Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangeday
    Erfahren
    • 17.03.2016
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

    Ich würde gerne auf einen etwas leichteren Rucksack umsteigen und wollte mal fragen, ob ihr da einen guten empfehlen könnt?
    Die nächste geplante Tour ist München - Venedig. Mein Equipment habe ich momentan schon stark reduziert (Biwaksack statt Zelt, Cumulus liteline 400 usw) sodass eine größe zwischen 40 und 60 litern ausreichend sein müsste.
    Ich bin 1.83, wiege 75 kilo und habe eine Rückenlänge von 53cm
    Der Lowe Alpine Eclipse 45:55 ist mir bisher ins auge gesprungen, wiegt allerdings 1,4kg und ist in größe "large" momentan nicht zu finden

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2899
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

    Bei welchem Volumen und Gewicht bist du? Für 40l und ein Gewicht< 15kg würde ich den Haglöfs vina 40 mit 1,2 kg empfehlen.

    Kommentar


    • Orangeday
      Erfahren
      • 17.03.2016
      • 137
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      Bei welchem Volumen und Gewicht bist du? Für 40l und ein Gewicht< 15kg würde ich den Haglöfs vina 40 mit 1,2 kg empfehlen.
      Mein derzeitiger Rucksack hat 60+10, den hab ich aber noch mit Zelt und größerem Schlafsack genutzt.
      Es werden in etwa 15 Kilo sein.
      Ich werd mir mal ne 40l Mülltüte kaufen und gucken ob meine Sachen rein passen :P ist 1.2 Kilo nicht immer noch ziemlich schwer?

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2899
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

        Dein Gepäck ist ja auch noch ziemlich schwer. Ich finde ihn für das gute Tragesystem und die vielen Details schon ziemlich leicht. Was wiegt Dein 60l Rucksack? Bist Du sicher, dass du den nicht für die Tour verwenden willst?

        Kommentar


        • Orangeday
          Erfahren
          • 17.03.2016
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

          Der wiegt 2kg... Ich dachte ich könnte ihn mit einem <1 kg ersetzen.
          Ja, Gepäck ist schwer weil das Kamera Zeug 4 kg einnimmt, sonst habe ich es sehr stark reduziert

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

            Zitat von Orangeday Beitrag anzeigen
            Es werden in etwa 15 Kilo sein.
            Ist dank Deiner Kameraausrüstung schon noch ordentlich viel Gewicht. Die meisten UL Rucksäcke spielen ihre Stärken bis 10kg aus. Bei hohem Startgewicht, das sich reduziert (Stichwort Nahrung) mag das noch gehen, aber ein Basisgewicht von 15kg benötigt dann doch einen etwas steiferen, evtl. Lasten übertragenden Rucksack.

            Einen ersten Start als Übersicht findet Du im trekkin lite Store.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

              lightwave ultrahike 60
              exped Lightning 60
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Orangeday
                Erfahren
                • 17.03.2016
                • 137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                weiß jemand wie ernstzunehmen die maßangaben für die rückenlänge ist?
                meine körpergröße düfte doch eigentlich ziemlich dem durchschnitt entsprechen aber bei fast allen rucksäcken sehe ich bei größenangabe: "rückenlänge 46 cm". das wäre ja 7 cm zu kurz für mich!

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                  Rückenlänge messen (nach Vorgaben des jeweiligen Herstellers...) ist (neben zusammen mit Fachkundiger!(selten)) Person anprobieren) die genaueste Methode. Die ist recht unabhängig von deiner Körpergröße. Gerade wenn du ein "Sitzriese" oder "Sitzzwerg" bist stimmt die Angabe nach Körpergröße idR. nicht. Bei "Durchschnittlichen" Proportionen kann das gehen. Ansonsten würde ich mal deine Rückenlänge nachmessen...

                  Sind die 15kg ink. maximaler Verpflegung und Wasser angegeben? Oder wirklich Baseweight, also ohne Konsumgüter? Kommt mir für eine so Zivilisationsnahe Tour wie München-Venedig wie recht viel vor.
                  Wenns das Baseweight würde ich auch die von Jonas genannten anschauen.

