Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SusaB
    Erfahren
    • 17.04.2016
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 200€

    Liebes Forum,

    ich komme mit meiner Recherche und angelegten Excel-Tabelle zum Vergleich der 1 Mio Schlafsäcke nicht weiter und bitte hiermit um Unterstützung.

    Also ich suche mit folgenden Anforderungen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Klassischer 3-Jahreszeiten-Sack: Komforttemperatur sollte irgendwo bei 0 Grad liegen auch wenn nicht mit Bodenfrost zu rechnen ist, einstellige Temperaturen sind möglich

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    Frau, 180cm, 66kg, sportlich

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Kälte: eher keine Frostbeule, Hauptsache die Füße sind warm,
    Wärme: Sack sollte gut belüftet sein und sich komplett öffnen lassen (ich schwitze wenn dann schnell und viel)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Das ist die Krux: unruhige Bauchschläferin oder schlafen auf dem Rücken mit angewinkeltem Bein Ich brauche also "untenrum" viel Platz, enge Mumie geht gar nicht.

    UND: Ich würde den Sack gerne komplett öffnen können, damit ich ihn z.B. im Zelt auch nur als Decke nutzen kann

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 200 EUR

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    - Motorradfahren mit Zelten in gemäßigten Breiten von Mai bis Oktober (inc. Alpen, aber nicht hochalpin), als Zelt habe ich ein Vaude Space und als neue Matte kommt noch eine Thermarest Camper ins Haus.
    -auf Segeltörns auf der Ostsee und im Mittelmeer im Früh- und Spätsommer (da ich an Deck schlafe, kann es sehr kühl/kalt und windig werden und auch mal regnen)

    V.a. wegen Zweiterem bin ich bei KuFa gelandet - der Salzgehalt würde die Daunen wohl mittelfristig kaputt machen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Prio 1: Komfort (nichts ist schlimmer, als müde aufs Moped zu steigen)
    Prio 2: Preis
    Prio 3: Maße (komprimiert irgendwas um die max 20 x 30 cm wäre super)
    Prio 4: Gewicht (da ich nur kurz schleppen muss, weniger wichtig, max 1500g


    Auf meiner Shortlist stehen momentan (Alle mit langem RV)
    - Mein Favorit: Exped Comfort Syn 233 (ggf. zu "dünn"?)

    - Mountain Hardware Lamina 35 (ist der komplett zu öffnen, ich finde nichts dazu)
    - Deuter Orbit 0 (ggf. ebenfalls zu dünn und sehr enger Fußraum)
    - Lestra Mount Everest (noch enger untenrum)
    - Marmot Cloudbreak 20 (ebenso enger Fußbereich)

    ...

    Also zusammengefasst: Komfortabler aber kompakter und robuster KuFa mit Komforttemp. bei 0 Grad mit durchgehendem Reißverschluss für max. 200 EUR :-)

    Was denkt Ihr?

    Danke und viele Grüße
    Susa
    Zuletzt geändert von SusaB; 17.04.2016, 11:46.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

    Ich denke die Crux ist ein 3 Jahreszeitenschlafsack und als Decke nutzbar. Das ist meist eher den Sommerschlafsäcken vorbehalten.

    Mein Tipp. Cumulus macht auch Spezialanfertigungen. Hier würde ich mir den Comforter angucken, den Cumulus auch auf Anfrage mit Climashiel Apex anfertigt. Allerdings wirst Du leicht über die 200 Euro kommen. Vorteil. Als Decke und als Röhre nutzbar. Hat keine Kapuze, das ist das Konzept, dafür gibts Mützen oder Du pennst im Kapuzenpulli. Aber auf dem Moped bist Du ja unterwegs sicher Kummer gewohnt . Nicht verforen hilft!

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

      Ein Schlafsack in Eiform wäre etwas für Dich.

      Schaue mal hier:

      http://www.mctrek.de/schlafsaecke/ku...eiform_4028635

      oder bei Globi:

      https://www.globetrotter.de/shop/sch...comfort-272155

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • SusaB
        Erfahren
        • 17.04.2016
        • 127
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

        Hallo in die Runde und schon einmal Danke für die ersten Ideen.

        Was mein Anforderungsprofil angeht, scheint es wirklich ziemlich ambitioniert im angegebenen Temperaturspektrum einen großzügigen Sack zu finden (ist ja quasi konträr).

        Den Cumulus könnte ich mir gut vorstellen, wenn er doch eine Kapuze hätte. Und den Sven kann ich mir auch gut vorstellen. Den Globi hingegen finde ich ganz schön arg schwer und groß - da ist ja schon ein Koffer am Krad voll. Wohin mit dem Schminkkoffer???

        Also was ich mir auch vorstellen kann: Ich habe noch einen Meru Colorado, der sich auch unten komplett öffnen und aufklappen lässt. Fand ich bisher immer ganz nett. Muss also kein Deckenschlafsack sein, nur aufklappen sollte er sich lassen. Vielleicht öffnet das den Raum nochmal ein wenig?

        Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Exped? Wie realistisch sind denn deren Temperaturangaben? Der Syn 233 ist mit 5 Grad Komfort angegeben. Sind das auch mädchenhafte 5 Grad? Oder eher 10?

