West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • micheee
    Neu im Forum
    • 09.04.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

    Hallo zusammen,

    ich hoffe meine Anfängerfragen sind ok, ich habe einige Berichte hier im Forum gelesen, allerdings haben die meisten User etwas mehr Zeit für den WHW mitgebracht, das haben wir leider nicht geschafft.

    Wir (4 Freunde + ich) planen ab kommenden Freitag (22.4.) den WHW zu laufen und die Nächte im Zelt zu verbringen.

    Wir haben allerdings nur fünf Tage Zeit, ein besseres gemeinsames Zeitfenster war leider nicht machbar.

    Ich hab ein paar Fragen, die ihr mit eurer Erfahrung sicher besser beantworten könnt als ich mit Google :-)

    (1) Geplant ist, nach Landung in EDI, mit dem Bus nach Drymen oder Balmaha zu fahren, hier gleich schon die erste Frage: welcher der beiden Orte eignet sich besser, und könnte man sowohl in Drymen als auch in Balmaha eine Gaskartusche kaufen oder sollten wir für solche Aktivitäten besser nochmal in Glasgow aussteigen?

    (2) Sollte man die Campingplätze entlang des Loch Lomond besser vorab reservieren, oder ist das im April noch kein Thema?

    (3) Verpflegung, wir haben gesehen, dass es entlang der Etappenendpunkte immer wieder kleinere Shops oder ähnliches gibt, kann man da gut unterwegs einkaufen oder sollte man besser ein paar dieser Travellunches mitnehmen und unterwegs bei Gelegenheit halt mal was frisches kaufen oder in einem Pub essen. Ist wahrscheinlich auch Geschmacksache, im wahrsten Sinne des Wortes.

    (4) Im Moment trauen wir uns zu, dass wir zwei Etappen pro Tag schaffen; falls nicht, was wären denn die besten Stellen um mit dem Bus mal ein oder zwei Etappen zu überspringen? Auf der Ostseite des Loch Lomond fährt kein Bus wenn ich das richtig verstehe; d.h. man würde dann möglicherweise ab Inverarnan wieder in einen Bus steigen können.

    Edit: (5) wie viel Bargeld sollte man so rechnen? Ich hätte jetzt mit 40Pfund pro Tag geplant, wenn wir essen gehen, ~20 Pfund wenn wir das Essen selbst tragen? Und wahrscheinlich gibt es unterwegs nicht so viele Gelegeneheiten Geld abzuheben?

    So, ich glaube das waren die drängendsten Fragen :-)

    Danke!
    Michael

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

    1) Gas würde ich, wenn ihr Zeit habt, noch in EDI kaufen (ca. 45 Min einplanen vom Bahnhof zum Outdoorladen und zurück - dann seit ihr auf der sicheren Seite). Nach Balmaha fährt ein Bus? Bei mir geht gerade die Traveline Seite nicht; die ist am besten um sowas zu planen: http://www.travelinescotland.com/

    2) Keine Reservierung notwendig

    3) Die Shops sind seeehr klein. Ich hab mein Essen mitgetragen und mit Burgern in Pubs gestreckt. Je nachdem wie wählerisch man ist, findet man aber auch in den Läden etwas.

    4) Zwei Etappen pro Tag ist... sportlich; sehr sportlich sogar. Gut überspringen lässt sich Tyndrum-Bridge of Orchy (Bus oder Bahn); auch bereits ab Iverarnan möglich. Und die erste Etappe lasst ihr ja auch weg. Kann gehen.

    Es ist übrigens die Straße entlang des Loch Lomonds nach Rowardennan zeitweise gesperrt - scheint auch den Fußweg zu betreffen: http://www.walkhighlands.co.uk/news/...ccess/0014769/
    Das könnte euch eventuell etwas ausbremsen.

    Kommentar


    • micheee
      Neu im Forum
      • 09.04.2016
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

      Hallo Hunter,

      vielen Dank schonmal für deine Tipps und deine Einschätzung!
      Dann planen wir vielleicht doch etwas weniger KM pro Tag ein.

      Der Tipp mit den Burgern klingt in jedem Fall auch gut

      Danke!

      Kommentar


      • Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1734
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

        Ja, man kann mit dem Bus nach Balmaha fahren (wir sind im Februar mal hinter dem Linienbus hergefahren...). Die schon verlinkte Travelinescotland-Seite gibt darüber nähere Auskünfte.

