[GB] Cairngorms Ende Mai 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HeliHummel
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2014
    • 42
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

    Hallo Zusammen,

    es wird ernst und nach unzähligen Stunden des stillen Mitlesens reihe ich mich jetzt auch in das schreibende Volk mit ein und möchte Euch an der Planung teilhaben ( und natürlich Tipps / Anregungen sammeln ).

    Wir werden zu 2 ab 24.05 für 8 Tage in den Cairngorms unterwegs sein.
    Nach einigen Touren in D soll es jetzt mal das schottische Ländle sein. ( Schottlandneulinge )
    Ziel war eine Gegend zu finden die
    a. schnell und günstig erreichbar ist
    b. Abgeschiedenheit bietet und einen Flair von Abenteuer mitbringt.
    c. keiner der bekannten Wanderwege ist ( WHW etc. ). Nichts gegen Wanderwege aber wir wollten was anderes.

    So hat sich nach etlichen Berichten hier im Forum die folgende Tour herausgeformt.

    Tag 0 Anreise:

    Anfahrt zum Flughafen FFM-Hahn und mit RyanAir nach Edinburgh ( 23:00 Uhr Ortszeit )
    Einsammeln des Mietwagens und Fahrt nach Aviemore.

    Tag 1 Shoppen und Einlaufen zum Eingang des Lairig Ghru ( ca. 10km )
    Der Tag wird genutzt um Brennstoff ( Spiritus ) und Headnet gegen die kleinen Schottlandbewohner zu beschaffen.
    Das ein oder andere kulinarische Schmakerl wird wohl auch noch eingepackt.. 

    Tag 2 Eingang Lairig Ghru zum Corrour Bothy ( 12km )
    Frei nach dem Motto „Ab in die Abgeschiedenheit Schottlands“.
    Je nach Wetter und Stimmung ggfs. noch den Devils Point.

    Tag 3 Courrour Bothy Gegend um Linn of Dee Cottage ( 14,2 km )

    Tag 4 Gegend um Linn of Dee Cottage SW Ufer Loch Avon ( Sandstrand ) ( 15.4km )

    Tag 5 SW Ufer Loch Avon Glenmore Camp Site ( Loch Morlich ) ( 10km )

    Tag 6 Glenmore nach Aviemore ( 13km )

    2 Reservetage für ggfs. Abwettern oder den ein oder anderen Munro zu besuchen.

    Das Ganze soll eine ruhige Tour werden um den Kopf frei zu blasen und doch die ein oder andere Herausforderung mit sich zu bringen.

    Im Laufe der nächsten Wochen wird jetzt noch die Packliste verfeinert und letzte Dinge eingekauft.
    Geplantes bzw. angepeiltes Rucksackgewicht ( jeder mit 65L ) sind 17-20KG incl. Wasser.

    Zu den beiden Personen:
    Beide sind durchaus Regenerprobt und nicht aus Zucker.
    Können ein Zelt aufbauen und darin schlafen.
    Sind der Karte und des Kompass mächtig und können damit umgehen.
    Stehen beiden mitten im Leben mit Frau, Kind und Kegel und haben ein gesundes Maß an Vernunft.
    ( glauben wir zumindest.)

    Wissen dass nach dem Post hier auch ein ausführlicher Reisebericht Pflicht ist.

    So und jetzt weiter ans Planen und Einkaufliste schreiben.

    Im Anhang der derzeitige Stand der Streckenplanung.

    Gruß
    HeliHummel
    Angehängte Dateien

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

    Die Tour kommt mir irgendwie so bekannt vor... Ich glaube, die bin ich im September 2009 gelaufen. Tolle Tour, viel Landschaft, wenig los. Es kann aber auch jede Menge Wetter geben. Von daher gut, dass ihr euch ein paar Reservetage gönnt; meinen bisher einzigen "abgewetterten" Tag verbrachte ich in der Nähe vom Devil's Point.

