountain-...dlZGY3M2MifQ==

                          oder bei den Denkern

                          https://www.shop.denk.com/katalog.as...sack-lamina-35

                          Edit: PS keine Daune
                          Zuletzt geändert von mitreisender; 28.04.2016, 08:20.

                          Kommentar


                          • Rumpelzwerg
                            Erfahren
                            • 09.06.2015
                            • 312
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                            Ich bin für die Verstaatlichung der Schlafsackindustrie - zwecks Eindämmung der Variantenvielfalt.

                            Den Wenger hatte ich mich mir auch mal angeguckt, aber da es die Firma ja nicht mehr gibt, kann man wie bei AEG Produkten Glück haben oder auch nicht :-)

                            Ich versuchs mal mit dem 190er Sir Joseph als Vergleich - und denn Cumulus MT 500 :-)

                            Ich halte Euch auf dem Laufenden

                            Kommentar


                            • Rumpelzwerg
                              Erfahren
                              • 09.06.2015
                              • 312
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                              Soooooo
                              Im Test standen:
                              Sir Josephs Rimo II 500, einmal in der 190er und einmal in der 200er Länge.
                              Cumulus MT 500
                              Mountain Hardware Lamina 35

                              Gewonnen hat der: Rimo II 500 in der 190er Länge

                              Die Weite ist super, das Packmaß ist auch OK und - er scheint robust zu sein.
                              Platz 2 hat der Cumulus belegt, er ist deutlich leichter, vom Schnitt etwas enger als der Rimo aber auch noch OK für mich.
                              Allerdings wirkt das gesamte Material sehr, sehr dünn. Ich hätte Angst, da sehr schnell etwas kaputt zu machen, sicherlich ein sehr schöner Schlafsack, aber die 200g weniger Gewicht, sind es mir nicht wert ständige Sorge um den Sack zu haben.
                              Es war gut, dass ich mir den Sack auch einmal bestellt habe, jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass ich für mich die richtige Tüte gefunden habe.

                              Der Lamina ist auch sehr bequem, der Schnitt ist gut, das Packmaß sogar noch besser als der Rimo - aber er hat auch weniger Temperaturreserven......

                              Vielen Dank für Eure Tipps :-)

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                                Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen

                                Gewonnen hat der: Rimo II 500 in der 190er Länge
                                Wie nun das?! Ich finde auch, für so Urlaube ist das genug Geld. Was nimmt denn das Töchterchen? Töchterchen sollte doch so 6 kg packen. Etwas kürzer hat ggfs. den Vorteil, nicht sofort an die Zeltwand zu kommen. Oder nimmst du das Familienzelt mit?

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                                  Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                                  Den Wind habe ich durch den Schlafsack eigentlich nicht gemerkt, klar im Gesicht war es teilweise etwas kühl :-)

                                  Hat Feuchtigkeit so viel Auswirkung auf die Daune? Ich war ja nur 1h draußen.
                                  Das Testen zuhause im Rahmen eines möglichen Widerrufs sieht aber nicht vor, dass Du Dich draußen mit dem Schlafsack hinlegst.

                                  Bei Deiner Auswahl blick ich auch nicht mehr durch. Du wolltest 5 Grad Comfort und jetzt wirds ein anderer Schlafsack, weil er mehr Reserven hat ? ? ? Sowas macht Vorschläge echt schwer.

                                  Kommentar


                                  • Rumpelzwerg
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2015
                                    • 312
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Bei Deiner Auswahl blick ich auch nicht mehr durch. Du wolltest 5 Grad Comfort und jetzt wirds ein anderer Schlafsack, weil er mehr Reserven hat ? ? ? Sowas macht Vorschläge echt schwer.
                                    Wenn ich wüsste was ich will, wäre es doch zu einfach oder :-) ?

                                    Kommentar


                                    • Rumpelzwerg
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2015
                                      • 312
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                                      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                      Wie nun das?! Ich finde auch, für so Urlaube ist das genug Geld. Was nimmt denn das Töchterchen? Töchterchen sollte doch so 6 kg packen. Etwas kürzer hat ggfs. den Vorteil, nicht sofort an die Zeltwand zu kommen. Oder nimmst du das Familienzelt mit?
                                      Töchterchen hat einen recht dicken Schlafsack aus KuFa, der wiegt zwar auch 1,4kg hält sie aber gut warm (Bereits Nächte bei 5 Grad damit durchgeschlafen). Den werde ich mitschleppen im Rucksack.
                                      Töchterchen wird ihre Matte + Klamotten schleppen und 0,5 bis 1l Wasser. Ich schlepp den Rest. Zelt ist ein Wechsel Charger ( 2 Personen, 2,5kg)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Alternative zum Haglöffs Cornus

                                        Für den Wert läuft es offenbar auf 500g Daunen (600 Cuin) hinaus.
                                        Die Angaben können nicht stimmen, da eine 90/10 Gänsedaune angegeben wird. 90/10 und 600 cuin passt nicht, das ist eher eine 80/20 Daune.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X