Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AbInDenRegen
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

    Hallo,
    kennt ihr vielleicht ein Alpengebiet in dem man ohne Probleme 7 Tage wandern kann (ohne das es langweilig wird) und das nicht von Touristen überrannt ist? Übernachtung soll in Hütten stattfinden
    ... wo auch sonst, wildcampen ist ja nicht erlaubt
    Die Tour soll je nach Laune(Wetter) angepasst werden können, deswegen ist es relevant ob die Hütten ausgebucht sind oder man da abends einfach auftauchen kann [und natürlich weil es schöner ist ohne viele Menschen]. Ein Tarp nehme ich vermutlich trotzdem mit, sodass man wenn die Hütten voll sind beim Bauern um eine Ecke Wiese betteln kann. Alternativen wie Norwegen/Skandinavien sind nicht so gut möglich, da meine Begleitung dort schon in den letzten zwei Sommern war (mit mir) und auch damals schon immer in die Berge wollte Russland ist uns beiden zu aufwändig... da bleiben nur die Alpen, zumindest beim Studenten -Budget (oder?). Wir sind beide überdurchschnittlich sportlich, sie ist eine ambitionierte Leichtathletin, ich bin ein gelangweilter Informatik Student der in so ziemlich jedem lokalen Sportteam ist -> es darf also gern viel auf und ab geben! Das würde mir sowieso ganz gut passen, möchte danach nämlich mit einem Kumpel unsere ersten 4tausender angehen ... und dann wird man direkt noch ein bisschen trainiert. Das ganze soll im August stattfinden.
    Dankeschön!!

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

    Ich war selber dort noch nicht in den Hütten (finde Hütten grässlich), aber schaut euch doch mal das Schweizer Wallis an. Zum Beispiel die Gegend um den Stausee Mauvoisin, dort gibt es tolle Strecken. Man munkelt, dass manche dort auch trotz Verbot (?) wild campen
    Generell für die Schweiz gibt es eine unglaublich tolle Seite: wanderland.ch dort sind alle Wege verzeichnet, ist auch interaktiv.

    Kommentar


    • AbInDenRegen
      Anfänger im Forum
      • 23.05.2015
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

      Sehr cool! Danke :*
      Find im freien (bzw. unterm tarp oder im Zelt) auch schöner !

      Kommentar


      • surferin
        Erfahren
        • 14.03.2015
        • 260
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

        Habe grad noch mal gegoogelt, es besteht kein generelles Wildcampverbot in der CH. Wenn das Land offensichtlich wem gehört, besser fragen.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

          Abends auf einer Alpenhütte auftauchen ist generell nicht so eine gute Idee, da muss schon wenigstens am morgen angerufen werden, damit sie wissen, für wieviele Personen sie kochen sollten. Es sei denn, es ist einer dieser "Hotels" in Österreich, da haben sie Menü...

          Die Frage ist einbisschen zu allgemein gehalten, finde ich, da gibt es so viele Möglichkeiten......Wallis ist zwar wunderschön, aber wenn man unter den Gletschergrenze bleiben muss, fällt mir nicht so viel ein, was man von Hütte zu Hütte machen kann. Eher Anfänger ungeeignet, würde ich sagen. Zu Euren Bergerfahrung hast Du nichts geschrieben, nur Sportverein oder Joggen bringen da nicht viel.

          Hier im Forum gibt es zig Reiseberichte, auch von den Alpen, auch gemässigt, da kann man einbisschen stöbern. Oder in diesem Unterforum runterscrollen, da gibt es viele ähnliche Fragen.
          Auch eine heisse Empfehlung: einen Teil der B1 .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • AbInDenRegen
            Anfänger im Forum
            • 23.05.2015
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

            @Vegareve: Bergerfahrung ist nicht vorhanden. wir sind beide schon oft in den Bergen gewandert, haben bestimmt beide 10-15 verschiedene Berge erklommen... aber die waren alle ohne Kletterei + meist nur wenig mehr als Hügel ~1.5-2.5k ;) Mit Gletschern hatte ich während meinem Austauschjahr in Canada ein bisschen zu tun, und dann nochmal während den Touren in Norwegen ... werde auch bis zum Sommer einen entsprechenden Kurs besuchen [ganz unvorbereitet möcht ich auch nicht meine ersten *großen* angehen ] , bin mir aber relativ sicher das meine Freundin keine Steigeisen/Pickel hat ... und auch wenig Lust zum latschen auf Eis Sind beide Mitglieder im DAV [bzw. ich hab meinen Eintritts -antrag vor ~1woche eingereicht]. Essen würden wir sowieso mit schleppen ... hoffe das wird von Hütten geduldet