    Weiterhin viel Vorfreude! Ich sitze gerade in der Nähe von Gairloch und freue mich bei dem Sturm, dem Regen und den unfreundlichen Temperaturen über mein festes Dach überm Kopf.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

      Ist so problemlos machbar, je nach Schneelage muss aber hier und da gefurtet (evtl Derry Lodge, und recht wahrscheinlich Fords of Avon, da sind die Stepping Stones bei Tauwetter weit unter der Wasseroberfläche) werden, wenns im Winter wieder Brücken weggerissen hat. Stöcke sind nicht verkehrt. Auf der Passhöhe des Lairig Ghru wird sehr wahrscheinlich auch noch gut Altschnee liegen. Dort besonders in den Blockfeldern und bzgl möglicher Schneebrücken an den beiden kleineren Lochs aufpassen.

      Ansonten nette Tour, kann ich empfehlen.



      Borderli, ists so fies da oben? Wir haben gerade schönsten Sonnenschein an der Ostküste

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
        Borderli, ists so fies da oben? Wir haben gerade schönsten Sonnenschein an der Ostküste
        Es weht so arg, dass der Wohnwagen wackelt. Aber immerhin werden die Abstände zwischen den Schauern länger und ich habe heute schon mehrmals die Sonne gesehen. Angeblich soll es hier heute Abend aufklaren. Das wäre nett; so ein kitschig-bunter Sonnenuntergang als Entschädigung nach dem Dreckwetter der letzten beiden Tage... Aber ich will ja nicht meckern. Ich fahre schließlich nicht nach Schottland, um wochenlang Sonne pur zu erleben.

        Kommentar


        • lanzelot72
          Erfahren
          • 17.12.2013
          • 315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

          Coole Tour !!!

          Wenn ich nicht in 6 Tagen eh schon mal schnell für drei Wochen nach SCO fliegen würd, dann könnt ich fast neidisch werden ...

          Mit etwas Glück seid Ihr noch nicht mit der stechenden Fraktion der Landesbewohner konfrontiert, aber etwas Vorsorge ist ganz sicher kein Fehler!

          Wünsche Euch schon jetzt viel Spaß und viele grandiose Eindrücke!

          Griaßle !
          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
          http://hikker.eu

          Kommentar


          • Glenfiddich
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 278
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

            Irgendwie verhext :-) Ein Jahr fährt das halbe Forum nach Knoydart, dann trifft sich ods auf Skye dieses Jahr sind dann wohl die Cairngorms dran .
            Ich starte am 7 Mai in Blair Atholl und bin am 20 Mai wieder zu Hause. Vieleicht ist das früh genug für euch um die ein oder andere Information zu den Wegen und Bedingungen für euch mitzubringen. Im Augenblick sind die Wetternachrichten aus der Region eher gruselig. Ein Sturm nach dem anderen. Ich hoffe inbrünstig auf Besserung des Wetter sonst wandere ich nicht in den Bergen sondern nur von Pub zu Pub

            So oder so: schöne Tour euch beiden.
            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

            Kommentar


            • HeliHummel
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2014
              • 42
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

              Hallo,

              vielen Dank Euch allen für die ersten Feedbacks.
              Sagen wir es mal so..... ich komme eher mit kalt und Schnee klar als mit Fliegevieh...
              Die Netze werden auf jeden Fall gekauft und mitgenommen. Lieber ein Netz dabei und nicht gebraucht, als Fliegevieh und kein Netz dabei.

              Ich hoffe dass wir bis dahin auf etwas ruhigeres Wetter hoffen dürfen, wobei eine Pub-Tour hat auch seinen Charm....

              Auch Euch / Dir eine schöne Tour..

              Kommentar


              • HeliHummel
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2014
                • 42
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                So da bin ich wieder..

                Das Planen geht weiter und ihr sollt daran teilhaben.

                Der erste Entwurf einer Packliste kristallisiert sich heraus und ich stelle diese hier einfach mal zur Diskussion.
                Änderungen / Streich- oder Ergänzungen folgen.

                Ich denke gewichts-mäßig bin ich auf dem richtigen Weg.

                Anmerkungen zur Liste:
                Ja ich weiß die Schuhe fehlen. Da es mich wenig interessiert was diese wiegen lass ich die weg.
                Seit beruhigt es gibt welche ( Hanwag GTX irgendwas ).

                Aufgrund der Fluganreise werde ich Spirituskocher und Brennstoff vor Ort besorgen.

