2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisenuss
    Anfänger im Forum
    • 06.04.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

    Hallo Welt!

    Ich würde Ende diesen Jahres so zwischen Oktober und Dezember gerne nach Kiruna (Schweden) reisen. Mein Plan ist, dass ich entweder mit dem Flugzeug nach Stockholm fliege, mir dort ein Fahrzeug miete und dann nordwärts fahre oder aber direkt aus Deutschland mit dem Auto losfahre. Ich möchte Schneelandschaften und Polarlichter sehen, eventuell auch kurzzeitig in andere Länder Skandinaviens einreisen. Die Fahrt von Stockholm in den Norden wird ein Roadtrip sein, während ich dabei auch die Skanden erleben möchte.

    Dazu hätte ich aber noch einige Fragen:
    • Ist es ohne Weiteres möglich, die Landschaft um Kiruna mit dem Auto zu befahren?
    • Ist das Skandinavische Gebirge von dort gut zugänglich?
    • Muss ich etwas beachten, wenn ich von Kiruna für einige Tage nach Norwegen oder über Finnland nach Russland fahren möchte?
    • Sind in dem Zeitraum die Polarlichter gut zu sehen?
    • Werde ich eher dunklen Nächten oder der Polarnächten begegnen?
    • Gibt es vielleicht einen für mein Vorhaben besseren Ort als Kiruna?
    • Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte?


    Mit Skandinavien kenne ich mich leider so gar nicht aus, daher entschuldigt meine Fragerei.
    Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

    Über die Entfernungen bist Du Dir aber schon im Klaren? Das ist was, was von Skandinavieneinsteigern auch im Sommer unterschätzt wird. Rechne damit, dass man im Winter wesentlich langsamer voran kommt.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

      1200 km, könnte man im Sommer bei langen Tagen an einem Tag fahren.

      Im Winter eher an zwei.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Reisenuss
        Anfänger im Forum
        • 06.04.2016
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        Über die Entfernungen bist Du Dir aber schon im Klaren? Das ist was, was von Skandinavieneinsteigern auch im Sommer unterschätzt wird. Rechne damit, dass man im Winter wesentlich langsamer voran kommt.

        Gruß,

        Claudia
        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        1200 km, könnte man im Sommer bei langen Tagen an einem Tag fahren.

        Im Winter eher an zwei.
        Hey, danke für die Hinweise! Ja, es sind wohl etwa 1.300 km, aber mein Weg soll das Ziel sein. Ich hatte rund 4 Tage pro Strecke eingeplant, da es ein Roadtrip werden soll mit etlichen Zwischenhalten.
        Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

        Kommentar


        • Leser
          Erfahren
          • 07.12.2013
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?
          [*]Ist es ohne Weiteres möglich, die Landschaft um Kiruna mit dem Auto zu befahren?- Im Prinzip ja. Die E10 ist im Allgemeinen befahrbar. Sonst gibt es nicht so viele Straßen.
          [*]Ist das Skandinavische Gebirge von dort gut zugänglich? - Mit dem Auto? Da gibt es nur die E10 nach Narvik.
          [*]Muss ich etwas beachten, wenn ich von Kiruna für einige Tage nach Norwegen oder über Finnland nach Russland fahren möchte? - Für Norwegen die Zollbestimmungen (toll.no), für Russland ein Visum.
          [*]Werde ich eher dunklen Nächten oder der Polarnächten begegnen? - Polarnacht nicht. Sonnenaufgang-Sonnenuntergang
          [*]Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten sollte? - Wintertour mit dem Auto nach Lappland eben.

          Kommentar


          • Nuklid
            Erfahren
            • 09.06.2013
            • 437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

            Schneeketten mitzunehmen könnte evtl. sinnvoll sein.

