Gore-Leichtjacke Abisko-Schnitt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    Gore-Leichtjacke Abisko-Schnitt

    trullala und hallo,

    meine Jacke ist fertig: Sie wiegt 439g. Mit dem Gewicht bin ich hinsichtlich der Ausstattung sehr zufrieden. Die belasteten Partien (Schultern und Ellenbogen) bestehen aus Dreilagen-Gore, der Rest aus einem Paclite ähnlichen Material von Toray (Entrant).
    Getapt wurde mit Dreilagen-Tape und einem Bügeleisen aus dem Modellbau für Flügelfolien.

    Hier die Bilder:









  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr ordentlich, gefällt mir, dürfte für mich etwas länger sein.

    Fazit: mal wieder Erstklassiges aus dem Schwabeländle (auch wenn du wohl kein Schwabe bist).

    Gruß und viel Spaß damit

    Felö

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      sauber!!!!

      hab's heute auch geschafft, powershield ist nun vollständig in eine abikatti-jacke verwandelt.
      ich taufe sie auf den namen: "wherever I may roam".

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        Was hast du denn von den jeweiligen Schnitten gemixt? Gibt´s vielleicht Bilder?

        @felö:

        Ne zum Glück bin ich kein Schwabe. Sonst müßte ich ja Trollinger mit Lemberger lecker finden.

        Leider ist es mir derzeit zu warm um einen Beregnungstest durchzuführen. Sollte es aber noch gewittern hier bin ich draußen !

        mfg

        David

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          So, Beregnungstest ist erfolgt. Die Unwetter gestern waren aber auch zu schön. Mußte leider zwei Wassereinbruchsstellen erkennen, sollte aber mit etwas Nacharbeit am Tape kein Problem sein.

          Dafür sind meine neuen Schuhe trotz Gore nicht dicht! Schöne scheiße, ich brauch die am 14.August.

          Kommentar


          • mannimmond
            Anfänger im Forum
            • 21.07.2005
            • 32

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von david0815
            Ne zum Glück bin ich kein Schwabe. Sonst müßte ich ja Trollinger mit Lemberger lecker finden.
            Ich geb Dir gleich... mich hier so zu beleidigen.

            Ich bin schwabe! Mit vollem Herzblut!

            Aber Lemberger und Trollinger mag ich nicht. Und vom Mischen miteinander wird die Plörre noch schlechter.

            UND DA LASS ICH MIR VON KEINEM SAGEN WEIL ICH SCHWABE BIN MUSS ICH DEN SIMSEKREBSLER MÖGEN

            Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema:
            Die Jacke gefällt mir. Herzlichen Glückwunsch - wenn Du sie dann auch dicht bekommen hast ;)

            Kommentar


            • Mäni
              Erfahren
              • 23.10.2005
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo David

              Ich grabe jetzt einfach mal den alten thread aus.

              Inzwischen habe ich mir auch eine Regenjacke aus dem Shelby Abisko-Schnittmuster geschneidert. Verwendet wurden die zwei 3-Lagen-Laminate von Shelby. Gewicht kam auf 450 g.

              Sieht nun so aus:




              Ich hab mal noch eine Frage: Wie hast du das gemacht mit dem Abdichten der Nähte entlang dem Haupt-RV? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Abisko auf der Innenseite eine Art Lappen neben dem RV (zu beiden Seiten weg vom RV) genäht. Die Naht liesse sich nur auf sehr unschöne Art mit Nahtband abdichten, und sie zieht sich ja hoch bis zum Kragen.
              Ist ein Abdichten dieser Naht nicht notwendig, da sie durch die vielen Stofflagen kaum leckt?
              Bei einem ersten Test unter der Dusche konnte ich an der Stelle keine nennenswerte Undichtigkeit feststellen. Allerdings schien mir die Nässe hinten im Nackenbereich etwas durchzukommen, obwohl da sämtliche Nähte sauber und dicht abgeklebt sind . Woran das wohl liegen könnte? Ist mir wirklich ein Rätsel.

              Vielleicht hast du oder sonstjemand einen Tipp?

              Grüsse
              Manuel
              Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

              Henry David Thoreau

              Kommentar


              • Mäni
                Erfahren
                • 23.10.2005
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo David

                Ich grabe jetzt einfach mal den alten thread aus.

                Inzwischen habe ich mir auch eine Regenjacke aus dem Shelby Abisko-Schnittmuster geschneidert. Verwendet wurden die zwei 3-Lagen-Laminate von Shelby. Gewicht kam auf 450 g.

