Verschieden Rucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine11
    Anfänger im Forum
    • 17.06.2008
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verschieden Rucksäcke

    Hallo,

    warum gibt's eigentlich Fahrradrucksäcke, Tagesrucksäcke, Wanderrucksäcke,...

    Ich verwende meinen Rucksack für all die genannten Dinge und mir ist nicht klar warum es so eine Unterscheidung eigentlich gibt? Ich meine Unterscheidung Wanderruck od. Trekkingrucksack od. Kofferrucksack ist irgendwie klar.

    Wie seht ihr das?

    Sabine

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verschieden Rucksäcke

    Eine andere Körperhaltung (z.B. beim Radeln) verlangt nach einer anderer Halterung (stark gepolsterte Hüftflossen würden beim Radeln z.B. nur stören), Alpinrucksäcke müssen schmaler sein, etc.

    Kommentar


    • Thoronestel
      Erfahren
      • 26.06.2015
      • 165
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Verschieden Rucksäcke

      Mit Wandern ist meist die Tagestour gemeint, also somit ist ein Wanderrucksack gleich oder ähnlich zu sehen wie ein Tagesrucksack. Während Trekking Mehrtagestouren mit Hütten oder Zelt sind. Trekkingrucksäcke sind also die großen Varianten.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verschieden Rucksäcke

        Ich finde z. B. die Talon-Reihe von Osprey sehr universell im eher "sportlichen" Bereich einzusetzen, mit dem 33er habe ich alles von auf dem Rad im Harz krachen lassen bis zur Winterrunde in Graubünden ( Achtung! nicht wirklich schneesicheres Hauptfach ), mit dem 11er auch gerne mal ein paar Stunden Trailrunning.

        Je mehr Zuladung, je schwerer, je spezieller, ggf. auch je sportlicher, desto schwieriger wird es IMHO einen universellen Rucksack zu finden.

        Z. B. die Wanderrucksäcke mit den "Trampolin"-Rücken z. B. Deuter AC Lite oder Gregory Z30, die würde ich schwer beladen nie so direkt auf den Rücken bekommen, wie ich es brauchen würde, um damit zügig mit dem MTB auf Trails unterwegs zu sein. Mit dem Tourenrad den Forstweg runter wäre es wohl schon fast wieder egal.

        Umgekehrt bekommt man einen Deuter TransAlpine (MTB-Rucksack) mit mehr Zuladung kaum auf die Hüfte, weil er dafür einfach nicht gedacht ist, da trägt sich für die Trägerin selbst ein deutlich leichterer Tempest (Damenmodell des Talon) entscheidend besser.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Verschieden Rucksäcke

          Es geht um Perfektion und Geld.

          Solange es jemand kauft, wird es produziert.

          Fahrradrucksäcke sind Spezialrucksäcke für genau ein Einsatzgebiet. Darauf sind sie zugeschnitten. Wie gesagt, sehr schmal, kaum Hüftflossen und häufig sehr sehr kleines Volumen(Jacke, Trinken, was kleines zum Essen). Skateboardrucksäcke z.B. müssen breiter sein, damit man das Brett hinten festschnallen kann, wofür extra eine Aufnahme angebracht ist. Volumen ist meist größer, damit das Schul/Unizeug mit rein passt.

          Tagesrucksack und Wanderrucksack verschwimmt etwas die Definition. Unter Tagesrucksäcken findet man häufig auch Alltagsrucksäcke für die Uni o.ä.. Oft wird es jedoch auch zusammengemengt. Eine offizielle Definition gibt es nicht. Diese klassischen (alten) Alltagsrucksäcke (z.B. die standard Eastpak) empfinde ich als die Universalsten. Kein Beckengurt, keine Rückenaussteifung, kein sonstiger Schnickschnack, der den Rucksack spezialisiert. Neben Eastpak stellt Dacine noch solche einfachen Modelle her.

          Bei Deuter, JW und co. braucht man da gar nicht zu suchen. Diese bieten hauptsächlich nur Wanderrucksäcke mit abgerundetem Boden, ins Hauptfach gewölbte Rückenaussteifung und Klappdeckel mit Schnürzug an. Für Dokumente (Schule, Uni, Arbeit) äußerst unpraktisch.


          Wenn du keine Top Leistungen brauchst und die Sportarten eher normal betreibst, dann reicht auch normales Equipment. Das viele Geld für die Spezialsachen kannst du dir sparen.
          Ausnahme:
          -Mit Tages/Wanderrucksack in Urlaub fahren wird schwierig. Mehrtagestour(nicht UL) wird unangenehm, wegen dem fehlenden Tragesystem.
          -Fahrrad fahren mit Trekkingrucksack ist gefährlich, durch den sehr hohen Schwerpunkt und den störenden Beckengurt beim Fahren.
          Zwei Rucksäcke sind demzufolge als Minimum zu empfehlen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar

          Lädt...
          X