Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

    Hallo,

    dieses Jahr möchten meine Familie und ich in den österreichischen Alpen eine Hüttentour „begehen“.

    Nachdem ich vergangenes Jahr für unseren Familientrip in‘s Dauphiné hier so gut beraten wurde möchte ich mich mal wieder an dieses tolle Forum wenden. Letztes Jahr kam übrigens eine 8-Tages-Tour in die Meeralpen im italienisch-französischen Grenzgebiet und eine 3-Tages-Tour im nördlichen Ecrins-Nationalpark zustande.

    Und dieses Jahr? Dieses Jahr geht es unter anderem in die österreichischen Alpen. Wir werden eine Woche bei einem DAV-Gletscher- und Bergsteiger-Familienkurs auf einer Hütte im Stubaital verbringen und wollen dann im Anschluss noch eine Woche Hüttenwandern.

    Wir dachten zunächst an den Nationalpark Hohe Tauern oder eben weiterhin das Stubaital (das würde die Anfahrt sparen). Gerne bewegen wir uns zwischen 2000 und 3500 Meter Höhenmeter, haben aber kein Zeug für eine Solo-Gletscherquerung mit dabei. Die Hütten können gerne kleiner und nicht so überlaufen sein. Was ich wirklich blöde finde ist, wenn die Hütten per Auto oder Geländetaxi anfahrbar sind. Ich mag die Einsamkeit der Berge schon sehr und Tagestouristen und Trubel kilometerweit um die Hütten eben nicht ganz so sehr.

    Hat hier jemand eine Tourempfehlung? Findet sich so etwas in den Stubaier Alpen oder müssen es die Hohen Tauern sein?

    Ich freue mich wie immer über zahlreiche Anregungen.

    Gruß
    Thomas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

    Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
    Wir werden eine Woche bei einem DAV-Gletscher- und Bergsteiger-Familienkurs auf einer Hütte im Stubaital verbringen und wollen dann im Anschluss noch eine Woche Hüttenwandern.
    Das kann eigentlich nur die Franz-Senn-Hütte sein. Da bietet sich schon mal der Stubaier Höhenweg an. Unterwegs ist man oft für sich. Allerdings sind die Hütten in der Saison recht gut besucht. Das ist Sinn und Zweck des Stubaier Höhenweges. Der schlimmste Brocken für Dich wäre dann die Dresdner Hütte bzw. das Gletscherskigebiet. Ich denke, das Stubaital kommt für Dich nicht in Frage.

    Hohe Tauern sind auch gut besucht.

    Kommentar


    • sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 171
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Das kann eigentlich nur die Franz-Senn-Hütte sein.
      ertappt

      Wenn auf den Hütten etwas los ist, ist das nicht so tragisch. (wobei ich die halbvollen Hütten im Ecrins oder den Meeralpen schon nett fand)

      Nervig wird es halt, wenn sich die Leute hochfahren lassen, um dann Ihre "Spaziergänge" zu machen. Hohe Tauern ist auch voll? Auch die Villgratner Berge im Südwesten an der Grenze zu Italien?

      P.S.: Was ist denn an der DResdener Hütte so schlimm?

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

        Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
        P.S.: Was ist denn an der DResdener Hütte so schlimm?
        Das erklärt es vielleicht.

        Kommentar


        • sollitom
          Erfahren
          • 01.04.2014
          • 171
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

          Oh.....

          Dann vielleicht doch lieber das Landschaftsschutzgebiet???

          Kommentar


          • vergissminet
            Erfahren
            • 08.06.2009
            • 314
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

            Wenn's ein wenig anspruchsvoller sein darf, könnte Dir der Wiener Höhenweg gut gefallen. Passt vom Wunschgebiet, von der Tourendauer und auch von den Höhenmetern. Überlaufen ist die Schobergruppe nicht und bis auf Start- und Zielort kommt man nirgends mit dem Auto hin. Die einzelnen Etappen lassen sich nach Lust und Laune mit Gipfeltouren aufpeppen, Klettermöglichkeiten gibt's auch.

            Kommentar


            • sollitom
              Erfahren
              • 01.04.2014
              • 171
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

              Das liest sich sehr gut. Die Schobergruppe bzw. den Wiener Höhenweg werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Schwierig und anstrengend ist in Ordnung, problematisch wird es bei hohen technischen oder materiellen Anforderungen. D.h. einen Klettergurt, einige Bandschlingen und Reepschnüre werden wir zur Sicherheit schon dabei haben, aber keine Steigeisen oder Steigeisen.

              Danke für den Tipp.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                D.h. einen Klettergurt, einige Bandschlingen und Reepschnüre werden wir zur Sicherheit schon dabei haben, aber keine Steigeisen oder Steigeisen.
                Dann schau Dir mal die Wegbeschaffenheit auf dem Wiener Höhenweg an. Was willst Du da mit einem Klettergurt?

