3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jpc1989
    Gerne im Forum
    • 29.01.2016
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

    Hallo Ihr Leute !

    Meine bessere Hälfe und sind Trekkingneulinge und wollen und nun peu á peu mit dem notwendigen Equipment ausstatten.

    Eigentlich dachten wir unser Glück in einem Deuter Orbit -5 gefunden zu haben. Als der Postbote nun das Paket brachte war ich etwas erschrocken über das Packmaß. Hier war ich zugegebenermaßen recht naiv und dachte a) wird schon passen von Gewicht und Packmaß und b) dass ich für € 100,- fündig werde..

    An sich waren wir mit dem Schlafsack was breite etc. angeht zufrieden, aber wie schon o.g. ist das Packmaß definitiv zu hoch.

    Hier nun mal der Fragebogen in der Hoffnung, dass ihr uns ein wenig unter die Arme greift



    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?


    Am liebsten 3 Jahreszeiten, d.h. von Frühjahr bis Herbst kann alles dabei sein. Wobei ich denke, dass wir bis max. 0 Grad draußen übernachten.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    176 cm - 74 kg - M - Normal / 168 cm - ca. 51 kg - W - weiblich halt, also eher schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    M - würde sagen nicht extrem Kälteempfindlich, also eher durchschnitt / W- schon etwas - hier wäre ein Frauenmodell bzgl. Füße / Nieren denke ich ganz passend

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    M+W - Man sollte sich schon darin bewegen, also kein extrem schmaler

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Dachte so an ca. 200 € pro Stück (+- ein paar € sind auch drin)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Frühjahr - Herbst wobei wie o.s. eher max. 0 grad.
    Einsatzgebiet... Am liebsten die Eierlegende Wollmilchsau. Also möglichst einer mit dem man neben Deutschland, auch Schweden / Norwegen / Irland etc. bewältigen kann.

    Einsatzdauer.. Kann dann durchaus 1-14 Tage gehen - optional auch länger

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)


    Am liebsten < 10 L Packmaß / Gewicht so um die 1200 gr


    Hab unter den o.g. Aspekten mal das hier rausgesucht.. (Bei dem Budget, ist die Auswahl wohl etwas eingeschränkt)

    https://www.globetrotter.de/shop/mou...z-flame-258620 https://www.globetrotter.de/shop/mar...nset-30-248745 - für meine Freundin

    https://www.globetrotter.de/shop/aju...seasons-126994 - wobei der wohlmöglich zu schwer ist..

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

    Skandinavien würde ich auch im Sommer eher großzügig einplanen.

    Falls Du bei KuFa bleibst, andere werden Dich aufgrund Packmaß zur Daune überreden wollen, kannst Du Dich bei folgenden Produktreihen umgucken:

    Mountain Equipement: Aurora Reihe

    Mountain Hardwear: Lamina Reihe. Evtl. Hyperlamina (sehr leicht, sehr klein, aber nur halber Reißverschluß)

    Cumulus: Intense, Progressif

    Carinthia: hat da auch was Leichtes G180 oder so?

    Das wären so meine üblichen Verdächtigen

    Kommentar


    • jpc1989
      Gerne im Forum
      • 29.01.2016
      • 75
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Skandinavien würde ich auch im Sommer eher großzügig einplanen.
      Deswegen möchte ich mich ja Richtung 0 Grad orientieren.


      Von Daune bin ich ja grundsätzlich nicht abgeneigt, aber da könnte es mit dem Budget eng werden...

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

        Persönlich mag ich Daune, aber bei dem Einsatzbereich und auch ethisch kann man der KuFa in dem Temperaturbereich durchaus den Vorzug geben. Um beim Thema zu bleiben. Daune kriegst Du bei Cumulus - viele behaupten preiswert, ich finde das für einen Direktverkäufer jetzt nicht so billig. Daune gibt es auch hydrophob, d.h. wasserabweisend behandelt. Und es gibt Pertexhüllen, die sind dann aber bei hohen Temperaturen eher Schwitztüten.

        Hinzu kommen immer die unzähligen Abverkäufe, sprich Angebote. Ich werfe mal neben Cumulus ein paar von der Stange Hersteller in den Raum: Marmot, Mountain Hardwear, Rab, Montane und viele mehr.

        Bei Cumulus wäre der Mysterious Traveller (500 bzw. 700) sicher ne interessante Wahl. Zum Endpreis kommt noch Porto. Cumulus kann (und das ist der Vorteil) Schlafsäcke nach Maß anfertigen. Das wird dann natürlich teuerer, ist aber für manche echt die Rettung.

        Persönlich würde ich eher bei -5 Grad ansetzen, zumal Daune durch feuchte Umgebung einfach an Leistung einbüßt. Also den 500er für Dich und den 700er für Madame.

        Der um die 0 Grad Bereich ist immer etwas kritisch da oft recht feuchte Luft.

