Lederpflege Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

    • Meine Reisen

    Lederpflege Handschuhe

    hat jemand einen tip, womit ich die lederbesätze meiner handschuhe pflege, ohne dass diese rutschig und speckig werden?
    da es wollhandschuhe (ortovox antarctica)sind, die sowieso nicht wasserdicht sind, steht die wasserdichtigkeit nicht an erster stelle.
    snoseal scheidet also wohl aus
    grüße

    philipp

  • Thorsten
    Dauerbesucher
    • 05.05.2003
    • 721

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt darauf an was für ein Leder an Deinen Handschuhen dran ist.
    Wenn es nicht gerade Wildleder ist, funktioniert es mit Ballistol ganz gut.

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Lederpflege Handschuhe

      Zitat von thaistatos
      snoseal scheidet also wohl aus
      Würd ich nicht sagen. Snoseal eher sparsam anwenden, gut einziehen lassen (vielleicht mit dem Föhn anwärmen) und wenns gut eingezogen ist, das Leder mit ner weichen Bürste abbürsten. Dann ist es weder speckig noch rutschig.

      cd

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        Lederfett für Halbschuhe (nicht das Wachs für Bergschuhe! das macht das Leder hart, bei Bergschuhen durchaus erwünscht, aber bei Handschuhen...) warm einziehen lassen, macht das Leder geschmeidig, wasserabweisend und bruchfest. danach einfach mit etw. Stoff abreiben.

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          Wo wir gerade dabei sind: Gibt es etwsa zu beachten, wenn ich meine Handschuhe in stärkerer Kälte (ca. -30) einsetzen will? (Wasseranteil der Fette???)

          Kommentar


          • thaistatos
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            noch ne frage zum thema handschuh tuning:
            wo dichtet man die nähte mit seam grip ab, innen oder aussen?

            @Mecoptera:

            verdunstet das wasser nicht sowieso aus dem leder?

            Kommentar


            • thaistatos
              Erfahren
              • 25.06.2004
              • 107

              • Meine Reisen

              #7
              hi,

              habe heute anwort von ortovox bekommen, die empfehlen ein lederwachs, was sie nicht näher spezifiziert haben.
              mein sportladen empfahl von nikwax das fabric&leather zeug, dass ich glücklicherweise noch für die cordurabesätze meiner hanwag annapurna schuhe hatte. es scheint auf wasserbasis zu sein und wohl kleinste wachspartikel zu enthalten. ist auf jeden fall eine emulsion, die erst kräftig aufgerührt werden muss. das habe ich gemerkt, als ich den ersten schuh kompl. eingepinselt hatte und dann mal mit dem pinsel auf den boden der dose gekommen bin, da klebte nämlich das ganze wachs am pinsel. also schuh nochmal einstreichen.
              ich hatte die von scarpa empfohlene variante verwendet, die aber auch von nikwax hergestellt wird und wo höchstwahrscheinlich dasselbe drin ist. der eingebaute pinsel erwies sich nicht als besonders hilfreich, da er sich nach 5 minuten auflöste. also habe ich das mittel mit dem finger vorsichtig verrieben.
              auf grobem cordura ist die anwendung etwas schwierig, da die wässrige lösung leicht abperlt, auf dem leder läßt es sich ganz gut verteilen. allerdings sollte man lieber zwei dünne schichten auftragen als eine dicke, da sonst nur alles runtertropft.

              Kommentar

              Lädt...
              X