Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • varaldsoy
    Neu im Forum
    • 16.11.2010
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

    Moin, meine Frau und 4 Freundinnen möchten gerne ab den 9. Juni eine Hüttentour mit 4 Hüttenübernachtungen machen. Bis auf meine Frau hat keine von ihnen Hüttentour Erfahrungen.
    Könnt Ihr mir eine Tour empfehlen? Die Mädels sind zwar Einsteiger, aber sportlich und so um die 40 Jahre alt.

    Gruß

    Jörn

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

    Hmmm... vielleicht bin ich etwas empfindlich, denn für mich hat diese Anfrage einen seltsamen Beigeschmack.

    Deine Frau möchte mit Freundinnen eine Hüttentour machen.
    Forenmitglieder sollen dir eine Empfehlung für die Mädels um die 40 Jahre geben.

    Weitere Angaben gibt es keine, welche Gegend, Anfahrt? Hat dich deine Frau gebeten, in einem Forum nachzufragen? Wenn ja, warum macht sie es nicht selbst (kann ja sein, dass es gute Gründe dafür gibt)?

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

      OT: Ein paar mehr Infos zu Anfahrt und bevorzugter Gegend wären schon sinnvoll, aber ansonsten, übertreibst Du nicht ein bisschen, Rumpelstil? Wenn es "Jungs" wären, wäre es doch auch kein Problem, nehme ich an?

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2701
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

        Was mich am meisten stört ist, dass die Frau nicht selber fragt und der TE nach einer Empfehlung für ihn bittet.
        Es ist ja nicht so, dass der TE schon lang hier aktiv ist und so quasi in "seinem Bekanntenkreis" herumfragt.

        Und für mich klingt "meine Frau und die Mädels" von oben herab, wenn es sich um erwachsene Frauen handelt, ja. Würde es auch klingen, wenn eine Frau für "meinen Mann und seine Jungs" fragen würde.

        Ist vermutlich alles nicht so gemeint, da schwingt für mich einiges an Haltung mit. Traut der der Frau nicht zu, selber im Internet zu recherchieren? Möchte er gerne vor ihr gut dastehen, weil der den ultimativen Tipp ausgegraben hat? Traut der der Frau nicht zu, Tipps 'richtig' einzuschätzen? Will er für sie planen?

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

          An welche Gegend man da denkt , was an Anfahrt möglich ist , usw., das wäre schon interessant!
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • varaldsoy
            Neu im Forum
            • 16.11.2010
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

            Also, es sollte definitiv nicht von Oben herab klingen. Meine "Bessere Hälfe" ist nicht in diesem Forum angemeldet und sie bat mich doch einfach eine kurze Frage rein zu stellen. Hätte nicht gedacht eine solche Diskussion loszutreten. Die "Mädels", oder auch "Kronen der Schöpfung" genannt, kommen Donnerstag mittags in München mit der Bahn an und wollten am Montag Mittag wieder aus München mit der Bahn losfahren. Meine Frau hat natürlich auch Eingenständig im Internet nach Touren gesucht, aber nicht das passende gefunden.
            Ach ja Irgendwo in den Alpen sollte es sein.

            @ rumpelstil
            Alles ein bisschen lockerer sehen

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

              Zitat von varaldsoy Beitrag anzeigen
              Die "Mädels", oder auch "Kronen der Schöpfung" genannt
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                9. Juni ist für höher oben noch etwas früh. Von München aus würde ich mal eine der allseits beliebten Karwendelrunden in den Raum stellen. Da geht es dort gerade los. In Österreich würde mir, außer ganz im Osten, sonst wenig für so früh und für unerfahren einfallen. Die deutschen Optionen mögen die Deutschen beurteilen.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • varaldsoy
                  Neu im Forum
                  • 16.11.2010
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                  Danke für deine Antwort beigl.
                  Ich finde den Termin auch sehr früh. Das macht es ja so schwierig was zu finden. Leider geht es nur an dem Wochenende. Welche Touren würdest Du denn im Osten empfehlen?

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                    Nix wo nicht noch eine Übernachtung im Tal nötig wäre jedenfalls, weil doch weit von München bis in die Berge. Evtl. hier: http://www.nationalpark.co.at/

                    Aber ich denk nochmal nach.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8829
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                      Hallo.