            Kommentar


            • Nuklid
              Erfahren
              • 09.06.2013
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

              Ich habe die Strecke mal im Sommer mit dem Auto gemacht. Ich würde empfehlen, einmal über die Strecke an der Ostküste zu fahren, und einmal die zentrale Inlandsstrecke zu nehmen. Mit jeweils vier Tagen Zeit kennst du danach fast ganz Schweden.

              Und die Füllstandsanzeige des Tanks im Auge behalten, weiter im Norden können es schonmal 200km bis zur nächsten Tankstelle sein, wenn ich mich recht entsinne.

              Kommentar


              • Reisenuss
                Anfänger im Forum
                • 06.04.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                Mit dem Auto? Da gibt es nur die E10 nach Narvik.
                Klasse, danke! Das ist genau die Region, wo ich hinwollte!

                Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                Für Norwegen die Zollbestimmungen (toll.no), für Russland ein Visum.
                Stimmt, an ein Russland-Visum hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.

                Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                Schneeketten mitzunehmen könnte evtl. sinnvoll sein.
                Weißt du, ob es die dort auch zu kaufen bzw. zu leihen gibt, sofern ich nicht mit eigenem Auto anreise, sondern dort eines miete?

                Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                Ich habe die Strecke mal im Sommer mit dem Auto gemacht. Ich würde empfehlen, einmal über die Strecke an der Ostküste zu fahren, und einmal die zentrale Inlandsstrecke zu nehmen. Mit jeweils vier Tagen Zeit kennst du danach fast ganz Schweden.

                Und die Füllstandsanzeige des Tanks im Auge behalten, weiter im Norden können es schonmal 200km bis zur nächsten Tankstelle sein, wenn ich mich recht entsinne.
                Okay, zwei verschiedene Wege zu nutzen und daraus einen Rundkurs zu machen ist natürlich auch ganz toll. Danke für den Tipp. :-) 200 km bis zur nächsten Tankstelle; okay… das hätte ich so wohl nicht herausgefunden, von daher auch hier danke!
                Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

                Kommentar


                • Leser
                  Erfahren
                  • 07.12.2013
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                  Je weiter nördlich desto weniger sind Tankstellen rund um die Uhr und aum Sonntag besetzt. Man tankt mit Kreditkarte oder EC-Karte (meist mit PIN), oft nur bis zu einem bestimmten Betrag. Mehr gibt es dann nicht.

                  Nicht nur Schneeketten, sondern alles, was an Winterausrüstung empfohlen wird. Ich gehe davon aus, dass ein Auto, dass Du in Kiruna zu dieser Jahreszeit mietest, entsprechend ausgerüstet ist. Decken und warme Getränke sollte man bei haben.

                  Hab überlesen, dass Du bis zum Dezember da oben sein willst. Da gibt es natürlich einige Tage, an denen Polarnacht herrscht.

                  Kommentar


                  • Reisenuss
                    Anfänger im Forum
                    • 06.04.2016
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                    Zitat von Leser Beitrag anzeigen
                    Je weiter nördlich desto weniger sind Tankstellen rund um die Uhr und aum Sonntag besetzt. Man tankt mit Kreditkarte oder EC-Karte (meist mit PIN), oft nur bis zu einem bestimmten Betrag. Mehr gibt es dann nicht.
                    Weißt du, ob dieses Limit pro Bezahlvorgang gilt oder insgesamt? Also könnte ich zB wenn es ab 100 € nicht mehr geht, einfach 3x 50 € tanken?
                    Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

                    Kommentar


                    • Nuklid
                      Erfahren
                      • 09.06.2013
                      • 437
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                      Öh, mit welchem Fahrzeug willst du denn fahren, bei 150€ Tankfüllung? LKW?

                      Nach meiner Erinnerung war das Problem eher, ob Karte und Terminal zusammen funktionieren. Tagsüber konnte man in den meisten Tankstellen schon noch mit Bargeld zahlen. Aber man sollte wohl möglichst auf alles vorbereitet sein.