        Wenn man erst mal hinter Balmaha ist, muss man durch. Ob es noch die Möglichkeit gibt, mit dem Boot rüber ans Westufer zu kommen, weiß ich nicht (früher konnte man von Rowardennan aus rüber. Wobei "früher" hier 1992 bedeutet...).
        Habt ihr schon in Erwägung gezogen, erst in Inverarnan anzufangen? Dorthin kommt ihr von Glasgow aus mit dem Citylink Bus. Sooo schön ist die Etappe am Loch Lomond entlang nun auch wieder nicht (wenn man sowieso nur einen Teil laufen will).

        Überspringen kann man:
        Inverarnan - Crianlarich (Citylink)
        Crianlarich - Tyndrum - Bridge of Orchy (Citylink oder Scotrail)
        Kingshouse - Glencoe - Kinlochleven (Citylink von White Corries bis Glencoe Crossroads, dann weiter mit Stagecoach)
        Kinlochleven - Fort William (Stagecoach).
        Also eigentlich fast alles...

        Gas: Unbedingt in Edi oder in Glasgow kaufen! Der Outdoorladen in Drymen ist nicht mehr da (Stand: Februar 2016), und in Balmaha habe ich auch nichts vergleichbares gesehen. Ob die Shops auf den Campsites Gas haben weiß ich nicht; ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen.

        Zwei Etappen am Tag halte ich auch für sehr ambitioniert. Habe ich es richtig verstanden, dass ihr auf dem Gebiet Anfänger seid? Unterschätzt nicht die Tatsache, dass ihr den ganzen Tag, jeden Tag, lauft. Mit Gepäck und bei möglicherweise schlechtem Wetter usw.

        Kommentar


        • micheee
          Neu im Forum
          • 09.04.2016
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

          Hi Borderli,

          ja das wäre auch eine Idee Loch Lomond auszulassen, da red ich nochmal mit den anderen.

          Dann stellen wir uns gedanklich mal auf eine Etappe pro Tag ein, falls mehr geht merken wir das ja selbst, wir dachten nur, wir haben ja nicht viel mehr zu tun als zu laufen, da müssten 25km am Tag wahrscheinlich passen.

          Danke auch an Dich!

          Michael

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

            wir haben ja nicht viel mehr zu tun als zu laufen


            Das hat mir gerade den Tag gerettet

            Ich hab damals bei einem der beiden Campingplätze am Loch Lomond Gas nachgekauft. War aber so ziemlich die einzige Flasche da. Also man sollte sich nicht drauf verlassen.

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

              Ach, auf einer Schottland-Wanderung kann man so viel mehr machen als nur laufen. Pausen, beispielsweise. Pause, um zu fotografieren. Pausen, um den Rucksack auf den Boden zu werfen und in Gedanken darauf rumzutrampeln (was in der Realität nicht geht, weil man zu platt dafür ist). Pausen, um einfach nur zu sitzen und die Aussicht zu genießen. Und dann gibt es, speziell am WHW, noch die Pubs, und die Gesellschaft anderer Wanderer und und und...
              Doch, ja, man kann viel mehr machen als nur zu laufen.

              Egal, für welche Variante ihr euch letztlich entscheidet: Nehmt euch für die beiden ersten Tage nicht zu viel vor, auch wenn es sich anfühlt, als könnte man ewig weiterlaufen. Das große Aua kommt meist an Tag 3.

              Kommentar


              • micheee
                Neu im Forum
                • 09.04.2016
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                Ja das war auch tatsächlich etwas überspitzt formuliert :-)

                Ich danke euch sehr für die Tipps, ich denke wir werden in Invernanan starten und dann sehen wie gut wir vorwaerts kommen.

                Ich werde berichten :-)

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                  Ja, bitte! Und bitte den Bericht bebildern. Ich freue mich immer über neue Schottland-Reiseberichte. Vor allem, wenn man altbekannte Wege mit "neuen Augen" sehen kann. Also dann: Viel Spaß! (und vergesst die Pausen nicht! )

                  Kommentar


                  • Castrov
                    Neu im Forum
                    • 17.04.2016
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                    Hallo Micheee,

                    ich habe den West Highland Way zweimal gemacht. Jeweils in einer Gruppe. Ende März 2012 sowie Ende April 2015...also vor einem Jahr

                    Viele Fragen wurden zwar schon beantwortet. Ich kann vieles auch nur noch einmal bestätigen.