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

              Mir ist keine bewirtete Hütte bekannt, in der man nur schlafen kann, ohne Essen (oder zumindest wird das nur sehr ungern akzeptiert, da die Hüttenwirte nur durch die Verpflegung Geld verdienen). Heisst aber nicht, dass man am Nachmittag vor der Hütte nicht einen eingepackten Sandwitch essen kann, aber Frühstück und Abendessen muss man in der Regel dort einnehmen (ich finde es auch richtig so).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • AbInDenRegen
                Anfänger im Forum
                • 23.05.2015
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                Okay, gut zu wissen! nun denn für 6 Tage/Nächte wird das ja wohl noch bezahlbar sein

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                  Freilich kann man sich in DAV/ÖAV-Hütten als Mitglied (!) selbst versorgen. Beliebt macht man sich bei den Wirten dadurch aber nicht. Aber wenn man 10, 15 Euro für eine Suppe und Getränke dalässt, passt das schon. Unangemeldet auftauchen ist in weniger frequentierten Gegenden auch normalerweise kein Problem, wenn man damit klar kommt, auch mal im Notlager zu pennen.

                  Geheimtipps in dem Sinn ist in den Alpen halt schwierig, zumal im August. Es gibt höchstens mehr und weniger überlaufenen Gebiete. Die Lechtaler Alpen wären evtl. was, in Österreich würde ich mich ansonsten am ehesten in der Steiermark (aber den Raum Schladming meiden) und dem angrenzenden Niederösterreich oder Kärnten umsehen, da gibt's noch Hütten wie damals quasi. Dort versteht man noch nicht so viel von Tourismus. Wenn man das mag, hat auch Nachteile (Komfort, Dienstleistungsverständnis).

                  Wenn ihr wirklich wollt, dass wenig los ist, würde ich in den Alpen aber auf Juni (evtl. problematisch wg. Altschnee, aber heuer nicht so schlimm) oder Mitte September bis Mitte Oktober (beste Zeit überhaupt) ausweichen.
                  Zuletzt geändert von beigl; 16.04.2016, 08:56.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • surferin
                    Erfahren
                    • 14.03.2015
                    • 260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                    In den SAC Hütten (Schweiz) kann man mit oder ohne essen buchen

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                      Dann muss man sich aber klarmachen, was 7 Tage Vollverpflegung plus Kocher etc. an Gewicht auf dem Rücken bedeuten. In der Hütte selber darf man warscheinlich den Kocher auch gar nicht anschmeissen, sondern muss es bei jedem Wetter draussen tun. Ich würde mir das noch mal gründlich überlegen.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                        Im Prinzip ist Euer Plan ganz einfach umzusetzen. Haltet Euch fern von berühmten Wegen, die auf kurzem Weg durch die Alpen führen (E5, Traumpfad München Venedig etc.), Meidet Berge, deren Namen auch Nicht-Alpinisten kennen, Meidet die Schweiz, weil zu teuer.
                        Und ganz wichtig: Meidet das verlängerte Wochenende um Christi Himmelfahrt (12.8 bis 15.8). Druckt Euch die Telefonnummern sämtlicher AV-Hütten, Gasthöfe und Pensionen aus, die auf Eurer Strecke liegen. Dann könnt Ihr im Laufe des Tages, wenn Ihr wisst, wie weit Ihr laufen wollt, Eure Übernachtung reservieren. Keine Angst vor den Kosten der Gasthöfe. Oft kostet die Übernachtung im Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstück 20 € p.P. während die Nacht im vollen Schlafsaal für AV Mitglieder 12 € + 8€ Frühstück kostet.

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                          40 Euro für ein Zimmer mit Frühstück in der Hochsaison in den Alpen muss man aber lang suchen... was nicht heißt, dass Preis-Leistung meist besser ist als auf der Hütte.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                            OT: Kommt auch darauf an, was man unter Bergtour versteht. Gasthöfe auf über 2000 m sind mir bis jetzt jedenfalls noch nicht begegnet.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • AbInDenRegen
                              Anfänger im Forum
                              • 23.05.2015
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                              @beigl: Danke für den Tipp, im Notlager pennen sollte vollkommen okay sein + früher los können wir nicht weil meine Freundin dual studiert Niederösterreich hört sich irgendwie ... flach an [und sieht bei google maps auch ziemlich flach aus] ... flach finde ich persönlich nicht so toll, da wird mir immer langweilig Die lechtaler Alpen sind mir aber sehr interessant!
                              @Vegareve: Wir sind in den letzten Jahren 2 Touren gelaufen bei denen man die Verpflegung für a 3 Wochen auf dem rücken hatte, mich persönlich stört das nicht und wenn man sich das Zelt sparen kann dann sollte eine Woche wohl <20kg bleiben! Übrigens will sie glaube ich nur duch schöne Berglandschaft laufen und weniger irgendwelche berge besteigen! Gasthöfe sind also eigentlich eine ganz gute idee zum schaffen von mehr flexibilität
                              @qwertzui: Das die Preise derart ähnlich sind hätte ich nicht erwartet! Die Nummern würde ich aber glaub ich nicht ausdrucken, im Zeitalter der Smartphones kann man das glaub ich einfacher lösen :P Den Tipp, dass man sich von den bekannten zielen fernhalten soll hab ich schon erwartet bin mir aber relativ sicher, dass alle Routen die ich als nicht-alpinist kenne eben genau unter diese Kategorie fallen schätze da hilft nur Recherche weiter ^^

