Tatonka Orbit 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gondar
    Gerne im Forum
    • 04.09.2002
    • 50

    • Meine Reisen

    Tatonka Orbit 3

    Hi,

    wir sind auf der Suche nach einem neuen Zelt. Kennt/Hat jemand das Tatonka Orbit 2/3 und kann von seinen Erfahrungen berichten? Vor allem das Gewicht (2.6kg bei Orbit 3) finde ich sehr interessant.

    Danke&Gruss
    Gondar

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    hi

    1) ich habe neulich irgendwo einen test (glaube könnte sogar das outdoor) gelesen, da stand dtrin daß die jungs von tatonka mit dem gewicht ganz schön geschummelt haben... so netto für brutto... da kommt am ende ne ganze stange mahr zusammen. :x

    2) so groß ist der sprung zu einem nallo auch nicht mehr oder einem nammatj und das steht echt besser. (hab das orbit schon aufgebaut gesehen). z.b. die bügel in den lüftern ist viel lascher wie bei den hb's.

    3) es ist (wie so oft von tatonka) ne kopie von hb. hab hat den vorteil, daß sie durch die relativ kleine produktion auch genz ordentlich eine reparatur durchführen, das zelt gecheckt wird... außerdem ist hb innovativer. das sollte doch auch was wert sein. wenn immer alle von allen abkupfern wer entwickelt dann noch was selber???? o.k. das prinzip ist immer das gleiche aber die neuen tunnel von jw sind z.b. mal was neues (auch wenn jw ja nicht so die suuuuppppeeerrr qulität macht) aber sie sind zu schwer.

    kurz gesagt ich halte von den tatonka teilen nicht so viel (genauso wie der tatonka benzinkocher ne kopie von dem sigg firejett, der spiritus kocher ne kopie von dem trangia, die großen rucksäcke die kopien von den alten danas,.... :bash: ) o.k. wenn man ein alaska für 180.- bekommt.... aber sonst?

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Gondar
      Gerne im Forum
      • 04.09.2002
      • 50

      • Meine Reisen

      #3
      Orbit 3

      Hi flying-man,

      Hmm...Bei outdoor habe ich keinen Test dazu gefunden. Weißt du noch genau wo das war ?

      Klar kopiert Tatonka viel. Aber die "Originale" von Hilleberg sind halt doch nochmal 350 Euro mehr. Aber ich glaube, wir bleiben bei dem Arktis. Da ist der preisliche Unterschied zum Hilleberg noch größer... Natuerlich ist ein HB besser - aber 750 Euro ist viel Knete fuer ein Zelt.

      Gruss
      Gondar

      PS: Wo gibts das Alaska für 180,-- ?

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        @gondar....

        kann mich echt nicht erinnern wo ich den test gelesen ahbe - lese ziehmlich viel und manchmal habe ich die hefet oder test auch nicht selbst...

        bei larca in stuttgart gabs letztes jahr mal recht günstige tatonke zelte...

        du mußt aber immer auch die lebensdauer und die performance eines zeltes mit in den preis reinrechnen. overall ist sicher ein sehr teures zelt (hb, macpac, exped) "preiswerter" als ein billigeres. wenn du rechnest was dich in der dauer der nutzung ne einfach juhe kostet, kann man sich dafür nach kurzer zeit JEDES zelt kaufen.
        ist nur meine erfahrung ich hatte schon so ziehmlich alles an zelten und würde mir nur noch richtig gute teile kaufen....

        gruss

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          hups hab den test doch noch gefunden - aktuelle outdoor-ausgabe. bei dem teil indem verschiedene tests stehen (also nicht ein mega zelt test) glaub das nennt sich tested on tour oder so

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Balu
            Erfahren
            • 27.11.2001
            • 373

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Gondor,

            die Jungs in unserem Outdoor-Laden meinten, Tatonka liegt inzwischen in der Qualitätsstufe dicht an Hilleberg dran (das Aussehen ist ja eh kopiert ). Dafür ist der Preis wesentlich geringer, das Gewicht nicht wesentlich höher. Es lohne sich auf jeden Fall, die neuen Zelte von Tatonka anzuschauen. Geordert hat der eine Inhaber des Ladens sich jedoch ein Exped-Zelt. Die sollen wirklich auch Klasse sein.

            Gruß

            Balu

            Kommentar

            Lädt...
            X