                    Vorweg...ich bin beide male die gesamte Strecke von Glasgow aus in 5 Tagen gelaufen. Aber das war sehr anstrengend und für einen Anfänger nicht zu empfehlen! Aber möglich ist es...

                    Von Inverarnan aus ist die Tour ohne weiteres in 5 Tagen machbar. Leider verpasst du dann die Strecke am Loch Lomond und die ist, wie ich finde, interessanter als was du teilweise im mittleren Teil des WHW sehen wirst.

                    Meiner Meinung nach kannst du die Etappe zwischen Tyndrum und Bridge of Orchy ganz streichen. Nimm den Bus ab Tyndrum...du verpasst nichts. Wenn du noch mehr Abkürzen willst dann könntest du dir auch die Strecke von Inverarnan nach Crianlarich sparen. Mein Vorschlag wäre früher anzufangen und dann in der Mitte etwas auslassen. Leider weiss ich gar nicht ob ein Bus nach Rowardennan fährt. Aber das wärer ein guter Ausgangspunkt für eine 5 Tage Tour die wie folgt aussehen könnte:

                    Rowardennan - Inverarnan (22km)
                    Inverarnan - Tyndrum (21km)
                    Tyndrum (Morgens mit Bus nach Bridge of Orchy) - Kingshouse Hotel (19,5km)
                    Kingshouse Hotel - Kinlochleven (nur 14km aber über die Teufelstreppe)
                    Kinlochleven - Fort William (25km)

                    Das sind etwa 20km im Schnitt pro Tag. Weiss nicht genau wie fit und ausgerüstet ihr seid...denke aber das man das schaffen kann. Auch als Anfänger. Ich bin selber kein Supersportler und habe auch Anfänger in meiner Gruppe gehabt. Die 20km sind denk ich schaffbar ! Ihr solltet aber einigermaßen gut ausgreüstet sein. Auf jeden Fall gute (stabil und hoch) Schuhe, anständiger Rucksack (achtet darauf kein unnutzes Zeug einzupachen und wiegt euren Rucksack zur Kontrolle vorher. Mehr als 13kg pro Person würde ich euch nicht empfehlen. Je weniger desto besser...), Regenjacke eventuell auch Regenhose. Kann dir gerne auch eine Packliste vom letzten Jahr zukommen lassen.

                    Wenn ihr den ersten Tag in EDI ankommt lieber dort Gas kaufen. Hier und dort kann man noch welches kaufen aber nicht sicher. Achtet darauf, dass die Läden in Schottland irgendwie schon sehr früh schließen. Wir hatten das letzte mal Probleme welches in Glasgow zu bekommen. Unser Flieger ist erst nachmittags gelandet. Als wir dann in Glasgow waren, hatten alle Geschäfte gerade zu gemacht. Das war glaub ich um 16 Uhr. Also lieber nochmal vorher Öffnungszeiten in EDI googlen.

                    In Tyndrum könnt ihr auf jeden Fall nachkaufen. Dort gibt es Tankstellen, Outdoorläden und ne Art Diner, Touriinfo für Postkarten, Zeltplätze und Busstationen. Wenn ihr also was brauch und nicht schon von Anfang an alles mitschleppen wollt, dann kann man dort seine Ausrüstung wieder auffüllen.

                    Ihr werdet ja sicher nicht um 9 Uhr morgens in Rowardennan mit wandern anfangen können. Für den Fall, dass ihr am ersten Tag die Etappe aus zeitlichen Gründen nicht schafft könnt ihr zwischen Inversnaid und Inverarnan in einer Schutzhütte übernachten. Es sind 2-3 verlassene Häuschen die auf einer Wiese stehen im abfallenden Gelände. Nicht wundern wenns nachts in der Ecke raschlet...es gibt da Mäuse. Aber dann wäre die Strecke eurer ersten Etappe nur 17km weit und am nächsten Tag könnte man dann entweder mehr laufen oder von Inverarnan die Strecke mit dem Bus nach Crianlarich abkürzen. Mit Zelt ist man ja auch flexibler. Würde die Tour euch auf jedem Fall so empfehlen. Es ist schaffbar, ihr seid eh flexibel, hab den ganzen Tag zum Laufen Zeit und zur Not gibt es sehr oft Busverbindungen.

