Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DanOmat
    Neu im Forum
    • 03.03.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

    Hallo Zusammen,

    wir planen im Juli eine Radreise nach Schweden (Nord) mit einem Abstecher nach Norwegen auf die Lofoten und auf den Schiffen der Hurtigruten nach Trondheim oder Bergen. Ich bin für jeden Tipp aus der Region dankbar, da wir selbst noch nie in Skandinavien waren.

    Geplant ist von der Region um Umea in Mittelschweden Richtung Norden ins Landesinnere zu radeln (mit Resierad und Packtaschen). Die genaue Route steht noch nicht. Beim Studieren der Karten zeigen sich schnell die 3Hauptübergänge nach Norwegen:
    - Storuman-Mo i Rana
    - Arvidsjar-Bodo
    - Malmberget - Narvik

    Meine Frage nun, wie diese Straßen mit dem Bike zu befahren sind. Ich habe keine Vorstellung vom Verkehrsaufkommen im hohen Norden. Auch stellt sich mir die Frage ob es nicht schönere, kleinere (Schotter)-Straßen gibt?

    Gibt es eine Radtaugliche Route über Ritsem in Richtung Fjellbu bzw. Narvik? Schiebepassagen wären für uns temporär kein Problem. Weiß jemand ob auf dem See Sitasjaure eine Fähre oder Bootsverbindung besteht? Dort sehe ich in google maps eine Straße bis zu dem Wasserwerk hinter Ritsem. Auf der anderen Seeseite ist ein Pfad nahe am Wasser zu erkennen, der nach Fjellbu führt.

    Wäre toll wenn uns jemand weiterhelfen könnte nen schönen Übergang von Schwden nach Norwegen zu finden.

    Vielen DAnk im Voraus.

    Schöne Grüße
    Daniel

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

    Zitat von DanOmat Beitrag anzeigen
    Geplant ist von der Region um Umea in Mittelschweden Richtung Norden ins Landesinnere zu radeln (mit Resierad und Packtaschen). Die genaue Route steht noch nicht. Beim Studieren der Karten zeigen sich schnell die 3Hauptübergänge nach Norwegen:
    - Storuman-Mo i Rana
    - Arvidsjar-Bodo
    - Malmberget - Narvik

    Meine Frage nun, wie diese Straßen mit dem Bike zu befahren sind. Ich habe keine Vorstellung vom Verkehrsaufkommen im hohen Norden. Auch stellt sich mir die Frage ob es nicht schönere, kleinere (Schotter)-Straßen gibt?
    Die nördlichste Variante würde ich nicht unbedingt empfehlen, da ist das Lastwagen- und Wohnmobilaufkommen doch recht hoch. Die beiden südlicheren Varianten sind vermutlich etwas ruhiger.
    Kleinere Verbindungsstrassen in der Region zwischen den von dir genannten Strassen gibt es nicht.

    Zitat von DanOmat Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Radtaugliche Route über Ritsem in Richtung Fjellbu bzw. Narvik? Schiebepassagen wären für uns temporär kein Problem. Weiß jemand ob auf dem See Sitasjaure eine Fähre oder Bootsverbindung besteht? Dort sehe ich in google maps eine Straße bis zu dem Wasserwerk hinter Ritsem. Auf der anderen Seeseite ist ein Pfad nahe am Wasser zu erkennen, der nach Fjellbu führt.
    Kurz und knapp: Nicht radtauglich.
    Zu Zeiten als es die Fähre auf dem Sitasjaure noch gab (80er Jahre?) wäre es eine Möglichkeit gewesen, aber ohne diesen Transfer ist es auf den Pfaden dazwischen nicht sinnvoll machbar.

    OT: Nimm statt Google-Maps lieber
    https://kso.etjanster.lantmateriet.se/
    und
    http://www.norgeskart.no


    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • findkfn
      Dauerbesucher
      • 15.12.2012
      • 642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

      Am ruhigsten ist sicherlich Arvidsjaur-Storjord.
      Landschaftlich schöner finde ich die nördliche Route über Kiruna-Narvik.