                Sieht nun so aus:




                Ich hab mal noch eine Frage: Wie hast du das gemacht mit dem Abdichten der Nähte entlang dem Haupt-RV? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Abisko auf der Innenseite eine Art Lappen neben dem RV (zu beiden Seiten weg vom RV) genäht. Die Naht liesse sich nur auf sehr unschöne Art mit Nahtband abdichten, und sie zieht sich ja hoch bis zum Kragen.
                Ist ein Abdichten dieser Naht nicht notwendig, da sie durch die vielen Stofflagen kaum leckt?
                Bei einem ersten Test unter der Dusche konnte ich an der Stelle keine nennenswerte Undichtigkeit feststellen. Allerdings schien mir die Nässe hinten im Nackenbereich etwas durchzukommen, obwohl da sämtliche Nähte sauber und dicht abgeklebt sind . Woran das wohl liegen könnte? Ist mir wirklich ein Rätsel.

                Vielleicht hast du oder sonstjemand einen Tipp?

                Grüsse
                Manuel
                Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                Henry David Thoreau

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  trullala und hallo,

                  Glückwunsch zur Jacke. Sieht echt sauber aus.
                  Hast du hinten den Rücken verlängert? Oder ist das der Originalschnitt? Seiht bei mir etwas anders aus.

                  Zu deinem Problem. Ich mach morgen mal Bilder wie ich das bei mir gemacht hab. Versteh nicht ganz was du meinst, hab aber bei mir auf jeden Fall alle Nähte abgeklebt.

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    trullala und hallo,

                    Glückwunsch zur Jacke. Sieht echt sauber aus.
                    Hast du hinten den Rücken verlängert? Oder ist das der Originalschnitt? Seiht bei mir etwas anders aus.

                    Zu deinem Problem. Ich mach morgen mal Bilder wie ich das bei mir gemacht hab. Versteh nicht ganz was du meinst, hab aber bei mir auf jeden Fall alle Nähte abgeklebt.

                    mfg

                    David

                    Kommentar


                    • Mäni
                      Erfahren
                      • 23.10.2005
                      • 126
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, hab hinten verlängert, vorallem da ich die Jacke auch auf Radreisen benutzen will, und der Schnitt ist original unten schon sehr kurz gehalten finde ich. Nächstes Mal würde ich auch vorne etwas länger schneidern. Ansonsten finde ich den Shelby-Schnitt hervorrragend.

                      Die besagten Lappen auf der Innenseite neben dem RV sind bei mir mit der Aussenseite des Gewebes gegen Innen gewandt. Wenn ich jetzt da abtapen gehe, sieht das dann echt unschön und gebastelt aus.
                      Wenn ich dazu komme mach ich sonst auch mal ein Foto rein.
                      Vielleicht hab ich aber auch die Näh-Anleitung falsch interpertiert .

                      Besten Dank und Grüsse
                      Manuel
                      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                      Henry David Thoreau

                      Kommentar


                      • Mäni
                        Erfahren
                        • 23.10.2005
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, hab hinten verlängert, vorallem da ich die Jacke auch auf Radreisen benutzen will, und der Schnitt ist original unten schon sehr kurz gehalten finde ich. Nächstes Mal würde ich auch vorne etwas länger schneidern. Ansonsten finde ich den Shelby-Schnitt hervorrragend.

                        Die besagten Lappen auf der Innenseite neben dem RV sind bei mir mit der Aussenseite des Gewebes gegen Innen gewandt. Wenn ich jetzt da abtapen gehe, sieht das dann echt unschön und gebastelt aus.
                        Wenn ich dazu komme mach ich sonst auch mal ein Foto rein.
                        Vielleicht hab ich aber auch die Näh-Anleitung falsch interpertiert .

                        Besten Dank und Grüsse
                        Manuel
                        Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                        Henry David Thoreau

                        Kommentar


                        • Mäni
                          Erfahren
                          • 23.10.2005
                          • 126
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo David

                          Bei meiner Abisko sieht es auf der Innenseite nun so aus:



                          Man könnte die Naht zwar abtapen, und ebenso Nahtband über die Kante vom Lappen zur Innenseite kleben, würde aber ziemlich unschön aussehen. Auch beim Uebergang bei der Kapuze wär es problematisch.

                          Wie hast du denn das Teil an der Stelle genäht?

                          Grüsse
                          Manuel
                          Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

                          Henry David Thoreau

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            moin,

                            ach die Dinger! Die hab ich - in weiser Voraussicht oder Unwissenheit - einfach weggelassen. Sind IMHO nur für 2-Lagen Konstruktionen mit Innenfutter nötig.
                            Nen Vorschlag hab ich aber auch nicht - außer evtl. einfach festtapen ohne zu nähen.

                            mfg

                            David

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X