                Schlafsackentscheidung ist noch offen.
                Es spricht einiges für den KuFa der schwerer aber pflegeleichter ist, aber auch einiges für den Daune der leichter und wärmer ist. Mal schauen wie das Wetterradar ausschaut kurz vor der Tour.

                Da wir zu 2 unterwegs sind wird das Zelt und / oder Kocher noch aufgeteilt. Der Vollständigkeit halber erst mal mit aufgenommen.

                Es fehlen noch:
                Mückennetz ( wird erst in UK gekauft. )
                Handschuhe ( noch unschlüssig welche )
                Crocs ( hab ich noch keine bzw. weiß nicht ob ich welche mitnehme )
                Die OS Ranger Karten ( sind bestellt aber noch nicht eingetroffen )
                Kleinigkeiten am Essen ( z.B. fertig zusammengestellte Bannockmischungen )
                Sonstiges was ich vergessen habe und Eurem geschulten Auge auffällt.

                Es ist eben der erste Entwurf.

                Des weiteren erlebe ich derzeit, wie es ist sich auf eine Tour zu freuen. Den ganzen Tag kreisen die Gedanken um die Planung, was mich/uns erwartet, Wetter, Zelt und vor Allem schaffen wir das alles so wir uns das vorstellen oder versinken wir im Chaos und lassen uns im unwegsamen Gelände retten.

                Außerdem ertappt man sich am ständigen stöbern in Onlineshops, nach dem ein oder anderen, vermeintlich totwichtigen Ausrüstungsteil, was unbedingt noch mit muss..

                Kostenaufstellung bisher:

                Flug (Hin/Rück) via Ryanair ( Hahn <-> EDI ) BusinessClass inkl. 20Kg Aufgabegepäck 99,98 €
                Mietwagen Abholung und Abgabe am Flughafen EDI vom 24.05 - 2.06 extra Vers. ohne Selbsthaftung, Schlüsselverlust etc. 156 €
                2 mal OS Karten Papier: 33€

                Wetteraussichten hole ich derzeit hier:
                http://www.mwis.org.uk/scottish-forecast.asp

                Webcam Aviemore und Berge hier:
                http://www.winterhighland.info/cams/aviemore/

                Wenn ich das Wetter heute so sehe ( sonnig, angenehm mit leichter Brise ) könnt ich direkt loslaufen.

                So und jetzt bin ich wieder weg....... weitershoppen.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                  Sieht alles ziemlich gut aus, Tour realistisch bis vorsichtig geplant, gute Packliste.

                  Die Gegend ist wirklich schön. Ich war da auch mal Ende Mai auf Solotour, das war glaube ich 2011 oder 2012. Damals musste ich aber die Tour umplanen, weil vor lauter Schnee die Berge nicht begehbar waren.

                  Das ist echt tückisch. Es kann im Mai tolles, sonniges Wetter sein (dann bist du aber auch nicht wirklich einsam, da kommen dann über das Wochenende viele Leute aus den Lowlands gerade in diese Ecke der Cairngorms) oder aber es kommt noch einmal ein Kälteeinbruch wie bei mir. Ich hatte damals meine UL-Luftmatratze mit, die hat bei -1 Grad Außentemperatur schlecht isoliert und ich habe im Zelt gefroren. Also als Tip: Im Zweifel lieber die wärmere Ausrüstung mitnehmen. Das kann bei gutem Wetter umsonst sein, aber wenn es wirklich nochmal Schnee / Schneeregen gibt, bis du froh.

                  Gute Tour!
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                  Kommentar


                  • Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                    Cairngorms, am 18. Mai 2012:



                    Diese Nacht ist Schneeregen auf mein Zelt gefallen, auf den Ben Macdui (im Bild rechts von mir, nur im unteren Bereich zu sehen) bin ich wegen des Schnees und des Nebels nicht gekommen. Das soll deine Vorfreude nicht trüben, es kann eben so oder so laufen.
                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                    Kommentar


                    • HeliHummel
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2014
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016



                      ok ich hab mit ab und an mal "kühlere" Temperaturen gerechnet aber das ist doch ne Hausnummer.
                      Naja ich hab den Daunensack ja als Option und mit der xlite Isomatte ja auch kein UL Equipment was schnell an die Grenze stößt.