                      So früh im Jahr würde ich auf die hohen Alpen verzichten. Was mir da spontan einfällt: Die Kammüberschreitung in den Ammergauer Alpen. Von Oberammergau über Pürschlinghäuser, Brunnenkopfhütte und Kenzenhütte zum Tegelberg und den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau. Dann gerne weiter über das Gasthaus Bleckenau hinüber nach Reute. Das könnte es ganz gut treffen. Anreise dann idealerweise mit der Bahn weil Anreise- nicht gleich Abreiseort ist. OBerammergau hat einen Bahnhof und Füssen auch. Ebenso Reute.

                      Dann die Bayerischen Voralpen. Mangfallgebirge (Taubensteinhütte, Rotwandhaus, ...) oder die Tegernseer Alpen. Alpine Kulisse aber noch vertretbar in Höhe und Anspruch.

                      Dann könnte ich noch die Tannheimer Alpen empfehlen. Aufstieg auf die Bad Kissinger Hütte (ehemals Pfrontner Hütte). Am nächsten Tag Aggenstein und Breitenberg ohne Gepäck. Zurück zur Hütte und mit Gepäck über Füssner Jöchl zur Otto-Mayr-Hütte. Dann je nach Gusto über den Steig (Gelbe Scharte, Judenscharte) oder über Musauer Alm und Sabachjoch zur Tannheimer Hütte. Zusätzliche Gipfel liegen ausreichend an den Wegen. Dann über Hochjoch und Hahnenkamm zur Gaichtspitze. Und Abstieg nach Reute. Hier wäre Bahnanschluss. Die Anfahrt könnte man auch über Pfronten (Bahnhof!) gestallten. Dann aufstieg über Breitenberg und Aggenstein zur Bad Kissinger.

                      Wenn die Donnerstag Mittag in MUC ankommen müssen die ja noch in die Berge fahren. Einen großen Aufstieg wird dann eng. Gleiches gilt für den Montag.

                      Da mir noch nicht so klar ist ob da was passendes dabei ist stelle ich das mal so rein. Bei Interesse kann ich gerne noch ein paar Tipps abgeben.

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                        Also für den Nationalpark Gesäuse habe ich hier eine nette Runde gefunden, die sich problemlos nach Lust und Laune auf 3 Tage abspecken ließe:
                        http://alpregio.outdooractive.com/ar...39&tab=TourTab

                        Nachteil ist wie gesagt die doch etwas lange Anreise von München, sie wären erst am Abend in Admont und könnten erst am Freitag Morgen starten. Aber sicher eine Super-Runde Anfang / Mitte Juni.


                        Was vielleicht günstiger erreichbar ist und auch gut zu der Jahreszeit ist das Höllengebirge im Salzkammergut. Dort war ich selber noch nie, aber es gibt einige Threads hier im Forum. Würde sich für eine dreitägige Überschreitung anbieten,
                        z.B. ab München Hbf 12:18, an Ebensee 15:54, da geht sich noch der Aufstieg auf den Feuerkogel aus, auch noch mit der Seilbahn.

                        Oder so, völlig stressfrei:
                        Donnerstag Zugfahrt München über Attnang-Puchheim nach Ebensee, Übernachtung (evtl. schon im schöneren Gmunden)
                        Freitag Ebensee - Rieder Hütte, ca. 11 km, 5 Stunden
                        Samstag Rieder Hütte - Hochleckenhaus, ca. 9 km, 4 Stunden
                        Sonntag Hochleckenhaus - Strobl am Wolfgangsee, ca. 21 km / 8 Std., von dort gute Busverbindung nach Salzburg Stadt
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                          Noch Möglichkeiten, die sich in Österreich zu der Zeit von München anbieten würden: Gosaukammumrundung
                          http://www.bergfrei.at/gosaukamm-umrundung/

                          Ein Teilabschnitt hiervon:
                          https://www.salzburger-almenweg.at/de
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • moeTi
                            Erfahren
                            • 24.07.2014
                            • 447
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            Noch Möglichkeiten, die sich in Österreich zu der Zeit von München anbieten würden: Gosaukammumrundung
                            http://www.bergfrei.at/gosaukamm-umrundung/

                            Ein Teilabschnitt hiervon:
                            https://www.salzburger-almenweg.at/de
                            Gosaukamm ist super!