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                                Zitat von AbInDenRegen Beitrag anzeigen
                                Niederösterreich hört sich irgendwie ... flach an [und sieht bei google maps auch ziemlich flach aus]
                                So halt. "Nieder-" kommt übrigens vom Niederlauf der Donau.



                                Außerdem war mein Tipp Steiermark, Niederösterreich war im Grenzgebiet zur Steiermark gemeint.

                                Z.B. schau dir das mal an:
                                http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...eg-01/3204295/
                                Zuletzt geändert von beigl; 16.04.2016, 13:55.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                                  Mein Hausberg in NÖ ist aber schon auch über 2000 m hoch - und vom Mikroklima her noch höher...

                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • AbInDenRegen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.05.2015
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                                    Danke für die Belehrung! Das erste Bild sieht echt schön aus.

                                    Kommentar


                                    • Berglust
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.01.2016
                                      • 52
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                                      Der Zeitraum August ist wirklich nicht ideal für eine Wanderung in den Alpen, wenn man Wert auf möglichst wenig Touristen legt - zu der Zeit sind in Süddeutschland, Österreich und tw. in der Schweiz Sommerferien. Eine Hütte zu dieser Zeit zu finden, die nicht mit Wanderern belegt ist, ist schwierig - ist schließlich Hauptsaison.

                                      Seid ihr sehr auf die Alpenregion festgelegt? Wenn ich das richtig sehe, habt ihr ja keine alpine Erfahrung, wodurch eh einige Routen rausfallen. Gibt auch andere Wanderregionen, wie z.B. Pyrenäen, Hohe Tatra, etc. Die Touren dort sind natürlich auch im August recht voll, aber wohl erträglicher als in den Alpen.

                                      Wenn es wirklich die Alpen sein sollen, dann wählt wie von beigl vorgeschlagene, eine andere Zeit - als Student hat man die Freiheit schließlich noch.

                                      Und noch zur Klarstellung: Wildcampen ist über der Baumgrenze in der Schweiz generell erlaubt (zumindest für eine Nacht mit wenigen Personen) - davon können jedoch (von Kanton zu Kanton unterschiedliche) Ausnahmen gemacht werden (i.d.R. für Natur-/Jagdgebiete).


                                      P.S. Wenn die ganze Interpunktion durch ^^* ersetzt wird, macht das einen Beitrag echt sehr unleserlich!

                                      Kommentar


                                      • vergissminet
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2009
                                        • 314
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpen-7tage *Geheimtipp* ? Hüttentour

                                        Ich finde, dass der "überlaufene Hochsommer" doch auch oft etwas überzeichnet wird. Am Beispiel Österreich: Wir haben hier über 7000 Weitwanderkilometer allein auf den Hauptrouten, dazu kommen über den Daumen 50 regionale Wege, die für die gewünschte Tourenlänge ebenfalls in Frage kämen. Touristisch vermarktet und daher überdurchschnittlich besucht ist nur ein Bruchteil davon. Im Rest des Landes verteilt sich sogar das Sommerferienpublikum ganz gut.

                                        Natürlich lässt sich in diesen paar Wochen das Zusammenfallen aller mitteleuropäischen Ferienfenster nicht ganz verleugnen, dennoch sitzen Weitwanderer abends oft fast alleine auf der Hütte.

                                        Auch tagsüber geht's in den meisten Bergregionen recht beschaulich zu. Wie schon oben erwähnt, gilt das sicher nicht für Paradestrecken, doch ich war in den Alpen im August schon wochenlang unterwegs, ohne auch nur ein einziges Mal auf Quartierprobleme zu stoßen (zB am 02er zwischen Obertauern Richtung Westen bis zum Brenner).

                                        Und wir reden hier von absoluten Traumregionen nahe des Zentralalpenkammes.

                                        Die Steiermark könnte Euch tatsächlich gut gefallen, zum Beispiel ...

                                        ... von Judenburg nach Südkärnten (Anreise über Bhf. Judenburg, Weitwanderweg 08, 1 Woche)

                                        ... von Präbichl nach Eibiswald oder Lavamünd (Bhf. Leoben, Weitwanderweg 05, 1 Woche)

                                        ... vom Sölktal nach Villach (Bhf. Stein/Enns, Weitwanderweg 09, 1 Woche)

                                        LG,
                                        -m

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X