                  Kommentar


                  • Orangeday
                    Erfahren
                    • 17.03.2016
                    • 137
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                    bei machen marken gibt es wohl leider nur einheitsgrößen...
                    den lightwave finde ich von der farbe ganz schrecklich, der exped wäre eine überlegung wert.

                    ich habe es mal auf diese Modelle reduziert (natürlich weiterhin offen):

                    Osprey Exos 48, 1100g
                    Lowe Alpine Peak Attack 42, 950 g (leider nur Einheitsgröße)
                    Lowe Alpine Alpine Attack 45:55 1270g (leider nur Einheitsgröße)
                    exped Lightning 60, 1100g (leider nur Einheitsgröße)
                    Mammut Trion Advanced 42+7 black 1290g (leider nur Einheitsgröße)


                    bisher wirkt der osprey am besten. allerdings verwirren mich da etwas die literangabe: auf bildern sieht er ziemlich klein aus, hat aber in größe L 51l angegeben. Er hat ja rundherum viele dehnbare außentaschen, ob die mitgemessen wurden? denn die würde ich ja höchstens für meine flasche nutzen, der innenraum wäre da wichtiger

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                      Der Gag beim Exped ist, dass er an die meisten Rückenlängen tatsächlich anpassbar ist. Daher nur eine Größe. Die Lightnings sind auch super und haben klassische Farben. Guck erstmal nach dem Modell, dass Deinen Anforderungen gerecht wird, dann nach Farben.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                        Vom Gefühl her und was ich von Dir gelesen habe würde ich auf etwas mehr Volumen setzen. Du magst exkl. Kameraausrüstung leicht unterwegs sein, aber alles zusammen wird vermutlich sperrig.

                        Montane GT 55 (recht schmal, daher alpin ganz gut geeignet)
                        Granite Gear Rucksäcke
                        Gossamer Gear G4 (Nachteil für mich: schwarz, findest innen nix und heizt sich auf)

                        Kommentar


                        • Orangeday
                          Erfahren
                          • 17.03.2016
                          • 137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                          hm, ich bin nicht sicher, ob so ein großer rucksack wirklicht notwendig ist.

                          hier ist mein ganzes zeug zusammengepackt. es fehlt nur noch der schlafsack (cumulus liteline 400, wird erst morgen geliefert) und die essenstüte ist ziemlich leer.
                          rucksack ist in dem fall mein uni rucksack, Jack Wolfskin J-Pack De Luxe mit 32 litern
                          https://nufla.de/2NRB6D98.jpeg
                          kamera trage ich vorne an der brust

                          das ganze passt völlig ohne probleme in diesen kleinen rucksack
                          https://nufla.de/zyGOpBhL.jpeg
                          es ist sogar noch platz. nun kommt noch der schlafsack dazu (5,7l volumen) und eben etwas essen.

                          ich glaube, da dürften selbst 40 liter schon ausreichen.
                          deshalb liebäugle ich gerade mit dem Lowe Alpine Peak Attack 42. der wiegt unter einem kilo und hat dann sogar noch ne entfernbare rückenplatte drinne, was ihn noch leichter machen würde. trotzdem sieht er sehr stabil aus und könnte vielleicht sogar im flugzeug als handgepäck mitgenommen werden.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                            Trägst Du die Kamera ständig vor der Brust? Auch im Klettersteig, bei Regen etc.? Für wieviele Tage kommt Essen mit? Mit Vorräten wird der Rucksack schnell mal voll. Ersetzt der neue Rucksack den alten? Wenn ja, reicht der Platz bei Herbsttouren etc.?

                            Kommentar


                            • Orangeday
                              Erfahren
                              • 17.03.2016
                              • 137
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Trägst Du die Kamera ständig vor der Brust? Auch im Klettersteig, bei Regen etc.?
                              ja, die kameratasche hat selbst auch noch mal einen regenschutz

                              Für wieviele Tage kommt Essen mit?
                              ich schätze für 3-4 tage. den vorrat fülle ich dann immer wieder auf wenn ich an einem dorf vorbei komme

                              Ersetzt der neue Rucksack den alten? Wenn ja, reicht der Platz bei Herbsttouren etc.?
                              ja, er soll den alten ersetzen (aber den alten werd ich jetzt auch nicht wegwerfen, falls ich irgendwann mal wieder 70 liter brauche)

                              Kommentar


                              • Byrnisson
                                Erfahren
                                • 12.02.2016
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                                Ich schiele grade nach einem Bergans Helium 55.
                                https://www.bergfreunde.de/bergans-helium-55-tourenrucksack/?pid=10004&_$ja=tsid:51666%7Ccid:106738479%7Cagid:26390843559%7Ctid:kwd-31165969718%7Ccrid:92993340159%7Cnw:g%7Crnd:1289466052351203120%7Cdvc:t%7Cadp:1t1&gclid=CN64sunrwswCFfYy0wodUcEHkQ

                                Kommentar


                                • Muddypaws
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 483
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichter Rucksack für mehrwöchtige Wanderungen gesucht

                                  Wenn du Richtung UL gehen möchtest, schau nochmal genau über deine Ausrüstung drüber und dann zu einschlägigen Herstellern (Gossamer Gear, ÜLA, etc.). Mein persönlicher Liebling: Gossamer Gear Mariposa, dazu muss man aber eben bedenken, dass diese Rucksäcke anders gepackt sein wollen, schau mal hier: Beuteltiere.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X