      Aber ich fahr auch nicht mit dem Fahrrad, da ist schon wirklich deutlich mehr los.
      Vielleicht sollte ihr es auch davon abhängig machen wie ihr weiter zu den Lofoten fahren wollt ?

      Kommentar


      • DanOmat
        Neu im Forum
        • 03.03.2010
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

        Hallo ,
        vielen dank für die prompte, gute Antwort.
        Die Karte gibt deutlich mehr her als GM. Ich kann die Topografie garnicht einschätzen, vom Sofa aus betrachtet sieht die Route einfach so verlockend aus. Schade dass dort keine Fähre mehr verkehrt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre das Stück von Sitasjurestugoma bis Fjellbu auf den Nordkalottlenden zu gehen. Allerdings mit einem schwerden Tourenrad in dem Fall aber wohl keine gute Idee.
        Gut werde die südlichere Route über die "95" mal genauer ansehen.

        danke & Grüße

        PS: Plan ist dann direkt von Narvik auf die Lofoten, wo wahrscheinlich im Juli auch high life ist ...

        Kommentar


        • findkfn
          Dauerbesucher
          • 15.12.2012
          • 642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

          Ihr wollt dann also über die E6 bis nach Narvik ?
          Ist auch einiges los, aber sehr schöne Strecke.

          Wenn ihr die südliche Route über Mo i Rana nehmt könnte man auch über den Fv17 nach Bodo.
          Relativ ruhig und schöne Strecke.
          Aber einige Tunnel, da kenne ich mich für Radfahrer nicht aus....

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

            Zitat von DanOmat Beitrag anzeigen
            Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre das Stück von Sitasjurestugoma bis Fjellbu auf den Nordkalottlenden zu gehen. Allerdings mit einem schwerden Tourenrad in dem Fall aber wohl keine gute Idee.
            Definitiv nicht.
            Irgendwo habe ich mal die Story von jemandem mitbekommen, auf dessen alter Karte die Bootsverbindung auf dem Sitasjaure noch drauf war, es sie aber natürlich schon lange nicht mehr gab. Und er dann sein Fahrrad mehr übers Fjäll getragen als geschoben hat...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • DanOmat
              Neu im Forum
              • 03.03.2010
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

              danke für die ganzen Tipps

              ganz will ich den gedanken nicht verwerfen, zumal ich "Kummer" im Sinne von Schiebepassagen (vom Alpencross mit dem Bike) gewohnt bin. Gibt es auf der Sitasjaure ggf. private Motorboote, die einem mitnehmen könnten oder ist da wirklich Land jenseits jediglicher Zivilisation?

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radtaugliche Fjell Überquerung Schweden Norwegen Lofoten

                Ich mag es wenn man sich von den möglichen Problemen nicht gleich abhalten lässt.

                Deshalb habe ich mal kurz versucht rauszufinden ob es da allenfalls die Möglichkeit für einen privaten Bootstransport gibt, allerdings ohne irgendetwas konkretes rauszufinden.
                Neben der Sitasjaurestuga liegt ein Sameviste ("Samidorf") von daher ist es nicht ganz unmöglich dass man jemanden findet der einen über den See fährt.
                Billig wird es sicher nicht, sind es doch 30 km in eine Richtung.
                Fragen die ich nicht beantworten kann:
                Ist zu deinem gewünschten Reisezeitpunkt überhaupt jemand im Sameviste?
                Betreiben die Sami auf dem See Fischfang, so dass sie eh auf den See rausfahren, oder fahren sie höchstens mal für Rentierarbeiten drüber?
                Das Sameviste bei der Sitasjaurestuga gehört zum Baste Sameby, das nördliche Ufer (Wo du hinwillst) zum Girjas Sameby.

                Vielleicht kann dir die STF-Station in Ritsem Auskunft geben, oder du wendest dich mal an die Kontakte der entsprechenden Samebyar. https://www.sametinget.se/2370

                Viel Spass und Erfolg bei der weiteren Planung.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar

                Lädt...
                X