                      In den kommenden 4 Wochen wird sich daran bestimmt auch noch was ändern..... hoffentlich.
                      Ich sag mir einfach, je länger es kalt ist desto wahrscheinlicher werden wir von den Midges verschont

                      Und noch was.

                      Es ist nicht optimal wenn man abends den Film Everest schaut und anschließend im Forum ein solches Bild sieht. Man macht sich dann so seine Gedanken.

                      *Edit: Rechtschreibfehler

                      Kommentar


                      • Cattlechaser
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2010
                        • 848
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                        Zitat von HeliHummel Beitrag anzeigen


                        Es ist nicht optimal wenn man abends den Film Everest schaut und anschließend im Forum ein solches Bild sieht. Man macht sich dann so seine Gedanken.
                        Nein, nein. Das braucht dir alles keine Angst machen, die Tour ist schön und nicht sonderlich schwierig. Wenn es (ausnahmsweise) dann doch Schnee hat, bleibst du eben im Tal und oder planst um.

                        Den warmen Schlafsack würde ich dann vorsichtshalber doch mitnehmen.
                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                          Ich weiß schon, warum ich Touren in den Cairngorms vorzugsweise im Herbst mache... Im Mai musst du wirklich noch mit Schnee auf den Gipfeln und ggf auch in den höheren Wegabschnitten rechnen (Lairig Ghru, Loch Etachachan beispielsweise). Und wenn der Schnee so vor sich hin taut, muss das ganze Wasser ja auch irgendwo hin.
                          Aber wie Cattlechaser schon sagte: Wenn es auf den Gipfeln noch weiß ist, bleibst du einfach unten. Nimm dir auf alle Fälle einen Plan B mit.

                          Ich bin gerade in Schottland (allerdings mit Auto und fester Unterkunft): Hier ist wieder Winter. Gestern wurde es kalt, und nachts kam Schnee runter. Die Berge sind alle schön dekorativ weiß. Auf dem Weg von Gairloch nach Fort William lag das weiße Zeug sogar neben der Straße. Im Osten soll es laut Wetterbericht sogar unangenehmer sein als hier an der Westküste.

                          Tipp: Schau dir einen Tag vor deiner Abreise (oder unterwegs, wenn möglich) die Vorhersage auf www.mwis.org.uk an. Dort gibt es auch Auskünfte zur Schneegrenze und so.

                          Kommentar


                          • sfhrvk
                            Erfahren
                            • 18.09.2014
                            • 101
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                            Ich lauf mir paar Leuten vom 3.-6.5. Blair Atholl - Aviemore! Ich werde dann mal berichten, wie es mitm Schnee aussieht

                            Kommentar


                            • HeliHummel
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2014
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                              Servus,

                              die Planung geht weiter und einige Anpassungen wurden noch vorgenommen.

                              Aufgrund der im Forum gemachten Erfahrungen und den Gepäckvorgaben der Airline habe ich den Spiritusbrenner gegen das entsprechende Gasmodell ausgetauscht. Ein Probelauf steht noch aus.
                              Daher werden wir auch erst in Aviemore die 2 Gaskartuschen je 200g beschaffen. Sollte für 2 Pers. für max. 7 Tage reichen.

                              Nachdem die Langzeitprognose bzgl. des Wetters im Bereich alles zwischen -8 Grad und + 18 Grad aufweist bleibt die finale Entscheidung zum Schlafsack und den Jacken wohl wirklich bis zuletzt offen.

                              Ein weitere Punkt welcher noch entschieden werden muss ist die Foto-Frage.
                              Zum einen denke ich dass die kleine Casio reicht...... auf der anderen Seite würde die "große" Canon mit Wechselobjektiv mit Sicherheit schönere Bilder machen. Gewichtsmäßig gibt es da einen nicht zu vernachlässigten Unterschied

                              In der Zwischenzeit bin ich weiter am Karte studieren und schaue mir Videos aus der Ecke der Cairngorms an um ein Gefühl zu bekommen was kommen mag.

                              Die Tage werden weniger und die Vorfreude steigt in nicht messbare Bereiche.......

                              to be continued....