                    So was war noch...?

                    Zu (2): Brauchst du Ende April noch nicht reservieren.

                    Zu (3): Der Campingplatz in Inverarnan hat einen kleinen Shop. Ganz sicher würde ich mich zum Einkaufen nur auf Tyndrum und auf Kinlochleven verlassen.

                    Wir haben warm in den drei genannten Orten gegessen. Wenn wir selber abends gekocht haben dann Nudeln mit Tomatensauce (Nudeln wiegen nicht viel dazu eine Tube Tomatenmark und etwas von der Salami) oder Couscous mit Brühewürfel und getrocknetem Gemüse. Alles in allem einfach aber lecker. Ansonsten hatten wir mehrere Brote, Salamis (die Großen ) und ein Kilo Käse mit. Das gabs tagsüber mit frisch gekochtem Kaffee oder Tee als Mahlzeit. Beim Laufen und für kleinere Pausen würde ihc empfehlen Snacks mitzunehmen. Powerriegel (Mars, Snickers, Müsliriegel) gingen immer gut. Auch super so eine Tüte geröstete Erdnüsse. Haben superviel Fett und einen hohen Brennwert. Trockenobst (Feigen, Aprikosen u.ä.) liefern auch gut Energie. Quasi all das was man sonst nicht in Mengen essen sollte
                    Nehmt auf jeden Fall keine Konserven mit! Viel zu schwer...
                    Wichtig ist auch viel zu trinken! Wir haben zwei mal den Fehler gemacht für jeden nur eine kleine Trinkflasche mitzunehmen. Wir dachten, hey das ist Schottland, da läuft überall Wasser. Das stimmt so auch...aber man sollte es nicht unbedingt immer trinken. Gerade Ende April wenn die Schafe auf den Wiesen ihren Nachwuchs werfen sollte man das vielleicht nicht. Wir haben es wie gesagt gemacht und die Folge war, dass ich mir das letzte Jahr eine ganze Nacht die Herrentoilette vom Campingplatz in Inverarnan genau ansehen konnte. Wenn du verstehts...
                    Den anderen ging es nicht besser. Die halbe Gruppe ist für ein Tag ausgefallen. Also entweder größere Wasservorräte mitnemen und immer an sicheren Orten auffüllen (etwa 1,5l pro Person) oder Reinigungstabletten.

                    Zu (5): Weiss leider nicht mehr wieviel Geld wir dabei hatten. Kommt ja auch etwas darauf an was man so alles vor hat. Weiss nur noch, dass es viel teurer ist als man denkt! Also lieber mehr mitnehmen als man denkt. Wobei 40 Pfund pro Tag doch ganz gut klingt wenn ihr nur Zelten wollt. Ein Geldautomat steht in dem "Einkaufscenter" in Tyndrum. Ansonsten erst wieder sicher in Fort William. Vieeeleicht noch in Kinlochleven ?

                    Ach ja zum Thema Zelt. Es wird kalt
                    Also bitte anständige Isomatte und Schlafsack. Wir hatten im März 2012 nachts Minusgrade und April 2015 etwa 5°C nachts. Bei der letzten Etappe hat es tagsüber sogar geschneit.
                    Wenn ihr hinter dem Kingshouse Hotel zelten solltet dann fragt in dem Hotel um Erlaubnis. Sie erlauben es euch sicher aber wollen nicht, dass jemand einfach so ungefragt auf ihrem Grundstück campt. Verständlich...

                    Noch ein Tipp: Falls ihr gelesen habt, dass es unglaublich fiese Mücken in Schottland geben soll, dann kann das vielleicht stimmen, jedoch sind Ende April noch keine unterwegs!

                    Wenn noch was ist einfach Fragen !

                    Viel Spaß wünsch ich ansonsten noch. Es ist wirklich jedesmal ein tolles Abenteuer gewesen. Ich beneide euch..!!!

                    LG Carsten

                    Kommentar


                    • Castrov
                      Neu im Forum
                      • 17.04.2016
                      • 3
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                      Ich muss noch einmal was nachtragen!

