Schlafsack, Zelt, Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomasbpoint
    Neu im Forum
    • 23.06.2005
    • 6

    • Meine Reisen

    Schlafsack, Zelt, Isomatte

    Hallo alle zusammen,
    wo verstaue ich Schlafsack, Isomatte und Zelt am besten im Rucksack . Habe einen 65 L Rucksack.( Cerro Torre)
    Danke
    MfG

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vorschlag: Schlafsack und Zelplan im Bodenfach des Rucksacks; Zeltstangen außen an der einen Seite, ggf. in Unterlegplane eingewickelt; Isomatte außen an der anderen Seite, falls zu voluminös außen auf dem Deckel- oder vor oder unter dem Bodensackfach.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • nordwind
      Erfahren
      • 05.07.2005
      • 192
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zelt würde ich immer ganz oben in das Hauptfach packen. Dann sparst du dir den Zeltsack. Heringe und Stangen wie Flachlandtiroler schreibt. Und Isomatte kommt bei mir immer vor das Schlafsackfach.
      Risiko ist kalkulierbar

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich würde das Zelt wie Flachlandtiroler in das Bodenfach legen, den das Zelt in das obere Hauptfach reinzulegen, ist für dein Rücken nicht gerade auf Dauer zu empfehlen.
        Leg in das obere Fach nur leichte Sachen, wie z.B. die Heringe, Regensach usw. Des weiteren sollte man die schweren Sachen so nah wie möglich am Rücken tragen.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • nordwind
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 192
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich glaube nicht, dass er das Zelt plus Schlafsack in das Bodenfach von seinem 65 L Rucksack bekommt.
          Man sollte nur darauf achten schwere Gegenstände nah am Körper also nicht außen verstaut. Dazu gehört für mich auch das obere Teil. Zumindest bei einem 65 L Rucksack.
          Risiko ist kalkulierbar

          Kommentar


          • bertchen
            Erfahren
            • 23.02.2003
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Hannes1983
            ist für dein Rücken nicht gerade auf Dauer zu empfehlen.
            Leg in das obere Fach nur leichte Sachen,
            Also ich mach das ehrlich gesagt genau andersrum.
            Schwere sachen oben nah am Koerper, Zelt als allerletztes ins Hauptfach hinein. Und die Leichten sachen wie Schlafsack ganz unten. Stangen aussen hin. Isomatte hab ich meist laengs aufm Rucksack(bei Evazote) oder innen beim Schlafsack (bei tar).
            Schwere Sachen unten rein ziehen einen immer so nach hinten... bei mir leidet da die Stabilitaet.

            Gruss
            bert

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von nordwind
              ich glaube nicht, dass er das Zelt plus Schlafsack in das Bodenfach von seinem 65 L Rucksack bekommt.
              Uralter Cerro Torre (~60L), Helsport 3-Bogen-Tunnel und 0°C-Daunentüte: geht ;) Wie gesagt, Stangen und Unterlegplane kommen nach außen.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • nordwind
                Erfahren
                • 05.07.2005
                • 192
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                nicht schlecht, ich kriege noch nicht mal in meinen 90 L Rucksack Zelt - Salewa 2 Personen und Kunstfaser Schlafsack - 10°C.
                Ist aber auch eine Frage vom Einsatz, ich mach halt gerne lange Trekkingtouren. Da ist das Material halt etwas voluminöser.

                Gruß
                Markus
                Risiko ist kalkulierbar

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von nordwind
                  Kunstfaser Schlafsack - 10°C
                  Zitat von Flachlandtiroler
                  0°C-Daunentüte
                  Ist klar, da liegt der Hase im Pfeffer -- das Nallo hat sicher ein kleineres Packmaß als mein Borgefjell und Dein Rucksack scheint ohnehin schon größer zu sein als meiner (was aber nichts über das Bodenfach sagt).

                  OT: Ob Deine voluminöse KuFa-Tüte "besser für lange Touren ist", lasse ich mal dahingestellt.

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Hannes1983
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2003
                    • 835
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Bertchen!!!

                    Es scheint so als hätte jeder so seine eigene Theorie entwickelt seinen Rucksack zu packen . Es ist halt so, wenn die schweren Sachen nach oben kommen, liegt das Gewicht auf der Schulter, so mit also auch auf der Wirbelsäule. Wenn man die schweren Sachen so weit wie möglich nach unten packt, ist das Verhältnis Gewicht, besser auf den Hüft- und Schultergurt verteilt. Es gibt ja zahlreiche Grafiken, die zeigen wie man am besten packt.
                    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich auch nicht immer optimal packe . Mir hat die Packregel aber sehr geholfen, man hat das Gefühl, dass das Gewicht besser verteilt ist.

                    Machts gut hannes

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hannes1983
                      Es ist halt so, wenn die schweren Sachen nach oben kommen, liegt das Gewicht auf der Schulter, so mit also auch auf der Wirbelsäule. Wenn man die schweren Sachen so weit wie möglich nach unten packt, ist das Verhältnis Gewicht, besser auf den Hüft- und Schultergurt verteilt.
                      Das glaube ich so nicht, die Lastverteilung reguliert man mit Hüft- und Schultergurt und nicht durch die Packordnung.
                      Was sich mit der Packordnung ändert ist das Trägheits- und Kippmoment der Gesamtordnung "Rucksack-Träger". Deswegen schwere Sachen nahe an den Rücken (in halber Höhe am Besten).

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • bertchen
                        Erfahren
                        • 23.02.2003
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Hannes1983
                        Es ist halt so, wenn die schweren Sachen nach oben kommen, liegt das Gewicht auf der Schulter, so mit also auch auf der Wirbelsäule.
                        Jo
                        Prinzipiell hast du da recht, aber ich kann den rucksack bis 25kg so beladen das das komplette Gewicht auf dem Beckengurt liegt, die Schulterriemen dienen dann mehr dem nicht nach hinten wegklappen. Dann find ichs so optimal. Gewicht auf den Schultern mag ich bei langen Touren eh nicht. Und die Zeiten von 35kg sind vorbei;). Wird wohl wirklich jeder sein eigenes system auf einer langen Tour rausfinden muss.

                        Gruss
                        bert

                        Kommentar


                        • nordwind
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 192
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler

                          OT: Ob Deine voluminöse KuFa-Tüte "besser für lange Touren ist", lasse ich mal dahingestellt.
                          na für Skandinavien, bestimmt.

                          Gruß
                          Markus
                          Risiko ist kalkulierbar

                          Kommentar


                          • waterfriend
                            Erfahren
                            • 10.07.2004
                            • 193

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zelt (Atko) samt Gestänge ünd Häringen eng und auf Isomattenbreite zusammenrollen und fest in die Matte einrollen. Das ganze kommt in eine Hülle und oben quer unter die Deckellasche meines Molle II-Rucksacks. Ist man zu zweit kann man ein größeres Zelt aufteilen. Der Schlafsack und anderes stecken in einem separatem Schlafsackpack unter dem eigentlichen Rucksack.

                            Klaus

                            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X