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                                Zitat von HeliHummel Beitrag anzeigen
                                Nachdem die Langzeitprognose bzgl. des Wetters im Bereich alles zwischen -8 Grad und + 18 Grad aufweist bleibt die finale Entscheidung zum Schlafsack und den Jacken wohl wirklich bis zuletzt offen.
                                Besser ist es, für das schlechteste Wetter zu packen. Dann hat man etwas Reserve nach unten, wenn einer der häufig raschen und gar nicht mal so seltenen Wetterumschwünge kommt.

                                Ende Mai sollte der Schafsack so TComf +5 bis 0° sein. Für Verfrorene auch gerne -5° Etwas lange Unterwäsche mitgenommen und dann geht das. Letztes Jahr in der letzten Maiwoche war mein +5° Sack in Höhenlagen des Zentralmassivs grenzwertig, mit langer Merinounterwäsche, Nachttemparaturen gingen etwas unter Null.

                                -8° ist schon verdammt selten um die Zeit und wenn auch eher in höheren Lagen (600m +).

                                Bei instabiler Wetterlage (also eigentlich immer ) kann Regen aber jederzeit in Hagel, Graupel oder Schnee umschlagen.


                                Höhere Pegel durch Schneeschmelze muss man bedenken.

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                                  Zitat von HeliHummel Beitrag anzeigen


                                  In der Zwischenzeit bin ich weiter am Karte studieren und schaue mir Videos aus der Ecke der Cairngorms an um ein Gefühl zu bekommen was kommen mag.
                                  Es kann wirklich alles kommen. Vor 4 Tagen lag noch extrem viel Schnee und der schon eingestellte saisonale Lawinenvorhersageservice wurde für letztes Wochenende verlängert, durch die 3 Hochsommertage in Folge hat sich das aber deutlich reduziert. Wir hatten in den Highlands in den letzten 2 Wochen wirklich alles, von -2 Grad Nachts um 200 m, gefolgt von 13h Sturm mit infernalischem Dauerregen bis jetzt Strandwetter mit 25 Grad im Schatten. Du musst Dir also nicht soviel Gedanken machen, nützt eh nix.

                                  In Aviemore kann ich unbedingt einen Besuch im Mountain Cafe ans Herz legen, die hochkalorische Investition lohnt.

                                  Kommentar


                                  • Glenfiddich
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2012
                                    • 278
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                                    Ich bin gestern aus Schottland zurück. War 7 Tage in den Cairngorms und im Anschluss daran noch ein paar Tage bei den 5 Sisters of Kintail.

                                    Ich hatte zusammengenommen 1 (einen) Tag Regen!! Die Gipfel von Devils Point und Ben M. waren schneebedeckt. Das Schmelzwasser hielt sich in grenzen. In den Cairngorms hatte ich durchweg einen enorm starken Wind und Tagestemperaturen von ca. 12-16 Grad. In der Nacht um 0 Grad. Es waren nahezu alle Querungen über Stepping Stones möglich. Insgesammt war das Land, auch bei Loch Affric, sehr sehr trocken. Ich habe mir nen ordentlichen Sonnenbrand eingefangen.

                                    Dies als "Wasserstandsmeldung" für dich. Wenn du Fragen hast dann traue dich ruhig.
                                    Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                                    Kommentar


                                    • HeliHummel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.01.2014
                                      • 42
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                                      Servus,

                                      vielen lieben Dank für alle Tipps, Anregungen und Hinweise zur geplanten Tour.

                                      Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, die Tour fest, Flüge eingecheckt, Mietwagen, Parkplatz etc. geplant oder gebucht.

                                      Die Wetteraussichten sind, sagen wir mal, vorsichtig optimistisch relativ trocken und die Temperaturen zumindest im
                                      + Bereich.

                                      Das angepeilte Rucksackgewicht von max. 18KG konnte bis auf wenige Gramm eingehalten werden und nichts spricht gegen eine erfolgreiche Tour.

                                      Ich verabschiede mich von allen Daheimgebliebenen und melde mich mit dem Reisebericht nach der Tour zurück.

                                      Danke an Alle

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] Cairngorms Ende Mai 2016

                                        Zitat von HeliHummel Beitrag anzeigen
                                        Ich verabschiede mich von allen Daheimgebliebenen und melde mich mit dem Reisebericht nach der Tour zurück.

                                        Danke an Alle
                                        Also dann viel Spaß!
                                        Richt den aufgescheuchten Schneehühnern nen schönen Gruß von mir aus!
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X