        LG Susa
        Zuletzt geändert von SusaB; 17.04.2016, 18:27.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

          Als Berliner Göre genügt doch Spucke und Motorradöl als Schminke

          Die 5 Grad Komfort beziehen sich auf Mädchen und frierende Jungs. Die Komfort Limit Temperatur auf Jungs und nicht frierende Mädels. Mit etwas Kleidung kann man um ein paar Grad strecken. Sollte nur nicht der Dauerzustand sein. Da fehlt dann doch Reserve.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

            Schau Dir mal die Carinthia Schlafsäcke an. Mein 18 Jahre altes Modell ist eine Weit geschnittene Mumie, die sich komplett als Decke öffnen lässt. Die heutigen G-Air sind vom Packmaß-Temperaturverhältnis Spitze, schau Dir mal an, wie die geschnitten sind.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

              du möchtest mit einem lamina 35 bei 0C schlafen? respekt. also WENN ÜBERHAUPT hat der lamina20 0C comfort temp, was aber ebenfalls eher mit vorsicht zu geniessen ist, ich hab den ultralamina 15 gehabt und der war bei 0C schon net mehr sooo komfortabel... wie du schon festgestellt hast und das auch so vom hersteller angegeben wird, ist der comfort syn233 keinesfalls ein 0C comfort schlafsack sondern 0C limit, beides nicht mädchenhaft. passend wäre wohl eher litesyn800, wenn du keine frostbeule bist, nachm motorradfahren auf touren (oder soll der auf ne wüstentrophy mit?) ist man ja auch nicht so ausgepowered das du zusätzliche reserve brauchst...
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 18.04.2016, 19:02.

              Kommentar


              • SusaB
                Erfahren
                • 17.04.2016
                • 127
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                Guten Abend,

                danke für die bisherigen Antworten. Die Carinthia SS sind wirklich sehr chice Teile, nur stört mich da tatsächlich, dass die RV überall maximal bis zur Wade gehen. Ich habe ja den G 145 auf meine Liste (wobei der ja nur bis 5,8 Grad geht), das ist aber tatsächlich ein Manko (für mich).

                Oder sehe ich das "zu eng"?

                Was den Lamina 35 angeht: der ist ähnlich wie der Exped bis 5 Grad klassifiziert. Das mit den Null-Grad wird bei mir tatsächlich die Ausnahme bleiben und eigentlich schon meine Reserve. Habe letztes Jahr im Herbst im Harz bei ca. 7 Grad im Zelt geschlafen (mit dem Meru) und mir war es sehr angenehm.

                Also jetzt die prinzipielle Frage: Reichen mir die 5 Grad oder sollte ich lieber noch ne 5 Grad Schippe drauf legen? Vom Motorradfahren bin ich immer ziemlich alle. Über Stock und Stein schlauchen auch 6h ganz schön.

                Alternativ hat Exped ja gerade die neuen Litesyns rausgebracht, die auch einen RV bis zumindest ganz unten anbieten. Wenn ich nun den 800er nähme... Kennt den schon jemand? Liegt preislich aber an der obersten Grenze (autsch, dafür bekomme ich schon ne Daune).

                Wie sind denn die Nordisk Säcke so? Auf deren HP gibts auch eiförmige, kann nur bei Händlern nichts finden. http://www.nordisk.eu/de/produkte/schlafsaecke/

                Danke und Gruß

                Kommentar


                • SusaB
                  Erfahren
                  • 17.04.2016
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                  Guten Abend,

                  gibts noch nen heißen Tipp für eine breiter geschnittene KuFa-Mumie mit RV bis unten mit KF 0 Grad?

                  Ich würde mir jetzt einfach mal n paar Tüten bestellen (Exped Litesyn 800, den Nordisk)... und wen noch?

                  Grüße
                  Susa

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                    Warum nicht einfach zu MontK in Prenzlberg, Aussteiger in der Danziger, Camp4 in der Schillerstraße und zu guter letzt Globi in Steglitz?

                    Es lohnt sich für die Beratung das evtl. bischen mehr an Kohle zu investieren. Da fallen Dir oft auch Details auf, die Dir zuhause nicht in den Sinn gekommen wären.

                    Die haben vielleicht nicht alle das da, was Du genannt hast, aber dafür eben wieder anderes.

                    Kommentar


                    • SusaB
                      Erfahren
                      • 17.04.2016
                      • 127
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                      Hallo Mitreisender,

                      joa hast Du wohl Recht. Zumal außer Globi alles bei mir um die Ecke ist. Beim Aussteiger war ich schonmal drin, da wars mit dem Schnitt nicht so ergiebig. Aber das war auch im Januar, vielleicht haben die nochmal neue Modelle reinbekommen.

                      Jut werde ich mal machen. Wie gut, dass es das Forum gibt

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                        Bin auch mehr der Camp4 und MontK Fan. Guck Dir im letzteren vielleicht mal die ME KuFa Dinger an. Evtl. passt das mit dem RV. Sind aber eher alpin (enger) geschnitten. Camp4 hat die neuen Laminas da, Globi auch.

                        Kommentar


                        • SusaB
                          Erfahren
                          • 17.04.2016
                          • 127
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                          ME soll ja gemeinhin etwas weiter sein. Vielleicht passt das schon. Muss nur langsam mal in die Puschen kommen, brauche den Kram in zwei Wochen Matte muss auch noch her.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                            Das schaffst Du schon. Gibt genug Läden in Berlin.Matten haben die auch

                            Kommentar


                            • SusaB
                              Erfahren
                              • 17.04.2016
                              • 127
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche KuFa Modell: Bauchschläferin, gemäßigte Breiten, komplett zu öffnen, 2

                              Ich berichte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X