[IS] Routenvorschläge für 20 Tage Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DrShouter
    Erfahren
    • 02.01.2015
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Routenvorschläge für 20 Tage Island

    Hallo,

    Nachdem ich vor einigen Tagen günstige Flüge nach Island ergattert habe, geht es von 18.8-6.9 auf die Insel. Ursprünglich war eine Nord-Süd Durchquerung (Myvatn-Skogar) geplant, jedoch mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass die ersten 150km zu eintönig (Lavawüste/Geröllwüste) werden würden. Nun hab ich mein Augenmerk auf das südliche Hochland gelegt jedoch komme ich mit der Routenplanung nicht so recht voran und benötige eure Hilfe. Wollte eigentlich eine ähnliche Route (Skaftafell - Skogar) wie BernieHH hier aus dem Forum laufen, jedoch würde ich alleine für die Anreise nach Skogar/Skaftafell 2 ganze Tage verlieren, da der Bus bereits um 8:00 abfährt und ich um 7:50 lande (Abflug ist um ca. 17:00).

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier einige Kriterien:
    Länge: bis 330km
    Schwierigkeit: kann ruhig etwas anspruchsvoller sein, bin lange Touren im schwierigen Gelände gewöhnt (Alpen, Südamerika, NZ, Skandinavien etc.), kann auch ruhig teilweise weglos sein (furten sollte jedoch ohne Packcraft machbar sein)
    Hauptaugenmerk liegt wie bei all meinen Reisen auf dem Fotografieren bzw. spektakulären Landschaften
    Proviant: Wäre gut wenn bei ca. der Hälfte (150km) der länge ich ein Proviantpackage deponieren kann, erleichtert meinen Rucksack doch um einiges.

    LG
    Oliver

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Routenvorschläge für 20 Tage Island

    Moin,

    wenn's allein der Busplan ist: straeto fährt auch um 13.00 Rchtg. Skogar/Skaftafell, siehe
    http://www.straeto.is/media/vetur-20...51-jan2016.pdf
    Ansonsten mit irgendeinem Bus Rchtg. Hveragerdi und dann trampen, wenn Du ein wenig abenteuerlustig bist...

    Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Routenvorschläge für 20 Tage Island

      Trampen ist (mit ein bisschen Ahnung) meiner Erfahrung nach nicht nur lustiger, sondern auch schneller, als die Touribusse, die an jeder Gießkanne halten. Land und Leute erlebt man sowieso intensiver. Guter Startpunkt: 64.102723, -21.764388 (dort kommt man mit dem ÖPVN Reykjavik hin und braucht nie länger als 15min, um in östlicher Richtung los zu kommen.)

      Randnotiz: Ich kenne nur wenige Wildnisreisende weltweit, die Touren nach Bernds Art & Anspruch durchführen. Nicht unterschätzen.

      Kommentar


      • Berserkjahraun
        Gerne im Forum
        • 31.05.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Routenvorschläge für 20 Tage Island

        Hallo Oliver!

        Zu Island kann ich dir auch noch einen Tourenvorschlag machen: Das Östliche Hochland (grob gesagt alles östlich vom Vatnajökull) zwischen der Lónsöræfi nahe Höfn und dem Mývatn. Bei Bedarf lässt sich diese Route auch noch gen Norden verlängern; z.B. bis zum Dettifoss oder sogar Ásbyrgi. Oder man beendet das Ganze schon bei der Askja.

        Genaueres zu dieser Route gibt’s auf meiner brand-neuen Website trekking-berserker.de nachzulesen (ich nutze mal diese diskrete Möglichkeit meine Seite ins Spiel zu bringen; demnächst gibt’s da auch noch mehr Island-Touren).

        Dein Anforderungsprofil erfüllt die Strecke m.E. ganz gut. Es ist zwar auch Wüste (richtig echte trockene Wüste) dabei, aber das macht’s ganz interessant. Es ist möglich Proviant vorzuschicken, jedoch kann dies ziemlich kostspielig werden; die normalen Busrouten verkehren in der Ecke leider nicht

        Und wenn du Anreisezeit sparen willst; nach Höfn kommt man auch per Flieger von Reykjavik (der Preis für den Flieger ist meist in der gleichen Größenordnung wie für den Bus).

        Gute Tour
        Bernd
        https://trekking-berserker.de

        Kommentar

        Lädt...
        X