                      Bin davon ausgegangen, dass du 5 Tage zum Wandern hast. Vielleicht solltest du aber noch einmal schreiben von wann (Datum, Uhrzeit) deine Flüge gehen !

                      Das wäre sinnvoll, da du vom EDI ziemlich lange bis zum Startpunkt brauchst und auch viel Zeit einplanen muss vom Endpunkt bis nach EDI zurück !!

                      Habe gerade bei rome2rio.com nachgesehen. Hab gute Erfahrung mit der Seite gemacht. Was sowohl die Zeiten als auch die Kosten betrifft.

                      Es fährt zwar ein Bus nach Balmaha (was zu weit wäre). Aber nicht nach Rowardennan. Dann kannst du also meinen Tourenvorschlag streichen und solltest bei Inverarnan starten !

                      Von EDI bis nach Inverarnan brauchst du mit dem Bus etwa 4h + Shuttel vom Flughafen + Gas kaufen bist du bestimmt schon einen halben Tag unterwegs. Von Fort William bis nach EDI sind es 4,5h mit Bus + Shuttel zum Flughafen. Also nocheinmal ein halber Tag weg. Dann sind es ja nur noch 4 reine Wandertage. Sonnenuntergang wird dann bei euch etwa 20.45Uhr sein. Heisst also spätestens 20 Uhr Zelt aufbauen.

                      Wenn du das so bestätigen kannst. Kann ich dir ja noch einmal schreiben welche Etappen realistisch sind...

                      LG Carsten
                      Zuletzt geändert von Castrov; 17.04.2016, 19:37.

                      Kommentar


                      • Freierfall
                        Fuchs
                        • 29.06.2014
                        • 1003
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                        MMn kann man tatsächlich auch den ganzen WHW in 5 Tagen gehen. Dann aber sportlich, und darf nix Wetter technisch schiefgehen. Ich würde an eurer Stelle in inverarnan starten und entweder durchlaufen oder tyndrum-bridge of orchy Busfahren, wobei das auch fast nicht lohnt, das läuft man vor dem Mittagessen... Haben von tyndrum bis kinlochleven ink Umweg auf einen kleinen munroe und weglosem abstieg 2 Tage gebraucht. Wenn ihr 3 braucht ists immer noch entspannt und man muss nicht mehr um 15.30 am devils staircase anfangen, die ersten 20km schon in den Beinen. Der Teil davor ist aber sehr einfach und mit wenig Steigung. Meinen Reisebericht über der erwähnte Stück findet man bei Klick auf Reiseberichte links unterm Profilbild.

                        Kommentar


                        • lanzelot72
                          Erfahren
                          • 17.12.2013
                          • 315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                          @Castrov:

                          Grundsätzlich stimme ich Dir ja weitgehend zu (obwohl ich den Plan, den WHW komplett in 5 Tagen zu machen für geradezu blödsinnig halte ... aber gehen tut es, ich weiß!), aber warum in aller Welt kalkulierst Du immer noch den Airport-Shuttle mit ein? Es gibt seit geraumer Zeit einen Direktbus von EDI nach Glasgow Buchanan (Busbahnhof)! Und wenn Du Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in SCO planen willst, dann vergiß ganz einfach den von Dir geposteten Link und nimm stattdessen www.travelinescotland.com. Dann kommst Du nämlich völlig unkommerziell über eine offizielle Seite an ALLE Informationen ...

                          Griaßle !
                          Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                          http://hikker.eu

                          Kommentar


                          • Castrov
                            Neu im Forum
                            • 17.04.2016
                            • 3
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                            Danke. Den Link kannte ich damals und bis heute noch nicht. Werds mir für die nächste Tour abspeichern.
                            Ich bin immer von Glasgow aus gestartet. Da weiss ich, dass es einen Airport Shuttle in die Innenstadt gibt. Bin mal davon ausgegangen das es in EDI genau so ist. Wenn es eine bessere/schnellere Verbindung gibt, ist doch super! Obwohl etwas Zeitpuffer immer gut ist...

                            LG Carsten

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                              Die Male in denen ich in den kleinen Shops in Balmaha und Tyndrum war (letztes Mal 2014), gabs da Gas (230g Schraubkartuschen), gebe aber natuerlich keine Gewaehr.