                Bei der 3.Etappe wird es interessant:

                Steigeisen und Eispickel sind häufig empfehlenswert, je nach Verhältnissen gar Voraussetzung. Der höchste Punkt dieser Etappe ist die Hornscharte (2958 m ü. A.)
                Hier habe ich noch gefunden:

                Variante 2 - Hornscharte: Charakter: teilweise schwierig; die Hornscharte ist ungemein steil, insbesondere auf der Südseite; die schwierigsten Passagen sind seilgesichert. Erst wenn diese Seilsicherungen ausgeapert sind, sollte dieser Übergang gewählt werden.
                Da würde ich mich vorher beim Hüttenwirt erkundigen.
                Zuletzt geändert von ; 20.04.2016, 10:34.

                Kommentar


                • vergissminet
                  Erfahren
                  • 08.06.2009
                  • 314
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                  Eine Seite, die ich immer wieder gerne besuche, zeigt einige Bilder zur Hornscharte: https://www.alpenraether.de/index.ph...ppe/5-tag.html

                  Kommentar


                  • sollitom
                    Erfahren
                    • 01.04.2014
                    • 171
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                    Naja, ich dachte halt: Der Gurt ist leicht und ein paar Reepschnüre plus Karabiner ebenso. Somit hätte man quasi ein "Notfallset" für mittelschwere Klettersteige immer dabei.

                    Und nein, ich habe mir die Touren noch nicht in Ruhe anschauen können. Interessant find ich, dass immer wieder das Thema Steigeisen angesprochen wird, auf den Bildern aber kaum Schnee bzw. Eis zu sehen ist. Wir wären ja in der letzten Juliwoche vor Ort. Ist da noch mit vielen Eis- und Schneefeldern zu rechnen, die gequert werden müssten?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                      Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                      Naja, ich dachte halt: Der Gurt ist leicht und ein paar Reepschnüre plus Karabiner ebenso. Somit hätte man quasi ein "Notfallset" für mittelschwere Klettersteige immer dabei.
                      Wenn man sich nicht traut, einen seilversicherten Weg zu gehen, sollte man lieber einen anderen Weg nehmen. Ansonsten lieber gleich ein Klettersteigset verwenden.

                      Kommentar


                      • vergissminet
                        Erfahren
                        • 08.06.2009
                        • 314
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                        Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                        Wir wären ja in der letzten Juliwoche vor Ort. Ist da noch mit vielen Eis- und Schneefeldern zu rechnen, die gequert werden müssten?
                        Restschnee kann dort bis in den August hinein liegen, doch ob das bei den vergleichsweise geringen Schneemengen des letzten Winters heuer auch so ist, ist vielleicht wirklich eine Frage für den Hüttenwirt.

                        Kommentar


                        • sollitom
                          Erfahren
                          • 01.04.2014
                          • 171
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                          Ich werde mich auf alle Fälle zur Schobergruppe noch näher informieren. Das klingt schon sehr reizvoll. Taugt der Osttirol-Rother: http://www.amazon.de/Osttirol-Touren...+schobergruppe


                          oder bin ich mit einer Netzrecherche restmal besser aufgehoben?

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar


                          • vergissminet
                            Erfahren
                            • 08.06.2009
                            • 314
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                            Mark Zahel macht normalerweise nix falsch. Aber schau Dir zu Osttirol auch noch die Bücher vom Walter Mair an, denn Osttirol kenn wohl kaum einer so gut wie er. Fürn Wiener Höhenweg brauchst aber glaubich kein Buch - außer vielleicht zum Gustieren der Gipfeloptionen links und rechts - am Weg selbst und auch bei den Hütten gibt's nicht viel Möglichkeiten, sich zu verirren.

                            Kommentar


                            • Matterhorn
                              Gerne im Forum
                              • 18.02.2016
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                              Wir sind den Wiener Höhenweg zweimal (einmal mit Besuch aus Italien) gegangen und er ist auf jeden Fall empfehlenswert.

                              Und wie mein Vorposter richtig schreibt, braucht man ein Buch eigentlich nur wegen der Infos zu den Bergen rundherum.

                              Kommentar


                              • sollitom
                                Erfahren
                                • 01.04.2014
                                • 171
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                                Die Vorfreude steigt!!! Ich denke, wenn wir nicht einen absoluten Wettereinbruch oder andere Widrigkeiten haben, werden wir es probieren. Von einem Tourenbuch erhoffe ich mir noch die ein oder andere Information über irgenwelche Alternativtouren dort in der Gegend.

                                Wie würdest du den Schwierigkeitsgrad einstufen? Habt ihr irgendwelche Hilfsmittel benötigt? War es ein Unterschied, ob ihr alleine oder mit Italienern gelaufen seid? (entschuldige, ein Scherz )

                                Gruß
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von sollitom; 26.04.2016, 13:31.

                                Kommentar


                                • kartollchen
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.11.2014
                                  • 79
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                                  Hahaha jetzt musste ich erst mal schauen was gemeint ist - denke der Unterschied wird nicht so groß gewesen sein.

                                  Kommentar


                                  • sollitom
                                    Erfahren
                                    • 01.04.2014
                                    • 171
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hüttenwanderung mit wenig Tagestouristen: Hohe Tauern oder Stubaital?

                                    Wie ist denn die Meinung der "Wiener Höhenweg-Finisher"? Brauchen wir außer robustem Wanderzeug inklusive Stöcken noch weitere Hilfsmittel? Was hattet ihr dabei und was habt ihr auch benötigt?

                                    Gruß
                                    Thomas

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X