                      Kommentar


                      • OttoStover
                        Fuchs
                        • 18.10.2008
                        • 1076
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                        I cannot vote for all the gaspumps in Sweden, but those I have visited have had no problem with filling two times if the first one is stopped due to the amount limit inside the gas pump.

                        One handy thing to install before going to Sweden is an electric heater for the engine. It may become extremely cold and the extra heater could be the thing that lets the engine ignite. Also always carry jumper cables so that you may help others or may receive help if needed. A snowshovel is not an unusual sight in every car in these areas.
                        Otto
                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                        Kommentar


                        • Reisenuss
                          Anfänger im Forum
                          • 06.04.2016
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                          Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                          Öh, mit welchem Fahrzeug willst du denn fahren, bei 150€ Tankfüllung? LKW?
                          Na, war nur als Beispiel gedacht, etwa wenn man auch etwas einkauft.

                          Ich denke ich setze dann aber den Großteil wohl eher auf Bargeld.
                          Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

                          Kommentar


                          • OttoStover
                            Fuchs
                            • 18.10.2008
                            • 1076
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                            You may see that I live in Norway not so very far south than Kiruna. I did not get exactly what you plan to obtain going to the area. Is the main goal to see the Northern light, to hike in the mountains using tent or something else?.

                            The weather in this time may be a challenge. Winter is certainly already there, and hiking without skiing is not possible. In Sweden the huts are closed, in Norway all huts are unstaffed and thus open if you have the DNT key. The sun is barely over the horizon in october, in december it is below and the days are very short. In october all rivers and lakes are dangerous, since they are not securely frosen for crossing over.

                            Otto
                            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                            Kommentar


                            • Reisenuss
                              Anfänger im Forum
                              • 06.04.2016
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                              You may see that I live in Norway not so very far south than Kiruna. I did not get exactly what you plan to obtain going to the area. Is the main goal to see the Northern light, to hike in the mountains using tent or something else?.
                              Hey Otto,
                              I'd like to see the northern light and hike in the mountains. To be honest I don't know if I'll go there alone or with someone else yet. Maybe we'll sleep in our car, so not in a tent. Do you think this is possible in the mountains? If we park it somewhere and make the just one day hikes? We are / I am not such experienced in that kind of outdoor trips yet.

                              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                              The weather in this time may be a challenge. Winter is certainly already there, and hiking without skiing is not possible. In Sweden the huts are closed, in Norway all huts are unstaffed and thus open if you have the DNT key. The sun is barely over the horizon in october, in december it is below and the days are very short. In october all rivers and lakes are dangerous, since they are not securely frosen for crossing over.
                              Ouch, okay... maybe I have to come together with the person(s) I'd like to go with there and talk about this. I haven't considered it by now. :-S

                              What is a DNT key?

                              Regards
                              Mein Reiseblog: www.reisenuss.de

                              Kommentar


                              • OttoStover
                                Fuchs
                                • 18.10.2008
                                • 1076
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                                You find a lot of info here http://www.huettenwandern.de/

                                All the DNT huts that are closed are locked with one universal key. To obtain the key you must be a DNT member and you pay a 100 NOK fee once for the key.

                                To plan the tour in Norway just use ut.no and find the map there. Then you find all the huts that the DNT has in the mountains, in fact it is impressive 500+ huts in our country belonging to DNT. DNT is something similar to DAV if you know them. The map at ut.no is very good and interactive so you may look up the huts you want to visit and see when they are open. But since you plan to see the northern lights you should stay in northern Norway, and here all the huts are just unstaffed huts. In the south of Norway there is also staffed huts (like small hotels, serving food aso.) and also selfserviced huts. This are huts where there is no staff to control you. But still the huts are filled with food of all kinds. It is all based on trust, the DNT trust you to be honest when you say what you took out of the food store in the hut. Self serviced huts is something I think only is found in Norway.

