[SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

    Hallo liebe Leute,

    in letzter Zeit war ich ein wenig inaktiv, da ich irgendwie nonstop viel zu tun hatte...ist jetzt zwar auch der Fall, aber ich wohne seit Februar in Kiruna!

    Ich kann eigentlich jedes oder jedes zweite Wochenende ca. 3 Tage zum Wandern entbehren, bisher mal auf dem Nuolja und auf dem Kebnekaise gewesen, jetzt suche ich nach guten Zielen für weitere Kurzwandertrips... und es gibt ja viele Forumsmitglieder, die sich hier sehr gut auszukennen scheinen!

    Wer hat Vorschläge? Sollte natürlich möglichst flott Freitag nachmittag nach der Uni erreichbar sein
    Heißt also Startpunkt möglichst in der Gegend von Nikkaluokta, Abisko oder Narvik. Leider keine Skitouren (dazu reichen weder Budget noch Fähigkeiten, gerade weil meine Wanderkumpels größtenteils aus wärmeren Gegenden der Welt kommen...), dafür aber natürlich Schneeschuhe

    Liebe Grüße und danke für etwaige Ideen

    trekalex

  • Schneevogel
    Erfahren
    • 12.04.2016
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

    OT: Ich bin dann mal so frech und link mich hier ein, obwohl ich nichts sinnvolles beizutragen hab.

    Für wie lang bist du denn in Kiruna?
    Ich bin diesen oder nächsten Sommer für einige Zeit in Finnisch-Lappland, war jedoch noch nie in Schwedisch-Lappland und kenn auch in Finnmark nur Kautokeino und Karasjok. Bin also gespannt auf die Antworten hier, vielleicht schaff ich es ja dann doch noch mal über die Grenze nach Schweden.

    Kommentar


    • trekalex
      Erfahren
      • 23.03.2013
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

      OT: Was treibt dich denn in den Norden, Auslandssemester? Ich bin noch mindestens bis Februar hier; je nachdem wo ich Masterarbeit und PHD machen will eventuell auch ein bisschen oder gar deutlich länger

      Freu mich schon auf den Sommer, es ist schon jetzt richtig lange hell....dafür immer noch kalt und schneereich

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

        Wie wäre es mit einer Tour ins Kårsavagge (von Abisko) oder zur Låktajåkkastugan (von/nach Låktajåkka/Björkliden)?

        Kommentar


        • trekalex
          Erfahren
          • 23.03.2013
          • 253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

          Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
          Wie wäre es mit einer Tour ins Kårsavagge (von Abisko) oder zur Låktajåkkastugan (von/nach Låktajåkka/Björkliden)?
          Danke für die Ideen, Kårsavagge hatte ich mir auch per Karte angepeilt.

          Die Låktajåkkastugan ist eigentlich sehr offensichtlich, aber hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm... vermutlich haben mich die Schneemobilzeichen auf der Karte am Weg vorbeigucken lassen

          Wie auch immer, letztes Wochenende hab ich mir zwei Kumpels geschnappt und bin von Låktajåkka zur Stugan hoch (schon ein wenig Schneemobilverkehr, so schlimm wars aber nicht) und dann über Kåppatjåkka und den kleinen Pass westlich des Slåttatjåkka in den Anfang des Kårsavagge runter. Am nächsten Tag dann noch nach Abisko und wieder heim

          Nächstes Wochenende hab ich dann hoffentlich 4 Tage und angenehmere Nachttemperaturen

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

            Ich kann auch nicht viel beitragen, erinnere mich allerdings an zwei Damen aus Narvik, die so etwas gerne machen. Sofern man über ein Auto verfügt, gibt es einige passende Startpunkte im Narvikfjäll. Ansonsten erinnere ich mich auch an Begegnungen mit norwegischen Anglern, die (meist bei Hütten) auch keine allzu lange Zuwegung hatten - wer schleppt schon gerne eine Angelausrüstung weite Strecken durch die Gegend.

            Wenn die norwegische Seite nicht zu weit weg ist, würde ich mir da einfach mal die gängigen Fjällkarten anschauen, was in Straßennähe ist.

            OT: Dir ist schon klar, daß Du gewisse Neidgefühle erzeugst ?

            Kommentar


            • trekalex
              Erfahren
              • 23.03.2013
              • 253
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              OT: Dir ist schon klar, daß Du gewisse Neidgefühle erzeugst ?
              OT: Schon, ja
              Allerdings verspüre ich auch immer Neid, wenns bei mir wieder mal schneit und mein Bruder schon wieder "den ganzen Nachmittag bei 20°C in der Sonne gesessen" ist

              Kommentar


              • andreas301
                Gerne im Forum
                • 26.08.2013
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

                Es wird wohl bald mal Zeit für ein Nordeuropa-Forumstreffen

                Kommentar


                • trekalex
                  Erfahren
                  • 23.03.2013
                  • 253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE/NO] Touren-Brainstorm Lappland

                  Zitat von andreas301 Beitrag anzeigen
                  Es wird wohl bald mal Zeit für ein Nordeuropa-Forumstreffen
                  OT: Oh, aus Umea? Wär ja mal was, ein Forumstreffen in Lappland. August und den Rest des Jahres hätte ich Zeit, also falls noch jemand anders Zeit und Lust hat...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X