Luftzufuhr beim Gaskocher einstellen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobbels
    Gerne im Forum
    • 27.08.2015
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftzufuhr beim Gaskocher einstellen

    Hallo,

    ich habe einen älteren Gaskocher in Benutzung. Hersteller und Modell stehen leider nicht (mehr) drauf. Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass er einen Ring hat, der offenbar dazu dient, die Luftzufuhr zu regulieren (siehe Foto). Sinnigerweise muss man dazu zwar den Brenner abschrauben, aber mich würde jetzt interessieren, wie ich das am besten einstelle. Wenn ich den Ring ganz nach oben schiebe, also die Luftlöcher komplett öffne, kommt das Gasgemisch mit so einem Druck heraus, mit "fauchendem" Geräusch, dass sich der Brenner gar nicht erst anzünden lässt. Oder wenn man es schafft, ihn auf niedrigster Stufe zu zünden, bläst er sich sozusagen selbst aus, sobald man mehr aufdreht.

    Wen ich den Ring ganz nach unten stelle, also nur ein Loch freigegeben ist, dann brennt der Brenner mit gelber, großer Flamme, ohne Geräusche.

    Die richtige Einstellung wird wohl irgendwo dazwischen liegen ;) Wie sollte der Brenner idealerweise brennen? Gibt es da eine Regel oder Anleitung dazu? Und interessehalber: Wozu hat der Kocher überhaupt diese Verstellmöglichkeit? Zum Ausgleichen von Luftdrucdkschwankungen oder verschiedene Gas-Sorten?

    Gruß aus dem Regen!

    Zuletzt geändert von Bobbels; 01.04.2016, 08:42.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Luftzufuhr beim Gaskocher einstellen

    Das ist ein multi fuelbrenner
    Schau dir mal den kovea dual max an
    Gas und Benzin brauchen unterschiedlich viel Luft

    Kommentar


    • Bobbels
      Gerne im Forum
      • 27.08.2015
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Luftzufuhr beim Gaskocher einstellen

      Danke für Deine Antwort! Der Kocher ist ein einfacher Kartuschen-Gaskocher, kein "fancy" multifuel-Gerät Meist Du, der Hersteller hat einfach auf alle Kocher-Modell den gleichen Brenner montiert? Zum Einstellen der Flamme dachte ich mir, einfach so viel Luft zugeben, das er mit rauschender, blauer Flamme brennt und auch auf höchster Stufe nicht ausgeht. Oder gibt es noch etwas zu beachten?

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Luftzufuhr beim Gaskocher einstellen

        Hallo Bobbels,
        interessante Fragestellung. Könntest Du ein Bild des ganzen Gerätes zeigen?

        Kommentar

        Lädt...
        X