Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristopherL
    Anfänger im Forum
    • 15.04.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

    Hallo,

    also vorab: Ich bin Neuling was Trekking angeht. Dieses Jahr würde ich aber gerne für einige Tage (~10 bis 14 Tage) einfach nur in der Natur entspannen. Da will ich natürlich meinen Hund mitnehmen.
    Sprich der Ausflug soll so angepasst werden, dass es mit Ihm vereinbar ist. Ich will keinen langen Text schreiben wieso und warum sondern einfach nur ein paar Eckdaten nennen die mir wichtig wären.
    Mir geht es erst mal nur um mögliche Ziele. Ich habe viele Reisebeispiele/Reiseberichte gesehen. Die meisten, oder fast alle, sehen aber eine Anreise von mehr als 1300km (von Berlin) vor.
    Ich würde mich gerne auf ~800km beschränken. Das wären inkl hin und zurück immer hin 2 Tage mehr "Urlaub"

    - Hund
    - Nordeuropa
    - Mai, Juni, Juli oder August
    - primär Zelten, am liebsten Wild, zumindest kein Touristenzeltplatz mit Wohnmobilen
    - am liebsten unterschiedliche Vegetationen, nicht nur Wald, natürlich Seen! :-)
    - aber noch nah an Deutschland, zwecks Anreise
    - gerne auch 3-5 Tage wandern/zelten --> zurück zum Auto (Anfänger, Hundefutter, ...) --> weiterfahren (möglichst kurze Strecke) --> und wieder wandern/zelten --> rinse and repeat
    - Tagesetappen würde ich so mit 15km ansetzen
    - der Hund läuft häufiger bei (Halb-)Marathonvorbereitung mit, ist wahrscheinlich fitter als ich... :-), ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen
    - müsste also im Notfall anpassbar sein

    Habe ich noch was vergessen?

    P.S. Mit welchen Ausgaben muss man für eine Grundausstattung (Zelt, Rucksack, Schuhe, Isomatte, Schlafsack, Geschirr, etc. pp.) rechnen? 2000,- kommen hin, oder?
    Ausstatung werde ich mich gesondert nochmal auseinandersetzen.

    Danke & Gruß
    Christopher

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

    Also 800 km von Berlin ist ja doch ein großes Stück. Da könntest du fast in die Alpenregion vordringen. Hier ist das Wildzeltel nicht erlaubt. Vllt ne Hüttentour. Bei mehrern Tagen wirst du halt auch nur Berge haben, weiter unter Bäume, oben nicht mehr. Und dann die Bergseen.

    Nordeuropa könntest du nach Norwegen oder Schottland, was dann eher mitm Flugzeug zu machen ist wie mitm Auto. Da wäre dann wiederum das Zelten durch das Jedermannsrecht erlaubt. Schottland war ich letztes Jahr schon (Kintyre) und werde auch dieses Jahr wieder gehen. Ist ne schöne Gegend und kann dabei auch sehr abwechlungsreich sein. Aber hier im Forum gibts da weitaus erfahrenere Leute wie mich die dir noch viel mehr Tips geben können. PS. Auf http://www.walkhighlands.co.uk/ kannst einfach mal stöbern und Impressionen sammeln.

    Kommentar


    • Polte
      Fuchs
      • 23.04.2012
      • 1538
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

      Praktisch vor deiner Haustür: Feldberger - und Mecklenburger Seenplatte. Dort gibt es reichlich Wasserwanderrastplätze an denen du mal ne Nacht zelten kannst. Seen zu genüge und auch abwechslungsreich (Wald, kleine Ortschaften, Feldmark etc)
      Außerhalb der Sommerferien eventuell auch nicht so stark frequentiert.

      Kommentar


      • Byrnisson
        Erfahren
        • 12.02.2016
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

        Zitat von Polte Beitrag anzeigen
        Praktisch vor deiner Haustür: Feldberger - und Mecklenburger Seenplatte. Dort gibt es reichlich Wasserwanderrastplätze an denen du mal ne Nacht zelten kannst. Seen zu genüge und auch abwechslungsreich (Wald, kleine Ortschaften, Feldmark etc)
        Außerhalb der Sommerferien eventuell auch nicht so stark frequentiert.
        Das halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Schau dir mal den MÜRITZ NATIONALPARK WEG an. Den hab ich auch schon seit einiger Zeit auf dem Plan. Der lässt sich auch, glaub ich, sehr flexibel anpassen.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

          Zur Frage Grundausstattung (alles ungefähr, auch je nach Anspruch):

          Zelt in der Max. 2kg-Klasse 300 - 400€
          Rucksack 150€
          Stiefel 150€
          Schlafsack 250€
          Matte 40 (Evazote) 120€ (Thermarest)
          Kochgeschirr und Kocher (Z.B. Trangia) 70€
          Regenjacke 200€ oder Poncho 70€
          Sonstige Kleidung 300€
          Zubehör 100€

          Ich würde sagen, so ergibt das eine gute Ausrüstung, bei Kleidung wäre das schon eher von günstigeren Anbietern wie Decathlon. Bei Regenjacken kannst Du zwischen 30€ und über 500€ alles finden, eine rucksackraugliche Tex-Jacke findet man im Sommerschlussverkauf je nach Größe auch mal für ab 100€. Ein Poncho ist günstiger und spart die Rucksackhülle ( ca 30€).
          Rucksack kann man gut gebraucht kaufen, am Zelt und an den Schuhen würde ich nicht sparen. Aber auch da kann man im Herbst oder wenn man nach Auslaufmodellen Ausschau hält einiges sparen.
          Gebrauchte Zelte sollte man anschauen und testen können. Als erstes wird meist der Boden undicht, das kann man nur testen (z.B. nassen Schwamm unter den Boden und drauf knien).