                                The best area for seeing aurora is in the Tromsø /Alta area, or around the 70' degreee north. This is the area where aurora is most frequent. But to see it is also dependant upon a clear sky. Alta is in that respect better als Tromsø since the precipitation is less there. I have lived in Alta two years, long time ago.
                                Otto
                                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                                  Ich denke ich setze dann aber den Großteil wohl eher auf Bargeld.
                                  Vergiss das in Schweden.
                                  Schweden ist das Land wo man Parkgebühren von 5 Kronen mit der Karte bezahlen kann. Man kann auch in der kleinsten Bude praktisch alles mit Karte bezahlen.

                                  Tankstellen sind in der Regel mittlerweile ohne Personal, besonders an Wochenenden oder Nachts.
                                  Alles automatisch mit Karte.
                                  Nimm beides mit Kreditkarte und EC (auf den Maestro Schriftzug auf der Karte achten) und BEIDE mit PIN, manchmal wird die deutsche Kreditkarte nicht akzeptiert.
                                  und JA, es gibt Limits beim betanken.
                                  Oft ist bei 500SEK Schluss. 70 L Tank bekommst du damit nicht voll.
                                  Macht nix, einfach zweimal hintereinander benutzen.
                                  Die Tankautomaten sind mehrsprachig, also kein Problem.

                                  Für eine Quittung meistens nach dem tanken die Karte noch mal einschieben, dann kommt die automatisch.

                                  One handy thing to install before going to Sweden is an electric heater for the engine. It may become extremely cold and the extra heater could be the thing that lets the engine ignite. Also always carry jumper cables so that you may help others or may receive help if needed. A snowshovel is not an unusual sight in every car in these areas.
                                  In Schweden im Norden gibt's dafür überall Steckdosen wo man den Wagen in der Nacht dran hängen kann.

                                  Eine gute alte Standheizung mit Sprit betrieben so wie man sie bei uns kennt macht das gleiche unabhängig von Strom UND sie wärmt auch den Innenraum vor.
                                  Zuletzt geändert von cast; 07.04.2016, 08:21.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Nuklid
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2013
                                    • 437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                                    @Tankstellenbesetzung: Gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst Ostersonntag in allen "größeren" Städten (Östersund, Sveg, Mora z.B.) die Tankstellen tagsüber besetzt waren und man immer auch in Bar zahlen konnte.

                                    Kommentar


                                    • Leser
                                      Erfahren
                                      • 07.12.2013
                                      • 226
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                                      Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                                      @Tankstellenbesetzung: Gerade die Erfahrung gemacht, dass selbst Ostersonntag in allen "größeren" Städten (Östersund, Sveg, Mora z.B.) die Tankstellen tagsüber besetzt waren und man immer auch in Bar zahlen konnte.
                                      Das ist ja auch nicht Norden.

                                      Kommentar


                                      • pekra62
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.03.2012
                                        • 836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Wochen Kiruna (Schweden) im Winter?

                                        Hallo Reisenuss,

                                        während ich dabei auch die Skanden erleben möchte.
                                        Dazu ein Vorschlag: In Kiruna Langlauf-Ski ausleihen, mit dem Wagen nach Nikaluokta fahren, auf Ski zur STF-Fjällstation, dort übernachten (Station geschlossen, aber es gibt offenen Notraum) und nächsten Tag zurück.

                                        Oder

                                        Auf Weg nach Narvik bei der STF-Fjällstation Abisko Ski ausleihen und damit zur Abisko-Stuga (auch geschlossen, aber auch offener Notraum) und nächsten Tag zurück.

                                        Beide Touren sind relativ kurz und einfach (Abisko einfacher). Und das Erleben der winterlichen Ruhe und Einsamkeit im schwedischen Fjäll deutlich intensiver als von der Straße aus.
                                        Für das Beobachten der Polarlichter solltest du eh abseits einer Stadt wie Kiruna sein.

                                        Peter

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X