                              Wenn eh schon wenig Zeit ist, vom Flughafen EDI direkt den Citylink nach Glasgow Buchanan nehmen. 500m von der Buchanan Station ist nen Tiso, nen Blacks und nen Mountain Warehouse. Alle haben definitiv Gas. Oeffnungszeiten beachten.

                              Etappenspringen ist problemlos moeglich. Die erste nach Tyndrum/Balmaha wuerde ich auch auslassen. Faehren sind immer so Sache so frueh im Jahr, sicherer aber auch teurer ist: http://www.cruiselochlomond.co.uk/cruises

                              Kommentar


                              • micheee
                                Neu im Forum
                                • 09.04.2016
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                                Hallo danke nochmal für alle antworten, ich komme erst heute Abend dazu alles zu lesen und mich jeweils zu bedanken :-)

                                Kommentar


                                • micheee
                                  Neu im Forum
                                  • 09.04.2016
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                                  Sorry, ging doch noch einen Tag länger.

                                  Also vielen Dank nochmal, für die Antworten, find ich echt super hier!

                                  @Castrov
                                  Wir reisen am 22. gegen 12:15 an, und planen ab dem 23. zu laufen und zwar bis zum 27. Am 28. fliegen wir dann wieder zurück. Ich denke das packen wir das mit Gas kaufen, zur 1. Etappe fahren ganz gut!

                                  Bei Inverarnan starten klingt nach einer guten Idee, da schau ich gleich mal wie die Busse fahren. Der Campingplatz (beinglascampsite) dort sieht auch ganz nett aus! Warme Schlafsäcke haben wir, Regenkleidung auch und ein bisschen Respekt vorm berüchtigten schottischen Wetter sowieso

                                  Die Story mit eurem Durchfall klingt ja... bescheiden! Ich hab mir, ich war etwas in Kauflaune, dann noch einen Sawyer Mini Wasserfilter gekauft, der und Abkochen sollte uns hoffentlich vor dem Schlimmsten bewahren!

                                  Was das Essen angeht haben wir eine bunte Mischung aus überteuertem Bla Band und Schokoriegeln, Nüssen, Nudeln, Maggi zusammen mit dem ein oder anderen Pub sollte das glaube ich passen.

                                  @Freierfall:
                                  Danke, deinen Bericht lese ich heute vor dem Schlafengehen! :-)

                                  @inselaffe:
                                  Ok, ich glaube Fähre muss dieses Mal für uns sowieso ausfallen.

                                  So Leute, ich bin schon ganz kribbelig, ich lass euch wissen es gelaufen ist!

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                                    Klares Wassee gibts da an jeder Ecke. Abkochen und Filter sind eher unnötig, wenn dann nimm dir Micropur Tabletten mit, für den Fall, daß du dir ob der Wasserqualität nicht sicher bist.

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                      Klares Wassee gibts da an jeder Ecke. Abkochen und Filter sind eher unnötig, wenn dann nimm dir Micropur Tabletten mit, für den Fall, daß du dir ob der Wasserqualität nicht sicher bist.
                                      Hmm. Wann ist die Qualität sichtbar?
                                      Nachdem ich mal schön die Flaschen aufgefüllt habe und auch kräftig getrunken habe, gings weiter nach oben.
                                      Schon nach 10 Metern lag dann das tote Schaf neben dem Bach.
                                      Vertragen hab ich das Wasser trotzdem.

                                      Gefiltert hab ich auch danach nicht.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: West Highland Way / Anfänger / 5 Tage Zeit / Fragen

                                        Ne, sichtbar ist die leider nicht. Ich vermeide einfach Ecken, wo vermehrt Wild einsteht etc. und ziehe nur aus recht kleinen Wasserläufen. Vor deinem Beispiel ist man aber nie gefeit. Ist mir mit Sicherheit schon des öfteren passiert. Durchfall hatte ich aber bis auf einmal noch nicht. Da war ich aber extrem leichtsinnig und habe aus einem schon recht großen Flüsschen getrunken. Hab zur Not halt einfach nen paar Durchfalltabletten dabei, falls er doch mal zuschlägt.

                                        Zum Thema Midges: Netze und Instektenspray etc könnt ihr zuhause lassen: schonmal aufs Thermometer geguckt? Selbst hier unten bei mir hab ich dieses Jahr noch keine Midges gesehen. Es erwartet euch stattdessen hier und da evtl noch Altschnee. In Glencoe sind die Lifte noch offen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X