                            Kann mit Abstecher zur Adamekhütte auch als 3-Tagestour gemacht werden. Allerdings sind die Abschnitte am Steiglpaß und Stuhlloch nicht ganz ohne, vorallem im Frühjahr wenn evtl. noch Schneereste vorhanden sind. Das würde ich jetzt nicht unbedingt jemandem empfehlen der noch keine alpine Erfahrung hat. Je nach Verhältnissen kann Anfang Juni auch zu früh dafür sein.
                            http://www.outdoorlogbuch.de

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6484
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                              Karwendelquerung?

                              Von Scharnitz über Karwendelhaus (1) Falkenhütte (2) Lamsenjochhütte (3) dann mit dem Regio zurück nach Scharnitz.

                              Scharnitz ist von MUC mit dem Auto / Bahn zu erreichen

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                                Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                Gosaukamm ist super!

                                Kann mit Abstecher zur Adamekhütte auch als 3-Tagestour gemacht werden. Allerdings sind die Abschnitte am Steiglpaß und Stuhlloch nicht ganz ohne, vorallem im Frühjahr wenn evtl. noch Schneereste vorhanden sind. Das würde ich jetzt nicht unbedingt jemandem empfehlen der noch keine alpine Erfahrung hat. Je nach Verhältnissen kann Anfang Juni auch zu früh dafür sein.
                                Ja, gut wäre, sich eine Woche vorher noch bei den Hütten zu erkundigen. Bei dem Winter heuer stehen die Chancen aber ganz gut, dass dort am 9. Juni nicht mehr viel übriggeblieben ist. Bei guten Bedingungen sollte das kein Problem darstellen.
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • Wafer

                                  Lebt im Forum
                                  • 06.03.2011
                                  • 8829
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                                  Karwendelquerung?

                                  Von Scharnitz über Karwendelhaus (1) Falkenhütte (2) Lamsenjochhütte (3) dann mit dem Regio zurück nach Scharnitz.
                                  Vom Grundsatz her eine gute Idee! Ich gehe mal davon aus, dass man dann über die Stallenalm ins Inntal absteigen soll. Denn der Brudertunnel oder gar die Lamsenspitze wird zu der Zeit noch kritisch sein. Außerdem kommt hinzu, dass die Lamsenhochhütte dieses Jahr wegen Bauarbeiten erst mitte/ende Juli aufmacht. Also eher nix! Ich würde hier abraten!

                                  Gruß Wafer

                                  Kommentar


                                  • varaldsoy
                                    Neu im Forum
                                    • 16.11.2010
                                    • 9
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                                    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.Das ist doch schon mal was.
                                    Die Karwendeltour fällt leider raus. Die Lamsenjoch öffnet voraussichtlich erst Mitte Juli wegen Umbau.
                                    Dann gehen wir mal in die Planung.

                                    Gruß

                                    Jörn der Chauvinist

                                    Kommentar


                                    • beigl
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2011
                                      • 1664
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                                      Lamsenjochhütte kann man leicht ersetzen, das ist das kleinste Problem:
                                      Etappe verkürzen und http://www.binsalm.at/
                                      Etappe verlängern und http://www.gramaialm.at/de/xo8/grama...of-gramai.html
                                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                      Kommentar


                                      • TanteElfriede
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 15.11.2010
                                        • 6484
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Hüttentour für 5 Einsteiger Frauen?

                                        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                        Vom Grundsatz her eine gute Idee! Ich gehe mal davon aus, dass man dann über die Stallenalm ins Inntal absteigen soll.
                                        yepp.. Richtung Intal... wir sind damals von der Lamsenjoch runter durch die Wolfsklam nach Schwaz und da in den Zug zurück nach Scharnitz.

                                        Stimmt, die Lamsenjochhütte ist in Reparatur.. aber die Gramai (steht ja schon da) geht und dann aber eher runter zum Achensee und von dort weg.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X