          Viel Erfolg und Spaß!

          Claudia

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

            Hi , ich denke bei dem Zelt kann man guten Gewissens güstiger einsteigen , als von Waldhexe empfohlen .
            z.B. Salewa Micra ll ca. 200 € , leider etwas schwer oder Luxeoutdoor Silhexpeak V4 230 € .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • ChristopherL
              Anfänger im Forum
              • 15.04.2016
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

              Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
              Also 800 km von Berlin ist ja doch ein großes Stück. Da könntest du fast in die Alpenregion vordringen. Hier ist das Wildzeltel nicht erlaubt. Vllt ne Hüttentour. Bei mehrern Tagen wirst du halt auch nur Berge haben, weiter unter Bäume, oben nicht mehr. Und dann die Bergseen.

              Nordeuropa könntest du nach Norwegen oder Schottland, was dann eher mitm Flugzeug zu machen ist wie mitm Auto. Da wäre dann wiederum das Zelten durch das Jedermannsrecht erlaubt. Schottland war ich letztes Jahr schon (Kintyre) und werde auch dieses Jahr wieder gehen. Ist ne schöne Gegend und kann dabei auch sehr abwechlungsreich sein. Aber hier im Forum gibts da weitaus erfahrenere Leute wie mich die dir noch viel mehr Tips geben können. PS. Auf http://www.walkhighlands.co.uk/ kannst einfach mal stöbern und Impressionen sammeln.
              Hi, ja Flug ist halt so eine Sache mit Hund. Nicht ganz so einfach. Daher würde ich das erst mal ausschließen.

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Praktisch vor deiner Haustür: Feldberger - und Mecklenburger Seenplatte. Dort gibt es reichlich Wasserwanderrastplätze an denen du mal ne Nacht zelten kannst. Seen zu genüge und auch abwechslungsreich (Wald, kleine Ortschaften, Feldmark etc)
              Außerhalb der Sommerferien eventuell auch nicht so stark frequentiert.
              So gerne ich auch Deutschland ins Auge fassen würde ist die Reglementierung der schon vorab definierten Campingplätze ein negativer Punkt für mich. Es ist dann halt doch nur wandern mit unterschiedlichen Zeltplätzen am Tag. Ich sag nicht, dass mir das zu langweilig ist aber es ist halt nicht das was ich mir vorstelle. Ich will nicht Zelt an Zelt, in der Nähe eines Sees campen an den, vorsicht nicht falsch verstehen, alle Altersklassen baden gehen.

              Ich will schon auf mich gestellt sein. Will frei entscheiden wo ich zelte ohne, dass zig Leute um mich herum sind. Und dieses Gefühl, denke ich, werde ich nicht in Deutschland finden können. Es sei denn ich verstoße gegen das Gesetz...

              Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.

              Gruß

              Kommentar


              • DiNeimagger
                Neu im Forum
                • 18.04.2016
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

                Hallo Christopher,

                wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung - ebenfalls als Trekking-Neulinge. Wir haben uns dann für 12-tägige Rundtour in Norwegen/Schweden im Gebiet Femundsmarka, Rogen und südl. Kungsleden entschieden. Ist zwar etwas weiter weg als deine 800 Kilometervorgabe, aber für uns war es ein echter Traum. Generell empfehle ich Norwegen und Schweden, da die Landschaft einfach unbeschreiblich schön ist und du völlig legal abends dein Zelt an den besten Plätzen aufstellen kannst. Auch für unseren Hund war es problemlos machbar und wir hatten keine Probleme mit ihm bzw. andere mit ihm. Einzig das Verpflegungsthema war nicht ganz so einfach, da es in den Hütten generell kein Hundefutter zu kaufen gibt (einen Schlafplatz für Hunde inkl. Decke aber immer :-) )

                Wenn Du weitere Infos benötigst, dann melde dich einfach

                Viele Grüße
                Bernhard

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

                  Wenn du es irgendwie machen kannst, Skandinavien ist ein guter Rat!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 944
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuling mit Hund, 2 Wochen, Trekking

                    Femund - Rogen kann ich auch empfehlen. Schau mal in meine Reiseberichte. Nach Göteborg mit der Fähre und dann innerhalb eines Tages ausgeruht zum Ausgangspunkt. Sind in Schweden keine 800 km, wobei ich jetzt gerade nicht gefunden hab, von wo ihr kommt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X