        Kommentar


        • jpc1989
          Gerne im Forum
          • 29.01.2016
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

          Grundsätzlich bei -5 Grad ansetzen oder nur bei der Daune?

          Du empfiehlst ja die Lamina Reihe... Ich würde aktuell zum https://www.globetrotter.de/shop/mou...?sku=258620001 tendieren.

          Und für die Freundin den https://www.globetrotter.de/shop/mar...?sku=248745001 oder https://www.globetrotter.de/shop/mou...z-spark-258634...

          Wobei ich bei meiner Freundin eher Richtung Wärmer tendieren würden und da der Lamina Spark auf 1grad Komfort läge

          https://www.globetrotter.de/shop/mou...z-flame-258633 Der wäre dann eher wärmer, aber auch schwerer mit größerem Packmaß... lt. Globi 9,5 L was noch in Ordnung wäre aber bei dem Packmaß 46x22cm komme ich auf 17 L ?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

            Dies ist ein Forum mit vielen Einzelspielern Will sagen. Warte noch ein paar Meinungen ab.

            Mein Temperaturvorschlag bezieht sich auf beide Füllmaterialien. Für nass und viel komprimieren sagt man, dass eine Daune mit wenig Fillpower und eine Mischung mit höherem Federanteil robuster ist. Also zB Fillpower 650 und Mischung 80/20. Abraten würde ich definitiv von zB 95/5, das ist was für Spezialeinsätze gerade im alpinen Bereich (finde ich).

            Oft fühlt sich KuFa subjektiv kühler an beim Reinlegen finde ich. Davon nicht abschrecken lassen. Man ist eben oft konditioniert auf die Daunendecke von zuhause.

            Nochmal zu den Komfortwerten. T Komfort ist für Frauen gedacht, T-Limit für Männer: bei normal verfroren. Haut natürlich nicht immer hin. Also was tun? Bei Daune wie gesagt würde ich je nachdem eh etwas pushen. Die "verklumpt" mit der Dauer und je läger und feuchter die Tour. Lüften jeden Morgen ist (überlebens-) wichtig.

            Um im Gewicht und Packmaß zu bleiben. Evtl. nimmst Du einfach ne KuFa und sie nimmt die Daune. Hochwertige KuFa Schlafsäcke kosten leider oft soviel wie ne mittlere Daune. Würde dann bei der Freundin evtl den Mysterious Traveller 700 in Betracht ziehen (Reserve).

            Kommentar


            • jpc1989
              Gerne im Forum
              • 29.01.2016
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

              Beschäftige mich gerade tatsächlich mit den beiden Mysterious Traveller 500 / 700.

              Kann man bei denen nur die Einheitsgrößen auswählen und muss dann zwangsläufig auf Maß bestellen? Das wiederum wäre mir dann um Summe wohl zu teuer.

              Kommentar


              • JHL
                Erfahren
                • 16.10.2015
                • 267
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                Die auf der Cumulus-Seite angegebenen Preise gelten für die "Standardmodelle", die Abmessungen sind ja auch angegeben. Die Vor- und Nachteile der Säcke wurden hier im Forum schon reichlich und gut beschrieben und diskutiert.

                Ich habe seit Ende letzten Jahres einen "Custom-MT 570 Endurance" im Einsatz (+50g Daune im Body, +20g Daune in der Kapuze, Pertex Endurance) und finde den bisher (4 Nächte zwischen 3 und -5 Grad, Schnee und Regen) super. Ob ich den MT "von der Stange" genommen hätte? Wohl nicht, dann wäre ich bei meinem MH Lamina 20 geblieben, bis das Geld für einen Exped über gewesen wäre.
                May the wind be at your back
                Good fortune touch your hand
                May the cards lay out a straight
                All from your command

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                  Zitat von jpc1989 Beitrag anzeigen
                  Beschäftige mich gerade tatsächlich mit den beiden Mysterious Traveller 500 / 700.

                  Kann man bei denen nur die Einheitsgrößen auswählen und muss dann zwangsläufig auf Maß bestellen? Das wiederum wäre mir dann um Summe wohl zu teuer.
                  Tja. Der Nachteil bei Cumulus. Nur eine Größe. Und dann werden die Dinger nämlich irgendwann auch nicht mehr so billig.

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                    http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...Rhone-red.html

                    Der Wenger Rhone geht noch ein paar grad tiefer. Das kann für Touren in Skandinavien aber auch hilfreich sein. Und vom Gewicht und Packmal ist er immer noch besser als ein Kunstfaser Schlafsack für 100-150 €. Nachteil ist, dass nur die langer Version verfügbar ist. Aber für so wenig Geld bekommst du wahrscheinlich keinen annähernd guten Daunenschlafsack.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...Rhone-red.html

                      Der Wenger Rhone geht noch ein paar grad tiefer. Das kann für Touren in Skandinavien aber auch hilfreich sein. Und vom Gewicht und Packmal ist er immer noch besser als ein Kunstfaser Schlafsack für 100-150 €. Nachteil ist, dass nur die langer Version verfügbar ist. Aber für so wenig Geld bekommst du wahrscheinlich keinen annähernd guten Daunenschlafsack.
                      Seltsamer Tipp. Die beiden sind eher kleiner, der Wenger ist für lange Leute, daher länger und breiter. Dadurch wird er nicht annähernd die Leistung bringen. Zudem hat er laut Bericht hier 500g 800er Daune mit 75/25 Mischung, also ziemlich viele Federn. Ich würde schätzen, dass zumindest die Freundin bei 0 Grad in der großen Tüte frieren wird. Wozu Wenger soviel Fillpower nutzt, wenn sie so viele Federn reinhauen? Vermutlich um die Kunden etwas zu täuschen. Auf der Wenger Webseite finden sich nämlich so gut wie keine Angaben. Sehr unseriös bei so einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                        Eventuell wären die Alpkit Schlafsäcke SkyHigh 500 und 700 was für euch. Nur Direktverkauf aus UK. Gibt zwei Größen. Der normale SkyHigh ist innen 185cm lang. Evtl nehmt ihr sonst eine normale Länge für Dich und lasst für Deine Freundin bei Cumulus anfertigen. Cumulus kann auch die eigenen KuFa Schlafsäcke kürzen.

                        Kommentar


                        • jpc1989
                          Gerne im Forum
                          • 29.01.2016
                          • 75
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                          Bin atm echt hin und her gerissen ob Daune oder KuFa. Das Problem ist, dass das Ganze gefühlt echt ne Glaubensfrage ist..

                          Riesiger Vorteil bei Daune ist natürlich das Gewicht/ Packmaß. Gerade bei nassen Gebieten, die wir auch bereisen möchten scheiden sich ja die Geister ob da nicht besser KuFa wäre.

                          Aktuell bin ich leicht überfordert

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                            Ich bereise seit über 10 Jahren nasse Gebiete und hatte noch nicht einmal Probleme mit meinem Daunenschlafsack im Zelt. Solange du immer im Zelt übernachtest gibt es abgesehen vom Preis keinen Vorteil für Kunstfaserschlafsäcke.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • jpc1989
                              Gerne im Forum
                              • 29.01.2016
                              • 75
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                              Ich bereise seit über 10 Jahren nasse Gebiete und hatte noch nicht einmal Probleme mit meinem Daunenschlafsack im Zelt. Solange du immer im Zelt übernachtest gibt es abgesehen vom Preis keinen Vorteil für Kunstfaserschlafsäcke.
                              Übernachtung ist zu 100% immer im Zelt

                              Kann man bei Cumulus irgendwo die Preise für maßanfertigungen einsehen? Ist Hydrophobe Daune sinnvoll ?

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                                Das Problem ist, dass das Ganze gefühlt echt ne Glaubensfrage ist..
                                Nein, das Ganze ist eine Frage der Anwendung, es gibt einige sehr wenige Anwendungen da mag ein Kufa Sack Sinn machen, ansonsten ist Daune in allem überlegen, außer beim Preis der aber durch die Nutzungsdauer relativiert wird.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • jpc1989
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.01.2016
                                  • 75
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Nein, das Ganze ist eine Frage der Anwendung, es gibt einige sehr wenige Anwendungen da mag ein Kufa Sack Sinn machen, ansonsten ist Daune in allem überlegen, außer beim Preis der aber durch die Nutzungsdauer relativiert wird.
                                  Was wären die wenigen Anwendungsbereiche?

                                  Kommentar


                                  • jpc1989
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.01.2016
                                    • 75
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                                    Was sollte man denn an Länge drauf packen? Kann man das pauschal sagen?

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                                      Wie ich Dir schon anfangs sagte. Es werden die anderen Meinungen kommen Du musst bei Cumulus ne Anfrage stellen.

                                      Zu Daune und superüberlegen gibt es von German Tourist auf ihrem Blog andere Meinungen. Aber es ist eben die Frage der Anwendun. Für mal eben 2 Wochen Urlaub im Jahr haut es sicher meist hin. Du kannst natürlich Inlets nutzen. Die wiegen auch wieder und manch einer empfindet die als Fummelei.

                                      Daune zieht nun mal Feuchtigkeit. In Schottland hatte ich oft den Effekt, dass der Loft schnell zusammenfiel. Wenn Du viel paddelst ist KuFa mMn auch sorgenfreier.

                                      Na denn. Frohes Shopping.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3 Jahreszeiten Schlafsack gesucht

                                        Was wären die wenigen Anwendungsbereiche?
                                        Segeln.
                                        Tropen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X